Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL10 KQs

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
770 Ansichten
pokermania4
Beigetreten: 28.11.2009

No-Limit Hold'em, $0.10 BB (5 handed) - Hold'em Manager Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($11.52)
Hero (SB) ($10.38)
BB ($10.30)
UTG ($11)
MP ($4.26)

Preflop: Hero is SB with K, Q
3 folds, Hero bets $0.25, BB raises $0.80, 1 fold

Total pot: $0.60

Wie spiele ich solche Hände im SB? Richtig zu raisen und auf nen reraise zu folden? R/c macht ja eher keinen Sinn, da ich ja nich oop mit KQ um nen zu großen Pot spielen will...

17 Antworten
Silberpolyp
Beigetreten: 10.08.2009

Ich würde SB vs BB auf 3,5-4 BB raisen. Du gibts ihm sonst zu gute odds für den call.
pf würde ich aber diese Hand nicht entsorgen. Du kannst schöne Hände damit machen und sehr oft reicht dir auch ein K oder eine Q im Flop um die beste hand zuhaben.
In dieser Hand finde ich dem Positionsnachteil nicht so rag.

AceKeeper83
Beigetreten: 30.03.2006

Würde hier preflop nur callen, wenn du history mit villan hast und weisst das er viel im BB 3betet.
KQ auch wenn suited ist viel wert, wenn der Gegner eine tighte range hat und du out of pos. bist.

sehe das ähnlich. würde ohne reads allerdings lieber raisen. und das eher so 4bb. 2,5bb sieht einfach sehr weak aus und wird oft gecallt oder ge3bettet. dazu wird seine 3bet ja auch noch recht billig aufgrund der kleinen bet.

pokermania4 Themenstarter
pokermania4
Beigetreten: 28.11.2009

Mein raise war auf 3bb, nicht auf 2,5bb. Ist verwirrend wie es oben angezeigt wird, ich raise um 0,25$ auf 0,3$.

Glaubt ihr wirklich, dass es nen so großen Unterschied macht, ob ich auch 0,3$ oder auf 0,4$ raise? Wenn er was hat, womit er 3bettet, dann is es ihm doch meistens (v.a. auf den Limits) egal ob 3bb oder 4bb.

du bist oop und kannst es ihm nicht so leicht machen dich zu callen bzw musst diesen positionsnachteil ausgleichen. zudem ist es ein unterschied ob er dich auf 0.80 bzw 0.90 bluff raisen kann oder aufgrund deiner bet größe 1.20 zahlen muss. tut er dies dann nämlich nicht gibt er dir zu gute odds und du wirst zu selte folden.

AceKeeper83
Beigetreten: 30.03.2006

Original von AceKeeper83
Würde hier preflop nur callen, wenn du history mit villan hast und weisst das er viel im BB 3betet.
KQ auch wenn suited ist viel wert, wenn der Gegner eine tighte range hat und du out of pos. bist.

Hab nen Fehler drin. Ich wollte eigentlich schreiben : KQ ist "nicht" viel wert, wenn der Gegner tight ist und man OOP spielt.

Die Equity ist einfach beschissen wenn der Gegner tight 3betet.
Man wird zu oft seinen kompletten Stack verlieren wenn man top pair trifft.

OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007

KQs or ich auf 3,5 BB im SB, gebe es dann aber auf eine anständige 3bet auf

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Im Small Blind etwas höher raisen.

Gegen unknown kannst du das folden, ein Call OOP ist immer schlecht, 3-bettet Pots OOP sind die schwersten überhaupt, die Hand KQ hilft dabei nun auch nicht wirklich.

Möglich wäre ein 4-b/fold als Bluff, zum broke gehen wirds nicht reichen. Nur gegen unknown ist das ein Ratespiel, darauf kannst du verzichten.

=> fold.

Silberpolyp
Beigetreten: 10.08.2009

wir haben hier zwar keine Tendenzen wie oft er seinen BB raist.
Klar ist der Positionsnachteil schlecht, nur würd ich so eine ausbaufähige Hand nicht entsorgen.
4bet / fold find ich in diesem Fall noch schlechter als den call.
Die Odds für den call sind auch ok.

knorki
Beigetreten: 10.07.2008

4bet/fold wäre hier ziemlich schlecht.

Wenn V 9,5% 3bettet und eine brokerange von 3,02% hat (JJ+, AK), haben wir eine FEQ von 68,21% mit der 4bet.

4betten wir auf $2.40, hätten wir unter obigen Annahmen gerade mal einen BE-Spot.

4betten wir auf $2, brauchen wir 62,5% für einen BE-Spot und V müsste immer noch 8,15% 3betten wenn er 3,02% 3bet/shoved.

Ich liebe Remoh's Excel-Sheet :f_love:

Hyperex
Beigetreten: 03.07.2007

Original von knorki

Wenn V 9,5% 3bettet und eine brokerange von 3,02% hat (JJ+, AK), haben wir eine FEQ von 68,21% mit der 4bet.

4betten wir auf $2.40, hätten wir unter obigen Annahmen gerade mal einen BE-Spot.

4betten wir auf $2, brauchen wir 62,5% für einen BE-Spot und V müsste immer noch 8,15% 3betten wenn er 3,02% 3bet/shoved.

Wie rechnet man sich denn solche Sachen aus? Und was ist dieses Excel Sheet von Remoh?

knorki

Original von Hyperex

Original von knorki

Wie rechnet man sich denn solche Sachen aus? Und was ist dieses Excel Sheet von Remoh?

Per Hand bin ich immer zu faul. Remoh hat mal in der Goldsektion nen Excel-Sheet veröffentlich mit pdf zur Erklärung, musste nur noch easy die variablen in die Tabelle eintragen und wird ausgerechnet.

Wenns net mehr on ist (kann ja nich gucken) kann ichs hier uppen.

oers
Beigetreten: 21.12.2007

http://resources.pokerstrategy.com/Education/coaching%20handouts/4-Bet_Excel-sheet.xls
link zur pdf ist tot

das sheet ist aber eher nur eine unterstützung, um solche rechnung zu vereinfachen und das mit verschieden variablen durch zugehen
was man da rechnet, sollte einem schon klar sein, sonst bringt das nicht so viel

was spricht hier btw mit 2blockern gegen 4bet/fold außer dass man es auf nl10 evt. nicht unbedingt braucht?
ich würde hier auch höchstens auf 2,2 4betten

knorki

Okay die blocker sind nicht rausgerechnet, dennoch finde ich es etwas zu viel des guten hier V eine 3betrange von 8-9% zu unterstellen ohne irgendwelche Hinweise zu haben. Und dann ists nunmal ein BE-Spot.

Man kann es sich auch schön rechnen und einfach unterstellen, dass V 10% 3bettet, aber nur mit 2,56% (QQ+, AK) broke geht. Dann dürfte es +EV sein hier 4bet/fold zu spielen. Das sehe ich hier aber einfach seltenst gegeben.

oers
Beigetreten: 21.12.2007

das fold die varianzrärmere variante ist, ist klar aber ziemlich schlecht ist hier mmn 4bet/fold nicht
dass es evt. slightly -ev ist, kann aber schon sein
wie gesagt kommt es da halt auf 3bet- und broke-range von villain an

knorki

Original von oers
das fold die varianzrärmere variante ist, ist klar aber ziemlich schlecht ist hier mmn 4bet/fold nicht
dass es evt. slightly -ev ist, kann aber schon sein
wie gesagt kommt es da halt auf 3bet- und broke-range von villain an

Varianzarm oder nicht ist ja erstmal sekundär.

Selbst wenn es slightly -EV ist, wieso dann spielen? Glaube nicht das durch Image/History auf NL10 im Schnitt mehr rum kommt. Kann aber vll ja sein, kA. Joa steht und fällt mit 3bet und brokerange. Aber im Schnitt glaube ich ist das in dem Spot halt nicht +EV, die 3bet Range und broke Range muss mir erstmal einer hinbasteln damit 4bet/fold hier +EV wird.

Was auch noch für eine polarisierte Range spricht ist, dass die Gegner halt noch sehr schlecht sind. Man kann da viele Hände OOP passiv defenden, da die Frequenz mit der schlechte Spieler bestimmte Spielzüge machen sehr in eine Richtung gedrängt sind. Sprich sie präsentieren ihre Range oftmals offen.

Marginale Hände (TT zählt weniger dazu, eher AJ oder so. Aber im Prinzip isses ja ein 3bet/fold, nur dass TT besser bei nem call zu spielen ist.) zu folden oder zu 3betten ist halt irgendwie der Versuch die Hand isoliert preflop zu lösen, allerdings sollte man imo die Hände in der Gesamtheit lösen.

Edit: Es ist hier definitiv beides spielbar, vielleicht auch mehr oder minder Geschmackssache und abhängig vom Stil. Wir könnten hier sicher noch Seiten füllen ;)

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Die Frage ist halt ob ein Call +EV ist. Wie ich schon sagte, solche 3-b Spots OOP verlaufen langfristig -EV, könnt ihr in euren Datenbanken ja mal nachschauen sofern vorhanden.

Und eine Hand wie KQ ist da jetzt nicht unbedingt hilfreich (die Gefahren der Hand sollten klar sein).

Möglich ist alles, aber wenn man nicht callen will ist die Option 4-b/f immer möglich, gerade mit zwei Blockern.

Und wie ich es sehe spielen wir hier gegen unknown, da beruht eine Rechnung also auf sehr vielen Annahmen (gegen unknown können wir nicht sagen es ist -EV).

Aber unterm Strich sehe ich es auch so dass man sich das gegen unknown sparen kann, eben weil man es kaum bewerten kann. Daher Tendenz Richtung fold.

Teilen: