Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL4] QQ preflop fold richtig?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
629 Ansichten
Cebulon
Beigetreten: 10.05.2007
PokerStrategist

Hallo, nehme gerade am Anfängerkurs teil und poste meine erste Hand.
Habe folgende Hand auf NL4 gespielt und bin mir unsicher ob die Preflop-Entscheidung richtig war. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

SB (2,62)
BB (4,15)
UTG (4,65)
UTG+2 (3,68)
MP1 (5,10)
MP2 (4,00)
MP3 (4,53)
CO (4,18)
BU (3,90)

0,02/0,04 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q, Q
UTG+2 raises to $0,24, MP1 folds, MP2 raises to $0,80, 3 folds, SB raises to $2,62 (All-In), BB folds, UTG+2 calls $2,38, MP2 raises to $4,00 (All-In), UTG+2 raises to $3,68 (All-In).

Flop: ($10,34) K, Q, J
Turn: ($10,34) 9
River: ($10,34) 2

Final Pot: $10,34

Antwort
Zitat
11 Antworten
chocobo2008
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

ohne stats und infos über die gegner kann man zu der Hand nicht viel sagen.

Antwort
Zitat

ohne stats und infos über die gegner kann man zu der Hand nicht viel sagen.

Wenn es seine erste Hand ist und er auch erst frisch Poker spielt, wird er wohl noch keine Stats über die Gegner haben, so dass eine mögliche Hilfestellung auch ohne diese Informationen erfolgen muss, so wie sie auch OP nur hatte.

zur Hand:
Auf Raise und 3bet hätte ich hier wohl nicht gefoldet, sondern gecallt.
Überlege dir dabei Folgendes: UTG+2 hat eine normale openraising-Range aus dieser Position. Dagegen bist du deutlicher Favorit. Auch gegen die 3betting-Range von MP2 (TT+,AQs+,AKo) bist du noch vorne.
Ich würde trotzdem nur callen, da du gegen einen Reraise von ihm eigentlich nähere Informationen brauchst, ob er dies auch noch mit schlechteren Händne als KK+ macht, ansonsten müsstest du nämlich folden.

Nachdem jetzt allerdings noch der SB AI pusht und MP2 da noch einmal drüber pusht, solltest du natürlich auf jeden Fall folden. Die Range des SB schätze ich gar nicht so stark ein, allerdings bist du gegen die Line von MP2 mit 3bet/push eigentlich nie Favorit.

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Hallo Cebulon! Dann erstmal herzlich Willkommen im Handbewertungsforum und viel Spass sowie Erfolg mit dem Anfängerkurs =)

Ich mag deinen Fold hier. Der Gegner in UTG macht keinen ganz normalen Openraise. Er openraist immerhin 6BB. Wir haben zwar noch keine Information, ob das jetzt besonders stark oder eher schwach ist. Aber so lange ich da keinen Read habe gilt für mich erstmal der Ansatz große Betsize = eher starke Hand und kleine Betsize = eher schwache Hand. MP2 macht jetzt trotzdem die recht große 3bet und ist selber ebenfalls noch in einer relativ frühen Postion. Das zeigt enorm viel Stärke. So lange ich noch nicht gesehen habe, dass sich die beiden Preflop dauernd große Raises und 3bets um die Ohren hauen, folde ich in der Situation alles außer KK und AA. Das wäre die korrekte Entscheidung nach der Einsteigerstrategie und ich handhabe es auch abseits davon so.

Antwort
Zitat
Cebulon Themenstarter
Cebulon
PokerStrategist

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe keine Reads auf die Gegner. Ich benutze weder eine Software um Stats zu erfassen und meine Erfahrung im 'Beobachten' der Gegener ist noch etwas mau. Hab meistens noch genug mit meinen eigenen Karten zu tun. Auch mit den Ranges tu ich mir noch schwer. Bin gerade erst am Anfang in Ranges zu denken. Ist nicht ganz einfach sich von dem Gedanken einer einzelnen Hand beim Gegner zu lösen.
Wenn ich das richtig sehe, war der fold an dieser Stelle mit den vorhandenen Informationen durchaus korrekt. Nach Einsteigerstrategie wird dies auch so empfohlen. Aber es fällt doch schwer solch eine Hand preflop zu folden und gerade solche Hände regen dann zum Nachdenken an.

Zur 3betting-Range von MP2 (TT+, AQs+, AKo) lieg ich 52,99% zu 47,01% vorne, seh ich das richtig?
Sollte wohl definitiv die Ranges-Denkweise festigen.

Antwort
Zitat

Ja die Equityberechnung ist richtig.

Antwort
Zitat
Falko
Beigetreten: 24.06.2005
Oldschool Grinder

Original von Cebulon

Zur 3betting-Range von MP2 (TT+, AQs+, AKo) lieg ich 52,99% zu 47,01% vorne, seh ich das richtig?
Sollte wohl definitiv die Ranges-Denkweise festigen.

Wenn das deine Annahme für eine 3bet-Range ist, so finde ich die viel zu loose (ohne derartige reads vom Gegner). Überlege dir mal welche Hände wir in früher Position openraisen und welche Hände wir in middle-position 3betten. Dann ergibt sich eine ganz andere Equity.

Antwort
Zitat

guter und richtiger fold .

Antwort
Zitat
Cebulon Themenstarter
Cebulon
PokerStrategist

Habe zur Berechnung der Equity die genannte 3bet-Range von Supevi herangezogen.
Sollte man als Standard-Ranges der einzelnen Positionen immer die Hände aus dem SHC annehmen und diese dann durch erhaltene Reads anpassen?

Laut SHC würde ich dann eine 3bet-Range für MP2 erhalten die wie folgt aussieht: QQ+, AK
Damit hätte ich dann nur noch eine Equity von 40,21% gegenüber MP2 und damit ein eindeutigen fold.

Ist das so richtig?

Antwort
Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe, meinte Supevi diese 3betting Range...

Equity     Win     Tie
MP2    47.63%  46.25%   1.38% { TT+, AKs, AKo }
MP3    52.37%  50.99%   1.38% { QQ }

und da wärst du Favorit.

Nichts desto trotz finde ich deinen Fold gut. Deine Equity gegen die Range die du annimmst, also QQ+ AKo ist richtig.

edit: jedoch wird das eher in den seltensten Fällen vorkommen dass jemand QQ hält wenn du sie selber hast. Deshalb halte ich diese Range hier für wahrscheinlicher...

Equity     Win     Tie
MP2    53.73%  53.42%   0.31% { KK+, AQs+, AQo+ }
MP3    46.27%  45.96%   0.31% { QQ }

Antwort
Zitat
Falko
Beigetreten: 24.06.2005
Oldschool Grinder

Original von Cebulon

Sollte man als Standard-Ranges der einzelnen Positionen immer die Hände aus dem SHC annehmen und diese dann durch erhaltene Reads anpassen?

Unbekannte Spieler sollte man immer erstmal als tight und denkende Spieler einstufen. Eben mit einer Spielweise wie wir sie selber praktizieren sollten. Das SHC ist ein gutes Werkzeug um dich vor schwierigen Endscheidungen zu schützen und hilft dir auch in Ranges zu denken. Also, frage dich immer mit welchen Händen würden wir in der jeweiligen Situation unseres Gegners mit Hilfe des SHC`s so spielen. Somit erhälst du eine erste Range des Gegners.

Im Spiel beobachtest du deine Gegner und siehst auch Showdownhände und kannst dann darauf hin die gegnerische Range anpassen (wie du ja auch schon selber angemerkt hast). Hierbei ist es wichtig sich Notizen zu machen und diese auch aufzuschreiben. Sprich die playernote am Tisch.

Bei Pokerstars sieht das wie folgt aus:

Bei mir sind die schwachen Spieler gelb markiert. Diese Note hat sogar einen Fehler. Die Position UTG1 gibt es bei Stars nicht.

Antwort
Zitat
Cebulon Themenstarter
Cebulon
PokerStrategist

Vielen Dank für all eure Antworten.
Es ist interessant zu sehen, wie andere denken. Ich werde versuchen meine Denkweise von einer bestimmten Hand beim Gegner hin zu einer Range zu verschieben und mich dabei erstmal ans SHC halten.
Hätte nicht gedacht, dass ich aus einer einzelnen Hand im Handbewertungsforum soviele Denkanstösse und Ansichten mitnehme. Werde das Handbewertungsforum in Zukunft intensiver nutzen und mich vielleicht auch selbst in die Diskussion anderer Hände einbringen.

MfG Cebulon

Antwort
Zitat
Teilen: