Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 Blinddefense K9o

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
173 Ansichten
Chid0ri
Beigetreten: 17.12.2011
PokerStrategist

Cassava Poker $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 9 players
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (BB): $0.77
UTG: $1.38
UTG+1: $0.84
UTG+2: $1.00
MP1: $1.96
MP2: $2.51
CO: $3.19
BTN: $2.06
SB: $4.00

Pre Flop: ($0.03) Hero is BB with K♦ 9♠
7 folds, SB calls $0.01, Hero raises to $0.06, SB calls $0.04

Flop: ($0.12) 6♦ 9♥ J♦ (2 players)
SB checks, Hero bets $0.08, SB calls $0.08

Turn: ($0.28) J♥ (2 players)
SB checks, Hero bets $0.14, SB calls $0.14

River: ($0.56) 4♣ (2 players)
SB checks, Hero checks

Hallo erstmal,

also ich bin Anfänger und das ist die erste Hand die ich hier poste.
Ich spiele auf 888 und habe deshalb keine Stats. Der SB verhielt sich allerdings loose und hat auch sehr oft versucht Blinds zu stealen.

Pre Flop: SB opencompletet. Hier hab ich schon das erste Problem, weil es mir schwer fällt einzuschätzen mit welchen Händen er das macht. Ich vermute eine schwache oder sehr starke Hand, da er Highcards, PPs oder Suited Connectors wohl geraist hätte. Ich gehe aber eher von einer schwachen Hand aus.
Standard wäre hier wohl nur zu checken, aber ich sehe mich hier gegen seine Range schon vorne. Ich habe Position und bette for value. (Ich denke, dass ich die Hand auch ab und zu gewinnen kann ohne den Flop zu treffen, da ich als Aggressor auf jede Highcard barreln kann). K9o ist natürlich nicht besonders stark aber ich gebe ihm einen sehr guten Preis (1:2) und denke deshalb, dass mich schon noch schlechtere Hände callen können. Desweiteren vermute ich, dass er mit einem Monster reraisen würde. Auf Reraise hätte ich gefoldet. Wenn er selbst foldet bin ich natürlich auch nicht sonderlich traurig.

Flop: Ich treffe 2nd Pair. Es liegt der Flushdraw draußen und er checkt zu mir. Der Check gibt mir kaum Information. Mit einer starken Madehand Overpair etc. könnte er wohl donken um keine Freecard zu verteilen, aber das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit wissen. Ich entscheide mich für eine CBet und versuche den Pot gleich mitzunehmen und gegen den Flushdraw zu protecten. Ich denke, dass er sehr viel in seiner schwachen Range hat was eventuell total verfehlt hat und möchte ihm die Möglichkeit geben zu folden. Ich denke aber auch, dass er noch mit schwächeren Händen callen kann: Flushdraw,Straightdraws,Gutshots,6x.

Turn: Es kommt noch ein Bube. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Villain einen Buben hat. Da er den Flop gecallt hat, hat er entweder einen Draw,6x,9x oder Overpair. Er gibt mir hier wieder die Möglichkeit behind zu checken deshalb sehe ich ihn wohl öfter auf einem Draw. Ich möchte hier aus 2 Gründen nicht behindchecken. Zum einen vermute ich einen Draw und möchte keine Freecard verteilen. Zum anderen käme der Checkbehind einer Aufgabe gleich, da ich wohl auf jede Riverdonk folden müsste.
Ich bette hier absichtlich klein (1/2 Pot). Falls er drawt bekommt er immernoch zu schlechte Odds (1:3) und seine starken Madehands würde er wohl raisen.

River: Es kommt kein Draw an und da er checkt gehe ich stark davon aus die beste Hand zu halten. Nochmal zu betten macht denke ich keinen Sinn. Es gibt einfach nahezu keine schlechtere Hand von der ich noch Value bekomme. (Draws werden mich nicht ausbezahlen, mit 6x wird er nicht unbedingt callen und alles andere hat mich beat.)

Ich hab die Hand ausgewählt, da ich meine Line hier im nachhinein schon ziemlich fragwürdig finde. Ich bin mir sehr unsicher, was hier das richtige Play ist. Mal abgesehen vom River bin ich mir bei allen Entscheidungen unsicher und würde gern mal wissen wie man die Hand besser spielen kann. Wäre es besser am Flop mit 2nd Pair behindzuchecken und auf Action zu folden (gerade gegen seine vermutlich schwache Range)?

Antwort
Zitat
2 Antworten
Chrisi
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Dann mal ein herzliches Willkommen hier.
Solid first Post von dir.
Aber.... Da dein Stack 0,77$ ist und du NL2 spielst, scheint das eine Hand zu sein, die du Midstackstrategie MSS spielst. Hiers ist aber das Bigstackstrategieforum BSS.
Dafür gibt es weiter unten ein eigenes Forum https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1438 .
Diese Hand wird dir sicher ein Handbewerter ins richtige Forum verschieben.

Zum Blindbattle kann ich nur einem Anfänger raten: Wenn du im BB ein Freeplay (einfach check und du siehst den Folp) bekommst, solltest du das nehmen und am Flop entscheiden.
Nur wenn du sicher mit deiner Hand gegen den SB-Completer vorne bist kannst du Preflop for Value Raisen.
Wenn SB mit den besten 50% seiner Hände called Preflop minus den Händen die er raisen würde sieht eine ungefähre Range so aus:

Equity     Win     Tie
SB     45.25%  42.99%   2.26% { 99-33, A9s-A2s, KTs-K2s, Q2s+, J4s+, T6s+, 96s+, 86s+, 76s, 65s, A9o-A2o, KTo-K5o, Q7o+, J7o+, T7o+, 98o }
BB     54.75%  52.49%   2.26% { Kd9s }

Demnach bist du nur marginal vorne und solltest Preflop einfach checken.

Am Flop die Contibet geht kalr gegen einen Gegner.
Am Turn die Bet geht auch ok. Es sind zu viele Draws möglich um eine Freecard zu geben. Gegen ein Raise ist das dann ein easy fold.
Am River called diech kein busted draw und eine bessere Hand würde nicht folden. Denke check behind ist da ok.

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Auch von mir ein herzliches Willkommen =)

Wie schon erwähnt ist die erste Frage, warum du nicht mit einem vollen Stack am Tisch sitzt.
Ansonsten hast du die Hand ansich ganz gut schon selbst analysiert.

Preflop
Hier kannst du auf jeden Fall erstmal raisen. Ein Opencomplete ist meist weak. Klar kann das auch mal jemand als Falle machen, aber das muss er dann erstmal beweisen. So lange kann man schon erstmal von einer schwachen Hand ausgehen und dagegen kann man mit K9 sehr gut raisen.

Postflop kann ich dir im Grunde komplett zustimmen. Die entscheidende Frage ist, ob wir am Flop for value betten können, sprich ob er mit einer schlechteren Range callen kann. Overpairs würde ich da jetzt nicht so sehr in seiner Range sehen wegen dem Preflopplay. Valuebet geht auf jeden Fall klar, gegen die ganzen genannten Pairs und Draws. Der Turn ist wie du schon sagst ganz gut für unsere Equity. Also valuebetten wir wieder.

Am River ist es dann so, dass die busted Draws nicht mehr callen, irgendwelche schwachen Madehands vielleicht auch noch mit einem Gutshot callen dann eher nicht mehr zum dritten Mal. Und genau deshalb checkst du da dann auch behind, weil seine Callingrange dort kleiner sein wird als noch auf Flop und Turn. Also alles richtig gemacht ;)

Antwort
Zitat
Teilen: