Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL4 JJ Fold auf 3Bet?

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
449 Ansichten
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Party, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 7 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

BB: $2.76 (69 bb)
SB: $4.42 (110.5 bb)
MP1: $6.05 (151.3 bb)
Hero (BTN): $4.04 (101 bb)
MP3: $4.42 (110.5 bb)
CO: $4.43 (110.7 bb)
MP2: $9.31 (232.8 bb)

Preflop: Hero is BTN with J J
4 folds, Hero raises to $0.12, SB raises to $0.40, 1 folds, Hero ???

Hyo,

ich raise JJ vom BU und bekomme eine 3bet vom SB.

Villian ist leider relativ unknown. Spielt bis dahin 11/8 auf 84 Hände und hat noch keine 3Bet gemacht. Hat also eher einen tighten Ansatz.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich hier Preflop folde, calle oder 4bette

4Bet kommt für mich nicht in Frage da ich mich dann gegen seine Toprange isolieren würde und nicht 4b/f spielen will.

Call ist in meinen Augen so eine Sache. Ich hab zwar Position aber am Flop keine Initiative. Da er unknown ist und tendendiell ziemlich tight gebe ich ihm folgende Range: TT+,AQs+,AQo+
Dagegen habe ich in der Theorie 47% Equity.
Trotzdem verwickle ich mich hier Postflop mit dem Call nur in ekelhafte Spots oder? Es gibt einfach so gut wie keinen Flop der mir richtig gefällt außer ich treffe mein Set. Selbst wenn ich im besten Fall ein Overpair halte möchte ich doch nicht seine CBet callen um am Turn dann neu zu evaluieren? Er hatte bis dahin einen CBet Wert von 100 (4 Spots). Ich werde hier einfach so gut wie nie billig zum Showdown kommen bzw. gibt es so viele Karten die ich nicht sehen will auf den weiteren Streets bzw. schon am Flop..

Sehe ich das einfach zu schwarz bzw. ist der Fold zu weak?

Antwort
Zitat
9 Antworten

Frag dich mal welche Hand du in diesem Spot 4bettest, welche du nur callst, und welche du foldest.
Sollte dir auf die Sprünge helfen.
Ich persönlich mag die 4bet hier auch erstmal nicht da wir nicht 4bet/folden können, er aber nur mit Händen AI 5betten wird die uns beat haben (ggn AK flippen wir).
Folden erscheint mir hier definitiv zu weak da wir hier ja dann sehr sehr tight am BU vs. Blinds spielen imo. Daher find ich den Call hier Premium.

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

4beten würde ich hier ganz klar AA und KK aber wohl auch AK und QQ.

Das der Fold ziemlich tight ist bin ich mir bewusst. Wenn meine Annahme seiner Range aber stimmt bin ich aber viel zu oft dominiert bzw. werd ich nie billig zum SD kommen oder weiß frühestens am Turn erst wo ich stehe...
Meine Hand servier ich ihm ja auch fast wie auf dem Silbertablett

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Gegen ihn nur tight zu defenden ist der richtige Ansatz, aber so tight dass wir JJ folden braucht es nicht zu sein. Es nicht so wie du sagst, dass du nie billig zum Showdown kommst und super eklige Situation Postflop hast. Du bist in Postion und das macht es eher für ihn schwer postflop. Bei der Range kannst du auf Q, K, A Flops einfach folden. Auf allen anderen Flops kannst du aber locker callen. Er hat dann zwar auch die besseren Overpairs in der Range, aber ca. doppelt so oft nur Ahigh. Gerade so ein nittiger Gegner wird dann auch sehr ehrlich nach dem Flop spielen und dich nicht vor all zu große Probleme stellen. Von daher solltest du hier callen, da eine 4bet dich wie gesagt gegen besseres isoliert.

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Okay.
Wie sollte dann meine Callingrange gegen einen Unknown bzw. eher tighten Spieler aussehen?
AA,KK,QQ und AK würde ich hier eigentlich 4beten wollen
JJ,TT und AQ callen und den Rest folden?

Antwort
Zitat

Original von XeleG
4beten würde ich hier ganz klar AA und KK aber wohl auch AK und QQ.

Das der Fold ziemlich tight ist bin ich mir bewusst. Wenn meine Annahme seiner Range aber stimmt bin ich aber viel zu oft dominiert bzw. werd ich nie billig zum SD kommen oder weiß frühestens am Turn erst wo ich stehe...
Meine Hand servier ich ihm ja auch fast wie auf dem Silbertablett

Les dir das nochmal genau durch.
So wie du argumentierst ergibt sich folgendes.

Du 4bettest QQ+,AK.
Du foldest alles andere.
Dann hast du hier gar keine coldcalling range.

Hieße für mich als SB ich raise immer sobald du stealst weil du nur madehands 4bettest und den Rest foldest :P

Callingrange, da pack ich viele PPs rein, viele suited aces, vllt mal suited lowcards

Sagen wir sowas:

66-JJ,98s,T9s,JTs,ATs-AQs,AQo....kannst du natürlich an den Gegner anpassen, wenn du ihn als tight ansiehst würde ich vermutlich ATs,AJs mucken, T9s aber dennoch callen in der Hoffnung nice zu floppen gegen ihn um ihn zu stacken.

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

Selbst AK und QQ würde ich gegen ihn nicht 4betten (bei einer angenommenen 3bettingrange von AQ+, TT+). Meist ist es ja so, dass er noch den untersten Teil seiner 3bettingrange auf eine 4bet folden wird. Das wäre dann hier AQ, TT, evtl. JJ. Da haben wir mit AK/QQ keine guten 4bet/broke Spot. 4bet Bluffen macht gegen ihn auch keinen Sinn.

Also KK+ 4betten und AK, AQ, QQ, JJ, TT auf jeden Fall callen. Viel mehr würde ich da nicht defenden und dann auch nur mit entsprechenden Reads auf sein Postflopplay. Zu loose darf man da nicht weiterspielen, weil er schlicht nur eine sehr starke Range 3bettet. Irgendwann reißt es unser Positionsvorteil dann auch nicht mehr raus.

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Okay danke AchimR!

@18MvM07

Ich habe da bis jetzt auch keine Calling Range gehabt weil mir der Spot Postflop einfach nicht geheuer war.
Klar könntest du den Read auf mich haben nur glaube ich 1. nicht das dazu viele auf NL4 in der Lage sind und ich 2. dann den Read auf dich habe das du sehr viel 3bettest (vor allem gegen mich)
Ich habs bis dato je nach Gegner und Stack des Gegners auch mal looser 4bet/broke gespielt aber eine wirkliche Calling Rage hab ich da einfach nicht gesehen, werd ich in Zukunft aber mal mit der Range von AchimR probieren.

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

Ich denke zwar du hast es verstanden, aber nochmal in aller Deutlichkeit:

Wichtig ist, dass du erstmal nur in Position 3bets callst!

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Ja war mir bewusst, trotzdem Danke :)

Antwort
Zitat
Teilen: