Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 KK auf QTT

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
800 Ansichten
friX82
Beigetreten: 23.06.2009
PokerStrategist

Nabend,

habe eben diese Hand gespielt, ist es ein Fold?
Welche Q und welche T hat er in der 3bet callingrange?
Welche Hand Bluffed?

Flop habe ich vermutlich zugroß gereraised?

Pacific, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 7 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

CO: $2.85 (142.5 bb)
BTN: $2 (100 bb)
Hero (SB): $2 (100 bb)
BB: $7.32 (366 bb)
MP1: $4.10 (205 bb)
MP2: $2.08 (104 bb)
MP3: $1.99 (99.5 bb)

Preflop: Hero is SB with K K
2 folds, MP3 raises to $0.07, 2 folds, Hero raises to $0.21, BB folds, MP3 calls $0.14

Flop: ($0.44) Q T T (2 players)
Hero bets $0.22, MP3 raises to $0.44, Hero raises to $0.99, MP3 raises to $1.78, Hero calls $0.79

Turn: ($4) J (2 players)
River: ($4) J (2 players)

Results:

Spoiler

$4 pot ($0.25 rake)
Final Board: Q T T J J
Hero showed K K and lost (-$1.99 net)
MP3 showed A T and won $3.75 ($1.76 net)

Können wir diese range nehmen?

Board: T♦Q♥T♣
       Equity     Win     Tie
MP2    47.23%  47.03%   0.20% { KhKc }
MP3    52.77%  52.57%   0.20% { AA, QQ, TT, AQs+, ATs, KQs, AQo+, ATo }

Gruß

Antwort
Zitat
13 Antworten

Deine Rangeannahme find ich gar nicht so schlecht, wobei ich ihm höhe PPs auch noch gebe; ab und zu 810s 910s usw. AA würd ich discounten, da man davon ausgehen sollte, dass er Dich preflop reraist.

As played find ich pre und Turnbet ok. Was dann Dein reraise angeht bin ich mir ziemlich unsicher, was ich dann auf seinen Shove gemacht hätte da soviel ja nicht mehr behind war. Die Größe Deines Reraises am Turn finde ich auch nicht verwerflich aber villains shove ist dann halt fast immer Nuts.

Ich mache leider in den Situationen genau das Gleiche wie Du und verlier ab und an zu viel Kohle.

Antwort
Zitat
Desperado1977
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

hi friX82,

also preflop würde ich villain dadurch dass er deine 3bet nur called, folgende range geben:
villain: QQ-22,A2s+,KTs+,QTs+,JTs,ATo+,KTo+,QTo+,JTo 21,85%
hero: KcKh 78,15%

der flop ist natürlich etwas unschön. trotzdem hätte ich min. 3/4 pot (0.33$-0.38$) als cbet gesetzt. du hast eine starke hand, musst aber auch protecten.

auf villains raise würde ich seine range wie folgt anpassen:
villain: QQ-TT,ATs+,KTs+,QTs+,JTs,ATo+,KTo+,QTo+,JTo 40%
hero: KhKc 60%

du hast nur 2 optionen: pushen oder folden.
ich würde es davon abhängig machen wie villain sich bis jetzt am tisch verhalten hat.
prügelt er seine draws gerne rein oder macht er das nur mit monstern?
ich hätte wohl auf sein raise all-in gepushed...um mir dann die T anzuschauen :coolface:

so wie die hand gespielt wurde, hätte ich seine 4bet all-in schon fast nicht mehr gecalled bzw. es deutlich schwerer gefunden meinen stack da noch reinzustellen.

Antwort
Zitat

Preflop: Ich finde deinen Reraise etwas zu klein und würde an deiner Stelle eher in Richtung 3,5x bis 4x reraisen. Grade wenn du so Kandidaten hast, die auch ATo ohne weiteres gegen 3-Bets callen, dann profitierst du da durch größere Reraises. (weil sie mehr Geld investieren, um am Flop zu folden in den meisten Fällen)

Flop: Du musst dich vor der Bet erstmal fragen, wem dieser Flop mehr hilft. Hilft er eher deiner Range weiter oder eher der Range deines Gegners?

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Nabend.

EDIT: Sorry solte Zitat sein kein Spoiler.

Spoiler

Preflop: Ich finde deinen Reraise etwas zu klein und würde an deiner Stelle eher in Richtung 3,5x bis 4x reraisen.

Ich weiß was Du meinst, jedoch gehe ich nicht davon aus das meine 3Bet von sowas gecalled wird. Ich sehe da eher diese Callingrange:
JJ+, AQs, AK
Solange ich keine Aussagekräftigen Stas habe gehe ich von Thinking Playern aus, und für den fall das er doch nicht denkt wie ich einen Thinking Spieler einstufe habe ich noch AQs und JJ dabei.

Spoiler

Flop: Du musst dich vor der Bet erstmal fragen, wem dieser Flop mehr hilft. Hilft er eher deiner Range weiter oder eher der Range deines Gegners?

Das habe ich, und ich sah mich vorne, darum auch nur diese 50% Bet + ich denke das in nem 3Bet Pot es reicht.
Auf den reraise gebe ich mir noch foldequity, da er nur verdoppelt.
Wobei leider Gottes sowas oft Nutz sind. Nur will man es nicht glauben. Und wenn er ne Q so spielt bin ich vorn, jedoch wenn er called ist es aus, nur noch 2 Outs auf nen K und selbst der ist nicht clean wenn er AQ so spielt.
Im endeffekt beruhte mein Ai auf der annahme damit Foldequity zu haben.

Spoiler

also preflop würde ich villain dadurch dass er deine 3bet nur called, folgende range geben:
villain: QQ-22,A2s+,KTs+,QTs+,JTs,ATo+,KTo+,QTo+,JTo 21,85%
hero: KcKh 78,15%

Sehe ich nicht so, wer so Spielt kann auch lotto spielen

Spoiler

so wie die hand gespielt wurde, hätte ich seine 4bet all-in schon fast nicht mehr gecalled bzw. es deutlich schwerer gefunden meinen stack da noch reinzustellen.

Darum ist sie hier ;)

LG

friX

Antwort
Zitat

Ich verstehe deine Antwort leider nicht so richtig, daher muss ich nochmal nachhaken.

1. Wie sieht deine 3-Bet Range aus mit der du hier 0,21 reraist? Gibt es eine zweite Reraisingrange mit der du größer oder kleiner reraist?

2. Flop:

Auf den reraise gebe ich mir noch foldequity, da er nur verdoppelt.

Du hast KK und somit eine Menge Showdownvalue. Welche Rolle soll denn dabei Foldequity spielen? Glaubst du dein Gegner foldet am Flop AA oder gar Tx?

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Hi,

fast übersehen.
Ich verdreifache jede 3Bet, ooP sollte ich 1-2Bb mehr drauf legen.
Meine Range ist sehr tight, QQ+, AK +, ( 67s,78s, A2s-A5s ) diese jedoch nur seltenund nur gegen passsende Gegner.

Ne Foldequity benötige ich nicht, haste recht.

LG

friX

Antwort
Zitat

1. Wie sieht denn deine 3-Bet Range gegen unkown hier grob aus?

2. Wieso hast du in deiner 3-Bet Bluffrange A2s - A5s mit drin? (das ist weder besonders schlecht, noch besonders gut - mich interessiert nur deine Begründung)

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Original von Ghostmaster
1. Wie sieht denn deine 3-Bet Range gegen unkown hier grob aus?

2. Wieso hast du in deiner 3-Bet Bluffrange A2s - A5s mit drin? (das ist weder besonders schlecht, noch besonders gut - mich interessiert nur deine Begründung)

Mahlzeit Ghostmaster,

Meine 3bet Range besteht aus QQ+, AK
Wenn ich A2s-A5s mal 3bette tue ich das aus dem Grund da ich damit Straights, NutFlush, StraightFlush sowie 2Pairs machen kann womit ich dann for Stack spielen kann. Dadurch ist auch wieder ein Ass raus was er nicht haben kann.
Mit A6s - A9s fallen die Straights raus.
Und da habe ich doch lieber 1ne Option mehr.
Genau das selbe bis auf den NutFlash ist bei 67s- 89s.
9Ts spiele ich dagen kaum, da die T zuoft dominiert ist von den Broadways.

Sonnst habe ich dafur keinen Grund+ ist nicht so das ich das ständige mache.

Antwort
Zitat

Die Begründung für die lighten 3-Bets passt ja eigentlich schon. Jetzt gehts mir noch darum, wie oft du das tatsächlich machst - du schreibst im letzten Satz ja, dass du es eher selten machst.

1. QQ+, AK ist deine reine Value 3-Bet Range. Gehst du mit diesen Händen Preflop auch broke?

2. Wie oft (und wann genau) erweiterst du deine 3-Bet Range durch die Bluffs?

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Tageszeit.

Ich gehe pre idR nur mit KK, AA broke. Jedenfalls für 100BB und mehr.
Gegen sogenannte MSSler gehe ich mit QQ+ AK.
Manchmal noch JJ aber auch das ist nur wenn ich Ihn schon mit lighten AI`s gesehen habe.

Erweitern mit den Suited Connector mache ich gegen Steals. Und gegen Leute die zuoft folden.
Jedoch brauche ich da min 400 Hände von Ihnen und/oder ich nehme es war das er dies zuoft macht.
Vermutlich bin ich auch einer der zuoft foldet.

AQ sehe ich als nicht sinnvoll an auf den Mikros zu 3betten. Ich behalte mir auch gern eine calling Range. Und ich bin der Meinung das AQ eher eine bluff 3bet auf den Mikros ist... ausnahme gegen Maniacs.

Freue mich auf Deine Antwort.
Und jetzt muss ich mal etwas Persönliches zu Dir sagen.
Ich habe dieses HBF oft genutzt, und jedesmal lese ich von Dir nur fragen wieso weshalb warum.
So das war "damals" jedoch finde ich seit meinem Neustart genau das so gut von Dir.
Du zwingst die User quasie zum Nachdenken und auch wenn die Antworten dann mal falsch sind ist es dennoch gut weil darüber Nachzudenken und dieses dann erklärt zubekommen genau der Richtige Weg ist.
Danke Ghostmaster dafür. Feine Arbeit!
Die anderen HB sind genauso gemeint. Jedoch Du fällst in meinen Händen halt oft auf :-)

LG

friX

Antwort
Zitat

Danke für die Blumen :)

Grundsätzlich ist mein Ansatz bezüglich 3-Bets folgender:

1. Bluffs sollten Teil jeder Range sein, ausser du hast gegenteilige Informationen (sprich Reads)

2. Ich probiere die grundsätzlich Idee hinter einer ausgewogenen 3-Bet Strategie Preflop mal zu erläutern.

- wenn dein Gegner aus UTG openraist, dann ist seine Range potenziell stark. D.h. deine 3-Bet Valuerange ist selber auch eher stark (KK+ z.b.) - in diesem Fall kannst du deine Bluffrange nur mit wenig Zeug auffüllen (z.b. 12 Kombinationen, um deine Valuerange auszubalancieren). Was du da genau wählst ist eigentlich gleichgültig - wichtig ist nur, dass du ein bisschen bluffst.

- wenn dein Gegner aus CO raist, dann ist seine Range potenziell schwächer. D.h. deiner Value 3-Betrange ist vermutlich erweitert (QQ+, AK), in diesem Szenario kannst du deine Bluff 3-Betrange massiv erweitern (anstatt mit 34 Kombinationen Bluffs aufzufüllen, kannst du z.b. eher in Richtung 70 Kombinationen gehen).

- Position: Du 3-bettest IP potenziell mehr Bluffs als OOP (einfach aufgrund des Potcontrolaspekts Postflop). D.h. wenn du gegen einen CO Steal im BU im 1:2 Verhältnis bist, dann willst du im SB eher in einem 1:1 oder 1:1.5 Verhältnis sein

3. Die Wahl der "Bluffrange": Solange deine Gegner haupsächlich mit Calls oder Folds antworten, kannst du AQ in möglicherweise in deine 3-Bet Bluffrange (siehte vorherigen Punkte) reinpacken. Du dominierst potenziell ihre Callingranges (QJ, KQ, AJ, AT etc.) und wirst nicht durch lighte 4-Bets bestraft.

Sobald deine Gegner anfangen erweiterte Ranges zu 4-Bet/Bluffen, sind polarisierte 3-Bet Strategien möglicherweise besser (KK+ und 45s, 56s, 67s z.b.).

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Hi,

danke für die Ausführung.

Jetzt ist mir aber noch nicht klar was ich dann in die Bluff3betting Range nehmen kann, und was meine ColdCalling Range beinhaltet.
Wie kann ich dies SINNVOLL erweitern/einschränken.

Ich denke das die Suited Conectors und die kleinen Asse ein guter Anfang sind.
Jedoch bin ich der meinung das es auf den Mikros weniger drauf ankommt zubluffen, easy Money durch Value Poker.
Klar bluffed man schonmal, aber ich denke das wird erst ab NL50+ wichtiger?!

Der Rest ist erstmals soweit klar.

friX

Antwort
Zitat

Es gibt hier von mir irgendwo im Learn to Win Forum ein Videoreview - ich hab in dem Rahmen auch ein paar Hände Microlimits Zoom gespielt.

Ich denke ein Großteil der Ausführungen sind auch für die FR Regular Tische zu benutzen - in meinem eigenen Experiment habe ich extrem viel mit 3-Bets rumhantiert und hatte recht großen Erfolg dabei. Die meisten Spieler haben zumindest auf SH Zoom ein Foldingleak und sind hauptsächlich damit beschäftigt auf die Nuts zu warten.

An normalen Tischen ist das vermutlich etwas abgeschwächt vorhanden und du kannst etwas gezielter auf die Fische gehen und diese Valuebetten - die meisten Microlimitregs haben aber trotzdem dieses Foldingleak. Das ist auch immer das erste was mir in Statsanalysen auffällt - zu hohe Foldingfrequenzen in allen Spots.

Edit: Widukind hat den Thread glaub ich gemacht bzw. sein Video hab ich reviewt.

Antwort
Zitat
Teilen: