Original von Joey2209
ich finde es an sich gut gespielt und hätte den turn auch nochmal gebettet... sein all-in ist natürlich eklig.
dein fehler aber, und das weiß ich weil ich ihn selber oft gemacht hab, ich die betsize im 3bet-pot!
im 3betpot darft du am flop fast immer nur 1/2 potsize bet machen, weil du sonst, wie in diesem fall, schnell committed bist!
gegen eine eher normale btn-value/stealing-range:
JJ-22,AQs-A5s,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,AQo-ATo,KTo+,QTo+,JTo
hast du am turn gute 53% equtiy!
potodds bekommst du hier aber 28%!
das heißt du musst hier nur in 1 von 3 fällen gewinnen...
wenn er allerdings nie blufft sieht man hier halt wirklich oft das Ace :/
Ok, danke dir! Das hilft mir schonmal viel weiter, vorausgesetzt, ich verstehe das alles richtig ♦.
Beschäftige mich auch etwas mehr mit der Mathematik hinter dem Pokern und jetzt grad noch en paar Verständnisfragen:
Pot Odds ist das Verhältnis von dem Betrag, den ich callen muss zu der Potgröße inkl. call meinerseits, also Pot Odds=Call/(Pot+Call). In diesem Fall also Pot Odds=71.5/(49+30+101.5+71.5)=71.5/252=0.2837=28.37 % (Die 30 BB, die ich zuerst gebettet hab, sind dead money, und gehören somit nicht in die Berechnung. Der Wirtschaftswissenschaftler würde dies vll als sunk costs bezeichnen).
Und wenn die Equity, die aus Villians Range gegen meine Hand folgt, größer ist als die Pot Odds, dann wäre ein Call des All-ins auf lange Sicht profitabel (natürlich gewinnt man nicht jede Hand, wenn man vorne liegt, aber es gilt ja das Gesetz der großen Zahlen ;))? Die Equity folgt aus Programmen wie Equilab nehm ich mal an... Funktionieren diese Programme auf Simulationsbasis, d.h. wird die Equity durch Simulation der Situation "berechnet"? Weil es ja an sich schwierig ist, exakt die Gewinnwahrscheinlichkeiten zu berechnen, da die bereits gefoldeten Hände nicht bekannt sind und auch Villian nur eine Range von Händen hat und keine einzige Hand (Für mich ist die Equity vereinfacht gesagt die Gewinnwahrscheinlichkeit).
Ist das soweit alles korrekt, was ich hier erzähle?