Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2]FR All in am turn mit Monsterdraw im Headsup?

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,030 Ansichten
Alexandro559
Beigetreten: 17.11.2012
Poker Player

Known Players:
UTG3: €1,21 - 61 bb
MP1: €1,70 - 85 bb
MP2: €1,48 - 74 bb
MP3: €4,15 - 208 bb
CO: €1,13 - 57 bb
BU: €1,54 - 77 bb
SB: €0,78 - 39 bb
BB: €0,94 - 47 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (8 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.10326.1

Preflop: Hero is CO with 8♣, 7♣
SB posts small blind (€0,01), BB posts big blind (€0,02), UTG3 calls, 3 folds, Hero raises for €0,06, 3 folds, UTG3 calls

Flop: (€0,15 - 7.50 bb) K♥, T♦, 9♣ (2 Players)
UTG3 checks, Hero bets €0,10, UTG3 calls

Turn: (€0,35 - 17.50 bb) T♣ (2 Players)
UTG3 checks, Hero bets €0,24, UTG3 raises for €0,48, Hero 3-bets €0,73, UTG3 calls

River: (€2,29 - 114.50 bb) 2♥ (2 Players)

Comment

Kann ich am turn mit flushdraw+OESD getrost all in pushen gegen nur einen gegner?
Oder lieber c/f auf odds? Weil es heisst ja das man gg einen gegner Mosterdraws wie monster spielen kann. Was meint ihr?

Antwort
Zitat
15 Antworten
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

So schwer kann es doch nicht sein die Autorebuyfunktion bei William Hill zu finden?! Hab gerade nochmal nachgeschaut und auch direkt gefunden.
Damit du in Zukunft auch mit vollem Stack dasitzt hier eine kleine Anleitung.
1. Software öffnen.
2. Auf Einstellungen gehen.
3. Dann auf "Auto. Aufs." klicken. Dann öffnet sich ein popup
4. Dann machst du oben links ein Hacken.
5. Irgendwo steht Angepasst ___ Big Blinds. Dort trägst du 100 ein.
6. Als nächstes steht ganz unten Zeitpunkt des Aufstockens oder so ähnlich. Dort stellst du 100% ein.

Und schon sitzt du immer mit 100bb am Tisch ;)

Antwort
Zitat
Alexandro559 Themenstarter
Alexandro559
Poker Player

Original von hanni0
So schwer kann es doch nicht sein die Autorebuyfunktion bei William Hill zu finden?! Hab gerade nochmal nachgeschaut und auch direkt gefunden.
Damit du in Zukunft auch mit vollem Stack dasitzt hier eine kleine Anleitung.
1. Software öffnen.
2. Auf Einstellungen gehen.
3. Dann auf "Auto. Aufs." klicken. Dann öffnet sich ein popup
4. Dann machst du oben links ein Hacken.
5. Irgendwo steht Angepasst ___ Big Blinds. Dort trägst du 100 ein.
6. Als nächstes steht ganz unten Zeitpunkt des Aufstockens oder so ähnlich. Dort stellst du 100% ein.

Und schon sitzt du immer mit 100bb am Tisch ;)

Habe es mittlerweile schon gefunden, aber danke dir. Diese Hand ist noch von gestern, also nicht erst gerade eben gespielt. Ja ich finde WH hat keine so übersichtliche software wie ich es z.b. als ehemaliger PartyPoker Spieler gewohnt bin. Ich dachte immer die Chips unter dem Pot wären nur Dekoration. Wusste nicht das man da nachkaufen kann...

Aber geht jetzt wo ich es weiss. :)

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013
PokerStrategist

Ich könnte mich jetzt auslassen warum ich auto-rebuy nicht gut finde, aber ich verkneifs mir, muss jeder ja für sich selbst rausfinden.

Aber zurück zur Hand:

87 suited aus dem CO raisen kann man machen, ist dann aber in meinen Augen schon nah am Blind Steal. Mir wäre das persönlich "zu dünn", aber geht noch klar da suited connector aus eigentlich ganz netter Position. Dann schon mal der Schock daß UTG3 callt, also hat er vermutlich was.

Am Flop finde ich deinen Raise gut - UTG3 checkt ja, also hältst du somit die Oberhand, gute AKtion in meinen Augen, as played hätte ich das gleiche getan. 2/3 Pot size passt auch gut, der Flop ist in meinen Augen gut gespielt. Da er auch callt hat er aber wohl den gleichen Draw, also Ernüchterung. Ich würde ihn hier realistisch mit AJ sehen, womöglich auch beide :club:... Ich sehe es hier nicht mehr realistisch daß du ihn am Turn wegdrängen kannst, letztlich hast du hier nichts in der Hand und hoffst darauf daß sich dein Draw doch noch entfaltet. Hier wäre Check behind kostenlos gewesen und auch sehr empfehlsam, UTG3 hat doch schon gezeigt daß er sich nicht wegraisen lässt. Ich hätte hier check behind gespielt. Wenn ich dann am River was hitte dann drehe ich auf, ansonsten wohl eher c/f. In der Situation hätte ich nicht versucht den aus dem Pot zu pushen.

Antwort
Zitat
hanni0
Legacy Member

Original von Fronzelneekburm
Ich könnte mich jetzt auslassen warum ich auto-rebuy nicht gut finde, aber ich verkneifs mir, muss jeder ja für sich selbst rausfinden.

Details würden mich trotzdem interessieren:D

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
PokerStrategist

Original von hanni0

Details würden mich trotzdem interessieren:D

OK, ist zwar bisserl off-topic, aber ich persönlich nutze auto-rebuy nicht. Ich habe eine konservative Bankroll Strategie, das heisst ich plane vorher mit wieviel Geld ich an den Tisch gehe. Wenn ich auto-rebuy drin habe dann kann ich auch viel Geld durchblasen und weiss nach ein paar Stunden gar nicht mehr ob ich was verdient oder verloren habe wenn ich nicht grade mit 1000BB drinsitze. Es geht einfach etwas Kontrolle und Übersicht verloren, gerade wenn man lange grindet kann es schnell gehen daß ich mal 100BB verblase und merke es gar nicht weil ich ja immer bei 100BB stehe.

Wenn ich short stack spiele dann wende ich auch Short Stack Strategy Spielzüge an, also Pushes die mit großem Stack einfach nicht sinnvoll sind. Das kann man natürlich auch als Kontraargument sehen - wenn jemand Short Stack Strategien nicht beherrscht oder mag, dann macht es natürlich auch keinen Sinn so weiterzuspielen, in dem Fall ist ein Auto-rebuy sicherlich sinnvoll.

Sicherlich kann man ganze Bücher damit füllen um über auto-rebuy zu diskutieren. Dafür spricht ja daß die Schlagkraft und mögliche Gewinnsumme mit vollem Stack steigt. Dennoch würde ich persönlich nicht pauschal jedem in jedem Falle raten auto-rebuy zu nutzen, gerade Anfänger werden sicherlich dazu neigen irgendwann zu denken "Hä, ist auto-rebuy aus? Ach neee, oops bankroll ist leer"... Von daher würde ich sagen ist die Diskussion über auto-rebuy immer gut, pauschale ratschläge Pro oder Kontra zu geben werde ich mir persönlich aber verkneifen...

Antwort
Zitat
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Gerade Anfänger müssen auto-rebuy anhaben, da die gesamte Anfänger-Strategie hier auf 100BB Stacks abzielt.

Ein Anfänger kann einfach überhaupt nicht sein Play an eine variable Stacksize anpassen, wie es ein erfahrener Spieler machen könnte. Das überfordert einfach völlig.

Weiterhin willst du gerade maximalen Gewinn gegen schlechte Spieler. Gibt imho keinen einzigen soliden Grund, nicht mit 100 BB am Tisch zu sitzen, wenn man BSS spielt.

BR-Management ist ja wohl kein solides Argument. So grundsätzlich sollte man schon wissen, wie es in einer Session läuft oder nicht. Das ist halt Grundlage eines Pokerspielers.

Imho gibts kein einziges Argument gegen rebuy - Ausnahme, man will für die ganzen Regs "fishy" aussehen und bleibt immer so knapp unter 100BB. Macht auf den Micros aber keinen Sinn.

Antwort
Zitat
hanni0
Legacy Member

Hinzu kommt die mentale Seite des Pokerns. Gerade das spielen mit mit weniger als 100bb verleitet einen dazu sein Game unbewusst umzustellen(negativ), da man den "Verlust" wieder reingrinden möchte. Gerade Anfänger machen diesen Fehler und geraten dadurch auf Tilt und können ihr A-Game nicht mehr abrufen.

Das mit dem Stacks verblasen ist auch Quatsch. Wie torytrae schon sagt sollte ein Pokerspieler wissen wie die Session läuft. Zudem verblässt man seine 100bb nur wenn man auf Tilt ist. Nicht jede Session geht im Plus aus, auch wenn man die richtigen Entscheidungen trifft. Und so lange man sich dessen bewusst ist, sollte es auch kein Problem darstellen mal eine Session mit 1-2 Stacks im Minus zu beenden. Die Übersicht lenkt einfach nur vom eigentlich Game ab und verändert wie bereits gesagt dein Spiel unbewusst.

Den Rest hat ja Torytrae schon genannt.

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
PokerStrategist

OK, muß gestehen die Anfängerstrategien hier habe ich mir nicht wirklich durchgelesen. Aber wie ich sagte - wenn man SSS nicht kann dann kann man auch kein SSS spielen. Daß man intuitiv weiß wie es läuft - richtig, aber der Anfänger könnte mir wohl meist nicht mal sagen ob er nun 50 BB oder 150 durchgebrannt hat nach etlichen Hundert Händen. Gerade NL2 ist ja das unterste Limit, sprich viele Leute die das spielen haben weniger als das konservative Minimum einer Bankroll, dann noch Anfänger - von daher als Tip zu geben "Ach lass das Programm von allein Chips nachkaufen wie blöde" halte ich da für kontraproduktiv. Man kann in allen Clients die ich kenne auch Chips manuell nachkaufen, dann bekommt man auch bewusst ein Gefühl dafür was man an Geld durchjagt. Nur meine Meinung.

Antwort
Zitat
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Gibt ja 2 Optionen:

a) Anfänger lernt seine BR abzuschätzen während er spielt
(blick in Bankroll der Pokersoftware, bewusstes spielen etc)

b) Anfänger lernt:
- BSS
- MSS
- SSS +EV zu spielen.
- Adaption auf die Open-raise, Call- und 3b-Ranges preflop.
- Stack-to-pot ratio für Postflop-Play, implields + reverse implieds Unterschiede
- in welchen Spots kann ich bei welcher SPR profitabel shoven oder callen?
- Und das am besten bei 2-4 tablen noch bei jedem Tisch mit anderen Stackgrößen

Welche Variante wird wohl für den Anfänger leichter umzusetzen sein? :)

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
PokerStrategist

c) Nur mit Spielgeld spielen bevor man Greenbacks verbrennt :P

Naja letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, ich habs einfach nur schon zu oft gesehen daß jemand das Ende seiner Bankroll daran bemerkt hat daß "auto-rebuy kaputt ist". Ich finde es aber auch richtig Anfängern wenigstens die Grundzüge von MSS und SSS beizubringen um zu verstehen warum andere Spieler mit kleinen Stacks auf einmal anders spielen oder plötzlich viel heisser aufs Blind stehlen sind. Aber gut bei NL2 ist das vielleicht auch vernachlässigbar, habe ich vielleicht schon zu lange selber nicht mehr gespielt. _frown:

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

..., ich habs einfach nur schon zu oft gesehen daß jemand das Ende seiner Bankroll daran bemerkt hat daß "auto-rebuy kaputt ist".

wo siehst du so etwas bitte oft?

Ich finde es aber auch richtig Anfängern wenigstens die Grundzüge von MSS und SSS beizubringen um zu verstehen warum andere Spieler mit kleinen Stacks auf einmal anders spielen...

da stimme ich dir zu, hat aber null damit zu tun dass wir Anfänger auto-rebuy unbedingt an haben sollten

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
PokerStrategist

Original von HAVVK

..., ich habs einfach nur schon zu oft gesehen daß jemand das Ende seiner Bankroll daran bemerkt hat daß "auto-rebuy kaputt ist".

Ich finde es aber auch richtig Anfängern wenigstens die Grundzüge von MSS und SSS beizubringen um zu verstehen warum andere Spieler mit kleinen Stacks auf einmal anders spielen...

da stimme ich dir zu, hat aber null damit zu tun dass wir Anfänger auto-rebuy unbedingt an haben sollten

Ich seh sowas gerade bei Anfaengern im NL2. Da es das kleinste Cash game Limit ist spielen viele mit die einer konservativen bankroll management Strategie nach gar nicht spielen duerften (Konservativ = max 2% der Bankroll mitbringen, also bei 100 Dollar Bankroll 2 Dollar Einsatz). Ich habe schon lange nicht mehr NL2 gespielt, aber zumindest frueher auf Party Poker hat man das oft gesehen wenn man lange an einem Tisch sass, dass jemand immer genau 2 Dollar hatte und irgendwann fing es dann an weniger zu werden. Ich finde es auch gut bewusst chips nachzukaufen - und ein gefuehl zu bekommen was man da so durchrauschen laesst, das ist ja nicht endlos aufwaendig. Wer psychisch nicht damit klarkommt zu sehen dass da Geld weggeht der sollte lieber mit Spielgeld spielen.

Antwort
Zitat
Alexandro559 Themenstarter
Alexandro559
Poker Player

Original von HAVVK

Ich seh sowas gerade bei Anfaengern im NL2. Da es das kleinste Cash game Limit ist spielen viele mit die einer konservativen bankroll management Strategie nach gar nicht spielen duerften (Konservativ = max 2% der Bankroll mitbringen, also bei 100 Dollar Bankroll 2 Dollar Einsatz). Ich habe schon lange nicht mehr NL2 gespielt, aber zumindest frueher auf Party Poker hat man das oft gesehen wenn man lange an einem Tisch sass, dass jemand immer genau 2 Dollar hatte und irgendwann fing es dann an weniger zu werden. Ich finde es auch gut bewusst chips nachzukaufen - und ein gefuehl zu bekommen was man da so durchrauschen laesst, das ist ja nicht endlos aufwaendig. Wer psychisch nicht damit klarkommt zu sehen dass da Geld weggeht der sollte lieber mit Spielgeld spielen.

Es ist nicht so hart, wenn es nicht das eigene Geld ist, sondern das von Pokerstrategy, das man verzockt. :P Natürlich möchte man auch dann nicht broke gehen, aber es ist leichter für die psyche nicht einzucashen. =) Ausserdem gibt es immer noch Freerolls

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Es geht einfach etwas Kontrolle und Übersicht verloren, gerade wenn man lange grindet

grinden als anfänger? wieviele tische spielst du denn? vielleicht solltest du die tischanzahl mal reduzieren, dann behältst du auch die übersicht.

Wenn ich short stack spiele dann wende ich auch Short Stack Strategy Spielzüge an

1. du hast offensichtlich ein wesentliches element der strategien nicht verstanden. wenn du mit 100bb startest, in einer hand deinen halben stack verlierst, nicht nachkaufst, in der nächsten hand mit AA mit dem gegner all in kommst und die hand gewinnst, dann verlierst du 100% von dem was ein bssler verliert, gewinnst aber nur 50% von dem was er gewinnen würde. das hört sich extrem profitabel an.
2. was spielst du denn gerade mit 57bb für ne strategie? SSS, MSS oder BSS?
a) als SSS-einsteiger kommt 87s überhaupt nicht in deinen ranges vor (siehe: http://resources.pokerstrategy.com/Strategy/pdf/ps_shortstackstrategie_V4_de.pdf ). dein stack ist zwar zu groß für SSS, aber ich würde mal vermuten, dass du die hand als "SSSler" nicht anders spielen würdest, was fatal wäre.
b) als MSS-einsteiger verwendest du sobald ein limper in der hand ist ein wesentlich tighteres openraisingchart, da kommt 87s auch nicht mehr vor (siehe: raise over limpers chart auf Kleiner Stack, volle Winrate - MSS 2.0 Einsteigerstrategie (ab 13.02)).
c) als BSS-einsteiger (neue strategie) foldest du 87s auch sobald ein limper in der hand ist. (siehe: http://resources.pokerstrategy.com/2014/03/31/60min_Strategie.pdf )
d) als BSS-einsteiger (alte strategie) darfst du 87s im CO mitlimpen (siehe: http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1535/1/ ).

in keiner einsteiger-strategie kommt der raise over limpers mit 87s im CO vor. warum wohl nicht?

es ist auch eine beachtliche leistung alle 3 strategien inklusive openraisingranges und lines, wie die hand dann zu spielen ist, im kopf zu haben.

Dennoch würde ich persönlich nicht pauschal jedem in jedem Falle raten auto-rebuy zu nutzen, gerade Anfänger werden sicherlich dazu neigen irgendwann zu denken "Hä, ist auto-rebuy aus? Ach neee, oops bankroll ist leer"... Von daher würde ich sagen ist die Diskussion über auto-rebuy immer gut, pauschale ratschläge Pro oder Kontra zu geben werde ich mir persönlich aber verkneifen...

junge, wenn deine br so klein ist, dann solltest einfach MSS spielen. hier brauchst du auch kein autorebuy einschalten und hast deine gewünschte kontrolle über deine br. aber ganz wichtig: lerne die strategie erst richtig spielen und fange erst, wenn du es kannst, an davon abzuweichen.

in jeder strategie lernst du, dass du wenn limper in der hand sind, größer openraisen sollst. auch da kann man sich ja mal überlegen warum? dein 3bb openraise ist also zu klein. paxis würde sogar als MSSler hier 5bb openraisen.

am flop hältst du den schlechtesten oesd, den du haben kannst und dein gegner könnte bereits die fertige straße auf der hand haben. dass er etwas besseres als du hält legt auch seine line nahe x/c flop x/r turn. abgesehen von noch besserem haben jedes toppair, overpair und sogar die besseren draws dich beat. die bluff-cbet geht denke ich as played aber noch in ordnung.

am turn triffst du dann auch noch deine flushdraw und nun vergisst du deinen gegner völlig. da du mal was von monsterdraw gehört hast, willst du hier unbedingt all in kommen. hier mit einer vermeintlichen gewinnwahrscheinlichkeit von 33% zu pushen, ist meiner ansicht nach ziemlicher unsinn zumal du mit sicherheit etliche outs discounten musst, die 33% also gar nicht haben wirst. beschäftige dich nochmal mit dem artikel odds und outs ( http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2279/1/ ) und spiel das szenario auch mal mit dem equilab durch. das mache ich jetzt nicht mehr. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du die hand nicht profitabel spielst.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

ich hänge nochmal ein kleines zitat an. habe es bei einer anderen hand von dir gefunden. kein weiterer kommentar.

Original von Alexandro559
Aber er hat nur knapp einen halben Stack left , und wird wohl kein guter Spieler sein, deshalb hat er auch sicher ne weitere Range als du ihm gegeben hast.

Antwort
Zitat
Teilen: