Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL5] AQs trifft Nutflush am Flop = broke?

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
224 Ansichten
Hate4Fun
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]MP2 (Hero)$5.28:///////;MP3$4.38:///////;CO$3.92:///////;BU$4.08:///////;SB$10.27:///////;BB$12.50:///////;UTG1$2.12:///////;UTG2$5.16:///////;MP1$14.25:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A:c, Q:c.
2 folds, MP1 raises to $0.20, Hero raises to $0.60, MP3 calls $0.60, CO calls $0.60, 4 folds, 3 folds, 2 folds, MP1 folds.

Flop: ($2.07) 8:c, 9:d, K:c (3 players)
Hero bets $1.40, MP3 folds, CO raises to $3.32(All-In), Hero calls $1.92.

Turn: ($8.71) A:h (2 players)

River: ($8.71) J:h (2 players)

Final Pot: $8.71.

Er kann hier natürlich sets halten und so weiter. aber nach meinem Cbet muss ich gerade mal noch 1,92$ in einen 6,79$ Pot zahlen. Was meinem Flushdraw ziemlich gute Odds gibt, oder liege ich da falsch?
Ich hab mir ausgerechnet, dass ich noch 22,04% brauche. Ein Flush hat ja vom Flop zum River 32% Trefferwahrscheinlichkeit.
Ist natürlich blöd, dass ich davor auch schon den Pot groß mache mit meiner Cbet. Sollte die lieber kleiner sein, damit ich auf ein Reraise einen einfachen Fold finde?

10 Antworten
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Hate4Fun
Ist natürlich blöd, dass ich davor auch schon den Pot groß mache mit meiner Cbet. Sollte die lieber kleiner sein, damit ich auf ein Reraise einen einfachen Fold finde?

Postflop finde ich es absolut i.O. as played. Auf dem Flop geht das Geld im 3Bet Pot bei der Potsize sovieso immer rein.
Kannst ja gerne mal ausrechnen, welche Odds du bekommst, wenn du den Flop kleiner cbettest. Wird imo in praktisch jedem Fall zu b/c reichen (zumal eine extrem kleine CBet auch Action inducen könnte).

Fraglich ist imo dagegen eher das Preflop-Play:
Wer ist denn der Openraiser?
Welchen Zweck hat deine 3Bet?
Womit siehst du ihn raisen und dann gegen deine 3Bet weiterspielen? Was foldet bzw. 4Bettet er? ;)

Hate4Fun Themenstarter
Hate4Fun
PokerStrategist

Ok der Open Raiser war ein Reg mit 16/9 Stats
Gegen ihn ist die 3bet sicherlich nicht gut gewählt. wir bringen nur schlechteres zum folden und besseres callt oder 4bettet.
Dabei kann ich über die Spieler hinter mir sagen, dass beide fischige Tendenzen zeigen mit einmal 69/31 Stats und der andere mit 47/24.
Von den beiden Spielern rechne ich mit Calls mit schlechteren Händen.
Auf eine 4bet von einen der beiden könnte man sich auch überlegen broke zu gehen, weil AQs ihre Ranges schon stark dominieren.

Aus dem Grund spiele ich auf Action von dem Openraiser 3bet/fold und gegen die Fische 3bet/broke.
Das Problem ist nur, dass ich nicht viel Informationen von dem Reg habe, ob er öfters auf 3bets foldet oder ob seine MP range meine Hand dominiert.
So wie sich die Situation entwickelt hat, kann ich noch froh sein, dass ich nur calls von den beiden Fischen bekommen habe.

OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Naja, finds schon eine etwas komische Begründung zu 3Betten in der Hoffnung den Spieler, der bereits Interesse am Pot bekundet hat, zum Folden zu bringen und 2 andere, die bisher noch keinen Cent investiert haben, zum Callen zu bewegen...

Bei so extrem loosen Spielern hinter dir wärs generell wohl keine schlechte Idee den Platz am Tisch zu wechseln - das Geld fliesst schliesslich im Uhrzeigersinn und Fische kannst du ip deutlich besser exploiten. ;)

Fips87
Beigetreten: 15.11.2010
PokerStrategist

vertuh ich mich jetzt oder ist 3bet/fold in dem spot zimlich -EV o0

OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Original von Fips87

Kommt generell natürlich auf den Gegner an, aber als Default würde ich vermuten, dass die 3Bet mit AQs kaum wirklich -EV werden wird (ausser wir machen zu viele Fehler Postflop).
Extrem viele Spieler folden auf dem Limit nämlich noch >70% auf 3Bets (wodurch die 3Bet an sich schon profitabel wäre) oder callen sonst zu häufig oop und c/folden zu viele Flops.

Die Frage nach dem maxEV wäre da schon eine andere... ;)

Hate4Fun Themenstarter
Hate4Fun
PokerStrategist

Original von OnEoFaKinD89
Naja, finds schon eine etwas komische Begründung zu 3Betten in der Hoffnung den Spieler, der bereits Interesse am Pot bekundet hat, zum Folden zu bringen und 2 andere, die bisher noch keinen Cent investiert haben, zum Callen zu bewegen...

Bei so extrem loosen Spielern hinter dir wärs generell wohl keine schlechte Idee den Platz am Tisch zu wechseln - das Geld fliesst schliesslich im Uhrzeigersinn und Fische kannst du ip deutlich besser exploiten. ;)

Das ist natürlich richtig. Die Position gegenüber den Fischen ist schlecht, jedoch ist es nicht so einfach, sich umzusetzen. Vorallem, wenn 3-4 Leute in der Waitinglist sind.

Original von Fips87

Kommt generell natürlich auf den Gegner an, aber als Default würde ich vermuten, dass die 3Bet mit AQs kaum wirklich -EV werden wird (ausser wir machen zu viele Fehler Postflop).
Extrem viele Spieler folden auf dem Limit nämlich noch >70% auf 3Bets (wodurch die 3Bet an sich schon profitabel wäre) oder callen sonst zu häufig oop und c/folden zu viele Flops.

was kann ich als alternative line machen?
callen und im multiway pot mit der equity edge gegen fische und den openraiser spielen?

Fips87
PokerStrategist

Original von Fips87

Jau, das stimmt :) aber ist die 3 Bet gegen mp1 aus mp2 nicht ziemlich knapp ? Ich meine man hat immernoch 3 hinter sich +2 blinds hinter sich die agieren können. Oder sehe ich das zu tight ?

Hate4Fun Themenstarter
Hate4Fun
PokerStrategist

Original von Fips87

Original von Fips87

Jau, das stimmt :) aber ist die 3 Bet gegen mp1 aus mp2 nicht ziemlich knapp ? Ich meine man hat immernoch 3 hinter sich +2 blinds hinter sich die agieren können. Oder sehe ich das zu tight ?

Im Fullring Game muss man eben tight sein. und mit AQ kann man gegen die noch tightere Range vor einem nicht 3betten

OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Original von Hate4Fun
Das ist natürlich richtig. Die Position gegenüber den Fischen ist schlecht, jedoch ist es nicht so einfach, sich umzusetzen. Vorallem, wenn 3-4 Leute in der Waitinglist sind.

Verstehe natürlich, dass es nicht einfach ist sich umzusetzen.
Trotzdem solltest du immer wieder mal die Situation am Tisch bewerten und dir die Frage stellen, ob der Seat für dich wirklich (noch) profitabel ist?! Wenn du darauf kommst, dass du z.B. auch oop genügend Value von den Fischen kriegen kannst oder der restliche Tisch sehr vorteilhaft ist, dann bleibe natürlich da sitzen. Wenn dich die Fische aber immer wieder mit Calldowns, Miniraises, etc. in komische/schwierige Spots bringen ist es ggf profitabler, sich 'nen neuen Tisch zu suchen...

Original von Hate4Fun
was kann ich als alternative line machen?
callen und im multiway pot mit der equity edge gegen fische und den openraiser spielen?

Genau das!

Original von Fips87

Sie ist natürlich nicht standard und ich persönlich find sie als Default eben auch eher zu knapp. Deshalb kamen von mir ja auch die oben gestellten Fragen diesbezüglich. ;)

Fips87
PokerStrategist

Achso :) alles klar :)

Lg

Teilen: