Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 - JJ auf low card board

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
338 Ansichten
tobyy321
Beigetreten: 14.02.2012
Poker Player

Hi Leute,
es geht um folgende Hand (Gegner ist unknown):

PartyGaming - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: $0.91
CO: $0.50
BTN: $3.95
Hero (SB): $2.09
BB: $1.93
UTG: $1.99
UTG+1: $2.00
MP: $1.58

Hero posts SB $0.01, BB posts BB $0.02, MP+1 posts DB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.05) Hero has J♣ J♥

fold, fold, fold, MP+1 checks, fold, BTN raises to $0.08, Hero raises to $0.24, fold, fold, BTN calls $0.16

Flop: ($0.52, 2 players) 7♠ 6♠ 7♥
Hero bets $0.40, BTN calls $0.40

Turn: ($1.32, 2 players) 4♠
Hero bets $0.96, BTN raises to $1.92, Hero calls $0.49 and is all-in

River: ($4.22, 2 players) K♣

Interpretation:

PF

Equity     Win     Tie
BU     33.68%  33.15%   0.53% { 22+, A9s+, A5s-A2s, K9s+, QTs+, JTs, T9s, 98s, AJo+, KQo, QJo, JTo, T9o }
SB     66.32%  65.79%   0.53% { JhJc }

Ich denke mit dieser Range wird er meine 3-Bet callen.

Flop

Board: 7♠6♠7♥
       Equity     Win     Tie
BU     34.54%  34.19%   0.36% { 66+, AQs+, KQs, AsJs, KsJs, QsJs, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs, As9s, Ks9s, Ts9s, 9s8s, As5s, As4s, As3s, As2s, AJo+, KQo, QJo, JTo, T9o }
SB     65.46%  65.10%   0.36% { JhJc }

Damit würde er evtl den Flop callen

Turn

Turn-Karte ist die schlechteste der Welt, im nachhinein würde ich nicht mehr betten sondern lieber c/r AI spielen. Was haltet ihr davon?

Grüße

Antwort
Zitat
6 Antworten
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

Versteh nicht ganz wieso du im Nachinein lieber cr Allin spielen willst.
Wegen evtl Floats mit overcards? Oder meinst direkt am Flop?

Antwort
Zitat
tobyy321 Themenstarter
tobyy321
Poker Player

Ja erstens wegen floats und zweitens um ihn evtl. von einem schwachen flush runterzubringen... weiß nicht ob die überlegung so gut ist :f_confused:...

Edit: Am Turn, am Flop find ich macht das wenig Sinn oder?

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Original von tobyy321
zweitens um ihn evtl. von einem schwachen flush runterzubringen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwen auf NL2 von einem Flush, egal wie hoch der ist, runterbringen kannst ist imo bei ~0%.

Zur Hand selber:

Die preflop Calling-Range vom BU kann je nach Gegner schon hinkommen, ich persönlich wurde aber so Sachen wie T9o, K9s... auch der Range rausnehmen. Dürfte aber an der Equity jetzt nicht so viel ändern.

Flop müssen wir auf jeden Fall betten. Ich weis nur nicht, ob ich am Flop nicht lieber etwas overbetten würde um es dann am Turn einfach reinzustellen.

Die Flopcalling-Range finde ich auch nicht so gelungen. T9, JT, QJ usw. callen alle nur auf ihre Overcards und davon müssen sie im Prinzip auch noch die Karten in abziehen und das wird einfach nicht lukrativ, ausser du tendierst stark dazu den Turn zu c/f. Aber soweit werden die meisten Gegner wohl nicht denken. Daher würde ich die Flop-Calling Range einfach deutlich tighter sehen, sprich:

Flushdraws, 66,77, evtl mal ein Overpair. Wobei Overpairs wohl auch eher mal den Flop raisen würden, da denen die 2 auch nicht gefallen dürften.

As played hast du am Turn 3 Möglichkeiten:

a) c/f
b) push (deine Bet macht imo keinen Sinn. Du hast nur noch marginal mehr als Potsize left und und gehst sowieso broke...also kannst du es auch direkt reinstellen anstatt 96Cent zu betten)
c) c/push bzw. c/c AI

Ohne Infos zu dem Gegner ist das hier echt schwer zu beurteilen.

Antwort
Zitat

Wenn du diese Flopbetsize verwendest, dann ist weder C/R noch B/F eine sinnvolle Option.

Du musst dir am Flop überlegen, wie du am effektivsten den Druck durch deine Stacksize aufrecht erhälst.

1. Wenn du 2/3 Pot setzt, dann hast du am Turn immer etwas über Potsize über => blödes Stack to Pot Verhältnis

2. Wenn du sehr klein 2/5 - 1/2 Potsize am Flop setzt, dann kannst du sowohl den Turn als auch den River glaubhaft setzen

3. Wenn du sehr groß am Flop setzt (Potsize), dann kannst du am Turn All In shoven

=> was du hier machst nimmt dir die Option vernünftig zu valuebetten bzw. auch die Option vernünftig zu bluffen, weil du entweder overbetten musst (und dann marginale Hände foldne) oder du bettest kleiner (und dann folded nichts auf deine Semibluffs).

Zusätzlich ist für mich fraglich, wieso du eine Hand wie KdQd am Flop callen siehst? Ich würde deinem Gegner eher folgende Range geben, wenn ich keine Information über ihn habe:

Equity     Win     Tie
MP2    39.48%  38.44%   1.04% { QQ-77, KdKc, KhKc, KsKc, T9s, AhKh, AsKs, AhQh, AsQs, KsQs, AhJh, AsJs, KsJs, QsJs, AhTh, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs }
MP3    60.52%  59.49%   1.04% { JhJc }

Die Turnkarte verändert das Board zu seinen Gunsten:

Board: 7♠6♠7♥ 4♠
       Equity     Win     Tie
MP2    51.80%  50.94%   0.86% { QQ-77, KdKc, KhKc, KsKc, T9s, AhKh, AsKs, AhQh, AsQs, KsQs, AhJh, AsJs, KsJs, QsJs, AhTh, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs }
MP3    48.20%  47.33%   0.86% { JhJc }

Du hast jetzt noch ein bisschen Foldequity gegen AhTh etc.

Callen wird dich aber vermutlich eine Range, die so aussieht:

Board: 7♠6♠7♥ 4♠
       Equity     Win     Tie
MP2    72.69%  71.41%   1.28% { QQ-JJ, 77, KdKc, KhKc, KsKc, TdTs, ThTs, TsTc, 9d9s, 9h9s, 9s9c, 8d8s, 8h8s, 8s8c, AsKs, AsQs, KsQs, AhJh, AsJs, KsJs, QsJs, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs, Ts9s }
MP3    27.31%  26.03%   1.28% { JhJc }

Evtl. ist die Equity auch ein bisschen besser, weil möglicherweise mal so Hände wie A:sQ:x am Flop gecalled haben und jetzt den Nutflushdraw halten. Du wirst aber gegen seine Range wahrscheinlich kein Geld gewinnen, wenn du setzt und der value resultiert hier am Turn evtl. daraus, dass du ihm die Chance gibst mit AhTh oder so einen Bluff zu schiessen. D.h. C/C ist wahrscheinlich besser als die Bet.

Jetzt wurde irgendwie C/Shove am Flop in die Mitte geworfen. C/Shove ist durchaus möglich und sollte vor allem dann auch mal mit Overpairs eingeworfen werden, wenn du

a) solche Boards häufig C/F spielst

b) dein Gegner dich mit schlechteren Overpairs auch tatsächlich ausbezahlt.

Equity     Win     Tie
MP2    44.90%  43.61%   1.29% { QQ-JJ, 99-77, KdKc, KhKc, KsKc, TdTs, ThTs, TsTc, AsKs, AsQs, KsQs, AsJs, KsJs, QsJs, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs, Ts9s }
MP3    55.10%  53.81%   1.29% { JhJc }

Antwort
Zitat
tobyy321 Themenstarter
tobyy321
Poker Player

Original von Ghostmaster
=> was du hier machst nimmt dir die Option vernünftig zu valuebetten bzw. auch die Option vernünftig zu bluffen, weil du entweder overbetten musst (und dann marginale Hände foldne) oder du bettest kleiner (und dann folded nichts auf deine Semibluffs).

Ja meine betsize ist Def.. Mist da hast du recht, arbeite Grade dran dass in den griff zu bekommen.

Original von Ghostmaster

Equity     Win     Tie
MP2    39.48%  38.44%   1.04% { QQ-77, KdKc, KhKc, KsKc, T9s, AhKh, AsKs, AhQh, AsQs, KsQs, AhJh, AsJs, KsJs, QsJs, AhTh, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs }
MP3    60.52%  59.49%   1.04% { JhJc }

Da muss ich aber auch fragen wieso du dann die Discounted Kings mit dazu nimmst, so spielt doch niemand. Und die overpairs finde ich mittlerweile auch nicht mehr gut, ich mein er muss ja auch protecten normalerweise.

Original von Ghostmaster
D.h. C/C ist wahrscheinlich besser als die Bet.

Was würdest du hier max. Callen? 1/2 Pot?

Grüße

Antwort
Zitat

Glaubst du nicht, dass du hier ein bisschen engstirnig denkst? Vielleicht sollten deine Gegner in einer perfekten Welt KK Preflop reraisen und mit JJ am Flop raisen - in der echten Welt wirst du aber alles sehen und du darfst Slowplays nie ausschliessen.

KK ist in diesem Fall als Platzhalter für slowgespielte KK und AA drin. Da ich auch davon ausgehe, dass diese MEISTENS (nicht immer) schnell gespielt werden, sind es nur 3 von 12 möglichen Kombinationen geworden.

Vielleicht sollte eine Hand wie TT oder JJ am Flop schnell spielen und raisen - tatsächlich werden deine Gegner ihr persönliches Spiel runterprügeln. Wichtig ist bei der Flopanalyse erstmal, dass du gegen seine "Playback-Range" - d.h. die Hände mit denen er irgendwie weiterspielt (egal ob Raise oder Call) vorne bist. Solltest du hier den Plan haben B/F zu spielen, dann meld dich unbedingt nochmal.

Ich habe eine Rangeanalyse gemacht und habe festgestellt, dass die Turnkarte sehr schlecht für dich ist, wenn dein Gegner called. (du hast knapp 30% gegen seine Turncallingrange) Die Turnbet an sich wird durch das Deadmoney noch einen positiven Erwartungswert haben, ABER die Alternative C/C Turn kann einen höheren Erwartungswert haben, weil du ihm die Chance gibst mit Händen Geld zu investieren, die auf eine Bet folden würden.

D.h. du solltest dich selber fragen, ob es besser ist am Turn AhTh zum fold zu bekommen ODER von dieser Hand eine Bet einzusammeln. Falls du in der Situation tatsächlich dazu tendieren solltest AhTh zum Fold zu bekommen, dann mach mich auch darauf nochmal aufmerksam.

Antwort
Zitat
Teilen: