Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL4 FR ATo vs Steal rerraise

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
517 Ansichten
friX82
Beigetreten: 23.06.2009
PokerStrategist

Hi,

ich möchte mein Spiel neu erlernen und eine letzts mal es Probieren. Darum hier eine Hand die ich gestealt habe und gegen sein Stack, seine Resteal Range etc meiner Meinung nach gut reingebracht habe.

Was haltet Ihr davon?

Party, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 8 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP3: $6.89 (172.3 bb)
MP1: $4.10 (102.5 bb)
CO: $1.60 (40 bb)
Hero (BTN): $4 (100 bb)
UTG+2: $4 (100 bb)
BB: $4.33 (108.3 bb)
SB: $1.28 (32 bb) - 16/16/8,4/70/22/626 - VPIP/PFR/3Bet/F2Steal-SB/Resteal/Hands
MP2: $1.20 (30 bb)

Preflop: Hero is BTN with T A
5 folds, Hero raises to $0.12, SB raises to $0.36, BB folds, Hero raises to $4 and is all-in, SB calls $0.92 and is all-in

Flop: ($2.60) K 9 T (2 players, 2 are all-in)
Turn: ($2.60) 6 (2 players, 2 are all-in)
River: ($2.60) J (2 players, 2 are all-in)

Results: $2.60 pot ($0.13 rake)

Mein gedanke war, das er da viel weglegen muss, auch wenn er mit seinem Stack 3Betet, welche range würdet Ihr Ihm dort geben?
Wenn noch mehr sachen wichtig sind poste ich sie gern noch dazu.
Erst dachte ich an 4Bet/fold, jedoch bin ich da eh Allin, egal was der Flop bringt. Und da sah ich nur noch fold oder selber Ohne Zwang AI, anstelle von 4Bet/fold.

LG

friX

Antwort
Zitat
7 Antworten
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Hallo frix! Dann sag ich mal welcome back und kann dir nur empfehlen, regelmäßig deine Hände hier zu posten. Dann wird es diesmal sicher auch was ;)

4bet/folden geht absolut niemals bei den Stacks. Selbst wenn klein 4bettest, müsstest du mit jedem Trash einen push callen für die Odds die du dann bekommst. D. h. es gibt hier nur die Optionen push oder fold.

Interessant für diese Entscheidung wäre, wie viel er auf Steals 3bettet. Was mir auffällt ist sein F2Steal-SB von 70. Das ist recht wenig. Callt er auch steals oder spielt er immer 3bet oder fold? Normalerweise callen Shortys da so gut wie nie und der Wert würde dann ja bedeuten, dass sein 3bet Wert in der konkreten Situation deutlich höher ist als die 8,4% overall 3bet.

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Hi Achim,

vielen dank. War nur nie wirklich raus, nur habe es nie geschafft aufzusteigen... NL10 max. Und SNGs kurz vor den 7$... aber egal.

So habe seine stats nochmal angeschaut.
Und denke mir das Folgende Werte Sinnvoll sind noch.

AGF 9 / WTS 50 /
Steal 41/ F2Steal 78 (23)- 70 im SB / Call Steal 0 (23) / 3Bet vs Steal 22 (30) und im SB 30 (10)

Meine frage nun ist es okay mit ATo dagegen zubroken, gegen seinen Stack, bei 100BB sieht die sache wieder anders aus, das ist klar.

Ich denke wenn wir hier darüber reden werde ich mal in meinem Blog eine Analyse über Ihn erstellen.

LG

friX

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

Ok das habe ich mir schon fast gedacht. Er restealt also wohl 20%+. Dagegen kannst du ATo auf jeden Fall reinstellen, weil er entweder loose genug deinen push callen wird oder zu viel auf deinen push foldet.

Wichtig ist halt, dass du anhand der Stats checkst, ob der relativ niedrige Fold to Steal Wert durch die Kombination aus Calls und 3bets oder nur durch 3bets zustande kommt. Letzteres ist bei Shorty in der Regel der Fall, aber Fischshortys können ja auch callen.

Weiter solltest du auf sowas in der Art adapten, dass du nicht mehr 3BB sondern 2,5-2BB stealst. Wenn jemand immer nur 3bet oder fold spielt, hat das höhere Investment keine Nutzen für dich.

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Okay, das ist ne gute Idee,
meine war, nachdem ich mir noch ein paar stats angeschaut hatte, wie den AGF Flop/Turn/river das ich im SB heufig complete, und dann auf einen Turn check 3/4 Bette.
Aber Deine Idee gefällt mir besser.
Vieleicht auch mal testen was er gegen nen 4BB Open steal macht.

Meinst Du nicht das 20% wirklich arg viel ist?

66+, A4s+, K8s+, Q9s+, J9s+, T9s, A9o+, KTo+, QTo+, JTo

da hat er mit K9o mein AI gecalled, also denke ich kommt das wirklich hin, das es mehr ist.

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

meine war, nachdem ich mir noch ein paar stats angeschaut hatte, wie den AGF Flop/Turn/river das ich im SB heufig complete, und dann auf einen Turn check 3/4 Bette.
SB vs BB geht das ja nur. Du bist hier ja BU vs SB. Also im SB vs BB kann opencompleten bei bestimmten Gegnern eine sinnvolle Adaption sein. Aber davon würde ich dir jetzt erstmal abraten. Das wird dann schon relativ komplex und ich behaupte jetzt einfach mal, dass dich das für den Anfang noch ziemlich überfordern wird. Deine Adaption im SB vs BB sollte gegen einen Gegner, der viel 3bettet erstmal sein, dass du mit einer tighteren Range stealst, damit du dann öfter eine Hand hast, mit der du 4betten kannst. Auch solltest du nur klein stealen.

Vieleicht auch mal testen was er gegen nen 4BB Open steal macht.
Nein das solltest du nicht. Er wird genau das gleiche machen oder vielleicht sogar mehr 3betten, weil mehr Geld im Pot ist.

Mach dir nochmal klar, wie er auf deinen Openraise reagiert:

Entweder er callt oder er foldet. D. h. deine nächste Aktion ist immer nur 4bet oder fold preflop. Es ist hierbei dann egal, ob du nun 2, 3 oder 4 BB openraist. Es läuft immer auf 4bet oder fold preflop hinaus.

Jetzt nehmen wir mal an, er hat eine starre 3bettingrange von 20% und du foldest zu 70% auf seine 3bet. Desto größer du nun raist, desto profitabler wird seine 3bet. Bei einem 2BB openraise gewinnt er 70% von 2BB. Bei 3BB 70% von 3BB usw.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum du denn dann gegen einen "normalen" Gegner nicht auch 2-2,5BB stealen sollst. Das liegt daran, dass der normale Gegner eben nicht immer nur mit 3bet oder fold reagiert sondern viel öfter nur callt. Meistens ist es dann so, dass die Leute im Anschluss an einen preflopcall zu oft am Flop auf deine Contibet folden. Dann wiederum ist es gut, wenn der Pot größer ist am Flop, weil du dann xx% von einem größeren Pot gewinnst. Du baust praktisch preflop Deadmoney auf, was du dann durch die Contibet einsackst.

Meinst Du nicht das 20% wirklich arg viel ist?
Das sagen ja seine Stats: 3Bet vs Steal 22 (30) und im SB 30 (10)

20% ist schon vorsichtig gewählt. In den Stats sind ja auch CO und ich glaub MP3 openraises je nach Trackingprogramm mit drin. Da du aus dem BU openraist, wird er vielleicht sogar 30% restealen. Das kommt bei Shortstackern schonmal vor.

Antwort
Zitat
friX82 Themenstarter
friX82
PokerStrategist

Hi,

ja das das nur SB vs BB geht ist klar.

Deine Adaption im SB vs BB sollte gegen einen Gegner, der viel 3bettet erstmal sein, dass du mit einer tighteren Range stealst, damit du dann öfter eine Hand hast, mit der du 4betten kannst.

Also gegen diese Spieler die 4 Bet Range aufloosen?
Sprich KQs+ JJ+ ?

Nein das solltest du nicht. Er wird genau das gleiche machen oder vielleicht sogar mehr 3betten, weil mehr Geld im Pot ist.

Verständlich ist es, jedoch denke ich das es auf einen Versuch ankommt. Ein Allgemein gibt es eh nicht... Er müsste somit ja auch größer 3Betten, und ob er das will.... Ich raise bis auf Co, BU,SB eh 4 BB weiß nicht ob Ihm das auffällt, das ich gegen Ihn überall 4 BB mache.
Prinzipiel aber Deine Aussage richtig, sehe ich ein.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum du denn dann gegen einen "normalen" Gegner nicht auch 2-2,5BB stealen sollst

Ne, ist klar.

Ich habe Ihn analysiert, und wenn das richtig ist, was ich da mir zusammen gereimt habe ist er eh ein schlechter spieler.... nicht nur seine Blind defents.

Danke Dir Achim, war eine schöne Handbesprechung

LG

friX

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

Also gegen diese Spieler die 4 Bet Range aufloosen?Sprich KQs+ JJ+ ?
Ja. Einerseits achtest du darauf, nicht zu loose zu stealen, um nicht zu oft auf 3bets folden zu müssen und andererseits erweiterst du deine 4bettingrange.

KQs, JJ+ (Ax fehlt noch) ist noch viel zu tight. Es kommt jetzt natürlich darauf an, wie oft er auf eine 4bet foldet, aber nehmen wir mal eine 3bettingrange von 20% an und dann geht er zu 50% broke. Macht eine 10% Allin Range (ca. AT+, KQ, 66+). Als Faustregel gilt jetzt, dass du etwas looser pushst als seine Allin Range. In diesem Beispiel hier könntest du sogar alles pushen, was nicht totaler Schrott ist. Selbst eine Hand wie A5o, 78s, KTo.

Wenn er mehr auf 4bets foldet, kannst du noch looser werden. Wenn er weniger auf 4bets foldet (z. B. 30%) musst du ein bisschen tighter werden. Wenn du any Pocket, any suited Ace, any suited Broadway und ATo+, KQo nimmst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da kann man schon sehr viel pushen gegen so aggressive Shortys.

Verständlich ist es, jedoch denke ich das es auf einen Versuch ankommt. Ein Allgemein gibt es eh nicht... Er müsste somit ja auch größer 3Betten, und ob er das will.
Nein warum? Was verändert sich, wenn du 3BB openraist und er auf 9 3bettet oder du auf 4BB openraist und er immer noch 9 3bettet? Deine Reaktion ist immer die gleiche. Entweder du pushst oder du foldest. Wir callen ja nie gegen seinen Stack. Dafür müsste er schon extrem klein 3betten.

Antwort
Zitat
Teilen: