Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 3bet pot

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
410 Ansichten
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010
PokerStrategist

Original von Muegge101
Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 9 players - View hand 2795980
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $2.09
SB: $2.24
BB: $8.09
UTG: $2.00
UTG+1: $1.85
UTG+2: $2.02
Hero (MP1): $9.47
MP2: $2.90
CO: $2.58

Pre Flop: ($0.03) Hero is MP1 with T :diamond: 9 :diamond:
3 folds, Hero raises to $0.06, 2 folds, BTN calls $0.06, SB calls $0.05, BB raises to $0.42, Hero calls $0.36, 2 folds

Flop: ($0.96) J :diamond: 7 :club: 8 :heart: (2 players)
BB bets $0.92, Hero raises to $2.30, BB calls $1.38

Turn: ($5.56) A :club: (2 players)
BB bets $5.36, Hero raises to $6.75 all in, BB calls $0.01 all in

River: ($16.30) 4 :diamond: (2 players - 2 are all in)

SHOW DOWN
olpokerscam: shows [As Ah] (three of a kind, Aces)
Muegge102: shows [Td 9d] (a straight, Seven to Jack)
Muegge102 collected $16 from pot
SUMMARY
Total pot $16.30 | Rake $0.30

folgende frage zu der hand.
Preflop call profitabel auf nl2 da wir beide so deep sind? wenn ja/nein warum?

Antwort
Zitat
10 Antworten

Ich frage mich gerade, ob der Reraise am Flop überhaupt richtig ist?
Bei der Action würde ich als Villian zu 95% meine Overpairs wegschmeißen. Weil was soll ich dann noch schlagen? Vllt noch KK und QQ, dem stehen aber 3 Sets plus die Straight gegenüber. Ich denke, ein einfacher Call am Flop deinerseits langt aus, du hälst die Nuts. Spätestens am River bekommt man Villian trotzdem All-In.

Pre würde ich mich schwer tun. Einerseits trifft Call20 zu, aber mag ich mit SuitedConnecters wirklich Pre knappe 20BB investieren?
Bin gespannt, was jemand von den Profis sagt :f_smile:

PS: Ergebnisse sollen nicht gepostet werden...

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Preflop ist ein klarer Fold. Gibt 3 Gründe

1 Du zahlst 0.36 Cents um maximal 8.87$ ( das ist das was neben deinem eigenen investment maximal gewinnbar ist ) Jetzt ist einfach die Frage wieoft triffst du einen flush, eine straight, 2pair, trips. den nur dann kannst du broke gehen. Das PreflopVerhältniss ist 1zu25 und das kommt natürlich hin weil du wahrscheinlich in etwa 1von10-14 fällen eine dieser hände triffst, ABER ;) da muss du jetzt die ganzen fälle mit einbeziehen wo du auf dem flop ( und er wird ja sehr oft contibetten ) mindestens eine bet bezahlst und dann aufm turn aufgibst bzw. 2 streets bezahlst und nicht triffst.

2. Es kommen 2 Spieler mit um die 100 BigBlinds hinter dir. Auf dem Limit kann das sehr gut vorkommen das JJ+ AK+ da vorm flop nicht ge3bettet wird, die spieler dann jetzt aber in der situation merken das sie eh schon soviel bezahlen das sie callopenraise/push auf die 3bet spielen. Mit Händen wie AQ 77-TT oder einem tiltmove kann das ebenso passieren.
Jedesmal wenn das passiert verlierst du 18 BigBlinds. Ist die Frage wie oft passiert das ? Das kann man nur etwa schätzen, ich vermute etwa jedes 8. mal. das heißt im schnitt verlierst du da etwa 2-3BB die du in dem fall 1 beschriebenen wo es zum flop geht reinholen musst.
Also zahlst du schon gedacht 0.40/1 Cent um 8.87$ zu gewinnen und bist viel näher an 1zu20.

3. Die hohe Varianz und Restequity. Nachdem wir jetzt wissen das wir Preflop umgerechnet etwa 1zu20 kriegen müssen wir natürlich ALLE szenarien uns vorstellen die auf dem flop eintreffen können. Hier wo wir die Straight floppen und natürlich sehr oft gegen ein Overpair QQ+ spielen ist die Sache perfekt, den der Gegner hat 3% Restequity. Wir gehen aber z.B. auch Broke auf Boards wie | J Q K | T 9 J-A | Auf diesen Boards hat der Gegner mit seiner Range etwa 25% Equity. Wir gehen Broke wenn wir einen Flush machen, der Gegner kann aber auch AdKd oder AdQd haben und wir verlieren 400BB, Oder Szenarien wo wir 2Pair+ haben und der gegner einen Flushdraw/Flush.
Und wir müssen mit 2Pair+ immer broke gehen. Im Schnitt aller Möglichkeiten hat der Gegner aber um die 20% Restequity wenn das passiert.

=> Das ist wichtig sich halt darüber hinaus zu überlegen und dann kommt das Thema Varianz. Wenn das passiert und man verliert 400BB bzw. 8$, ist man da professionell genug das einfach zu akzeptieren und dann weiterzuspielen bzw. sein a-game weiterzuspielen. bei ganz vielen leuten ist das nicht der fall. bei ganz vielen der nl2 spieler sind 8$ mindestens 10% der bankroll.

Fazit : Das alles kann passieren weil man Preflop einen Call macht der
- eventuell -EV ist ( Das zu berechnen ist wie gesagt sehr schwer ich hab mal schematisch versucht das ganze darzustellen bzw. faktoren zum überlegen reinzustellen )
- falls er +EV ist nur ganz knapp +EV ist ( Irgendwo im langfristigen Bereich von +1-3 BigBlinds )
- zu einer enormen Varianz führt und wo ein Fehler im Pot ( und ein nl2 spieler macht sicherlich auchmal fehler bzw. wird vor sehr schwere entscheidungen gestellt wie hier raiseflop ? callflop ? ) schnell mal 20-40 BigBlinds kosten kann.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Wie kommst du auf 8,87$? 0,06+0,06+0,42+0,42+8.09-0,42=8,63$, oder was soll er sonst noch gewinnen?
Ich sehe hier eigentlich kaum jemanden AA KK oder QQ am flop durch den raise wegschmeißen aber das flop play war ja auch nicht die Frage.
Ohne stats schwer zu sagen, aber ich sehe hier einen preflop call solange man solide weiter spielt und keine garbage calls am turn oder river fabriziert. Auszahlung kann sich auf 600BB belaufen, nicht nur auf 400 wobei 400 die regel sind. Dass hier in jeder 8. Hand behind geshoved wird halte ich auch für übertrieben. Button und SB shoven in 1/8 ihre preflop calls, nachdem BB 3bettet und MP die 3bet callt? jedes 15. mal sehe ich als realistischer an, wir sind hier auf nl2, oder hast du zufällig für diesen spot eine samplesize? Hittet man gegen 3bet nl2 donkeys, so ist die auszahlung doch meist gewährleistet. flop raise hätte ich hier auch nicht gemacht. am flop lässt sich auch das eine oder andere draw noch profitabel weiterspielen, sollte man jedoch sehr vorsichtig bzw sich seiner sacher sehr sicher sein. varianz kann natürlich enorm werden in diesem spot. die 4,2% call von den 8,63$ preflop und die 21,x% preflop winchance reichen mir persönlich aus um den preflop call zu machen.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

D4niD4nsen hat hier glaube ich alles perfekt zusammengefasst.

Preflop ein ganz klarer Fold!

Es gibt da einfach eine Grenze, Deepness hilft irgendwann auch nicht mehr weiter. Vor allem wenn man eine Hand hält die nicht mal Nut-Potential hält (Straight Flush mal ausgenommen :sfishg: ).

Wir zahlen da fast einen halben Stack nach, müssen perfekt hitten und wenns dann für vier Stacks reingeht - dann viel Spaß. Wie wir Draws spielen wollen etc. mal außen vor.

Und die anderen Gründe sind eben auch entscheidend, alleine dass da noch zwei weitere Spieler kommen die ab und an komische Sachen anstellen können.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von BrEaKdOwNpG
..., aber ich sehe hier einen preflop call solange man solide weiter spielt und keine garbage calls am turn oder river fabriziert...

Das sagt sich so einfach. Den Flop den wir hier treffen ist ja nahezu einer der wenigen perfekten.

Häufig hitten wir marginale Toppairs, wacklige Twopairs, Straight- oder Flushdraws...und das auf einem Flop der schon über 50BB groß ist und eine einfach Cbet schon die Höhe von einem Drittel Stack haben kann.

Nicht falsch verstehen, grundsätzlich hast du Recht, aber "solide weiterspielen" ist in diesem Spot einfach leicht daher gesagt. Ein trouble Spot ist doch vorprogrammiert. Reicht mir doch schon den Flush zu hitten am Flop - und es geht All-in für über 400BB - will ich da wirklich broken?:roto2:

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Oldschool Grinder

stimmt, meine annahme basiert auch darauf dass ich dem gegner überlegen bin.
@ miiwin wo zahlt hier jemand fast einen halben stack nach? nichtmal 1/4 vom max buyin wird bezahlt. null potential haben also suited connectors? das wäre mir auch neu. ist das nicht die beste hand gegen overpair die man hält? eine einfache contibet hat hier auch nie 1/3 deines stacks. eine max contibet hat ca. 1$ was dann immer noch ca. 1/8 deines stacks beträgt.
ich gebe dir natürlich recht dass hier viele gefahren lauern. grundsätzlich ist das für mich aber immer noch ein winning spot, da die gegner auf nl2 auch hier mit overpair/top pair einfach so oft broke gehen. auf höheren limits mache ich das viel mehr abhängig vom gegner.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Elite Grinder

Ja das stimmt schon alles, ich hab das früher auchnicht verstanden und bei mir lag das daran das ich die umrechnung vom blindlevel zum stack nicht verstanden habe ( also schon verstanden aber man sieht die zahlen einfach anders wenn man eben merkt wiegroß diese unterschiede sind. eben das auf ein 6$ openraise die 3bet bzw. der squeeze nicht richtung 24$ ist sondern einfach mal auf 21bb = 42$)

optisch umgeschrieben auf 1/2 $ mit einem der troubleflops wo man eben das geld reinstellen muss, bankroll so richtung 4000-7000$

BTN: $209
SB: $224
BB: $809
UTG: $200
UTG+1: $185
UTG+2: $202
Hero (MP1): $947
MP2: $290
CO: $258

Pre Flop: ($3) Hero is MP1 with T :diamond: 9 :diamond:
3 folds, Hero raises to $6, 2 folds, BTN calls $6, SB calls $5, BB raises to $42, Hero calls $36, 2 folds

Flop: ($96) J :diamond: K :club: Q :heart: (2 players)
BB bets $92, Hero raises to $230, BB calls $138

Turn: ($556) K :club: (2 players)
BB bets $536, Hero raises to $675 all in, BB calls $1 all in

River: ($1630) 4 :diamond: (2 players - 2 are all in)

SHOW DOWN
olpokerscam: shows [As Ah] (three of a kind, Aces)
Muegge102: shows [Td 9d] (a straight, Seven to Jack)
Muegge102 collected $1600 from pot
SUMMARY
Total pot $1630 | Rake $30

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Elite Grinder

einfach mal überlegen wie das auf einen wirkt wenn man 36$ nachbezahlt und dann stellt einer seinen 200$ stack nach. für mich wird das szenario so irgendwie greifbarer !?

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Oldschool Grinder

da hast du sicher auch recht, wir sind hier aber auf nl2 und nicht auf nl2000/nl200. dieser spot auf nl2 ist extrem selten.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von BrEaKdOwNpG
stimmt, meine annahme basiert auch darauf dass ich dem gegner überlegen bin.
@ miiwin wo zahlt hier jemand fast einen halben stack nach? nichtmal 1/4 vom max buyin wird bezahlt. null potential haben also suited connectors? das wäre mir auch neu. ist das nicht die beste hand gegen overpair die man hält? eine einfache contibet hat hier auch nie 1/3 deines stacks. eine max contibet hat ca. 1$ was dann immer noch ca. 1/8 deines stacks beträgt.
ich gebe dir natürlich recht dass hier viele gefahren lauern. grundsätzlich ist das für mich aber immer noch ein winning spot, da die gegner auf nl2 auch hier mit overpair/top pair einfach so oft broke gehen. auf höheren limits mache ich das viel mehr abhängig vom gegner.

Mit dem ersten Punkt hast du natürlich Recht, meinte 1/4 Stack.:facepalm:

Aber das ist auch viel.:sfishg:

Wie gesagt, mir ist das zu dünne. Im Heads-Up gegen einen aggro Fish etc. kann man vieles machen. Aber hier im 4-way Pot mit zwei Spielern die noch hinter uns agieren können ist mMn der Call -EV. Und die Playability postflop ist eben nicht so schön wie man denken mag.

Aus meiner Sicht auch egal ob NL2 oder NL200.;)

Antwort
Zitat
Teilen: