Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10-Z] AQs Nutflushdraw paired Board CheckRaise Flop 3Way?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
240 Ansichten
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 174.4 BB (VPIP: 11.54, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
SB: 119.3 BB (VPIP: 15.71, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 74)
Hero (BB): 186.2 BB
UTG: 106.2 BB (VPIP: 22.86, PFR: 17.14, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 109)
MP: 116.3 BB (VPIP: 36.84, PFR: 28.95, 3Bet Preflop: 22.22, Hands: 42)
CO: 268.1 BB (VPIP: 40.00, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ A♥

fold, MP raises to 3 BB, CO calls 3 BB, fold, fold, Hero raises to 12.5 BB, MP calls 9.5 BB, CO calls 9.5 BB

Flop: (38 BB, 3 players) 2♥ 7♥ 7♠
Hero checks, MP bets 18.1 BB, fold, Hero raises to 65 BB, MP calls 46.9 BB

Turn: (168 BB, 2 players) 2♠
?

Preflop möchte ich Squeezen, da ich gegen den aggressiven MP nur Hit/Fold OOP ordentlich spielen kann postflop und Multiway meine Equity zu schwach ist.

Am Flop schwanke ich zwischen Bet und Checkraise, Bet/Call ist mit Sicherheit eine Option, wenn MP bettet und CO called. Ist ein Check/Raise hier vertretbar? Immerhin drawe ich nicht auf die Nuts, da das Board paired ist. 7x und 22 ist übrigens sehr unwahrscheinlich bei Villain, daher denke ich, dass ich bei Hit vorne bin.

MP called mich dann am Flop, was mache ich am Turn? Rest reinshippen oder Check/folden?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Hyperex
Beigetreten: 03.07.2007
Oldschool Grinder

Ich tendiere hier zu nem Call am Flop.

As played:

Wenn du den Flop raised bist du schon fast commited und Villain hat auch nur noch 40BB left.

Folden kannst du da nicht mehr.

Da würd ichs lieber selber am Turn reinstellen

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo bayLor,

ich ziehe hier den Call klar vor, denn wir haben jede Menge TP-Value und dominieren villain oft. Aber du hast dich bewusst für die Bluff3bet entschieden. Für mich ist AQs zu stark für eine Bluff3bet.

As played b/br ich am Flop im rr-Pot für nur einen Stack, d.h. gegen den CO würde ich noch folden. Warum c/r? Wie würdest du hier QQ+ spielen?

Am Turn kommt der Rest rein, denn c/f kannst du eh nicht mehr spielen und evtl. callt er ja mit einem FD

nleeson

Antwort
Zitat
bayLor Themenstarter
bayLor
PokerStrategist

edit: oh kam schon eine Antwort von nleeson :f_biggrin:
QQ+ würde ich wohl Bet/Bet/Bet spielen, da hast du Recht, dann sollte ich meine AQs NFD Line hier genauso spielen. Ein Bet/Fold am Flop wäre hier tatsächlich zu schwach, daher ist es wohl immer ein Bet/Broke. Wenn er hier super tight reinstellt mit QQ+,87s,76s,22 (falls überhaupt in der Range), habe ich immernoch 30% Equity und kann wohl nicht mehr raus :f_cool:

Eine Nacht über die Hand geschlafen und dachte mir, dass ich mal ne Rangebetrachtung hier durchführe.

Da MP recht loose ist, habe ich ihm mal eine relativ weite Range gegeben. Nach meinem Check wird er mit Sicherheit einiges versuchen zu stabben:

QQ-88, 7d7c, AQs, KhQh, KsQs, AhJh, AsJs, KhJh, KsJs, QhJh, QsJs, AhTh, AsTs, JhTh, JsTs, Th9h, Ts9s, 9h8h, 9s8s, 8d7d, 8c7c, 7d6d, 7c6c, AQo

Nach Cardremoval sind das erstmal 53 Kombinationen. Nun ist die Frage, was er weiterspielt, wenn ich Raise/Call spiele. Variante A) Alle Overpairs + FDs, Variante B) Nur JJ-QQ und FDs:

Variante A) FE: 32%, Equity gegen Range: 48%
Variante B) FE: 66%, Equity gegen Range: 47%

Man sieht schon, dass Variante B natürlich favorisierter ist als A. Ich rechne einfach mal mit dem schlechteren Fall, also A:

EV(Raise) = 0,32 * 56 + 0,68 * (0,48 * 232 - 104) = 23 bb
Variante B führt bei gleicher Rechnung auf 39 bb.

Der Call ist unglaublich schwer zu rechnen, weil ich bei verschiedenen Turnkarten noch überlegen müsste, wieviel Villain noch zahlt etc. Da die SPR zu groß ist, kann ich nicht davon ausgehen, dass es auch bei gutem Turn AI geht. Callen würde ich mit der Intention bei jedem A,Q oder Herz den Turn weiterzuspielen und sonst zu folden. Ich rechne also einfach damit, dass ich auf jedes A/Q/Herz den Pot gewinne + eine halbe Turnpotsizebet und ansonsten verliere:

EV(Call) = 0,30 * 111 - 0,7 * 18 = 21 bb

Alternative Rechnung einfach Equity*Potsize(Turn) - Investment (direkte Odds):
EV(Call) = 0,50 * 74 - 18 = 19 bb

Kommt also ungefähr aufs gleiche hinaus. Die Ergebnisse liegen nah beieinander (außer wenn Villain 88-TT weglegt und die Ranges stimmen, dann ist das Raise natürlich viel besser - das wird aber dadurch ausgeglichen, dass ich ihm KK+ aus der Range nehme z.B.)

Es wird also ne knappe Entscheidung sein und daher denke ich, dass hier beides ok ist. Wichtiger ist, ob man am Turn "committed" ist trotz ekligem Board für einen FD und daher reinstellt (wie gesagt, 2x und 7x sind bei Villain ja unwahrscheinlich), oder ob man aufgibt. (Anmerkung: schon von nleeson beantwortet worden)

Und ob es Preflop viel viel besser wäre zu callen, anstatt zu squeezen :)

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Würdest du den Flop auch gegen den CO broken?

Antwort
Zitat
bayLor Themenstarter
bayLor
PokerStrategist

Ohne jetzt eine weite Rangeannahme zu machen mit FE etc:

CO ist Preflop 2mal Caller, daher kann ich annehmen, dass:

a) seine Range Richtung hohe Broadways/suited Connectors und PPs, die er auf Implieds callen kann
b) er unter Umständen ein schlechter Spieler ist, da ich keine Sample habe und er einfach generell viel called

Aus a) weiss ich, dass er hier 3 Kombos 2 und 1 Kombo 77 hält, sowie einige Overpairs, die er potentiell spielen möchte. Flushkombos blocke ich bzw. ich hätte natürlich gerne ein KhJh hier bei ihm ;) Seine Valuerange ist also enorm klein. Wenn er anfängt, aus CO hier am Flop zu openbetten, dann sehe ich das in 90% der Fälle einfach als Stab-Versuch an, da wir zu ihm checken - ein Raise ist daher angebracht. Wenn er drüberbügelt, wirds sehr knapp, weil ich eben gegen 22 z.B. drawn dead bin. Da müsste ich dann gambeln, ob er hier auch mit Overpairs broked, aber vermutlich geht hier nur Raise/Broke. Ein Call finde ich schlecht, da er viel Equity hat, die er auf ein Raise aufgeben kann.

P.S.: gegen 88-JJ ist es außerdem am Flop ncoh ein Coinflip, insgesamt würde ich gegen eine Range 22,77-QQ sogar noch 42% haben.

Also ja: ich denke, ich würde auch gegen CO broken

Antwort
Zitat
spl4t
Beigetreten: 18.12.2006
Elite Grinder

aufgrund der fischnatur des CO ist AQs doch auch eher ein valueraise als n bluff, oder?

Antwort
Zitat
Teilen: