Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 - AQo -> Villain übernimmt Initiative-

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
232 Ansichten
Eetung
Beigetreten: 22.03.2010
Oldschool Grinder

[tg]SB$2,17:///////;Hero$2:///////;MP2$4,33:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with A♥, Q♠
2 folds, Hero raises to $0,08, MP2 calls $0,08, 3 folds, SB calls $0,07, BB folds.

Flop: ($0,26) A♣, 8♠, 3♦ (3 players)
SB bets $0,16,Hero?

Gedanken:
Gegner ist unbekannt.

Finde ich hier einen einfachen Fold? Immerhin bettet er in den Aggressor rein. Wie ist die Donk-Bet einzuschätzen?

Ein Monster? Wie ein Set oder vllt. ein Two-Pair? Oder macht er mit nem langsam gespielten AK auf einmal Aktion? Oder donkt Villain hier oft genug, weil er denkt, dass ich nichts getroffen habe? Wobei ich das Ass sehr gut representieren kann. Vielleicht ist das ja seine Hoffnung, dass ich das Ass habe und hofft, dass ich seine Donk-Bet calle / raise. Vielleicht will er auch einfach nur stärke zeigen und mich zu nem Fold bewegen.

Was denkt ihr?

Fold?
Call?
Raise?

( Wobei Call macht ja keinen wirklichen Sinn oder? Wenn ich callen kann, kann ich auch raisen. )

Eetung :f_cool:

Antwort
Zitat
6 Antworten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Original von Eetung
( Wobei Call macht ja keinen wirklichen Sinn oder? Wenn ich callen kann, kann ich auch raisen. )

Was machst du wenn SB auf dein Raise hin pushed?

Oder anders gefragt, warum raised hier?
Als Bluff oder for Value?

Die Donkbet sieht schon recht stark aus, da er in 2 Gegner bettet und zum anderen das Board auch trocken ist.

Ich kann dir natürlich nicht exakt sagen, womit er das hier macht, aber ich persönlich würde ihm für den Donk folgende Range geben (kann auch vollkommen falsch sein.) :

Wenn er eher etwas tighter ist:

Board: 3♦8♠A♣
       Equity     Win     Tie
UTG    38.08%  30.54%   7.54% { AhQs }
SB     61.92%  54.39%   7.54% { 88, 33, A8s+, A3s, AJo+, A8o, A3o }

Wenn er eher loose ist:

Equity     Win     Tie
UTG    62.91%  58.57%   4.34% { AhQs }
SB     37.09%  32.74%   4.34% { 88, 33, A2s+, 83s, A2o+ }

Aber ich weis es auch nicht wirklich. Ist jetzt nur mal so eine grobe Einschätzung von mir.

Ich bin am hin- und herschwanken zwischen Call und Fold.

Für den Call spricht, dass er evtl mit schlechteren A donken kann und wir dagegen vorne sind, bzw. wir 3 Outs haben (Ich weis ist nicht viel). Allerdings wird es schon eklig, wenn er den Turn dann erneut bettet. Dann sollten wir schon sicher sein, dass er so etwas auch noch mit einem schlechteren A spielen kann.

Für den Fold spricht, dass wir den Gegner nicht kennen und sein Donk gegen 2 Spieler definitv recht stark aussieht.

Da wir einfach nichts von dem Gegner wissen, denke ich ist das hier ein Fold. Hätten wir bereits eine grobe Einschätzung, dass er ein schlechter Spieler ist und gerne seine Hände überspielt würde ich es callen.

Antwort
Zitat
TheSwordfish
Beigetreten: 06.07.2008
PokerStrategist

TPGK gegen unbekannt wegen EINER Donk folden???

Selbst gegen die tightere Range sehe ich bei den Odds einen knappen Call. Problem ist halt, dass noch zwei Streets kommen. Setzt er auf dem Turn weiter, kann ich mich mit einem Fold anfreunden, aber selbst 99+ würde ich hier nicht gegen eine Donk am Flop nicht direkt folden.

Wenn er wirklich stark ist (Set oder 2Paar) (und weiß, was er tut), c/r oder callt er Deine CBet. Aber donken würde ich in seiner Stelle mit einem Set und dem Board nicht.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Vorweg: 99%iger Call am Flop!

Begründung:

Auf diesem dry Board zu donken ist sehr häufig ein Bluff. Warum sollte Ax hier donken? Damit wir bloß KK- sofort mucken? Damit wir nicht mit Air bluffen können? Das macht doch keinen Sinn.

Gegen diese Donk-Range, die mMn sehr viele mittelstarke Hände und Bluffs enthält ist es ein klarer Call. Gegen die Range macht aber raise/broke Null Sinn, raise/fold kist ja verboten! ;)

Bleibt nur der Call!

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von k73

Original von Eetung

Was machst du wenn SB auf dein Raise hin pushed?

Oder anders gefragt, warum raised hier?
Als Bluff oder for Value?

Die Donkbet sieht schon recht stark aus, da er in 2 Gegner bettet und zum anderen das Board auch trocken ist.

Ich kann dir natürlich nicht exakt sagen, womit er das hier macht, aber ich persönlich würde ihm für den Donk folgende Range geben (kann auch vollkommen falsch sein.) :

Wenn er eher etwas tighter ist:

Equity     Win     Tie
UTG    38.08%  30.54%   7.54% { AhQs }
SB     61.92%  54.39%   7.54% { 88, 33, A8s+, A3s, AJo+, A8o, A3o }

Wenn er eher loose ist:

Equity     Win     Tie
UTG    62.91%  58.57%   4.34% { AhQs }
SB     37.09%  32.74%   4.34% { 88, 33, A2s+, 83s, A2o+ }

Diese Ranges machen keinen wirklichen Sinn!

Du gibst Villain da 83s und alle möglichen made hands, aber keinen einzigen Bluff/marginale schlechtere Hände außer Ax.

Was ist mit KK-99/77-/97/87/76/75s/3x etc.?

das sind doch gerade Hände mit denen er denkt "c/callen will ich nicht, aber ich hab ja was, also bette ich einfach mal..."

Dagegen kann man nicht folden.

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Original von MiiWiin

KK hätte er wohl pf sicherlich ge3bettet und QQ wohl auch noch.

Und was bringt ihm denn der Donk gegen 2 Gegner auf dem A-high Board.
Das trifft unsere Range sehr gut, so dass er eigentlich nicht davon ausgehen kann den Pot am Flop mitzunehmen, daher seh ich ihn hier mit sowas nicht donken.

Ebenso seh ich keinen Sinn dahinter, wieso er 97,75, oder 76 hier donken soll. Nur weil er Backdoormöglichkeiten hat, die er wahrscheinlich noch nichts mal erkennt...

Also ich würde solche Donks auf dem Limit eher mit starken Händen sehen, als mit Air.

Ich würde sogar sagen, dass wohl 80% der Spieler 99-JJ auf dem Board eher passiv c/c spielen, wenn sie sich nicht von der Hand trennen können, aber gegen 2 Gegner seh ich die nicht wirklich donken.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von k73

Original von MiiWiin

Und was bringt ihm denn der Donk gegen 2 Gegner auf dem A-high Board.
Das trifft unsere Range sehr gut, ...

Dann denken wir hier mal ergebnisorientiert:

OP fragt nach, ob er mit AQ einen einfachen Fold hat!

Was bringt ihm die Donk? Anscheinend massig Foldequity. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: