Du hast den typischen Fehler in deiner Defintion der betarten.
Eine Valuebet zeichnet folgendes aus:
- die Wahrscheinlichkeit, dass schlechtere Hände CALLEN ist hoch (es geht nicht darum das DU momentan die beste Hand hälst)
Eine Bluffbet (die Semibluffbet existiert sogesehen nicht) zeichnet folgendes aus:
- die Wahrscheinlichkeit, dass bessere Hände folden ist hoch.
Wenn wir das ganze jetzt eine Stufe höher setzen und mit Equities ausdrücken, dann bedeutet <50% Equity gegen eine Range haben, dass wir eine Bluffbet machen, weil wir hoffen, dass bessere Hände folden und > 50% Equity gegen eine Range haben, dass schlechtere Hände callen.
Dies bedeutet, dass wir mit Händen wie 15 Outern 4 Value raisen in den meisten Fällen, da wir mehr als 50% Equity gegen viele Ranges haben.
Du merkst also schon, dass sich Value und Bluffbet sehr stark von den Ranges des Gegners unterscheidet.
Hier haben wir es jetzt mit einem Spezialfall zu tun.
1. Wir müssen uns Gedanken darüber machen womit der Gegner donkt
- Flush
- Flushdraw
- Set
- Twopair
- Air/Bluff
- Toppair
- Midpair
2. Was called/reraised einen Raise am Flop?
- Flush
- Set
- Twopair
- Flushdraw (höchstwahrscheinlich nur der Ac Flushdraw)
- Toppair vielleicht
- Midpair recht unwahrscheinlich
-> wie sieht unsere Equity gegen diese Range die den Flopraise called jetzt aus?
- dazu kannst du dir mal den Equilator schnappen und deinem Gegner jeweils ein paar Hände geben und dann das ganze in eine große Range zusammenfügen. Gegen die Callingrange werden wir also nicht deutlich vorne sein. -> wir bluffen, allerdings werden wir häufig in erhebliche Schwierigkeiten kommen, wenn der Gegner uns reraised. (weil dann sehen wir uns plötzlich nicht mehr sonderlich weit vorn müssen allerdings aufgrund unserer (sauberen?) Outs callen.
-> Wie maximiere ich also den Value gegen die gegnerische Range und erhalte ein Maximum an Informationen?
Ich bin der Meinung, dass man hier am Flop raisen und callen kann. Der Raise am Flop beendet die Hand meist und da wir noch keine Made Hand halten ist das auch okay. Problematisch wirds, wenn wir gecalled werden, weil wir uns künstlich gegen lauter bessere Hände isolieren.
Der Call hat halt den Vorteil, dass wir Position haben und der Gegner uns am Turn erstmal seine Geschichte weiter erzählen kann und wir dort jede Menge handlungsfreiheit haben.
Wie gespielt:
Am Turn müssen wir uns dringend darüber Gedanken machen was unsere Bet überhaupt called. Das wir hier die beste Hand häufig halten möchte ich gar nicht absprechen, aber das hilft uns nix, wenn bei einer Bet von uns nur bessere Hände weiterspielen.
Der Gegner wird im BESTEN Fall (sollte er halbwegs bei Trost sein) Twopair+ weiterspielen.
Durch seine Flopspielweise können wir in gewisser weise Hände wie viele Sets und Twopair eliminieren. (hier kann man ruhig die Annahme treffen, dass der Gegner eine bestimmte Spielweise treffen sollte, man sollte aber nicht ausschliessen das er abweicht)
-> Häufig stehen wir hier gegen eine Range die keine Bet mehr profitabel callen kann. (hier musst du es von Reads abhängig machen, ob du bettest oder nicht -> schlechte Gegner werden dich hier auch mit deutlich schwächeren Händen als deiner callen)
Zum River hast du ja schon selber was gesagt.
Macht durchaus Sinn und der "Vorwurf war auch nicht ganz ernst gemeint, aber es wäre trotzdem sinnvoll dies auch in den "Wie stelle ich eine Hand zur Diskussion?"'s Thread hinein kommt, damit man es machen kann wenn die Gedanken noch frisch sind und nicht Tage später daran erinnert wird, dass man dies auch noch hätte tun sollen.
WICHTIG - Wie stelle ich eine Hand zur Diskussion? - aktualisiert 23.10.2008
Schau mal dort unter Punkt 5.