Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 50 - 2/3 potsize bet am Turn callen mit Nut-Flushdraw?

12 Beiträge
7 Benutzer
5 Reactions
615 Ansichten
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020
Legacy Member

Hallo allerseits

Ich hadere hier etwas mit meinem call am Turn. Der Gegner gibt mir ja schlechte Odds für einen Flushdraw (1:3), ich habe trotzdem gecallt wegen den implied odds, also mit der Hoffnung, dass der nochmals barreln würde am River. Aber denkt ihr, der hätte nochmals gebarrelt am River? Wäre Fold am Turn angebrachter gewesen?
Ein Raise all-in am Turn hatte ich mir auch noch überlegt, aber ich bin im allgemeinen nicht so Fan von Bluffraises auf so hohe Bets, er hat ja immerhin 2/3 potsize gebettet am turn. Oder wäre Raise all-in am Turn aus eurer Sicht doch eine Option gewesen?

PS: Den Preflop bitte nicht kommentieren. Mir ist bewusst, über den 3-bet call kann man sich streiten. Aber der Villain ist relative loose, und da schaue ich mir gegen solch loose Player zwischendurch gerne mal den Flop an in Position.

Hand converted by Holdem Manager 3

BB: $50.00 (100 bb)
Hero (UTG): $46.16 (92.3 bb)
MP: $81.95 (163.9 bb)
CO: $46.01 (92 bb)
BTN: $84.69 (169.4 bb)
SB: $59.05 (118.1 bb)

SB posts $0.25, BB posts $0.50

Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has 8♣: A♣:
Hero raises to $1.34, 3 folds, SB raises to $4.68, fold, Hero calls $3.34

Flop: ($9.86, 2 players) 6♣: 4♣: J♠:
SB bets $6.00, Hero calls $6.00

Turn: ($21.86, 2 players) 6♥:
SB bets $13.00, Hero calls $13.00

River: ($47.86, 2 players) 4♦:
SB bets $35.37 and is all-in, Hero folds

Results: $47.86 pot ($2.35 rake)
Final Board: 6♣: 4♣: J♠: 6♥: 4♦:

SB wins $45.51

Antwort
Zitat
11 Antworten
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Also bitte nicht über den größten Fehler hier diskutieren, sondern bitte nur gucken ob wir mit nem flushdraw aufm paird board ne 2nd barrel callen

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von bambTTcha88
Also bitte nicht über den größten Fehler hier diskutieren, sondern bitte nur gucken ob wir mit nem flushdraw aufm paird board ne 2nd barrel callen

:-D

Fold pre wa und ggf. mit 100bb spielen

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Legacy Member

Original von bambTTcha88

Grösster Fehler? Das hat eher was mit persönlichem Spielstil + Anpassen an Gegner zu tun. In Position kann man sich, bei Fish oder loosen Regs, durchaus so manchen Flop anschauen. Vorausgesetzt, man fühlt sich mit seinem Postflop-Spiel wohl. Ich hab 29/22/11 (vpip/pfr/3bet) und fahre damit ziemlich gut.
Du kannst natürlich streng nach deinem tighten Schema F spielen, aber dann wirst du auch keine Gegner exploiten.

Abgesehen davon, hast du auch noch was von Substanz beizutragen? Weil der Erkenntnisgewinn und das inhaltlich Spannende, worüber sich hier eine Diskussion lohnen würde, spielt sich definitiv am Flop und Turn ab und nicht preflop..

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

Sorry, aber auch wenn er relativ loose ist, ist das einfach kein call preflop. Und wenn doch, dann ist der flop so ziemlich das beste was du erreichen kannst. Dann würde ich gegen seine ganzen overcards/sc/mid-pockets etc hart druck machen und einfach groß raisen, zumal du auch alle sets in deiner range hast.

Antwort
Zitat
leinix
Beigetreten: 25.08.2020
PokerStrategist

Moin,
Was heisst : Aber der Villain ist relative loose ? Hast du mal seine 3 bet aus dem SB?

Wenn ich das bei Equilab mal eingebe, Villain mit : 99+; AJo+; KQo; ATs+;KTs+; A,5s; QJs; JTs; T9s; 98s (10% 3Bet)

Hast du am River auf dem Spot: 40% (wenn Villain alle Hände so bettet, wovon nicht auszugehen ist)

Für mich liegts du am River nicht weithinten. Bei solchen Spots schau ich mir die Werte: Agg% , WTSD% und seine C-Bet Flop,Turn,River an.

Wenn Villian sehr aggressiv ist und hohe Werte bei den C-Bets hat , würde ich das auch mal callen mit Ass hoch.

6 oder 4 sollte er nicht haben ansonsten schlagen dich nur Pockets und die paar Hände mit J, rest ist Split oder du hast ihn ;=)

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Angenommen, du wärst CO und der Gegner wäre nicht loose, sondern normal, dann könnte man mit A8s eine 3-bet callen. Das so als Vergleichsmassstab für den preflop Call. Loose allein würde mir für den Call nicht reichen, da dein Raise aus UTG ist. So hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass du Trips 8 oder Flush triffst, so dass du ihn stacken kannst. Wenn er ausserdem preflop ein halber Maniac ist, dann ok.

Am Turn hast du Outs mit dem Flush Draw und dem Ass. Es gibt etwas Gefahr, dass du gegen ein FH spielst, wo dir die Outs nichts nützen. Vielleicht etwa 20%, sollte er preflop sehr aggro sein, dann auch etwas höher, da er dann auch 66 haben kann. Unter der Annahme, dass er Overcards am Turn nicht einfach feuert, ist das Ass ca. 1,5 Outs wert, da er ungefähr genau so oft KK/QQ hat, wie er AA/JJ/A6s hat. Dein Flush Draw ist 7,5 Outs wert wegen der FH Gefahr. Zusammen 9 Outs. Es gibt ausserdem die Möglichkeit, dass er einen Flush Draw hat mit KQs-KTs/QJs-QTs/JTs. Dann ist am River Zahltag, wenn der Flush kommt. Er kommt dann aber relativ selten, da dann nur 7 Flushkarten im Deck sind. Die Flush Draws machen vielleicht 20-25% seiner Range aus.

In allen anderen Fällen ist es weniger klar, wie viel du am River bekommst.

Das heisst, deine implied Odds sind vielleicht 1/3 mal Reststack mal Chance auf eine Auszahlung. Du bekommst Odds von 2,5:1, also brauchst du 1,5 * seine Betsize an implied Odds, damit du auf die benötigten 4:1 Odds kommst. Der effektive Reststack ist $22, also knapp 2 mal seine Betsize. Multipliziert mit 1/4 entsprechend der Chance auf einen Flush bei ihm heisst das, deine effektiven Odds sind ca. 0,5 weitere Bets (gemessen an der Turnbet). Das addiert sich nicht ganz zu den benötigten 4:1 effektiven Odds, sondern nur auf 3:1.

Du musst dir also schon noch Chancen auf weitere Auszahlungen geben (Overpair zahlt gegen Flush oder Ass am River), damit der Call gut wird.

Berücksichtigt man, dass seine Chancen, am River ein FH zu haben, auch nicht so viel geringer sind wie die eines Flushs, dann verflüchtigen sich die implied Odds ziemlich. Das gepaarte Board ist nicht gut für dich. Daher eher fold am Turn, auch wenn es weh tut.

Von einem Push am Turn würde ich absehen, wenn er loose ist. Da gibt er ein Overpair oder auch top Pair wohl nicht auf. Wenn überhaupt, dann wäre raise am Flop ein Ding. Nut Flush Draw + Nut backdoor Straight Draw (mit der 8) + Overcard ist sicher keine schlechte Equity und AK/AQ/ATs/A9s kannst du schön unter Druck setzen. Das ist kein kleiner Teil seiner Range.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
Beigetreten: 30.09.2013
PokerStrategist

Preflop find ich jetzt nicht soo tragisch, Villain 3bettet zu klein aber würde so A9s vllt anfangen bissle zu callen.
Gegen 10bb 3b aber schon folden. Turn foldest du einfach nie Nutflushdraws im 3bp gegen 2nd Barrel IP. Hab noch nie eine Sim gesehen wo da jemals gefoldet wird. Also gegen so 1/2 - 3/4.
Wenn nicht mal die Hand callst, hast ja auch am River wirklich gar nix mehr zum bluffen sollte er zu dir checken. Musst an deine Range denken.
Außer vllt PPs die du in Bluff turnen könntest ;)

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Legacy Member

Danke auch für die Antworten. Mir scheint auch das einzig richtige wäre gewesen, am Flop zu pushen und raisen.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Hab gerade nichts zu tun 3Bet Pots gehen ja schnell...
Habe dich preflop mal mit low Frequenz A9s und A8s callen lassen (25%), obwohl eigentlich Folds.
Also am Flop hier niemals raisen 0% Frequenz. Weder klein ~2.4x noch größeres Raise. In 3B Pots gegen so ein großes Sizing ist es mir bisher nur selten mal gelungen einen Flop zu finden wo wir eine Raise % ip hätten.

Turn dann auch immer nur callen:

Aber ja wollen bisschen ATcc und AQcc mixen Call/Jam. Ganz ganz selten A5cc auch mal Turnjam. Aber sonst alle callen. Auch sonst wirklich jeden Flushdraw Turn nochmal gegen sein 60% Pot Sizing callen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Wie immer extrem interessanter Post. Wirkt es sich aus, dass Hero keinen vollen Stack hat?

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Ah ok stimmt. Nein ich bin preflop von 100bb ausgegangen und einer 2.5-10bb 3bet einfach weil ich dafür Ranges und alles schon vorgespeichert habe, und dann quasi eben 90bb haben wir am Flop. Glaube aber das wird keinen großen Einfluss haben, aber vielleicht pushen wir etwas aggressiver dann noch am Turn. Aber ~93bb pre wie hier macht glaube kaum einen Unterschied.
Villain 3bette auch etwas kleiner wie 10bb.

Antwort
Zitat
Teilen: