Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL 50 [LAG] AQs - overbluffbet river

21 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
910 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($19)
BB ($56.75)
UTG ($50)
Hero UTG2 ($54.70)
UTG+2 ($51.15)
MP1 ($24)
MP2 ($88.20)
CO ($30.25)
BTN ($61.90)

Dealt to Hero A♦ Q♦

UTG raises to $1.50, Hero raises to $4.50, fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, UTG calls $3

FLOP ($9.75) 5♠ K♣ 3♦

UTG checks, Hero checks

TURN ($9.75) 5♠ K♣ 3♦ 7♣

UTG checks, Hero checks

RIVER ($9.75) 5♠ K♣ 3♦ 7♣ T♦

UTG checks, Hero bets $15,

LAG image am tisch:
kein einfluss, weil er quasi unbekannt war, hatte zu dem zeitpunkt 5 hände ca.

preflop:
er war von der spielersuche deaktiviert und wirkte mit seinem vollen stack wie ein reg.
der tisch nicht dazu geignet es zu overcallen und selbst wenn er nur 6% OR (77+, AQs+, AQo+) wird er wohl wenn ich 3b über die hälfte wegfolden. eventuell aufgrund der positionen auch QQ und AK. EV bei der bluff3b liegt also höher als beim fold.

flop:
nach dem er callt geb ich ihm erst mal AA/KK/QQ/AK eventuell JJ.
dementsprechend cbehind.

turn:
ich denke er kann ohne probs noch mal seine starken hände slow spielen, deswegen hab ich mich hier noch gegen eine bet entschieden, vor allem wenn ich den plan habe, den river zu overbetten, bekomm ich so noch mal extrainfo.

river:
am river gebe ich ihm vor allem QQ eventuell JJ und anderen crap den ich erst mal nicht in seiner prerange gesehen habe.
starke hände hätte er wohl eher schon mal angespielt.
problem an der sache ist, meine vorhergehenden checks zeigen schon ziemlich schwäche und er wird wohl seine midpairs ohne probs auf ne normale bet c/c spielen. auf ne overbet wird es ihm sicher zu teuer.
die frage ist jetzt ob ich hier doch zu oft noch in AK renne weil er es nich anspielen will und ob man die overbetgröße anders wählen solle

20 Antworten
mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009
Oldschool Grinder

Die T ist ja noch ne halbwegs schöne Karte für dich, da du so ja immerhin TT reppen kannst, was machst du wenn am River ein K ankommt, oder 8 und kleiner? Wie spielst du auf ne Queen, wie auf ein Ace? Gibt einfach viel zu viele Karten auf die er hier jede TT-QQ, AK Hand callen wird nach deiner Line. Finde den Plan den Turn zu checken um ihn am River mit ner großen Bet runter zu drücken nicht so prall, da es einfach viele Karten gibt, auf die du schlecht bluffen kannst.
Mir pers. würde Flop 5,5$ und Turn 12$ besser gefallen. Deine Position in der du ggn seine posi 3bettest lässt dich so oder so schon enorm stark wirken, und wenn er halbwegs resonable ist, dann muss er am Turn sogar überlegen, ob er AK hier weiterspielen kann, da es am River um Stacks gehen wird. Zudem ist auch fraglich, ob er AK wirklich oop callen will.
Ich denke auch, dass du ohne Reads hier einfach mehr infos über Villain bekommst als mit deiner ich checke durch line. Am River denk ich sollte ggn das was villain repräsentiert auch ne kleinere Bet ausreichend sein, da ein Fisch hier auch ggn die Overbet kein JJ/QQ/AK folden wird, und für nen Reg sieht die Overbet ohne das du damit was reppen kannst ausser TT eigentlich auch nicht besonders stark aus. 8$ sollten mMn ausreichen.

Zum Thema 3bet, wenn er hier deine worst case 6% OR hätte, und auf die 3bet 50% foldet, dann ist das spiel vllt besser als der Call gegen eine Range, gegen die du nur mittelschlecht dastehst, aber ist trotzdem -ev, da du 66% FE bräuchtest (4,5$ um 2,25$ zu gewinnen.) Und wenn du nen Call bekommst, dann hast du auch noch die Möglichkeit einiges zu verlieren. Zum Beispiel ggn AA/KK, welche er trapped wenn du die Queen hittest. Also wäre der Fold unter diesen Umständen die bessere wahl, da neutraler EV.

Ich bin zwar selbst noch nicht auf NL50 hochgekommen und spiel auch SH und nicht FR, aber ein Lagstyle lebt davon, dass du schwächen der Gegner gezielt ausnutzt und daher eine weitere Range vor allem IP spielen kannst, da du ihn auf irgend einer Straße ausspielen kannst. Hast du allerdings keine Informationen über Villain, dann ist es nicht im Sinne des Erfinders eine weitere Range gegen einen Spieler zu spielen, von dem du keine Informationen hast und den du daher auch nicht exploiten kannst. Denn nur wenn du ihm eine Range geben kannst weisst du auch ob das Board für oder gegen dich spielt usw.

Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

ich denk halt das auf nl 50 noch weniger drüber nachgedacht wird was ich hier am river repräsentieren kann.
die reden sich dann eher ein das ich irgendein monster slow gespielt habe und am river noch value haben will, deswegen der plan.
auf höheren limits funzt das dann wahrscheinlich nich mehr.

ich glaube auch nich das der spieler auf nl 50 auf ne turnbarrel AK folden kann.
du hast aber recht das ne 6% range preflop nich ausreicht, deswegen wäre der fold wohl das beste gewesen.

CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

Finde ich alles nicht so richtig schlüssig ...

Du gibst dir ein LAG-Image und willst AQs dann gegen ein UTG-Open 3Bet-Bluffen?

Du checkst postflop deine Hand als PFA auf einem Dry Board bis zum River durch und hoffst dann, auf eine Blank durch eine Overbet eine Valuehand zu reppen?

Ich weiss jetzt nicht, wer hier den Denkfehler gemacht hat, dein NL50-Gegner (in deinen Augen schlecht, weil NL50?) oder du?

Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von CountZero
Finde ich alles nicht so richtig schlüssig ...

Du gibst dir ein LAG-Image und willst AQs dann gegen ein UTG-Open 3Bet-Bluffen?

Du checkst postflop deine Hand als PFA auf einem Dry Board bis zum River durch und hoffst dann, auf eine Blank durch eine Overbet eine Valuehand zu reppen?

Ich weiss jetzt nicht, wer hier den Denkfehler gemacht hat, dein NL50-Gegner (in deinen Augen schlecht, weil NL50?) oder du?

du musst halt schon alles lesen mr. zero^^

LAG image am tisch:
kein einfluss, weil er quasi unbekannt war, hatte zu dem zeitpunkt 5 hände ca.

von daher bluff3b, weil ich gegen ihn noch kein image habe und gegen eine 3b aus UTG3 erst mal tight weitergespielt wird im durchschnitt. das die bet trotzdem schlecht war, is mir jetzt klar. zu wenige infos auf den gegner.

postflop:
wenn ich ihm die monsterrange am flop gebe, macht es doch keinen sinn den flop zu betten.
ich hab erst am river die info das er wohl keine starke hand hält weil er vorher sonst gebettet hätte.

ergo besteht seine range nur noch aus QQ/JJ + random crap den ich ihm erst mal nich gegeben habe.
die frage ist dann für mich primär mit welcher betsize ich die geschichten zum folden bekomme.
gehe ich davon aus das er wirklich nur diese hände hält und ich in dem spot im vakuum spielen kann, dann könnte man wahrscheinlich sogar pushen da er es mit den händen nicht callen kann. macht natürlich keinen sinn wenn eine kleinere overbet ausreicht.

Ps.:
lieg ich denn so falsch das die spieler hier QQ/JJ folden und ihre monster eher schon angespielt hätten?

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Also ich gebe dir da recht. Wenn ich da sitze mit KK, QQ, JJ und das board sich so entwickelt spiele ich wohl QQ, JJ am Turn nicht haeufig an. KK dagegen schon sehr haeufig, genauso AK. Kann man also schon discounten.

Denke mir am River zwar kann auch so bluffen, wird jedoch nicht oft genug bluffen, dass ein Call hier von mir +EV mit QQ oder JJ waere.

Seine Line dagegen sieht aus wie ATs, AJs, AQ. oder eben JJ-QQ.

Deine Ueberlegungen wuerden also auf mich treffen.

CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

Die Frage ist doch auch, was Villain dir gibt.
Du bettest den Flop nicht, du bettest den Turn nicht und overbettest den River.
Spielst du AA so?
Spielst du AK so?
Spielst du KK so?

Wenn ich in der Perspektive von Villain das jetzt drei mal mit nein beantworte, warum soll ich dann QQ oder JJ oder selbst Tx am River folden gegen de Overbet?

Die Overbet signalisiert eine stark polarisierte Range. Wenn ich also den Valueteil wie oben geschrieben ausschliesse, bin ich gegen alles vorne und folde niemals.

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Ja und was haelt villain selbst was er nicht einmal bettet und trotzdem gegen einen offensichtlichen bluff gewinnt? Meinst du er called hier mit 66 was er auf setvalue gecalled hat? mit 99?

Was callst du was du 3 mal checkst hier an dem spot? Nur weil die Range polarisiert ist.

Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von CountZero
Spielst du AA so?
Spielst du AK so?
Spielst du KK so?

Wenn ich in der Perspektive von Villain das jetzt drei mal mit nein beantworte, warum soll ich dann QQ oder JJ oder selbst Tx am River folden gegen de Overbet?

Die Overbet signalisiert eine stark polarisierte Range. Wenn ich also den Valueteil wie oben geschrieben ausschliesse, bin ich gegen alles vorne und folde niemals.

wir waren unbekannt.
da trau ich dem unbekannten spieler eher mal zu eine starke hand zu slowplayn und deswegen den river zu overbetten als ne sicke bluff auszupacken.
ich würde da QQ/JJ crying folden.

Wolf87
Beigetreten: 21.04.2007
Elite Grinder

Finde die line etwas unglücklich... also wenn du unbedingt JJ/QQ rausballern willst solltest du Flop/Turn betten. Denn wiviele Hände callen pre oop die das Board hitten? Genau, nur die AA und KK-Kombis (kein AK!!), QQ/JJ wird einmal peelen sodass gegen normale nicht sonderlich gute thinking player es immer +EV sein sollte auf Kxx 2mal zu betten auch gegen stärkere Ranges. Und da sind wir genau beim Thema - nämlich odds.

Zu wieviel % muss villain auf eine 3b pre folden, damit es für dich profitabel wird?
Zu wieviel % muss villain auf eine 1/2 bet am Flop+Turn folden, damit es profitabel wird?

Denke das zeigt gut, warum 3b pre nicht gut ist, wenn er zu tight ist. AQ wird hier ganz schnell mal zu einem fold pre, LAG hin oder her. Du brauchst mehr als nur 50% FE pre und die hast du gegen eine 6-7% Range (realistisch) nicht.

Denke aber auch, das Riverspot für sich betrachtet isoliert +EV sein wird gegen regs ohne history. Denke aber auch das es overall bessere spots gibt zu attacken und es ist im allgemeinen keine gute Idee starke Ranges zum folden bringen zu wollen. Ako callt keine Sau oop aus UTG (außer ich ;)

Wolf87
Elite Grinder

Original von CountZero
Spielst du AA so?
Spielst du AK so?
Spielst du KK so?

Richtig, aber wir sind hier unknown. Und da folde ich auch QQ weil es bei den ganzen nits wohl -EV wäre. Da gehe ich eigentlich nie davon aus das mit jemand "bluff3bettet" und ich könnte mir vorstellen das mal AK so gespielt wird. Rein isoliert betrachtet ist der spot also ok zum bluff-overbetten, aber er wird seeehr schnell dick -EV wenn villain weiß das wir bluff overbetten und dazu auch ungünstige spots raussuchen wo wir nicht viel reppen können.

Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Wolf87
Ako callt keine Sau oop aus UTG (außer ich ;)

dann hab ich heute wohl ausschließlich gegen dich gespielt ;)

ohne scheiß auf stars nl 50 scheinen die standart gegen mich AK OOP zu callen, dabei bin ich denen größtenteils noch unbekannt und 3b eh nich so viel.
gab noch andere spots wo ich dann auch AK gesehen habe. kA warum die das callen.

versteh dennoch nich ganz wo der vorteil liegt den flop/turn halben pot zu betten wenn ich mit ner riverbet das gleiche ergebnis erziele mit der ausnahme, das am river keine stärkeren hände mehr drin sind.
wenn ich flop und turn bette, sind AA/KK (und meiner meinung nach AK) immer noch drin.
d.h. meine FE am river, sollte meine rangeannahme korrekt sein, wird deutlich höher sein und an 100% gehn. paar trottel callen halt am river trotzdem QQ aber das werden die wenigsten sein.

Ps.:
vielleicht hab ich irgendwo einen denkfehler aber ich seh da jetzt wie gesagt keinen vorteil in deiner line zu meiner, außer das deine balanced ist und ich das hier nich brauch.

mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009
Oldschool Grinder

Das Ding ist halt auch, dass du mit 5$ Flop und 10$ Turn das selbe in den Bluff investieren würdest, die selben Hände folden, du jedoch am Flop nochmal 5$ zusätzlich geshippt bekommst. Dafür bekommst du natürlich mit deiner Line mehr Infos von Villain, jedoch gibst du ihm hier auch leicht die Möglichkeit dich aus der Hand zu nehmen mit ner Bet. Daher gefällt mir bet flop 1/2 Pot, Bet Turn 1/2 Pot. Die Line geht natürlich auch mit KK, da du am River noch 30$ left hast und im Pot 40$ sind. Daher kannst du damit halt auch mehr repräsentieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich dich aufgrund deiner Line und deiner Betsize am River mit 99 callen würde. Aber das ist wie gesagt SH. aber ich spiel NL20, daher sollten auch auf NL50 einige Spieler deine Line, oder den Sinn deiner Bet hinterfragen.

Ich meine, mit welcher Valuehand denkst du, dass du von nem so "schwachen" Gegenspieler bitte noch Value bekommst. Vor allem auf so ne große Bet? Ist dann halt ein Levelwar, aber es sieht gegen unknown einfach nicht nach Value aus.

Wolf87
Elite Grinder

Original von mamanani2
Das Ding ist halt auch, dass du mit 5$ Flop und 10$ Turn das selbe in den Bluff investieren würdest, die selben Hände folden, du jedoch am Flop nochmal 5$ zusätzlich geshippt bekommst.

Dies. Wenn du AK in der Range siehst würde ich aber nicht bluffen und jede street c/f.

Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von mamanani2

Ich meine, mit welcher Valuehand denkst du, dass du von nem so "schwachen" Gegenspieler bitte noch Value bekommst. Vor allem auf so ne große Bet? Ist dann halt ein Levelwar, aber es sieht gegen unknown einfach nicht nach Value aus.

ich versteh nich warum es euch immer darum geht "was kann ich repräsentieren", das ähnlich schlecht auf kleinen limits wie "ich muss alles balancen".
wenn du auf nl 20 am river mit 99 callst, wirst so gut wie immer in die bessere hand rennen und definitiv einen fehler machen, auf nl 50 wird das ähnlich sein. wird einfach niemand so spielen wie ich das getan habe mit einer schwachen hand.
der fish/semifish, der seine starke hand runtercheckt und am river overbettet, weiß einfach nich das es wenig sinn macht.
ich finde meine line aus den schon mehrfach genannten gründen immer noch gut auf nl 50 FR.

Ps.:
wie gesagt ich seh AK in der range, weil ich es vermehrt auf nl 50 OOP gesehen habe.

Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

nvmd

Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

die line taug ausschließlich als exploit und dafür braucht man nen read den du nicht hast. er muss der typ spieler sein der entweder seine starken hands immer vorher betted und nie passiv spielt oder der overbets am river soviel credit gibt dass er auch stärkere teile seiner range folden kann. dass sind sehr konkrete informationen die du nicht hast.

gegen die overbet ist btw ein call mit JJ einfacher als gegen eine normale bet, da du die size nie mit QQ wählst.. das heißt jetzt nich dass er damit callen sollte aber du polarisierst einfach deine range unnötig und reppst ne sehr dünne range in nem spot in dem seltenst jemand slowplayed.

die ganze hand zeugt ziemlich von level1 gedanken ala "oh er ist schwach aber hat n bisschen was jetzt erzeuge ich mal maximalen druck und hoffe er foldet", was ziemlich nah an random button clicking kommt oder auf gut denglisch gesagt ziemlicher bullshit ist.

IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Original von Sim87

die ganze hand zeugt ziemlich von level1 gedanken ala "oh er ist schwach aber hat n bisschen was jetzt erzeuge ich mal maximalen druck und hoffe er foldet", was ziemlich nah an random button clicking kommt oder auf gut denglisch gesagt ziemlicher bullshit ist.

knüppelhart^^

Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

na ja wenn ihr alle schon lvl 2 spielt auf nl 50, werdet ihr euch wohl selber leveln.
aber ok scheint ja 2 verschiedene fraktionen zu geben, danke für eure impressionen.

Ps.:
sim übertreibt aber auch knallhart wenn er knöpfe klicken und lvl 1 denken gleichsetzt :rolleyes:
wäre auch geil zu wissen was wamaroa da geschrieben hat =D

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

nachdem du Flop und Turn ihm so offensichtlich wie nur möglich zeigst, dass du nichts hast, wird der sauoft den River callen.

K

Teilen: