Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 - Bluff3bet failed, Flop conti ja/nein?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
335 Ansichten
L9pOIqi
Beigetreten: 09.01.2012
PokerStrategist

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

UTG ($10)
UTG+1 ($26.84)
MP1 ($8.54)
MP2 ($10.55)
MP3 ($10)
CO ($5.29)
Hero (Button) ($27.23)
SB ($4.40)
BB ($4.37)

Preflop: Hero is Button with 10, A
4 folds, MP3 bets $0.30, 1 fold, Hero raises to $0.90, 2 folds, MP3 calls $0.60

Flop: ($1.95) 2, K, J (2 players)
MP3 checks

Villain spielt auf die ersten 62 Hände 23/15

Hallo,

preflop entscheide ich mich zur bluff3bet da Villain mit seinem vollem stack und den Stats (Die Vpip/Pfr gap dürfte zum Zeitpunkt der Hand noch nicht so groß gewesen sein) relativ solide aussieht und ich davon ausgehe, dass er aus mp3 genug Hände openraise/foldet um meine 3bet profitabel zu machen. Die beiden Spieler in den blinds sind extreme nits, von denen ich nicht allzu viel action erwarte.

Am Flop ist die Frage ob eine Bluffcbet hier profitabel ist. Als preflop raise/call range gebe ich ihm die folgende:
QQ-JJ,TdTh,TdTs,TdTc,AJs+,KJs+,AQo+,KQo = 71 hände

Auf die cbet wird er dann vermutlich weiterspielen:
JJ, AKs, KJs+, AdQd, AdJd, AQo+, KQo = 58 hände

58 / 71 = 0,81 => 19% Foldequity, demnach keine Cbet.

Was haltet ihr von den rangeannahmen? Wenn ihr cbetten würdet, wie groß?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

denke nicht, dass er AQo oop floatet am flop, ist aber dennoch kein gutes board zum cbetten, da seine range schon hart trifft. hast mit GS und dem A noch etwas EQ in der hand und würde den checkbehind nehmen. würde dann an turn oder river delayed cbetten. turnbet hätte mehr FE, riverbet wäre EQ for free, kp was besser ist, tendiere aber zur turnbet, da man dann die option hat river nochmal zu bluffen.

alternativ kann man auch bet bet ship spielen, da villains range capped ist, auch selten AK enthalten sollte und wir hier JJ, KK, AK und AA, evtl KJo reppen können, und einige runouts auch unsere bluff3betting range hitten, gerade mit mehr diamond. ist vs unknown aber eher spew.

Antwort
Zitat

1. Welche Hände value 3-bettest du Preflop und bluff 3-bettest du Preflop in genau diesem Spot?

2. Wieso ist ATo Teil deiner Bluff 3-Bet Range?

3. Du musst bei der Berechnung darauf achten, dass du die Range richtig discountest

- der Gegner hat QQ-JJ,TdTh,TdTs,TdTc,AJs+,KJs+,AQo+,KQo (61 Kombinationen)

- der Gegner spielt weiter JJ, AKs, KJs+, AdQd, AdJd, AQo+, KQo (49 Kombinationen)

49/61 = d.h. er spielt knapp 80% seiner Range weiter bzw. foldet 20%

=> was heisst das?

i) Blockerplays sind gar nicht so geil Preflop (die gewinnen erst Postflop an Wert - kann ich dir bei Interesse auch erklären woran das liegt)

ii) der Plan Bet Flop und Turn aufgeben ist nicht geil

=> d.h. Plan sollte wohl Multiwaybluff sein, wenn du bettest

4. Auf solchen Boardtexturen checke ich meine marginalen Draws manchmal behind, weil ich keinen Bock habe gegen sowas wie 8d9d am Flop B/F zu spielen (du hast das jetzt zwar aussortiert).

5. ATo ist grenzwertig zwischen marginal und weak. Du hast 4 "cleane" Outs und 4 - 8 unsaubere Outs - das qualifiziert die Hand schon eher in Richtung Bluffrange. Sowas wie QT in schwarz wäre dann eher ein Check Behind (weil du einfach zuviel Equity gegen 8d9d aufgeben würdest).

6.

Was haltet ihr von den rangeannahmen?

Ist halt ein Ratespielchen. Ich finde sie okay, aber kann sie weder falsifizieren noch bestätigen. Ich denke aber es liegt auf der Hand, dass du auf Broadway, Broadway, x Board am Flop mit FD nicht so riesige Foldequity aufbauen kannst.

Wenn ihr cbetten würdet, wie groß?

Meistens klein, um Turn und River betten zu können. Oder sehr groß (dafür ist aber der Pot glaub ich etwas zu klein am Flop) und dann Turn shoven. Bei der Textur, aber eher Flop und Turn klein und River dann shoven.

Antwort
Zitat
praktu
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Für die Bluff 3B würde ich unbedingt berücksichtigen welche Range er aus MP3 spielt sonst ist der Bluff einfach sehr dünn. Die Flop CBet lohnt sich auch nur richtig wenn danach durchgecheckt wird.

Antwort
Zitat
L9pOIqi Themenstarter
L9pOIqi
Beigetreten: 09.01.2012
PokerStrategist

zu 1.
Value 3bet-Range:
KK+ ; (AK, QQ calle ich pre, da ich mich auf eine 4bet hinten sehe und dann 3bet/fold spielen müsste)
Bluff 3bet-Range:
AJs-A2s, KTs+, AJo-A2o, KTo+ ; wäre erstmal meine standard-range, falls er viel auf 3bets foldet würde ich noch mehr Kx und suited broadways in die range mit rein nehmen

zu 2.
Der Blockervorteil ist preflop zwar eher gering, da ich zwar Ax Kombinationen mit denen er raise/broked entferne, ich aber gleichzeitig auch Ax Kombinationen entferne mit denen er raise/fold spielt. Dennoch bleibt ein kleiner Vorteil in Form von erhöhter Foldequity bestehen, weshalb ich den Effekt begrüße und zu meinen Gunsten verwende.
Die Postflop playability ist mit dieser Hand bei einem call seitens villain allerdings entsprechend schlecht, da ich häufig von besseren Ax dominiert werde. Dementsprechend wird postflop sehr vorsichtig weitergespielt.

zu 3.
Eine 1/2 potsize cbet muss ca. 33% Foldequity erzielen um instaprofit zu erzeugen, diese Foldequity ist hier aber nicht gegeben. Ich könnte jetzt meine cbet-size so klein machen, dass ich nur noch 20% Foldequity benötige, allerdings wird villain dann vermutlich mehr Hände weiterspielen.

Antwort
Zitat

Du hast 12 Kombinationen KK in deiner Value 3-Bet Range.

Du hast 208 Kombinationen Bluff in deiner 3-Bet Range.

=> d.h. dein Value 3-Bet zu Bluff Verhältnis beträgt hier grob 208:12 = 17:1 bzw. du bluffst in 1 - 1/18 = 94% der Fälle.

In diesem Spot funktionieren in den meisten Fällen vielleicht 3:1 oder sogar 4:1 Verhältnis, aber ein 17:1 Verhältnis mit Sicherheit nicht ;)

Antwort
Zitat
Teilen: