Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL4 - AK vs Qxx auf FD-Flop

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
250 Ansichten
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011
Oldschool Grinder

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

$0.02/$0.04 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]MP1$4.92:///////;MP2$1.44:///////;MP3 (Hero)$4.00:///////;CO$2.51:///////;BU$4.18:///////;SB$6.36:///////;BB$3.72:///////;UTG1$5.66:///////;UTG2$4.28:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with K:c, A:c.
4 folds, Hero raises to $0.12, 3 folds, BB calls $0.08.

Flop: ($0.26) Q:s, 7:s, 6:d (3 players)
BB bets $0.12, Hero ?

Im Strategieartikel Nach dem Flop - Du hast vor dem Flop erhöht Beispiel 14, auch gegen 2 Gegner, wird bei A :heart: K :spade: und dem trockenen Board 5 :club: 6 :spade: Q :heart: eine C-Bet schon als grenzwertig eingestuft:

Weißt du von einem der Gegner, dass er etwas loosere Tendenzen hat, solltest du hier aufgeben. Weißt du das nicht oder glaubst du, beide Gegner sind eher tight, kannst du auch setzen. Der Flop sieht gut aus und du hast noch ein paar Outs auf ein gutes Toppaar mit dem Ass und dem König.

Ich hatte eigentlich vor in dieser Hand zu c-betten. Aber Villain donkt rein.
Wenn ich ihm entsprechend seinen loosen Stats

Spoiler

eine Range wie folgt gebe:

dann sieht die Equity wie folgt auf Flop aus:

Board: 6♦Q♠7♠
       Equity     Win     Tie
MP3    36.39%  35.39%   1.00% { AcKc }
BB     63.61%  62.61%   1.00% { QQ+, 77-66, A2s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, AQo, KQo, QTo+, 98o, 76o }

und ich habe doch eigentlich einen einfachen Call, da die Pot-Equity
12*100/(12+12+26) = 24% ist
und selbst bei einer 2/3 PS Donk mit 29% auch noch ein klarer Call wäre. Gameplan ist, da ja AK kein made-Hand ist auf Turn K oder A zu treffen, also 6 Outs.

Ist as played ein Call ok und wenn er nicht donkt eine 2/3 PS C-Bet?

Sind AK vs Qxx, wenn der Flop nur schwach drawlastig ist, generell noch weiter spielbar, weil ja der obige Strategieartikel das ja eigentlich schon für ein trockenes Board verneint?

Als Zusatzfrage habe ich, da ich irgenwie mit Ranges vergeben noch überhaupt keine Sicherheit habe, ob die Range, die ich ihm oben gegeben habe ok ist oder muss ich bei seinen loosen Stats noch viel mehr erwarten bzw. wegen seinem Donk die Range eingrenzen?

Antwort
Zitat
1 Antwort
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Für mich ein Fold am Flop. Da solltest du dich auf keine Spielchen einlassen!

Zu deinen Anmerkungen:

1.) Ranges

Ist immer eine ganz gefährliche Sache! Villain ist kein Fullstack und er spielt sehr loose, was er da Preflop callt und auf diesem Flop donkt ist ein reines Ratespiel. Deine Range kann richtig sein, muss sie aber nicht.

Letztlich fehlt dann ja auch ein Plan für den Turn - was machen wir da? Callen wir weil AHigh noch gut ist? Callen wir weil wir am Turn bluffen wollen?

2.) Flop-Equity

Diese Equity ist nicht entscheidend! Bloß weil du gegen seine Range (evtl.!) 36% Range hast und besseres Odds bekommst, kannst du nicht korrekt callen!

Du bist ja nicht All-in! Es gibt (noch) keinen Showdown!

Entscheidend sind ja die implieds, Turn und River werden noch gespielt mit großen Pötten. Und das fließt in den EV des Flop-Calls mit ein.

Einfaches Beispiel:

Stell dir mal vor du callst 3 Streets runter mit 33% Equity und Potsizebets (wofür du "theoretisch" 33% benötigst"). Du könntest glauben, du hast drei gute Calls gemacht. Aber dennoch verlierst du mit jedem Calldown (Annahme: River ist AI für 100BB) mit jedem Calldown 66BB! :f_eek:

Dies liegt daran, dass du die großen Verluste an Turn und River mit in den Flop-EV des Calls einberechnen müsstest, demnach könntest du den Flop nicht korrekt callen!

Also ist auch hier die Equity kein Grund um "korrekt" callen zu können. ;)

Wenn du am Flop callst und am Turn foldest verschwindet deine Equity ja völlig, du hast ihm das Geld quasi geschenkt und gibst dich am Turn mit 0% Equity und 0BB (gleich dem Fold) zufrieden. Auch dann kannst du ja den Flop nicht "korrekt" gecallt haben - wo ist denn jetzt dein Anteil am Geld? ;)

Antwort
Zitat
Teilen: