PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
MP: $6.83
MP+1: $5.12 ______stats: vp 17/pfr 15/ af 2/ fold to 3bet 0 (0 von1)/ wts 14/ w$sd 0/ hände 65
Hero (CO): $5.00
BTN: $5.00
SB: $2.02
BB: $5.25
UTG: $2.07
UTG+1: $7.70
SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05
Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has K♠ K♥
fold, fold, fold, MP+1 raises to $0.15, Hero raises to $0.45, fold, fold, fold, MP+1 calls $0.30
Flop: ($0.97, 2 players) A♠ 9♣ 6♥
MP+1 checks, Hero checks
Turn: ($0.97, 2 players) Q♦
MP+1 bets $0.55, Hero calls $0.55
River: ($2.07, 2 players) 5♥
MP+1 bets $1.98
Mal wieder das alte Problem Kings auf einem A-High Flop.
Eigentlich bringt die Bet ja nicht sonderlich viel, da wir nur von besseren Händen gecalled werden und schlechtere folden.
Daher kann man den Flop checken und somit Villain die Möglichkeit geben zu bluffen. Denn uns stört ja keine Karte mehr. Kommt ein A, dann ändert es nichts mehr, da eh schon ein A am Flop liegt. Mit einem weiteren Ass wird nur die Wahrscheinlichkeit, dass Villain auch ein Ass hält geringer.
Ein König würde uns natürlich sehr gut gefallen und vor einer Q oder einem J brauchen wir keine sonderlich große Angst haben, da diese Karten eh nur einem Pocketpair helfen würden uns zu schlagen. Denn AQ oder AJ hatte uns ja eh schon am Flop überholt.
Somit habe ich hier gechecked, da mich eben keine schlechtere Hand called.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht vielleicht doch Sinn machen solche Flops zu betten, besonders IP.
Denn wenn wir betten und Villain called, dann können wir uns fast zu 100% sicher sein, dass er das Ass hat und wir können auf c/f umsteigen. Wenn er das Ass nicht hat, dann gewinnen wir den Pot einfach so, was auch nicht das schlimmste ist.
D.h. mit dieser Line würden wir ca. 2/3 Pot verlieren. Wobei auf solch einem trockenen Board auch eine 1/2 potsizebet reichen würde.
Wenn wir jetzt allerdings den check behind nehmen, dann fängt das Guessing Game an und wir überlassen ihm die Initiative, wie in der Hand geschehen.
Ich checke behind, weil mich eh nur bessere Hände vcallen würden.
Er bettet den Turn, den ich jetzt definitv callen muss, da ich einfach serh weak aussehe, wenn ich preflop 3bette und den A-high Flop behind checke und er hier auch gut mit schlechteren Händen betten könnte (ich weis die Q ist natürlich super bescheiden. Da QQ jetzt das Set hat und ich eigentlich nur noch JJ und TT schlage. Daher könnte man evtl auch schon über einen Fold nachdenken...)
So und am River bettet er jetzt auf einmal potsize (irgendwie wird das Rake nicht abgezogen, aber er hat auf jeden Fall potsize gebettet) und ich steh da und kann nur raten.
In diesem Fall muss ich folden, da ich einfach so gut wie nichts mehr aus seiner Range schlage.
Anders wäre es jetzt, wenn die Q am Turn keine Q sondern z.b. eine 2:d gewesen wäre.
Dann hätte ich hier 2nd Pair und er macht 2mal Action. Dann steht und fällt alles mit der Annahme, ob Villain hier fähig ist 2mal mit Queens oder auch Jacks zu barreln. Somit befinde ich mich im Guessing Game.
Wenn ich allerdings den Flop bette, dann hab ich absolute Gewissheit und verliere meist wohl auch weniger, da ich die Betsize bestimmen kann.
Wäre super, wenn ihr Profis mir da ein paar Worte zu dem Thema sagen könntet bzw. meine Argumentation bestätigen/auseinandernehmen/kritisieren könntet.
Danke!