Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 SH TJo aus SB vs. Blindstealer

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
492 Ansichten
knuddel1812
Beigetreten: 18.05.2009
PokerStrategist

Full Tilt - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 142.5 BB (VPIP: 18.31, PFR: 12.55, 3Bet Preflop: 2.14, Hands: 496)
BTN: 125.5 BB (VPIP: 29.51, PFR: 22.95, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 61)
Hero (SB): 128 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ J♥

BTN raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, BTN calls 6 BB

Flop: (19 BB, 2 players) T♣ 7♦ 8♣
Hero bets 15 BB, BTN calls 15 BB

Turn: (49 BB, 2 players) A♦
Hero bets 30 BB, BTN raises to 101.5 BB and is all-in, fold

Spoiler

BTN wins 104 BB

BTN hat immer versucht die Blinds zu stealen... Ich denke, meine Hand ist hier gut genug um zu restealen. Am Flop bette ich for Protection vor Draws, der Turn ist für mich nach dem All-in ein klarer Fold (auf diesen Limits sind Villians immer ganz stolz, wenn sie am Turn ihr Ace treffen und dann All-in gehen können...). Wahrscheinlich wäre am Turn aber c/f die bessere Alternative gewesen, oder?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Joey2209
Beigetreten: 14.11.2009
PokerStrategist

ich finde es an sich gut gespielt und hätte den turn auch nochmal gebettet... sein all-in ist natürlich eklig.

dein fehler aber, und das weiß ich weil ich ihn selber oft gemacht hab, ich die betsize im 3bet-pot!
im 3betpot darft du am flop fast immer nur 1/2 potsize bet machen, weil du sonst, wie in diesem fall, schnell committed bist!

gegen eine eher normale btn-value/stealing-range:
JJ-22,AQs-A5s,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,AQo-ATo,KTo+,QTo+,JTo
hast du am turn gute 53% equtiy!

potodds bekommst du hier aber 28%!
das heißt du musst hier nur in 1 von 3 fällen gewinnen...

wenn er allerdings nie blufft sieht man hier halt wirklich oft das Ace :/

Antwort
Zitat
knuddel1812 Themenstarter
knuddel1812
PokerStrategist

Original von Joey2209
ich finde es an sich gut gespielt und hätte den turn auch nochmal gebettet... sein all-in ist natürlich eklig.

dein fehler aber, und das weiß ich weil ich ihn selber oft gemacht hab, ich die betsize im 3bet-pot!
im 3betpot darft du am flop fast immer nur 1/2 potsize bet machen, weil du sonst, wie in diesem fall, schnell committed bist!

gegen eine eher normale btn-value/stealing-range:
JJ-22,AQs-A5s,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,AQo-ATo,KTo+,QTo+,JTo
hast du am turn gute 53% equtiy!

potodds bekommst du hier aber 28%!
das heißt du musst hier nur in 1 von 3 fällen gewinnen...

wenn er allerdings nie blufft sieht man hier halt wirklich oft das Ace :/

Ok, danke dir! Das hilft mir schonmal viel weiter, vorausgesetzt, ich verstehe das alles richtig .

Beschäftige mich auch etwas mehr mit der Mathematik hinter dem Pokern und jetzt grad noch en paar Verständnisfragen:

Pot Odds ist das Verhältnis von dem Betrag, den ich callen muss zu der Potgröße inkl. call meinerseits, also Pot Odds=Call/(Pot+Call). In diesem Fall also Pot Odds=71.5/(49+30+101.5+71.5)=71.5/252=0.2837=28.37 % (Die 30 BB, die ich zuerst gebettet hab, sind dead money, und gehören somit nicht in die Berechnung. Der Wirtschaftswissenschaftler würde dies vll als sunk costs bezeichnen).

Und wenn die Equity, die aus Villians Range gegen meine Hand folgt, größer ist als die Pot Odds, dann wäre ein Call des All-ins auf lange Sicht profitabel (natürlich gewinnt man nicht jede Hand, wenn man vorne liegt, aber es gilt ja das Gesetz der großen Zahlen ;))? Die Equity folgt aus Programmen wie Equilab nehm ich mal an... Funktionieren diese Programme auf Simulationsbasis, d.h. wird die Equity durch Simulation der Situation "berechnet"? Weil es ja an sich schwierig ist, exakt die Gewinnwahrscheinlichkeiten zu berechnen, da die bereits gefoldeten Hände nicht bekannt sind und auch Villian nur eine Range von Händen hat und keine einzige Hand (Für mich ist die Equity vereinfacht gesagt die Gewinnwahrscheinlichkeit).
Ist das soweit alles korrekt, was ich hier erzähle?

Antwort
Zitat
Joey2209
Beigetreten: 14.11.2009
PokerStrategist

Pot Odds=71.5/(49+30+101.5+71.5)=71.5/252=0.2837=28.37 %

die 30bb von dir sind ja schon im pot als du dir die frage stellst ob du callen kannst! deswegen hast du sie richtigerweise ja DAZU gerechnet ;)

ansonst hast du glaub ich alles richtig verstanden :)
Equilab spielt in kürzester zeit mehrere million-milliarden hände auf simulationsbasis durch und kommt so recht schnell zu einem äußerst genauen werd.
du hast natürlich recht dass hier gefoldete karten nicht berücksichtigt werden können... ob man sicher gefoldete karten (was man selten wissen wird) irgenwo eingeben kann weiß ich grade gar nicht xD
die größere ungenauigkeit kommt aber sowieso da her, dass du nie sicher weißt, ob die range die du deinem gegner gibst auch stimmt!

an sich hilft das equilab mir aber ungemein um zu überprüfen ob meine entscheidungen allgemein eher +EV sind!

Antwort
Zitat
knuddel1812 Themenstarter
knuddel1812
PokerStrategist

die 30bb von dir sind ja schon im pot als du dir die frage stellst ob du callen kannst! deswegen hast du sie richtigerweise ja DAZU gerechnet ;)

Ja, ich meinte eigentlich damit, dass die 30 BB nicht in die Berechnung für den Call eingehen, also in den Zähler, aber das war wohl etwas blöd von mir formuliert

ansonst hast du glaub ich alles richtig verstanden :) Equilab spielt in kürzester zeit mehrere million-milliarden hände auf simulationsbasis durch und kommt so recht schnell zu einem äußerst genauen werd. du hast natürlich recht dass hier gefoldete karten nicht berücksichtigt werden können... ob man sicher gefoldete karten (was man selten wissen wird) irgenwo eingeben kann weiß ich grade gar nicht xD die größere ungenauigkeit kommt aber sowieso da her, dass du nie sicher weißt, ob die range die du deinem gegner gibst auch stimmt! an sich hilft das equilab mir aber ungemein um zu überprüfen ob meine entscheidungen allgemein eher +EV sind!

Danke dir für die Erklärung! Spiele auch gerade etwas mit Equilab rum, versuche Hände aus dem Forum zu analysieren ;)

Antwort
Zitat
TAAHM
Beigetreten: 28.03.2010
Elite Grinder

Die Range mag vielleicht pre stimmen aber am Flop
und spätestens am Turn wird sie deutlich anders, sodass
53% equity utopisch sind. Turn kleiner betten und easy fold.

Antwort
Zitat
Teilen: