Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10 - Zoom] - AKo im 3bet Pott oop

28 Beiträge
9 Benutzer
4 Reactions
1,054 Ansichten
DonSeppi86
Beigetreten: 25.06.2015
PokerStrategist

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $10.00 (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
SB: $8.30 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
BB: $10.15 (VPIP: 25.00, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
Hero (UTG): $17.76
MP: $14.67 (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
CO: $17.40 (VPIP: 18.10, PFR: 11.43, 3Bet Preflop: 2.33, Hands: 107)

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♥ A♣

Hero raises to $0.30, fold, fold, BTN raises to $0.80, fold, fold, Hero calls $0.50

Flop: ($1.75, 2 players) 9♣ A♦ 2♣
Hero checks, BTN bets $1.10, Hero calls $1.10

Turn: ($3.95, 2 players) 2♥
Hero checks, BTN checks

River: ($3.95, 2 players) T♠
Hero bets $2.82, BTN raises to $7.52, Hero raises to $15.86 and is all-in, BTN calls $0.58 and is all-in

Habe diese Hand vor kurzem in meinem Blog geposted und bin durch einen Mitleser nun wieder auf diese Hand aufmerksam gemacht worden. Nun hätte ich gerne mal eure Meinungen zu dieser Hand.
Mal abgesehen dass mein Spiel hier echt fancy war, würde mich doch mal die ideale Line interessieren, die eurer Meinung nach den höchsten EV-Wert hat.

Flop: Calldown oder doch check/raise?

Hier mal noch die Gedankengänge von LuckyNumberSlevin:

Original von LuckyNumberSlevin
Ich gebe einem NL10-Reg hier als bessere Hände nur AA und A2s. Das sind 3 Kombos. (A9s wird hier mMn eher seltener gebluff3bettet.)
Da wir den Nut-FD blocken hat er hier leider wenige FDs (vlt. KQs oder ein paar kleinere SCs, wenn er sie denn bluff3bettet vs EP).
Viel schlechteres wird also nicht callen. Da der Gegner hier aber sehr viel folden muss, könnte man diesen Spot nicht unter Autoprofit verbuchen?
Außerdem hat Villain noch 6 Kombos AK und die haben keinen FD. Die müssten doch eigentlich auch folden.
Der Calldown ist im 3bet-Pot gefühlt halt immer eklig zu spielen, vor allem gegen aggressivere Gegner.

Ich bin unentschlossen. Wer hilft?

Antwort
Zitat
27 Antworten
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Es geht um den x/r am Flop, falls das unklar sein sollte. Dass am River nach dem Raise des Gegners ein Push sinnlos ist, ist denke ich klar.

Edit: sorry steht ja da, habs überlesen.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

preflop würde ich hier preflop vs BU 4betten

am flop: wir sind im 3b pot , flop wet somit für mich X/R und broke

lg

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Erst mal danke.
Wir sind auf NL10, also sind Regs meistens Nits.
zum Thema 4bet: Ich habe schon diverse sehr heftige Diskussionen mit Spielern auf den kleineren Limits wegen der MP+ Positionen hinsichtlich des Brokens mit AK gehabt. Bei EP kann ich es ja noch verstehen, wenn man es lässt. Soweit ich das bisher mitbekommen habe besteht bei Regs auf diesem Limit die Value3bettingrange aus EP und vsEP nur aus KK+. Ich weiß dass das auf höheren Limits anders wird.
zum Thema Flop ist wet: Ich denke eben auf diesem Limit nicht, dass er so wet ist. Auf höheren Limits ist er das sicher, aber die meisten bluff3betten hier doch fast nur Axs. FDs hat Villain also eben seltener.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

hallo,
du hast sicher auf nl10 mehr erfahrung als ich, ich hab allerdings imletzten jahr einem freund ( neuling) pokern beigebracht, der spielt jetzt auch schon nl10, daher weiss ich zur zeit auch ungefähr wie es dort lauft, und ich hab das gefühl dass du die leute dort doch als etwas zu tight einschätzt.
also "Außerdem hat Villain noch 6 Kombos AK und die haben keinen FD. Die müssten doch eigentlich auch folden." ich bin sicher, dass nicht jedes ak ( aber auch nicht AQ) sofort folden wird.
lg

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Das kann durchaus sein. Habe da einfach zu oft einen auf die Nase bekommen, bin von NL2 und NL4 da noch geschädigt und die Diskussionen mit den anderen zeigen natürlich auch ihre Wirkung in der eigenen Psyche ;).
Ich versuche zumindest sehr schnell aufgrund von Reads zu entscheiden, ob ich nicht doch mit AK in und vs EP broken kann. Und du hast insofern Recht, als dass ich oft sehr schnell dazu komme, dass das geht. Um es for default so zu spielen, bin ich noch zu feige.
Und bei AK war ich mir ja durchaus unsicher, ob die auf ein Raise callen. Sonst hätte ich das anders formuliert.

Grundsätzlich bin ich nach langem Überlegen dafür am Flop zu raisen. Wenn dann Action kommt, denke ich, liege ich aber doch meistens hinten, da die Raisingrange auf diesem Limit in den seltensten Fällen gebalanced sein wird. Das Raise ist glaube ich nur profitabel, weil so extrem viel folden muss. Bei nem Call von Villain habe ich noch gute Equity, aber auf die 3bet am Flop muss ich glaube ich (zumindest noch) folden.

Was mich ja nun noch weiter interessiert, mit welcher Range würdest du hier am Flop raisen. Nehmen wir mal an ich calle die 3bet pre mit sowas wie QQ-TT, AQs+, KQs, AKo.
Ich würde dann AQs, AK so spielen, wegen des Blockers für AA. Andernfalls hätte ich ja nicht mehr die hohe FE. Sehe ich das richtig? Dann würde ich nur noch KcQc callen. Ich denke mal, dass das auf NL10 kein Problem ist und auf höheren Limits und mit besserem Verständnis ändert sich das sowieso wieder alles. ;)

Antwort
Zitat
sir12
Beigetreten: 21.04.2014
Legacy Member

Hi

vs Unknown würde ich Pre 4bet spielen und bin da auch geneigt zu broken - die Brokingrange der REGs ist da wohl QQ+ & AK wobei wir einfach die starken Hände bei Villi blocken. Da wir aber keine Infos haben das Villi ein REG ist - ship ich es einfach. May the force be with you :f_cool:

Flop sollte es in Ordnung sein zu broken, also x/raise. Wenn wir Villi eine 7% 3betrange geben schaut die halt in etwa so aus

JJ+, AQs+, A5s-A2s, KQs, T9s, 98s, 87s, 76s, AQo+ (in etwa - alle Angaben ohne Gewähr :f_biggrin: )

beat hat dich AA und wie schon erwähnt A2s

laut Equilab schaut die Sache so aus am Flop

Board: A♦9♣2♣
       Equity     Win     Tie
MP2    19.30%  13.91%   5.39% { JJ+, AQs+, A5s-A2s, KQs, T9s, 98s, 87s, 76s, AQo+ }
MP3    80.70%  75.30%   5.39% { AcKh }

finde die Equty auch auf NL10 ausreichend um zu broken.

Selbst wenn er dan Flop mit folgender Range called bist du noch immer Favorit

Equity     Win     Tie
MP2    45.66%  24.99%  20.66% { AA, AQs+, A2s, KcQc, 8c7c, 7c6c, AKo }
MP3    54.34%  33.68%  20.66% { AcKh }

Und vs nen richtig Tighten caller

Equity     Win     Tie
MP2    54.83%  26.02%  28.81% { AA, AKs, A2s, KcQc, AKo }
MP3    45.17%  16.36%  28.81% { AcKh }

Calldown find ich persönlich nicht so prall. Es gibt viele Aktionkillerkarten. Jedes Club jede Broadwaykarte freezed die Aktion bzw. macht den Shove von Villi für uns schwerer zu callen.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

schöne erläuterung! danke euch beiden! dann werde ich hier wohl in zukunft sogar broken. und über die brokerange pre werde ich auch nochmal nachdenken.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

naja sonderlich wet ist der flop imo nicht, wir blocken ja auch noch den A-high fd....

Antwort
Zitat
sir12
Beigetreten: 21.04.2014
Legacy Member

Ich mach mir gernen Notes zur Brokingrange von Villi - man bekommt schnell ein felling wie Villi broked und kann dann nach einiger Zeit überlegen ob der broke hier angebracht ist

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

da gebe ich dir vollkomen recht. das ist extrem hilfreich.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

hallo, es gibt noch eine variante, die für dich ev interessant ist- dazu bräuchte ich ein paar infos von dir:
1. sehe ich das richtig: a wir keine reads haben, gehst du davon aus, dass du vs einen reg spielst
2. welche 3 bet range gibst du ihm Bu vs utg
3. hat er eine call to 4 bet range oder spielt er nur 3 bet-broke or fold
lg

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

1. Es geht mir um das Spiel vs Unknown bzw. standard Reg auf NL10 - also readless
2. Ich gab so einem Spieler bisher nur KK+ und vielleicht ein paar Kombos AK als 3bet/broke-Range. Ziehe aber inzwischen in Erwägung, dass er hier auch eine größere 3bet/broke-Range haben kann. Das muss ich nochmal per Datenbankanalyse untersuchen. Dann wird er natürlich noch einige Bluffs in seiner 3bet-Range haben und da sehe ich vor allem die suited Wheels, vlt. noch ein paar andere Axs oder SCs.
3. Ich gebe einem solchen Spieler durchaus eine kleine call4bet-Range, die ich aber noch nicht spezifizieren kann, weil sie sich vermutlich doch recht stark von Spieler zu Spieler unterscheidet. Aber ich kann mir z.B. schon vorstellen, dass er ein paar Kombos AK vlt. AQs oder QQ oder ähnliches 3bet/call spielen könnte. Ist halt wirklich schwer zu sagen, was er hier dann 3bet/call spielen könnte. Aber er wird im Schnitt ein paar Hände so spielen.

Antwort
Zitat
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007
Oldschool Grinder

C/raise ergibt wenig Sinn und gerade mit dem A♣: noch wesentlich unnötiger. Mag als Exploit gut sein, aber vs Unknown entweder pre 4b / broke oder c/calldown und bei checkback turn obv bet / fold oder bet / call River.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Im endefeckt hat villian doch immer AA / TT und wir versprühen mit dem call am river geld.
btw find ich die letzten 70 cent noch drüberjamen ziemlich bad^^

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"3. Ich gebe einem solchen Spieler durchaus eine kleine call4bet-Range, die ich aber noch nicht spezifizieren kann, weil sie sich vermutlich doch recht stark von Spieler zu Spieler unterscheide"
hier muss eines klar sein: um eine optimale Strategie für dieses Szenario zu erarbeiten, musst du eine durchschnittliche range spezifizieren,d.h. man kann im vacuum nicht die unterschiede von spieler zu spieler berücksichtigen ( sonst ist es eine exploitiv Strategie).
also als erster punkt muss eine Festlegung auf die gesamte 3b range in % erfolgen, dann muss festgelegt werden , ob man ihm zutraut polarized zu 3betten ,oder ( was hier wahrscheinlicher ist mmn im schnitt) linear.
was möchtest du festlegen : wieviel %, linear oder polarized

dann überlegen wir weiter

lg

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Original von bambTTcha88
Im endefeckt hat villian doch immer AA / TT und wir versprühen mit dem call am river geld.
btw find ich die letzten 70 cent noch drüberjamen ziemlich bad^^

darüber sind wir doch gar nicht am diskutieren. lies doch mal alle posts durch und rede dann mit.^^

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Original von herbsch
"3. Ich gebe einem solchen Spieler durchaus eine kleine call4bet-Range, die ich aber noch nicht spezifizieren kann, weil sie sich vermutlich doch recht stark von Spieler zu Spieler unterscheide"
hier muss eines klar sein: um eine optimale Strategie für dieses Szenario zu erarbeiten, musst du eine durchschnittliche range spezifizieren,d.h. man kann im vacuum nicht die unterschiede von spieler zu spieler berücksichtigen ( sonst ist es eine exploitiv Strategie).
also als erster punkt muss eine Festlegung auf die gesamte 3b range in % erfolgen, dann muss festgelegt werden , ob man ihm zutraut polarized zu 3betten ,oder ( was hier wahrscheinlicher ist mmn im schnitt) linear.
was möchtest du festlegen : wieviel %, linear oder polarized

dann überlegen wir weiter

lg

Puh! Da verlangst du aber einiges von mir
Soweit bin ich doch noch gar nicht. Aber gut, ich fordere es ja heraus gefordert zu werden. ;)

So Datenbank Analyse bei mir und bei nem Kumpel ergaben 0 Hände RRRC (abgesehen von einem Fish bei dem Kumpel). Meine Datenbank ist aber auch noch nicht so groß. Aber ich gehe dann jetzt trotzdem bis auf weiteres erst mal davon aus, dass ein NL10 Reg dann halt keine call4bet-Range hat. Das erstaunt mich schon etwas. Aber die Antwort war doch einfacher als erwartet.

Rest folgt! Brauche noch einen Moment.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Hände RRRC : ist da kein fehler unterlaufen? vom BU aus betrachtet ist das nur RC mit 1 raiser aus utg ahead
lg

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Original von herbsch
Hände RRRC : ist da kein fehler unterlaufen? vom BU aus betrachtet ist das nur RC mit 1 raiser aus utg ahead
lg

ich habe gar nicht nach positionen gefiltert sondern nur auf die action hin.

Und dann versucht eine 3bet-Frequenz für BUvsEP zu ermitteln. Mühsames Geschäft! Habs zu Fuss gemacht. Weiß nicht wie ich das sonst filtern soll. Ist keine vernünftige Sample, weil Datenbank einfach zu klein. Aber hab da jetzt sowas um und bei 6,3% raus.
Die Hände die bis zum Showdown gingen waren QQ+ und AK.
Also scheint die Range ein Bluff:Value Verhältnis von 1,5:1 zu haben.
Leider habe ich keine anderen Hände als die obigen, die zum Showdown gegangen sind gefunden, insofern schwierig den Bluffpart festzulegen.

Aber die Tatsache, dass Range doch so groß ist überrascht mich schon. Folglich kommt AKo bei mir in die 4bet/broke-Range EPvsBU.
Damit entscheide ich mich jetzt doch wieder für den Call in diesem Spot mit der Range AQs+, KcQc, QQ.
Es nimmt irgendwie kein Ende, ist aber auch ganz geil sich so damit zu beschäftigen.

Antwort
Zitat
Teilen: