Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 3er-Set dry board

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
217 Ansichten

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0/$0.02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP1$0.54:///////;MP2$2.00:///////;MP3$2.36:///////;CO$3.66:///////;BU$0.80:///////;BB (Hero)$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 3:h, 3:c.
MP1 raises to $0.06, 2 folds, CO calls $0.06, BU folds, Hero calls $0.04.

Flop: ($0.18) 5:s, 8:h, 3:d (3 players)
Hero bets $0.11, MP1 folds, CO calls $0.11.

Turn: ($0.4) A:c (2 players)
Hero bets $0.22, CO calls $0.22.

River: ($0.84) 6:s (2 players)
Hero ???

Bin mir ziemlich sicher das 42-84c hier ganz gut sind.
Ich möchte wissen was Villian hier halten wird, das

• folden
  • callen
  • raisen/pushen

wird?

Antwort
Zitat
4 Antworten
PeeWee75
Beigetreten: 08.01.2008

Schritt für Schritt.
Womit coldcallt Unknown preflop? Am Flop callt er mit Set, Pair aus Ax, was dann am Turn zum Two Pair wird, random overcards, die aber wohl den Turn folden und jedes Pocket Pair 44-JJ die er auch am Turn weitercallen könnte. Selten noch den OESD mit 67, und macht am River ein schwaches Pair.

Am River werden TP, two pair und Sets sicher callen oder eventuell raisen. Kleinere Pockets eventuell nochmal callen und der Rest folden. Schlagen tun Dich nur die Sets 55, 66 und 88 und ich denke die könnten sich besser am Turn melden. Also würde ich halben Pott setzen und ein Raise auch callen.

Antwort
Zitat

Wenn du überhaupt keine Informationen über deinen Gegner gibst, dann ist das ein ziemliches Ratespielchen wie er sich am River verhalten wird, wenn du setzt.

1. Die Potodds, die dein Gegner bekommt, sollte theoretisch seine Callingfrequenz beeinflussen. D.h. je größer du setzt, desto stärker sollte die Range werden mit der er called.

2. Du musst dir Gedanken machen gegen welche Range du valuebetten möchtest

In diesem Szenario ist der Punkt, dass es aufgrund der Turnkarte relativ schwierig wird viele schlechtere Hände zu finden, die der Gegner auf eine dritte Bet callen sollte. Es wäre nicht üblich, dass er hier mit 77, 5x oder 8x z.b. 3x called, wenn du eine sehr starke Hand repräsentierst.

Definitiv callen werden am River Hände wie Ax (AQ, AJ z.b.) und Twopairs.

Du musst dir jetzt überlegen, ob es sich lohnt sehr klein zu setzen (z.b. 1/2 pot) und möglicherweise einen Call von den ganzen Bluffcatchern mitnehmen kannst oder relativ groß und von Ax + Twopairs + Sets gecalled wirst.

Ein Ansatz ist über den Erwartungswert zu gehen.

i) gehen wir mal davon aus, dass eine kleine Bet (0,5x Potsize) von 77, 5x, 8x, Twopairs und Ax gecalled wird

Board: 5♠8♥3♦ A♣ 6♠
       Equity     Win     Tie
MP2    83.93%  83.93%   0.00% { 3s3c }
MP3    16.07%  16.07%   0.00% { 99-55, AQs-AJs, A8s, A6s, A3s, T8s, 98s, 87s, 76s, 65s, AQo }

gegen diese range hast du 84% Equity

Dein EV wäre in diesem Fall 0,84*(0,84 + 2*0,42) - 0,42 = 0,99

ii) eine größere Bet (Potsize) würde nur von Ax, Sets, Twopair gecalled

Board: 5♠8♥3♦ A♣ 6♠
       Equity     Win     Tie
MP2    79.31%  79.31%   0.00% { 3s3c }
MP3    20.69%  20.69%   0.00% { 66-55, AQs-AJs, A8s, A6s, A3s, 65s, AQo }

0,84*(0,84 + 2*0,84) - 0,84 = 1,28

=> d.h. eine größere Bet hätte einen höheren Erwartungswert

In diesem Fall liegt das daran, dass es relativ wenige mittelstarke Hände im Verhältnis zu "stärkeren" Händen in der gegnerischen Range gibt. D.h. er called auf eine größere Bet nicht krass weniger schlechtere Hände, sonder nur ein bisschen.

Du kannst diese Rechnung jetzt mal selber durchführen. Z.b. frag dich welche Hände er callen wird, wenn du am River 2x Potsize setzt und schau dir an welcher EV sich ergibt.

Ich würde mir übrigens mal überlegen, ob dein Flop und Turnbetsizing so sinnvoll ist. Je kleiner du auf den frühen Straßen setzt, desto größer musst du auf den späten Straßen setzen, um noch Geld in den Pot zu bekommen. Für die meisten deiner Gegner wird es kaum einen Unterschied machen monetär, ob sie am Flop 11 Cent oder 16 Cent callen. Grade wenn du auch auf schlechte Spieler triffst, dann sind denen Konzepte wie Potodds überhaupt nicht geläufig und sie haben teilweise völlig inflexible Ranges -> sie callen ihren Flushdraw z.b. auf Flushdrawboards für kleine Bets, aber würden auch eine große Bet bezahlen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich danke euch für die sorgfältige Antwort obwohl ich so wenig Informationen gegegeben hatte - das Endergebnis dieser Hand hatte mich sehr frustriert.

Nachträglich meine Gedanken am River:

Da der Villian zu meinen bescheidenen Einsätzen nur gecallt hat, wähnte ich hier am River eine Ax Kombination.
Oder ein passiv gespieltes Set/2P ... straightdraws mit 64 67 oder 24 wirkten für mich unrealistisch, da es den flop nicht gänzlich umsonst gab.
Die möglichen Sets habe ich ein wenig ausgeblendend, da diese sich schon am flop hätten melden können und 66 eigentlich durch das Ass hätte verscheucht werden sollen.

River: ($0.84) 6:s (2 players)
Hero raises to $1.61, CO calls $1.61.

Final Pot: $4.06.
Results follow:

Hero shows three of a kind, threes(3:h 3:c).
CO wins with a straight, nine high(9:d 7:s).

bisher hab ich ziemlich selten am River aus dem blauen all-In gepusht (2 mal oder so), und hier war ich mir noch dazu ziemlich sicher ...
Klar stellt sich die Frage, wer soll das callen?
Auf der anderen Seite wäre ich eh broke gegangen mit dem Set. Und mit dem push hab ich schon öfters gesehen, dass irgendwer dadurch neugierig wird und doch mit einer schwächeren Hand callt ... aber genug der Rechtfertigungen :f_frown:

Mir bereitet es größeres Kopfzerbrechen das SHC anzuwenden wenn auf dem Limit hier ständig verrückte undefinierbare Spieler rumlaufen die diese Strategie total über den Haufen werfen - einfach mal nicht mit Aces reraisen; einen gefloppte straight/flush passiv spielen; am River mit nix all in pushen gegen dein protectedes 2-Pair usw. und so schlimmer ...
Ihr geht bei euren Analysen oft davon aus, das die Gegner sinnig spielen, was ist wenn sie das nicht tun ... wie soll ich 97 offsuit erwarten?

Antwort
Zitat

Wenn er mit Händen wie 79o Preflop called, dann besteht durchaus die große Möglichkeit, dass er auch Hände wie A3o oder A8o called.

Das ganze pendelt sich dann im Endeffekt wieder auf das Ergebnis ein, dass du am River großer Favorit bist und selbst mit der Overbet gegen seine Rivercallingrange viel Geld gewinnst.

Ich würde allerdings die Overbet nicht ohne Reads machen - Overbets eignen sich grade auf den Micros tendenziell erstmal primär als Valuebet gegen sehr schlechte Spieler, die zuviel callen und in "absoluten Bedingungen" denken und ein Twopair als sehr starke Hand ansehen und damit Geld investieren und zwar viel.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn du hier in die bessere Hand reinbettest, ABER wie oft wird er dir die schlechtere Hand zeigen und genau das ist entscheidend.

Antwort
Zitat
Teilen: