Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL5 AJs von MP2(OOP)

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
323 Ansichten
adragonro
Beigetreten: 06.11.2010
PokerStrategist

Hallo,
mit AJs raise ich von MP, weil das für mich eine relativ starke Hand ist und der jetzt nicht sehr loose/aggressiv ist.
Am Flop sehe ich dann keine cBet, da V Unknown ist und das Board auch nciht so toll.
Mp3 checked dann und der Turn gibt mir zusätzliche Outs.
Aufgerund der gezeigten Schwäche und der Outs, semibluffe ich.
Ist die Betgröße in Ordung? Oder sollte ich gegen Unknown und OOP lieber davon absehen?
Am River zu vallen kommt dann nciht mehr in Frage, weil V gut getroffen haben kann bzw. auch ein PP möglich ist.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$6,14:///////;MP3$5:50/16/4/3,0/0/14/0/-;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A♦, J♦
2 folds, Hero raises to $0,20, MP3 calls $0,20, 4 folds.

Flop: ($0,47) 4♦, 2♠, 2♣ (2 players)
Hero checks, MP3 checks.

Turn: ($0,47) Q♦ (2 players)
Hero bets $0,25, MP3 calls $0,25.

River: ($0,97) T♣ (2 players)
Hero checks, MP3 bets $0,5, Hero folds, MP3 gets uncalled bet back.

Final Pot: $0,97

Danke schonmal, Alex! :f_grin:

3 Antworten
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Wieso ist das Board nicht toll?

Er spielt 16/4. Bei der großen Gap wird er vermutlich auch Broadwayhände und mal einen SC coldcallen. Alleine wenn du da AQ, AJ, AT, KQ, QJs, JTs zum folden bekommst reicht das dicke aus, um die Pockets auszugleichen.

Abgesehen davon, kannst du gegen Pockets mit den beiden Backdoordraws + Overcards auch mal den Turn 2nd barreln. Du kannst Scarecards wie K oder Q zum bluffen nutzen. Also selbst wenn er da meinetwegen 88 hat, wirst du die Hand nicht immer verlieren.

Der Turn ist dann problematisch, wenn du nicht gecontibettet hast. Wir können davon ausgehen, dass er hier nicht all zu viele Pockets in der Range hat, da er damit wohl oft den Flop betten wird. Er hat allerdings gut Qx in der checkingrange am Flop, sprich AQ, KQ, QJs. Falls er Pockets behind gecheckt hat, foldet er die am Turn nicht unbedingt.

D. h. du bekommst da eigentlich kaum bessere Hände zum folden. Was foldet sind 2 Outer wie AT. Aber dagegen können wir halt auch runterchecken.

Durch den Flushdraw ist die Bet nicht verkehrt, da wir halt eh gegen sowas wie AQ check/call spielen. Da betten wir lieber selber und verschleiern unsere Hand für den Fall, dass wir am River dan Flush machen. Ohne den FD fände ich die Bet aber nicht gut.

adragonro Themenstarter
adragonro
Beigetreten: 06.11.2010
PokerStrategist

Das mit der Gap hab so noch nicht beachtet.
Kommt man auf diese Annahmen, weil so jemand mit 4% PFR ja nur hohe PP + AQs,AK raist? Und dann in Position gern versucht den PFA zu "outflopen"?

Ansonsten war halt meine Annahme, dass der Flop so ungefährlich aussieht, dass da jegliche Hand runtercalled und ich dann OOP ziemlich ratlos da stehe.
Dann habe ich am Turn die Optionen nochmal zu contibetten und einen großen Pot zu spielen oder mit aufgabe zu checken. ?(

So viel zu meinen Annahmen! :P

AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Ja so ungefähr. Seine Stats sagen uns etwas über sein Spielverständnis. Er wird sehr starke Hände raisen. Bei 4PFR sind wir im Bereich AQ+, TT+. Je seiner Position verschiebt sich das natürlich ein bisschen.

Wenn er nun eine Hand etwas unterhalb dieser Range hat denkt er sich nicht: Nein die Hand ist zu schwach zum raisen, ich folde. Er denkt sich: Nein die Hand ist zu schwach zum raisen, call ich mal nur und schau mir den Flop an.

Idealerweise hätte man jetzt noch seinen Coldcallwert. Es kann sein, dass die Gap auch nur vom limpen kommt und er nur Pockets auf Setvalue callt. Aber in der Regel ist es schon so, dass er da einen Coldcallwert in Bereich von gut 10% haben wird. Das sind die Pockets + die ganzen Broadwayhände (offsuited nicht alle).

So in der Richtung:
JJ-22,AQs-ATs,KJs+,QJs,JTs,AQo-AJo,KQo

Jetzt starten wir mal den Equilab und zählen die Kombos:

insgesamt 98 Kombos
PPs=49 Kombos
unpaired Hände 49 Kombos

Das sind genau 50%. Wenn er nur mit PPs weiterspielt, würden wir also mit der Bet alleine aufgrund der Foldequity schon mal Gewinn machen. Hinzu kommt noch, dass wir einen BDFD + BDSD + 2 OCs haben. Gegen ein Pocket wie 88 hast du damit noch knapp 30% Equity. Und das ist immer noch nicht alles. Du kannst evtl. auch noch bessere Hände zum folden bekommen, indem du jeden Diamond Turn sowie Q und K 2nd barrelst, A und J gibt dir die beste Hand. Das ist immerhin fast das halbe Deck, was du am Turn nochmal betten kannst und wo er dann Probleme mit seinem Pocket bekommt.

Problematisch wäre nur, wenn er anfängt AK preflop zu callen und dann auch mit AK, AQ zwei bets callt. Wenn er Flops raist, wenn er floatet usw. Dann müsste man anfangen drei barrels zu feuern, aber dazu solltest du dann schon genaue Reads haben.

Teilen: