Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 - AJo im SB Aktiver Blind Defend

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
193 Ansichten
MrGroggy
Beigetreten: 09.05.2009
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]CO$0.68:///////;BU$2.39:///////;SB (Hero)$2.29:///////;BB$2.13:///////;MP1$0.77:///////;MP2$3.15:///////;MP3$5.12:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with J:d, A:s.
4 folds, BU raises to $0.06, Hero raises to $0.18, 2 folds, BU folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $0.08.

Da ich wenn ich hier calle Positionsnachteil habe habe ich mich entschlossen 3bet/fold zu spielen. Ist die Line langfristig profitabel auf den Micro Limits?

PS: Thinking Player

Antwort
Zitat
4 Antworten
sleeper1979
Beigetreten: 08.06.2007
Elite Grinder

Auch hier, ähnlich wie bei der 65s Hand, sollte man folgende Sachen überlegen:

Was erreichen wir mit einer 3bet bzw warum 3betten wir hier?
Callt Villain zuviele 3bets und wir haben hier eine Value 3bet da er oft auch schlechtere Hände callt?

Folded Villain viel auf 3bets?
Wenn ja, warum dann eine Hand 3betten die gegen seine Button Range oft vorne ist und einige seine Hände dominiert?

Das Problem in solchen Spots fängt dann an, wenn Villain hier callt und das Board
zum Beispiel A48 kommt. Nun hast Du Toppair in einem recht großen Pot und keine Position.
Zusätzlich hast Du noch keine Idee welche Range Villain hier Preflop defended.

Hier mal ein Link zur Strategie-Sektion:

Wie spielst Du vor dem Flop ?

Dort wird sogar empfohlen, das AJ auf ein Preflop Raise gefolded wird in den Blinds.
Besonders wenn man sich Postflop noch sehr unsicher ist, ist das wohl das beste Play.
Das Fehlerpotential bei solchen Händen ist halt recht groß und gerade Einsteiger
überspielen ihr Hände ganz gerne mal.

Vielleicht wirfst Du einfach nochmal einen Blick auf verschiedene Artikel.

Antwort
Zitat
Higuita
Beigetreten: 25.12.2010
PokerStrategist

... aber es kann doch auch nicht des Rätsels Lösung sein, gegen ein Button-Raise (mal angenommen Villain raised hier 30% vom Butten) AJ immer zu folden, oder?

Ich meine, selbst auf NL2, NL5, NL10 sind 30% open-raise vom Button nicht ungewöhnlich. Da können wir doch AJ nicht permanent wegfolden. Gegen diese angenommen 30%-Range liegen wir doch preflop erstmal vorne.

Equity     Win     Tie
BU     41.54%  39.01%   2.53% { 55+, A2s+, K5s+, Q7s+, J8s+, T8s+, 98s, A7o+, A5o, K9o+, Q9o+, J9o+, T9o }
SB     58.46%  55.92%   2.53% { AsJd }

Antwort
Zitat
sleeper1979
Beigetreten: 08.06.2007
Elite Grinder

Hier ging es ja in erster Linie um die 3bet Preflop. Diese ist, ohne weitere Infos und
Reads auf unseren Gegner, nicht so gut. Wie bereits oben erwähnt, sollten wir zumindest
grobe Tendenzen kennen wie er hier auf 3bets reagiert, was er weiterspielt und
wie er verschiedene Sachen Postflop angeht.

Ein Call ist hier natürlich möglich und für mich persönlich auch okay. Die BU Range ist hier oft
sehr weit und mit AJ sind wir dagegen immer gut im Rennen. Trotzdem wollte ich
hier auch auf den Strategie-Artikel verweisen, wo ein Fold oop empfohlen wird, was
gerade für einen Anfänger, der Postflop sehr unsicher ist, nicht verkehrt ist.

Antwort
Zitat
Higuita
Beigetreten: 25.12.2010
PokerStrategist

ja, da bin ich ja grundsätzlich bei dir. Ich denke aber, dass diejenigen die hier ihre Hände posten, über diesen Anfängerstatus hinaus wollen und darum sollte man hier im HB-Forum evtl auch andere Szenarien durchsprechen, als in den Strategieartikeln/Videos/SHC.

Antwort
Zitat
Teilen: