Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5 6max] 99 preflop gegen Maniac

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
188 Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 3

SB: $5.37
BB: $5.07
UTG: $5.45
MP: $3.98
CO: $5.43
Hero (BTN): $5.85

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: ($0.07) Hero has 9♠ 9♦

fold, MP raises to $0.15, fold, Hero calls $0.15, fold, fold

Flop: ($0.37, 2 players) 8♥ Q♦ 6♥
MP bets $0.35, fold

Hände 190
VPIP 46 / PFR 27 (aus MP 50) / AF 1,1 / WTSD 38
PF Fold to 3bet 67 / 4bet 0
FL Cbet 56

Er hat so ziemlich jede Hand, wo er die Openraise-Möglichkeit hatte, auch genutzt.
Deshalb sehe ich mich seiner Range gegenüber mit 99 stark überlegen.

Mein Problem ist aber, dass ich postflop zig Overcards sehen werde und meine Hand dann, grade in nem 3bet Pot und gegen einen, der nicht gerne foldet, schwierig zu spielen wird.

Deswegen mach ich den Standard Setvalue-Call, will am Flop gegen Maniacfisch keine Action geben und folde.

Ich ärgere mich eben, dass ich meine Preflop Equity nicht nutzen kann, weil ich für das Postflop-Spiel wenig Chancen sehe. Ist meine weake Line richtig oder kann man hier mehr Action geben?

Antwort
Zitat
2 Antworten
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Dein Gedankengang gefällt mir irgendwie gar nicht.

Einerseits ist er ja preflop recht loose, d. h. er hat eine Unmenge an Trashhänden dabei.
Heist aber dann: Setvalue hast du kaum, weil er sehr häufig seine Trashhände entsorgen wird, entweder schon am Flop cbet/fold oder am Turn ohne hit aufgeben wird.

Nun callst du aber preflop nicht nur auf setvalue, sondern du hast häufig die bessere Hand, daran ändert auch die eine Overcard am Board nichts. Ax, Kx irgendwelche connectors usw. wird er wohl auf dem board auch noch (bluff)cbetten. Ich würds also eher am Flop callen, vor allem in Position hast du noch genügend Möglichkeiten am Turn, sprich floaten oder checkbehind nehmen, selbst einen calldown finde ich bei entsprechenden Turn und Riverkarte gegen einen Aggro-Gegner nicht falsch.

Glaub aber auch, daß gegen den Typen eine preflop 3-bet weniger ev hat als der call. Ausser ich weis natürlich , daß er fähig ist auch mal Sachen wie A2s drüber zu shippen.

Antwort
Zitat
Ewya
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

Gegen Maniac ist es schwer zu spielen. Da kann ich deine Gedankengänge gut verstehen. Klar ist 99 erstmal PF eine gute Hand , aber unimproved hat die sehr wenig showdownvalue zu bieten und wenn man sich mit nem Maniac anlegt, so sieht man dem shove ;) permanent ins Auge.

Sich mit Händen wie 99 mit nem Maniac anzulegen, bewirkt vor allem eins: Varianz !!!.
Da spiele ich einfach tight und warte auf gute Hände.

Ich würde das auch nur auf setvalue callen und bei Overcards c/f spielen. Ab TPGK calle ich den runter und lass ihn munter bluffen (wenn das board es zulässt).

Was ich nicht machen würde ist, gegen einen Maniac am Flop erstmal callen und am Turn weiter sehen. Zumal er hier fast Postsize setzt. Wo soll das am Turn hinführen? Es ist sehr, sehr wahrscheinlich dass ein Maniac weiter setzt.

Zunächst erstmal mit einem Auge auf die Varianz: gut gespielt.

Als Hinweiss noch, er hat einen AF von nur 1,1. Das sagt mir als Tendenz erstmal, dass er Postflop kein Maniac ist. Preflop mag das sein, aber Postflop ist er nicht unbedingt bereit immer zu setzen.

Antwort
Zitat
Teilen: