1. Dein Preflopspiel:
Poker ist ein Spiel in dem es um die Zwangseinsätze geht. Würden die Zwangseinsätze nicht existieren, dann würde jeder Spieler auf AA warten. Die Zwangseinsätze zwingen die Spieler aber mehr Hände zu spielen, weil AA nur 6/1326 möglichen Kombinationen sind, die man Preflop in die Finger bekommt.
Der Anreiz den Blind sofort zu gewinnen ist UNGLAUBLICH groß (das ist etwas, dass nach wie vor viele Spieler nicht verstanden haben). Es gibt erfolgreiche Spieler in deren Spiel gibt es KEINE Coldcalls und keine Limps.
Kurz und knapp: Openraise (ein Openraise ist ein Raise, wenn noch niemand VOR dir eingestiegen ist) JEDE Hand, die du spielen möchtest aus der entsprechenden Position. Es gibt nur wenige Situationen in denen ist ein Limp besser als ein Raise und diese Situation sind SO selten, dass ich sie hier erstmal gar nicht erwähnen werde.
In dem Fall gab es jetzt einen Limper vor dir in der frühen Position (UTG). Im Prinzip sagt der Gegner dir damit: Hallo Leute ich hab eine schwache Hand und möchte gerne günstig einen Flop sehen. Wenn du jetzt neu Poker spielst, dann wirst du dir denken mit T9s im Button: Hey cool da ist schon einer im Pot und ich hab eine solide drawbare Hand, ich geh mal mit.
Was du dir aber denken solltest ist folgendes: Dude, da hat einer UTG gelimped und ist wahrscheinlich schwach. Ich hab T9s im Button und kann jetzt raisen. Dabei kick ich meistens die Blinds aus der Hand raus und verwickel UTG in eine Situation, in der er ohne Position einen Pot gegen mich spielen muss - möglicherweise folded er auch direkt. => Du gewinnst durch einen Raise in dieser Situation MEHR Geld.
Wann würde ich anfangen zu limpen, wie du es hier getan hast? Wenn ich sehe, dass der Gegner relativ tight spielt und eine relativ starke Range hat. D.h. wenn er so Sachen wie KQ, AJ oder TT UTG limpt und gleichzeitig eher seltener so Sachen wie 56s oder 44. In dem Fall ist seine Range zu stark, als das er oft Preflop folden wird und auch Postflop etwas zu stark, als das du dort ohne weiteres gewinnen kannst.
Postflop:
Jetzt durch deinen Limp Postflop das Problem gegeben, dass du nicht die geringste Ahnung hast was BB hält. Er kann nämlich von 1326 möglichen Handkombinationen 1326 halten -> sprich ALLES. Twopairs, Flushdraws, Toppairs, Midpairs, Straightdraws, Straights, Sets, Overcards, Overpairs und was auch immer.
Fakt ist, dass du am Flop Toppair mit mittlerem Kicker hast und einen Gutshot dazu. Wenn ich jetzt eine Bet bekomme, dann frage ich mich sofort WIE ich die Hand gewinnen kann. Wenn ich keine Antwort darauf habe, dann FOLDE ich und investier nicht einen einzigen weiteren Pfennig. Jede Investition die du tätigst sollte den Hintergrund haben, dass du die Hand gewinnst.
Wenn du nicht weisst WIESO du mit deinem Call am Flop Geld gewinnst, würde ich die Hand nehmen und RAISEN und wäre glücklich, wenn der Gegner folded und wenn er called, dann kannst du immer noch auf deine Outs hoffen. Mit einem Call nimmst du indirekt folgendes an:
i) dein Gegner blufft und du callst ihn runter, weil du die beste Hand oft genug hast. Sie ist aber nicht so stark, dass du einen riesigen Pot gegen seine Range spielen willst wie z.b. ein Set.
ii) dein Gegner zahlt dich aus, wenn du triffst
Problem: Du hast nicht die geringste Idee wer dein Gegner ist und es gibt im Prinzip auch nicht allzuviele geile Turnkarten. Im Prinzip hoffst du darauf, dass dein Gegner nach seiner Bet am Flop den Schwanz einzieht, zu dir checkt und dir den Pot quasi schenkt.