Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 AA drawless Board postflop play

6 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
542 Ansichten
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Moin,

da ich zur Zeit irgendwie permanent mit high pokets QQ+ einen auf den Sack kriege, wenn ich diese habe, frage ich mich langsam wo der Wurm drin ist und will mal wissen, ob es vllt an falschen Play liegt. Ich vermute ich hab es hier mal besser wie die ein oder andere Hand zuletzt gespielt, dennoch sicher ist sicher und es kann auch sein, dass mich die letzten Tage einfach zu sehr eingeschüchtert haben, daher mal kurz posten.

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 98.5 BB (VPIP: 23.21, PFR: 16.96, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 114)
Hero (UTG): 129 BB
CO: 28 BB (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
BTN: 256 BB (VPIP: 61.11, PFR: 55.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
SB: 174.5 BB (VPIP: 38.89, PFR: 19.44, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 36)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♠

Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB calls 2.5 BB, fold

Flop: (7 BB, 2 players) 6♥ 8♥ 5♦
SB checks, Hero bets 5.5 BB, SB raises to 15 BB, Hero calls 9.5 BB

Turn: (37 BB, 2 players) 9♦
SB bets 19 BB, Hero ?

Nots:
[P] Called 2Bet from blinds range {66,Q4o,65o} (3)
[T] Played turn draw aggressively (1)

Preflop: Ich denke es bedarf keine Erkärung 3bb ist mein Standard Openraise und alles andere wäre auf NL2 einfach falsch, außer man hat direkt hinter sich einen maniac, von dem man weiß, er raist zwar any hand Preflop foldet aber any gegen ein raise, nur so einen Spieler haben wir hier nicht.

Flop: Board ist schon sehr drawlastig und wirklich einen Backdoordraw haben wir auch nicht, aber es dürften immer noch mehr als genügend Hände unterwegs sein, gegen die wir vorne liegen und auch welche welche uns hier easy callen. Ich denke auch die Cbet dürfte hier alternativlos sein. Diese wird gecheckraist. Im Prinzip gibt es dazu 3 Optionen, 3beten, callen und folden.
Fold: overpair ist vorhanden und das Board recht drawlastig, so dass es nicht unbedingt ein Monster sein muss von meinem Gegner, wodurch er checkraist. Ich denke hier zu folden wäre daher ein großer Fehler.
3bet: Es sind natürlich Hände draußen, welche er hier easy raise/ broken könnte, aber wollen wir uns gegen diese Range hier am Flop bereits isolieren. Wir könnte auch gegen die Straight insta dead sein oder in ein set rennen. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht genügend equity haben um eine 3bet zu spielen, kann mich natürlich irren, und daher kommen wir auch direkt zu meinem Call, ich denke die Beste Alternative per Ausschlussprinzip.

Turn: Nun seit ihr dran, was ich machte poste ich erst später.

VG

Antwort
Zitat
5 Antworten
hschuster Themenstarter
hschuster

check Call in Position geht nicht außer du meinst Flop check und Turn call, aber auf dem Board?

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Da SB n ziemlich weiten VPIP hat, trifft der Flop natürlich stark seine CallingRange, wie du ja auch seinen Notes erkennst. Vorne liegen wir am Turn noch gg FD´s, obwohl da wohl auch nur 3-4 Kombos in Betracht kommen. Was in Relation zu seinen ValueKombos einfach zu wenig ist.

Flop behind checken, finde ich nicht gut, da wir es seinen möglichen Draws so teuer wie möglich machen wollen. Am Turn würde ich wohl schweren Herzens aufgeben, da uns jetzt auch 77, 99, 87, 89 usw beat haben. Wenn wir wissen, das er da pre auch gern TT-JJ callt, wirds wohl closer. Aber ohne weitere Info würde ich es wohl folden. Gibt bessere Spots um mit AA zu broken.

Antwort
Zitat
Timmel
Beigetreten: 10.10.2007

Moin!

Mein Gefühl geht zum Turn-Fold - mal gucken:

Die Frage ist doch letztlich, welche Range er gegen UTG aus dem SB passiv defenden könnte und welchen Teil davon er am Flop c/r spielt - die Turn-Bet ist ja letztlich nur die logische Konsequenz dieser Entscheidung. 35 Hände sind halt nicht viel, aber zumindest die Lücke aus VPIP & PFR sollte schon ein Indiz sein.

Vorschlag Preflop-Range:

Board: 5♦8♥6♥
       Equity     Win     Tie
MP2    74.87%  73.81%   1.05% { AdAs }
SB     25.13%  24.08%   1.05% { 99-22, AQs-ATs, AQo-AJo, A5s-A2s, K8s+, Q9s+, J9s+, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 64s+, 54s, KTo+, QTo+, JTo, T9o, 98o, 87o, 76o }

Vorschlag c/r-Range (finde ich generell schon recht stark)

Board: 5♦8♥6♥
       Equity     Win     Tie
MP2    50.12%  49.08%   1.04% { AdAs }
SB     49.88%  48.85%   1.04% { 88, 66-55, Q9s+, J9s, T8s, 97s, 86s+, 75s+, 65s, AhQh, KhQh, AhJh, KhJh, AhTh, KhTh, JhTh, Th9h, Th7h, 5h4h, 87o }

Gegen die Range flippt man dann noch - hauptsächlich, wegen der Flushdraws mit 2 Overcards, nehme ich mal an.

Am Turn steht man dann gegen die c/r-Range wie folgt da:

Board: 5♦8♥6♥ 9♦
       Equity     Win     Tie
MP2    35.61%  32.51%   3.10% { AdAs }
SB     64.39%  61.29%   3.10% { 88, 66-55, Q9s+, J9s, T8s, 97s, 86s+, 75s+, 65s, AhQh, KhQh, AhJh, KhJh, AhTh, KhTh, JhTh, Th9h, Th7h, 5h4h, 87o }

Wir kriegen 2:1 und haben 35% - vorausgesetzt er ballert die gesamte c/r-Range am Turn nochmal, könnten wir hier also callen (richtig?).
Dann bleibt allerdings die Frage, was wir auf eine erneute Bet am River machen - außer mit dem A♣ improven wir gegen nichts aus seiner c/r-Floprange und die einzigen echten Blanks wären non-heart-Facecards, die seinen A♥ oder K♥ Draws Showdownvalue geben.
Mir gefällt es nicht, den Turn nur in der Hoffnung zu callen, den River behindchecken zu können.
Ist zwar immer ätzend Aces auf NL2 aufzugeben, aber ich glaube, da gibt es bessere Spots und ich folde den Turn.

So, wie du die Auflösung angekündigt hast, ist die ganze Analyse aber wahrscheinlich eh für die Katz und er hat vermutlich 3♣ und ne UNO-Karte :f_drink:

Gruß

Timmel

Antwort
Zitat
hschuster Themenstarter
hschuster

Ich denke ich kann hier schon auflösen und bin froh, dass ich die Hand auch weggeworfen habe. Also eine richtige Auflösung zumindest zur Hand von Villian ist es nicht, aber nach dem check/raise am Flop + der 2nd barrel am Turn sah ich mich persönlich fast immer dead. Eine maniac Spielweise oder ähnliches hatte er bis dato auch nicht an den Tag gelegt, so dass man eher zu einem Call kommen könnte. Da ich zuletzt aber immer wieder in dem Spot gecallt hab und gefühlt mehr Kohle verbrannt als gewonnen hab, hatte ich mich gefragt ob es genau daran liegen könnte und so scheint es ja zu sein. Daher riesen Dank für den ganzen Input.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Ich denke auch die Cbet dürfte hier alternativlos sein.

Warum ? Ich sehe das anders das board hat den defender gut getroffen wesegen du hier insgesammt nicht zuviel cebetten solltest. Da du einiges von deinen schwachen Händen checken willst musst du auch einige starke hände checken und AA eigenet sich sehr gut dafür da du weniger protecten musst als z.b. mit QQ
Von daher bin Ich mehr sehr sicher das du AA hier zumindest anteilig checken solltest
Das du schreibst das hier eine flop bet alternativlos findest lässt mich vermuten das du zuwenig in ranges denkst.

Antwort
Zitat
Teilen: