Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2] AKo im SB, Gutshot

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
294 Ansichten

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

BB: $4.83 (241.5 bb)
MP: $2.06 (103 bb)
CO: $0.93 (46.5 bb)
BTN: $1.90 (95 bb) VPIP: 25, PFR: 20, 3bet: 0, Hands: 20
Hero (SB): $2.94 (147 bb)

Preflop: Hero is SB with A K
2 folds, BTN raises to $0.06, Hero raises to $0.24, BB folds, BTN calls $0.18

Flop: ($0.50) Q J 5 (2 players)
Hero bets $0.20, BTN raises to $1.66 and is all-in, Hero folds

Results: $0.90 pot ($0.03 rake)
Final Board: Q J 5
BTN mucked and won $0.87 ($0.43 net)
Hero mucked A K and lost (-$0.44 net)

Hey,
Preflop hier standardmäßig nach SHC und Einsteigerartikeln gespielt, Flop eine C-Bet angebracht.

Was mir im Nachhinein auffällt, ist dass ich die C-Bet viel zu klein gemacht habe, hier hätte ich eigentlich 75% betten sollen, d.h. ca 0.38$. Weiß nicht mehr warum ich das gemacht habe
75% Weil auf dem Board schon Draws möglich sind.

Nach dem All-In vom Gegner war das hier aber doch ein Fold für mich, trotz Gutshot. (Ist zwar kein richtiger Gutshot, hat aber die gleiche Anzahl Outs, daher kann mans doch trotzdem so nennen oder?)

Mal abgesehen von der zu kleinen C-Bet war Fold hier denke ich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da Flushdraw, ich liege gegen jedes Pair hinten, und mit den Pot Odds hätte das auch niemals hingehauen. Richtig?

Habe vom Gegner leider keine aussagekräftigen Stats, da nur 20 Hände.

Antwort
Zitat
9 Antworten
PeeWee75
Beigetreten: 08.01.2008
Oldschool Grinder

Die Contibet ist hier wirklich viel zu klein, dass sieht dann doch sehr ängstlich aus für einen thinking Player.
Du hast hier am Flop einen Gutshot, Overcards und sogar noch den Backdoorflushdraw, also doch noch eine Menge Outs. Wenn wir dann einfach mal die Tendenz des Gegners 25/20 sehen, dann wird er wohl vom Button sehr loose stealen und wohl auch mit einer weiteren Range 3bets IP callen.
Macht man also eine höhere cBet, dann sollte man sich vorher überlegen, was man im Falle eines Raises macht. Bei einer 40c cBet hat der Gegner noch etwas weniger als Potsize left, callt man dann ein Allin mit runden 10 Outs? Kann man hier noch Foldequity erzeugen in dem man check/Raise spielt und somit selber den AIRaise setzt?
Hat man eventuell sogar mit AK noch die beste Hand gegenüber Ax (ohne AQ, AJ und A5), suited connectors ohne Paar?
Wenn der Gegner hier postflop auch etwas aktiver ist, dann finde ich den Spot eigentlich schön um mal check/Raise als semibluff zu spielen. Würde aber auch eine größere cBet machen und broke gehen mit den Outs.

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

Preflop geht die 3Bet sicherlich i.O.

Der Flop ist zwar nicht der allerschönste (Broadway-Hände haben ihn gut getroffen), aber mit deiner Fold Equity (gegen PPs, A-highs, etc.) und etwas Restequity durch deine Overcards+Gutshot+BDFD sehe ich schon eine profitable CBet. Die Size würde ich wie angesprochen auch etwas grösser wählen. So 2/3 bis 3/4 Potsize sollten Standard sein.

Sein direkter Push gibt dir anschliessend halt ziemlich schlechte Odds und da wird es mit deiner Hand as played auf einen recht easy b/f hinauslaufen.
Ansonsten ist es bei solchen Spots nie verkehrt mal den Taschenrechner + Equilab hervorzuholen, die genauen Odds auszurechnen und Villain mal versch. Ranges zu geben. Gibt dir auf jeden Fall ein besseres Gefühl für Equities, so dass du dich in kommenden Spots einfacher entscheiden kannst. ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey,
Danke für die Antworten. Habe noch nie wirklich probiert, Villains mal eine Range zu geben, wäre also nett, wenn du die mal einschätzen könntest :

Board: Q♦J♣5♣
       Equity     Win     Tie
MP2    52.71%  49.58%   3.13% { AcKs }
MP3    47.29%  44.16%   3.13% { QQ-22, A2s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 43s, 32s, ATo+ }

Ist natürlich schwierig weil ich keine Stats auf den Gegner habe, aber ich denke, diese Blätter würden da doch ganz gut reinpassen.

Antwort
Zitat
Jarkiro
Beigetreten: 23.12.2009
PokerStrategist

Naja, wenn du keine Stats hast würde ich mir die Range nicht so schön reden ;)

22-99 sind eher nicht in der Pushrange (55 höchstens). Auch glaube ich nicht das er A2-A9s auf ne 3Bet callt, ebenso wenig wie K9s. Auch die kleinen suited Connectors sind doch sehr spekulativ.

Ich behaupte mal dass das seine Pushrange etwas besser beschreibt ;)

Board: Q♦J♣5♣
       Equity     Win     Tie
MP2    27.45%  24.71%   2.74% { AcKs }
MP3    72.55%  69.82%   2.74% { QQ-TT, AJs+, KQs, QJs, KQo, QJo }

Frag dich einfach selber, würdest du in Villains Position hier mit 32s wirklich pushen? Soll vorkommen, ist aber nicht der Regelfall. Ohne Reads würde ich das da nicht mit reinpacken.

Grüße

Jar

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ne also schönreden wollte ich das sicher nicht
Hab noch nie wirklich ne Range für den Gegner definiert, wahrscheinlich bin ich da deswegen so meilenweit vorbei

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Original von kuhfi
Hey,
Danke für die Antworten. Habe noch nie wirklich probiert, Villains mal eine Range zu geben, wäre also nett, wenn du die mal einschätzen könntest :

Umso wichtiger, dass du jetzt damit anfängst und es in Zukunft auch regelmässiger versuchst!
Jeder Handbewerter ist froh drum, wenn du jeweils Equityanalysen postest, weil man dadurch eine viel bessere Diskussionsgrundlage hat und eventuelle (Denk-)Fehler einfacher findet.
Und nachfragen kannst du hier natürlich IMMER. Wäre einfach froh, wenn du dabei "[x] Handbewerter auf den Thread wieder aufmerksam machen" ankreuzen könntest - dies verhindert, dass deine Frage untergeht. ;)

Zur Range:
Jarkiro hats bereits vorweg genommen: Die Range ist deutlich zu weit. (Den Fehler machen viele, wenn sie mit der Rangevergabe beginnen.)
Eine Menge Hände, wie 43s, 32s, schwache suited Aces, SC oder Broadways wie QTs,K9s, sehe ich so einen Gegner Preflop bereits folden (schliesslich zeigt die Tendenz zu 'ner kleinen Lücke zw. VPIP und PFR, dass er zumindest ein bisschen Ahnung von gutem PF-Play hat).
Middle Pairs (also die Pockets 22-44 und 66-TT) seh ich am Flop nie pushen (bräuchte 'nen guten Read, um ihm so viele Bluffs zu geben). Ebenso sehe ich Villain Hände wie AJ,KJ,JT oder teils auch AQ,KQ am Flop oft nur callen (Schliesslich hat er damit kaum ein Valueraise - v.a. mit Jx wird praktisch nur Besseres weiterspielen) und rel. schwache Draws wie AK,AT oder T9 (ausser Tc9c) spielen auch längst nicht alle Gegner so aggressiv.

Zusammengefasst gesagt: Villains Range ist deutlich stärker, als von dir angenommen. Viel wahrscheinlicher wäre z.B. diese Pushing Range QQ-JJ,55,AQs+,KQs,QJs,AcTc,KcTc,Tc9c,AQo (wenn er rel tight spielt) oder etwas looser sowas wie QQ-JJ,55,AJs+,KTs+,QJs,AcTc,Tc9c,AQo,KQo,QJo, wogegen du klar hinter den benötigten 38% Equity zurück bleibst. ;)

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Mit der Schreibweise A2s hast du sämtliche Farben (also :spade: :heart: :diamond: :club:) in der Range, was hier in der Pushing-Range definitiv keinen Sinn macht und das Ergebnis krass verfälscht. Wenn du nur :club: willst wäre die richtige Schreibweise Ac2c

Antwort
Zitat
Jarkiro
Beigetreten: 23.12.2009
PokerStrategist

Original von OnEoFaKinD89

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Mit der Schreibweise A2s hast du sämtliche Farben (also :spade: :heart: :diamond: :club:) in der Range, was hier in der Pushing-Range definitiv keinen Sinn macht und das Ergebnis krass verfälscht. Wenn du nur :club: willst wäre die richtige Schreibweise Ac2c

Redest du hier von Equilab? Weil dort kann ich bei ner Range doch nur A2s+ schreiben und nicht A2c+. War der Meinung das Axs halt alle vorteilhaften gleichfarbigen beinhaltet.

Grüße

Jar

Antwort
Zitat

Du kannst im Equilab in der 'Handrange-Auwahl' auf Farbe auswählen klicken, die entsprechenden Händen auswählen, nochmal auf Farbe auswählen klicken und dann die entsprechende(n) Suit(s) wählen.

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Original von Jarkiro
Redest du hier von Equilab? Weil dort kann ich bei ner Range doch nur A2s+ schreiben und nicht A2c+. War der Meinung das Axs halt alle vorteilhaften gleichfarbigen beinhaltet.

Ja, ich rede schon vom Equilab und da ist halt die ganz genaue Schreibweise wichtig.

Zur Verdeutlichung:
A2s = A:s2:s, A:h2:h, A:d2:d, A:c2:c
A2s+ = sämtliche suited Kombinationen von A2 bis AK. Also sowohl A:cK:c, als auch A:hK:h, A:d8:d, A:s2:s, etc, etc.

Ac2c = NUR A:c2:c
Ac2c+ = sämtliche -Kombinationen von A2 bis AK. Beinhaltet also z.B. A:c8:c aber nicht A:h3:h
Ad2d+ = sämtliche -Kombinationen von A2 bis AK. Beinhaltet also z.B. A:dT:d aber nicht A:cJ:c

Zur Eingabe im Equilab gibts unterschiedliche Vorgehensweisen:
(1) Einzelne Kombos von Hand schreiben: Ac2c, Ac3c, Ac4c, Ac5c, etc. (ist am umständlichsten)
(2) Eine 'Abkürzung' verwenden: Ac2c+ erkennt der Equilab beispielsweise.
(3) Wie von Ghostmaster erwähnt zunächst auf "Auswahl Handrange" klicken (das Linke der fünf Kästchen) > dann unter der Kartenmatrix auf den Button "Farbe auswählen" > die gewünschten Kombos auswählen (sie werden Gelb markiert) > wieder "Farbe auswählen" > dann kannst du die gewünschten suits bestimmen und mit "OK" bestätigen.
(4) Statt auf "Farbe auswählen" kannst du in der Handrange-Auswahl auch einfach die ALT-Taste gedrückt halten und erst loslassen, wenn du die gewünschten Kombos markiert hast. Hat die gleiche Wirkung wie (3).

(3) bzw. (4) eignen sich imo am besten. Kannst damit auf jeden Fall schnell & einfach die gewünschten Kombos auswählen.
Hoffe das war einigermassen verständlich. Sonst einfach nochmals nachfragen... ;)

edit: Gerade gesehen, dass es hier nochmals mit Screenshots erklärt wird unter "Nützliche Funktionen > Farbauswahl". ;)

Antwort
Zitat
Teilen: