Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 - QTs Toppair - Downcallen?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
246 Ansichten

Known Players:
MP1: $2,11 - 106 bb
MP2: $1,67 - 84 bb
MP3: $1,00 - 50 bb
CO: $4,25 - 213 bb
BU: $2,41 - 121 bb
SB: $1,84 - 92 bb
BB: $3,09 - 155 bb

0,01/0,02 No Limit Hold'em (7 Handed)
Hand recorder for this hand:PokerStrategy.com SideKick 1.0.51016.3

Preflop: Hero is BU with Q♣, T♣
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), MP1 folds, MP2 raises for $0,04, 2 folds, Hero calls, SB calls, BB folds

Flop: ($0,14 - 7 bb) T♦, 6♣, 3♠(3 Players)
SB checks, MP2 bets $0,06, Hero calls, SB folds

Turn: ($0,26 - 13 bb) 7♥(2 Players)
MP2 bets $0,10, Hero calls

River: ($0,46 - 23 bb) 6♥(2 Players)
MP2 bets $0,20, Hero calls

Den Minraise call ich mit der Hand auf dem Button, treffe dann am Flop Toppair, möchte die Hand ungern weglegen und deshalb den Pot möglichst klein halten.
Da MP2 dann auch immer klein bettet calle ich alles down, da meine Hand Toppair bleibt. Sollte ich vielleicht am Flop lieber raisen, um herauszufinden wo ich stehe oder geht das so in Ordnung?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Pherseus
Beigetreten: 31.05.2005
Elite Grinder

Preflop finde ich den Call nicht gut. Ich fänd das hier ok, wenn du einen Postflopplan hast. Welche Boards du angreifen möchtest und welche du aufgibst. Was und wie oft der Gegner contibettet an Flop/Turn/River. Wenn der Gegner noch völlig Unbekannt ist, würde ich folden. Wir haben hier ja scheinbar nicht mal tendenzen, ob er eher aggressiv oder passiv ist. Du bist zwar IP, aber hast hier ohne Infos trozdem oft Probleme, die Spots gut zu spielen. Was noch dazu kommt, das MP2 hier keinen vollen Stack hat. Wenn du dann mal eine wirklich starke Hand floppst, bekommst du noch nicht mal 100bb vom Gegner.

Der Flop ist natürlich mit das beste, was wir kriegen können. Dennoch sind wir bei Action meistens dominiert. Raisen müssen wir nicht, da kaum Draws möglich sind. Um Call kommen wir natürlich nicht rum, sonst brauchen wir Preflop nicht callen.

Turn ist dann eine Blank. Und spätestens hier wäre es gut, den Gegner etwas zu kennen. Wenn er viel durchballert und hier auch mal 99/88 erneut bettet, können wir hier natürlich easy callen. Wenn er hier ohne Scarecard aber nur noch TPGK aufwärts bettet, wirds natürlich schwieriger.
Da er hier aber so klein bettet, würde ich wohl erneut callen.

River gilt das gleiche wie am Turn. Auch hier ist es ohne bessere Infos über den Gegner schwierig. Ballert er viel 3x durch, wäre es wieder ein Call. Auch hier bettet er wieder klein und ich würde es daher wohl nicht folden.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Leider habe ich kein Programm, dass mir die Stats der Gegner protokolliert und somit auch selten Infos über einzelne Gegner, mit denen ich nicht öfter an den Tischen sitze.

Habe hier auch nur gecallt jeweils, weil seine Bet eben immer so klein ausgefallen ist, bei größeren Einsätzen hätte ich wohl gefolded.

Der Preflop Call war vielleicht nicht der beste, wollte die Hand gerne spielen und gegen einen Minraise wollte ich dann IP trotzdem spielen. Spiele manchmal noch zu loose denke ich :-/

Antwort
Zitat

Preflop finde ich den Call nicht gut. Ich fänd das hier ok, wenn du einen Postflopplan hast. Welche Boards du angreifen möchtest und welche du aufgibst.

Stats sind gar nicht so wichtig, sondern das du eine Idee hast wieso du mit der Investition von 2BB Preflop, nach dem Flop MEHR gewinnst vom Gegner.

Du kannst nicht einfach eine Hand wie QcTc nehmen und dann callen und dann mal gucken was passiert, sondern solltest eine Idee haben

a) welche Range dieser Gegner grob haben könnte

b) auf welchen Boards du diese Range angreifen könntest

=> da kann ich dir auch nicht sonderlich weiterhelfen, weil ich NL2 seit Jahren nicht gespielt habe und weder die durchschnittlichen Ranges deiner unkowns genau kenne, noch was im Durchschnitt so ein Minraise bedeutet.

Der Preflop Call war vielleicht nicht der beste, wollte die Hand gerne spielen und gegen einen Minraise wollte ich dann IP trotzdem spielen. Spiele manchmal noch zu loose denke ich :-/

In solchen Fällen ist es fast immer eine 3-Bet zu machen (z.b. auf 8BB) und die Initiative sofort an dich zu reissen. Wenn du nicht so genau weisst welchen Fehler dein Gegner macht, dann ist es meistens am besten ihn zu fragen, ob er weiter mit dir spielen will -> d.h. fragen in Form von Aggression und ihn unter Druck setzen.

Er wird dir dann schon sagen was er hat und du kommst so viel schneller an Reads über die Zusammensetzung seiner Range.

Sollte ich vielleicht am Flop lieber raisen, um herauszufinden wo ich stehe oder geht das so in Ordnung?

Wie gespielt finde ich die Hand schon in Ordnung, würde das meistens ohne Reads Postflop nicht anders spielen.

Aber eine Frage an dich: Was genau gewinnst du denn vom Gegner, wenn du am Flop raist und er

A. foldet?

B. reraist?

C. callt?

Ich denke, dass du im Fall B. folden wirst und was genau wäre dein Plan im Fall C.?

Ein Raise um 'herauszufinden, wo man steht' ist auch als Information-Raise bekannt und vor einigen Jahren wurde mal erkannt, dass dieser Raise keinen Mehrwert hat. Diese Art Raises sind häufig eine Folge von Informationsmangel bzw. nicht vorhandenen Gameplans und gewinnen effektiv kein Geld (sondern eröffnen nur die Möglichkeit selber einen Fehler zu machen).

=> d.h. du solltest dir vor Einstieg in die Hand schon überlegen warum und wie du Geld mit der Investition gewinnst. Wenn du keine Ahnung hast, dann ist es Zeit im Forum z.b. zu fragen, ob und wie du mit solchen Händen Geld gewinnst.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Ghostmaster
Stats sind gar nicht so wichtig, sondern das du eine Idee hast wieso du mit der Investition von 2BB Preflop, nach dem Flop MEHR gewinnst vom Gegner.

Du kannst nicht einfach eine Hand wie QcTc nehmen und dann callen und dann mal gucken was passiert, sondern solltest eine Idee haben

a) welche Range dieser Gegner grob haben könnte

b) auf welchen Boards du diese Range angreifen könntest

Da triffst du genau meinen Fehler, ich werde versuchen mir da mehr Gedanken zu machen und sinnvoller zu spielen, anstatt diese "mal gucken was passiert" Mentalität walten zu lassen.

Kannst du mir genau erklären, warum ich jetzt preflop raisen soll, um an Reads bzw. Information zu kommen, postflop jedoch aber nicht mehr? Preflop übernimmt man damit auch die Initiative, das ist mir klar, ist das dann der entscheidende Unterschied? Denn letzten Endes passiert doch preflop hier genau das gleiche: 3-bette ich ihn und er 4-bettet mich, dann folde ich. Am Flop sieht es genauso aus, raise ich ihn und er raist mich, dann folde ich. Callt er hingegen preflop nur, dann muss ich natürlich den Flop neu bewerten.
Callt er mich hier am Flop, dann spiele ich den Turn und River Check/Fold, es sei denn meine Hand verbessert sich erheblich oder er bettet sehr klein.

Original von Ghostmaster
=> d.h. du solltest dir vor Einstieg in die Hand schon überlegen warum und wie du Geld mit der Investition gewinnst. Wenn du keine Ahnung hast, dann ist es Zeit im Forum z.b. zu fragen, ob und wie du mit solchen Händen Geld gewinnst.

Das werde ich in Zukunft verbessern und deshalb bin ich ja hier. Wenn ich während einer Hand merke, dass ich doch unsicher bin und nicht weiß, was ich tun sollte, dann poste ich sie hier oder stelle Fragen. Und ich denke bisher konnte ich schon das ein oder andere mitholen und versuche es anzuwenden :-)

Danke auch für deine Hilfe.

Antwort
Zitat

Der Unterschied liegt darin, dass der potenzielle Fehler Preflop kleiner ist. Wenn du dort reraist und dein Gegner in der Lage ist zu 4-Bet bluffen und du foldest, dann hast du 9BB oder so verloren, wenn du foldest.

Zusätzlich bringst du deinen Gegner in eine problematische Situation mit so Händen wie AT, Axs, KQ, KJs, KTs etc.

Am Flop passiert jetzt folgendes:

1. der Gegner wird dich nie mit Air callen, sondern mit Air reraisen oder folden

=> wenn er reraist und du foldest, machst du einen deutlich größeren Fehler als wenn du Preflop 3-Bet/Fold gespielt hättest

2. schlechtere Made Hands. Du weisst nicht wirklich, ob eine Hand wie 99 oder JT oder T9s auf deinen Reraise weiterspielt (und vor allem wie)

=> es kann dir hier ganz schnell passieren, dass du auch hier wieder die beste Hand foldest ODER mit deinem Spielzug solche marginaleren Hände sogar zum Fold bekommst, weil diese selber noch einen weiten und teuren Weg zum Showdown haben

Natürlich ist die Line Raise/Fold gegen sehr schlechte Spieler, die solche Hände immer runtercallen spielbar, aber als 'Default Line' ist ein Call mit einer mittelstarken Made Hand hier wohl besser.

Antwort
Zitat
Teilen: