Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 Zoom: TP im 3betpot, unschöner Turn

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
223 Ansichten
MagnumLemon
Beigetreten: 11.09.2008
Oldschool Grinder

Villain: unknown

Was macht ihr am Turn? An sich ist die Turnbet eine ziemlich knappe Geschichte, weil wir eigentlich nur noch gegen AT, evtl. KQ valuebetten (kann man hier Villain vielleicht noch ein paar kleinere Axs geben?), die ganzen anderen Pair+Gutshot Geschichten wohl nur, wenn Villain ein Fisch ist, was ich angesichts des Fullstacks eher ausschließen würde.

Die Alternativen sind jetzt aber auch nicht viel besser. c/f finde ich nicht gut, weil Villain mit einigen schwächeren Holdings sich einen günstigen Showdown erkaufen oder sowas wie GS+BDFD floaten kann. Und mit c/c kommen wir dann in ein Guessing Game, weil wir noch eine Street vor uns haben.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]BU$7.04:///////;SB (Hero)$15.35:///////;BB$34.78:///////;MP2$12.79:///////;MP3$9.40:///////;CO$10.95:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:s, Q:h.
2 folds, CO raises to $0.35, BU folds, Hero raises to $1.15, BB folds, CO calls $0.80.

Flop: ($2.4) A:d, J:s, 6:c (2 players)
Hero bets $1.15, CO calls $1.15.

Turn: ($4.7) K:h (2 players)
Hero bets $2.30, CO raises to $8.65, Hero folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: $7.

Antwort
Zitat
6 Antworten
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

1. Ranges aufstellen
2. stoven/Equilab nutzen
3. Hier das Ergebnis posten
4.???
5. profit! ;)

Antwort
Zitat
MagnumLemon Themenstarter
MagnumLemon
Oldschool Grinder

Board: A♦J♠6♣ K♥
       Equity     Win     Tie
MP2    41.00%  31.04%   9.96% { AsQh }
MP3    59.00%  49.04%   9.96% { JJ, 66, KsKc, QsQc, AQs-ATs, KJs, QTs, KdQd, QdJd, AQo-ATo, AhKd, AhKs, AhKc }

Ich denke, die Range ist weder pessimistisch oder optimistisch. Mein Problem ist, dass ich mit einer Bet hauptsächlich schlechtere Hände aus einer Range, gegen die ich eh schon leicht hinten bin, rausfolde und in die besseren Hände donate. Bei einem c/c sehe ich auch eine gewisse negative Freerollgefahr, was durch eine weitere Street erst recht problematisch ist. c/f ist halt auch irgendwie Schade.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Wenn die Hände Preflop in der Range sind, dann würde das halbwegs passen und für ein b/broke reichen (wenn er noch ein paar schlechtere Hände, wie suited baby Aces callt). Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn hier Twopair+ (geschweige denn QTs) zu raisen, aber selbst mit den Händen in der Range reicht es.

Ich frage mich allerdings vielmehr wie du darauf kommst, dass Villain ATo, QTs, 66 etc in der Prefloprange hat? Villain ist komplett unknown und wir sind für ihn auch unkown, was dafür sprechen würde, dass er erstmal mit einer sehr tighten Range callt. Das widerum würde klar gegen eine (Value?-)3bet sprechen.
Unschwer zu erkennen bist du auch ein bisschen lost, weil du eben seine Range nicht wirklich kennst.

Antwort
Zitat
MagnumLemon Themenstarter
MagnumLemon
Oldschool Grinder

Willst du dann im SB mit AQo callen? Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, wobei der direkte Fold gegen ca. 20-25% Range noch schlimmer ist. Zudem gehe ich bei einem Call davon aus, dass wir normalerweise nicht gegen dominierende Hände spielen, die Villain 4betten würde.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Also AK kann da schonmal callen. Gerade gegen unknown um dominierende Hände drin zu behalten (hast du ja zum Teil auch in Villains Range).

Was spricht denn gegen callen? Bitte nicht sagen OOP und keine Initiative... Damit sagst du nämlich du 3bettest um schwierige Postflopsituationen zu vermeiden. Und solltest du dich da fragen, ob die Situationen wirklich einfacher werden, wenn Villains Range nach dem 3bet-Call noch unbekannter ist als seine CO-ORR.

Wenn du nur callst hast du zwar keine Initiative, aber das ist auch der einzige Nachteil. Du dominierst seine Range total, der Pot gegen unkown ist kleiner, eine ORR ist standarisierter als eine 3betcallingrange, deine Callingrange wird stärker, Villain kann dich nicht 4betten (wenn ich merke das jemand depolarisiert 3bettet, dann haue ich ihm 4bets um die Ohren) etc....
Du musst zwar etwas Zeit in dein OOP-Game investieren, aber kriegst du zur Belohnung auch einen dicken, dicken +EV Spot.

Aber guck dir selbst mal an, wieviel "Gewinn" du machst, wenn du AQ, AJ, KQ, etc OOP 3bettest und Villain callt. Dafür kannst du ja mal die Filter im HEM nutzen.

Ich 3bette AQ und Konsorten nur als Exploit, wenn Villain eine breite 3bet-Callingrange und eine kleine 4bettingrange hat (value) oder gegen Nits (Bluff).

Antwort
Zitat

Original von MagnumLemon
Willst du dann im SB mit AQo callen? Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, wobei der direkte Fold gegen ca. 20-25% Range noch schlimmer ist. Zudem gehe ich bei einem Call davon aus, dass wir normalerweise nicht gegen dominierende Hände spielen, die Villain 4betten würde.

? Call ist doch oft Standard. Für Fold zu gut und um in einen Bluff zu turnen auch
--> Call

Wenn ich prelop 3bette und treffe, denke ich postflop eigentlich nicht mehr drüber nach broke zu gehen, fast egal, wie das Board aussieht.

Antwort
Zitat
Teilen: