Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL20 Flopped straight vs set

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
147 Ansichten
Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007
Elite Grinder

Hi,

ich habe NL20 auf Speed Poker gespielt, Villains alle unknown. Habe die Handhistory nicht mehr.
Der Pot war 4-way oder 5-way und ich war am BU.
Ich hab 87o und der Flop kommt 456 rainbow. Alle checken und ich bette.
Villain check/raised aus den blinds in 3 oder 4 leute hinein.
Es ist einfach obvious das er ein set hat, und das war auch der Fall. Ich denke in einem sehr hohen %-satz der fälle ist hier ein set unterwegs. Habe es am Flop reingestellt und wurde gecalled. Die Frage ist nur, ob ich die Hand nicht profitabler spielen kann. Ich könnte nur callen und folden wenn das board sich paired. Selbst wenn am turn die 4-card straight kommen würde und er checked, callen die villains am turn oft noch auf ihre fullhouse outs. Wenn das Fullhouse am turn oder river kommt kann ich easy folden. Was haltet ihr davon? ;)

Antwort
Zitat
6 Antworten
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Hi,

nur damit ich es richtig verstehe, du willst die Nutz nicht shippen weil Villian nen FH spiken könnte? Komplett falscher Ansatz, wenn man Nutz hat und Action bekommt --> immer rein damit. Ich würde die Nutz nur dann slowplayen wenn ich Annahme hab dass Villian in mich reinblufft, was in deinem gegebenen Beispiel aber nicht der Fall ist.

mfg

Antwort
Zitat
Mondkeks Themenstarter
Mondkeks
Elite Grinder

Ich meinte ich könnte nen höheren EV erzielen wenn ich nur calle. Weil er mit seinem Set sowieso broke geht egal, wie das board kommt. (außer die 4-card straight kommt auf dem board, aber da verliere ich nicht so viel imo, zumindest am turn callen sie dann nochmal und je nach gegner sind sie stubborn und callen den river). Ich hingegen kann folden, wenn das FH kommt und verliere dann kein weiteres Geld.

Antwort
Zitat
nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Ich stimme dir zu.

Wenn du die Range vom Gegner wirklich auf Sets only reduzierst, kannst du auch IP callen und den Turn shoven. Deine Equity steigt bei einem unpaired Turn ja und du verlierst in der Tat nicht soviel, da deine Equity ja auf 0 fällt wenn sich das Board paired.

Allerdings ist der Call da schon gefährlich, weil du die Range vom gegner so hart einschätzt. Es kann schon sein, dass er mit JJ hier c/r Flop spielt und bei einem Q, K oder A am Turn die Lust verliert, ebenso bei einer 4ten Karte für die Straight.

Es ist sicherlich nicht falsch zu callen mit den Nuts, wenn du die Situation gut abschätzen kannst. Zudem erlaubst du einigen anderen Spielern ja auch ein Call die möglicherweise sehr wenig Equity gegen dich haben (Beispielsweise bottom two pairs, overpairs, idiot straights).

Was Wamaroa schreibt ist sicherlihc nicht falsch. Immer rein mit den Nuts kann nicht so falsch sein. Der EV bei deinem Beispiel ist aber in deinem Fall wohl günstiger wenn du nur callst und den Turn shovest/foldest

Antwort
Zitat
SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010
Oldschool Grinder

Ich find den Plan gut. Wenn villains checkraising range fast nur aus sets besteht und das board praktisch keine draws bietet, du also quasi nur gegen sets verlierst wenn Turn/River das board pairen, dann kann man genauso gut downcallen und auf schlechte Karten folden.

Wenn villain so obvious spielt (und in deinem Fall ist es imo ziemlich klar) und selbst auf 1card straights dich noch ausbezahlt, seh ich da keine Nachteile.

Am BU hätt ich die Hand in deinem Fall so oder so nicht reingestellt. Auf nem rainbow board IP macht das imo wenig Sinn.

Antwort
Zitat
Mondkeks Themenstarter
Mondkeks
Elite Grinder

@ nacl:

Ich hätte aber auch den turn nur gecalled und nicht geshipped. Hätte nach nem turn call wohl noch ca. 40-50% stack left gehabt und hätte dann noch den river folden können wenn sich das board dann paired.
Hatte genau den Gedankengang in der Hand, den du hast. Wollte keine 4-card straight sehen oder andere Karten die mir die action am turn versauen könnten. Aber das Argument wiegt im Rückblick nicht so schwer, wenn er wirklich nur sets hat.

@ SonMokuh:

Mein Gedankengang damals war eben vor scarecards zu "protecten", im Sinne der Argumentation von nacl.
Macht mit dem Nutflush auf einem 3-suited board dann wahrscheinlich mehr Sinn. Denn da ist er wirklich scared mit einem schwächeren flush oder set, wenn der turn in der selben Farbe ist...

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Bevor noch ne Karte kommt die ihn sein Set c/c lässt oder c/f schieb ich es einfach am Flop rein. Wir sind doch dicker Favorit mit der Nutstr8.

Antwort
Zitat
Teilen: