Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL4 QQ vs. 4Bet Preflop: Limit zu tight für AI?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
223 Ansichten
s1xth
Beigetreten: 10.09.2010
PokerStrategist

PartyGaming - $0.04 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: $1.26
MP: $6.67
CO: $3.42
BTN: $18.41
Hero (SB): $4.78
BB: $5.46

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.04

Pre Flop: (pot: $0.06) Hero has Q♣ Q♦

UTG calls $0.04, fold, CO raises to $0.16, fold, Hero raises to $0.56, fold, fold, CO raises to $3.42 and is all-in, Hero calls $2.86

Flop: ($6.92, 2 players) 9♦ 2♠ J♣

Turn: ($6.92, 2 players) 7♥

River: ($6.92, 2 players) 6♠

Hero shows Q♣ Q♦ (One Pair, Queens) (Pre 18%, Flop 12%, Turn 5%)
CO shows A♣ A♦ (One Pair, Aces) (Pre 82%, Flop 88%, Turn 95%)
CO wins $6.58

Zum Gegner:

VPIP 41/PFR 11/3Bet 0/Ft3Bet: 29/AF 1 auf 178 Hands

Notes:

[P] 4Bet+ range {AA} (1)
[P] Called 2Bet from blinds range {JJ,77,AKs,QJs,T6s,A9o,KJo+} (8)
[P] Limp and called a raise {A3s,AJo} (2)

Tja bei den Notes und Stats hatte ich schon In-Game das deutliche Gefühl dass der Gegner hier garantiert KK oder AA hat.. wer JJ oder AKs in den Blinds nur callt, AJo limpt... hätte es einfach folden müssen... aber 41/11 hat mich dann doch zum Shippen animiert :(

Die Hand soll nur ein Beispiel für die allgemein Überlegung sein, wie man eigentlich mit QQ auf eine 4Bet von solchen Gegnen reagiert... Aber auf die 4Bet nur callen, um dann auf ein A oder K im Flop zu folden? Oder andernfalls immer noch nicht weiter zu sein, mithin nur aufs Set zu spielen? Folden?

Hab also mal in der Datenbank grob gefiltert, 103 QQ-Hände. Keine sehr große Samplesize, und nur 5 Hände gingen schon preflop ganz rein. Bin dabei also 2x gegen AA, 2x gegen AK und nur einmal gegen einen Ultra-Aggro mit JJ. Lief negativ, und daher die Frage, kann man mit QQ überhaupt pre noch so broke gehen? Bestenfalls auf einen Flip gegen AK hoffen? Haben da Leute mit mehr Händen verlässlichere Daten?

Antwort
Zitat
5 Antworten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

41/11/0 wirkt fishy. Aber gerade dann muss dir seine Action bedenklich vorkommen. Er raist wohl recht solide, limpt nur viel.

Setvalue geht wohl nicht, dann könntest du ja auch 22, 33, 44, etc. dafür nehmen. Ich finde, QQ ist eine Borderlinehand, die man wirklich gegnerabhänig pushen/folden sollte.

Ich habe in meiner DB 954 QQ gefunden.

Aber von 954 habe ich sie nur 16 mal pre AI gestellt.

Wie man anhand der gegnerischen Karten sieht, waren die meisten Pushes gegen Fische und Leutz, die ihre Hände überspielen. Generell sehe ich die Leute auf den Micros selten mit QQ broken.

4x NL2:

QQ vs. A6o lost
QQ vs. AKo + JJ won
QQ vs. 1010 won
QQ vs. AQo won

11 x NL5

QQ vs. KK won _biggrin:
QQ vs. AQs won
QQ vs. AKo won
QQ vs. 77 + Q9o won
QQ vs. AA won _biggrin:
QQ vs. JJ won
QQ vs. AKo lost
QQ vs. 78s won
QQ vs. AQs won
QQ vs. 33 won
QQ vs. 910o won

NL10

QQ vs. AKo + A10o lost

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo s1xth,

da geht es in diesen Positionen gegen diesen Gegner mit diesem effektivem Stack rein. Was soll ich da noch schreiben ?(

Bezogen auf deine Notes kann ich dann aber deine 3bet nicht nachvollziehen.

Eine allgemeine Aussage zu "QQ broke" kann man nicht machen, da es immer auf eine Vielzahl von verschiedenen Parametern ankommt, so z.B. Stats, Stack, Positionen, andere Spieler, History usw..

nleeson

PS: Results bitte immer weglassen!

Antwort
Zitat

Hatte neulich ein ähnliches Problem. OP lies dir mal die links durch in meinem thread, evtl helfen sie dir auch weiter ;)

preflop QQ 4bet vs. push

Gruß rob

Antwort
Zitat
s1xth Themenstarter
s1xth
Beigetreten: 10.09.2010
PokerStrategist

nbchiller, danke für den Überblick, man muss das wohl wirklich von Gegner zu Gegner neu entscheiden :)

nleeson111, in der Tat hätte ich etwas mehr über die 3Bet nachdenken sollen, Danke. Im Spiel habe ich vor allem seine etwas ungewöhnlichen Stats bemerkt, und dass er den UTG-Limper sofort geraised hat. Sein ursprüngliches Raise hätte also vielleicht auch mit dem Limper vor ihm etwas weniger stark sein können. Daher habe ich es auch schon für möglich gehalten, mit einer schwächeren Hand von ihm in Position gecalled zu werden. Wenn ich außerdem das Raise im SB nur calle, dann geht der Limper möglicherweise auch mit und ich spiele OOP gegen zwei Spieler hinter mir. Das ist auch nicht gerade eine attraktive Aussicht für QQ. Meine Absicht war also, den Limper zum folden zu bekommen, und dass CO optimalerweise mit weniger callt und ich dann die Initiative am Flop habe.

Aber es stimmt schon, die Notes lassen es wahrscheinlicher erscheinen, dass sein Raise stark ist und ich mich durch eine 3Bet isoliere.

Ich glaube aber dennoch, dass es as played gegen diesen spezifischen Gegner hier auf die 4-Bet ein Fold sein müsste, Stacksize hin oder her. Er macht das wohl nur mit KK+. Dagegen sehe ich einfach alt aus.

Dir Rob vielen Dank für den Querverweis!

Antwort
Zitat
adragonro
Beigetreten: 06.11.2010
PokerStrategist

Ja, ich würde es auch auf die 4bet folden:

- wir haben selbst gegen QQ+, AK 40%
- brauchst aber ohne Rakeabzug schon 41%

ABER:
Du kannst hier easy auf Setvalue (Overpairvalue, wenn durchgecheckt wird) spielen.
Aufgrund der tighten Range des CO's und den doppelten Impliedes, da UTG meistens mitspielt. ;)

Passt gut dazu:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1776/1/

Noch'n kleiner Tipp, wenn du nächstes mal nicht weißt, was du machen sollst und V ist auch tight und du willst unbedingt 3betten, dann machs einfach von der Stacksize abhängig. Hier bette ich auf ca. $0.44, dann kann man leichter auf ne 4bet folden, dann aber mit any2, weil 3bet/f ein Bluff ist. :f_grin:

Antwort
Zitat
Teilen: