Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 - KK auf A-high Board. Das ewige Problem

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
174 Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: $6.83
MP+1: $5.12 ______stats: vp 17/pfr 15/ af 2/ fold to 3bet 0 (0 von1)/ wts 14/ w$sd 0/ hände 65
Hero (CO): $5.00
BTN: $5.00
SB: $2.02
BB: $5.25
UTG: $2.07
UTG+1: $7.70

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has K♠ K♥

fold, fold, fold, MP+1 raises to $0.15, Hero raises to $0.45, fold, fold, fold, MP+1 calls $0.30

Flop: ($0.97, 2 players) A♠ 9♣ 6♥
MP+1 checks, Hero checks

Turn: ($0.97, 2 players) Q♦
MP+1 bets $0.55, Hero calls $0.55

River: ($2.07, 2 players) 5♥
MP+1 bets $1.98

Mal wieder das alte Problem Kings auf einem A-High Flop.

Eigentlich bringt die Bet ja nicht sonderlich viel, da wir nur von besseren Händen gecalled werden und schlechtere folden.
Daher kann man den Flop checken und somit Villain die Möglichkeit geben zu bluffen. Denn uns stört ja keine Karte mehr. Kommt ein A, dann ändert es nichts mehr, da eh schon ein A am Flop liegt. Mit einem weiteren Ass wird nur die Wahrscheinlichkeit, dass Villain auch ein Ass hält geringer.
Ein König würde uns natürlich sehr gut gefallen und vor einer Q oder einem J brauchen wir keine sonderlich große Angst haben, da diese Karten eh nur einem Pocketpair helfen würden uns zu schlagen. Denn AQ oder AJ hatte uns ja eh schon am Flop überholt.

Somit habe ich hier gechecked, da mich eben keine schlechtere Hand called.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht vielleicht doch Sinn machen solche Flops zu betten, besonders IP.

Denn wenn wir betten und Villain called, dann können wir uns fast zu 100% sicher sein, dass er das Ass hat und wir können auf c/f umsteigen. Wenn er das Ass nicht hat, dann gewinnen wir den Pot einfach so, was auch nicht das schlimmste ist.

D.h. mit dieser Line würden wir ca. 2/3 Pot verlieren. Wobei auf solch einem trockenen Board auch eine 1/2 potsizebet reichen würde.

Wenn wir jetzt allerdings den check behind nehmen, dann fängt das Guessing Game an und wir überlassen ihm die Initiative, wie in der Hand geschehen.

Ich checke behind, weil mich eh nur bessere Hände vcallen würden.
Er bettet den Turn, den ich jetzt definitv callen muss, da ich einfach serh weak aussehe, wenn ich preflop 3bette und den A-high Flop behind checke und er hier auch gut mit schlechteren Händen betten könnte (ich weis die Q ist natürlich super bescheiden. Da QQ jetzt das Set hat und ich eigentlich nur noch JJ und TT schlage. Daher könnte man evtl auch schon über einen Fold nachdenken...)

So und am River bettet er jetzt auf einmal potsize (irgendwie wird das Rake nicht abgezogen, aber er hat auf jeden Fall potsize gebettet) und ich steh da und kann nur raten.

In diesem Fall muss ich folden, da ich einfach so gut wie nichts mehr aus seiner Range schlage.

Anders wäre es jetzt, wenn die Q am Turn keine Q sondern z.b. eine 2:d gewesen wäre.

Dann hätte ich hier 2nd Pair und er macht 2mal Action. Dann steht und fällt alles mit der Annahme, ob Villain hier fähig ist 2mal mit Queens oder auch Jacks zu barreln. Somit befinde ich mich im Guessing Game.

Wenn ich allerdings den Flop bette, dann hab ich absolute Gewissheit und verliere meist wohl auch weniger, da ich die Betsize bestimmen kann.

Wäre super, wenn ihr Profis mir da ein paar Worte zu dem Thema sagen könntet bzw. meine Argumentation bestätigen/auseinandernehmen/kritisieren könntet.

Danke!

Antwort
Zitat
4 Antworten
Toxigy
Beigetreten: 24.12.2009
PokerStrategist

Du hast ein Fehler bei den Statsangaben gemacht. Der kann kein vpip von 07 bei einem pfr von 15 haben ;)

Gib ihm ihm dochmal eine 3bet-callingrange, dann wirst du das Problem auch selbst lösen können ;)
Musst dich halt fragen was kann er min-raise/callen, wie hat er mit der range das board gehittet und welche schlechtern Hände callen uns?

Ich mach schonmal ein Vorschlag: (ich gehe von einem 70/15 Fto3bet 0.0 Villain aus, da mir die vpip 07 nach einem Zahlendrecher aussieht)

Board: 6hAs9c
Equity Win Tie
MP2 32.51% 32.15% 0.36% { KhKs }
MP3 67.49% 67.13% 0.36% { 66+, A2s+, KJs+, A7o+, KQo }

Suited connctors habe ich mal discounted da er die mMn nicht so oft openraisen wird. 22-55 imo auch nicht.

Also gegen die range würde ich nicht so gerne betten. Wenn wir von einer weiteren range ausgehen können, sieht es anders aus.

Welche range würdest Du/Ihr ihm geben?

Antwort
Zitat
k73 Themenstarter
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Oh, danke für den Hinweis.

ja 07 als vp geht natürlich nicht.

Ich habs jetzt ausgebessert: er hat einen vp von 17.

Seine 3-Bet Calling-Range würde ich wohl grob wiefolgt einschätzen:

TT+,AJs+,AQo+

Über AJs, sowie die Pocketpair-Range kann man wohl gut disktuieren (Aces und Kings wird er wohl auch mal 4betten, daher muss man da wohl noch discounten). Eventuell called er auch mal kleinere Pockets...

Aber so grob dürfte die oben genannte Range hinkommen.

Antwort
Zitat
Toxigy
Beigetreten: 24.12.2009
PokerStrategist

Ok, 17/15 sieht schon solide aus, auch wenn die samplesize nicht so rießig ist obv.

Also auf höheren Limits kann er durchaus KK+ haben aber auf NL5 gehe ich auch mal davon aus, dass die range capped ist. Über die JJ und AQ lässt sich sicherlich streiten, mMn eher nicht, aber gut...

Board: 6hAs9c
Equity Win Tie
MP2 54.78% 54.78% 0.00% { KhKs }
MP3 45.22% 45.22% 0.00% { QQ-JJ, AQs+, AKo }

Sieht nicht so toll aus ;)
JJ-QQ haben wir beat aber ob die auf einem Axx board callen oder selber betten(bluffen) würden ist schon fraglich. Kommt wohl auch auf dein image an. Wenn du solider Tag bist eher nicht.

Also ich würde die KK weak check/folden oder wenn der F und T check/check gingen eine kleine bet callen.
Alle Ax folden sowieso nicht und alleschlechteren Hände haben wir beat, die werden auch nicht oft bluffen (wenn vielleicht dünn value betten am river, falls wir durch gecheckt hätten)

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Du hast das soweit eigentlich genau richtig erkannt, warum eine Flopbet wenig Sinn macht.

Deine Überlegung jetzt doch zu betten, weil es sonst ein "guessing game" wird sind falsch. Ich würde das auch nicht unbedingt als guessing game sehen sondern eher als pokern ;)

Man muss da halt den Gegner und seine Range einschätzen. Je besser man das macht, desto besser wird der EV des "guessing games". Wenn du das schlecht machst kann es natürlich gut sein, dass es besser ist, den Flop einfach 1/2 Pot zu contibetten und gut ist. Aber sinnvoll wird die Bet dadurch immer noch nicht sondern richtet nur einen geringeren Schaden an. Warum sie keinen Sinn macht brauche ich ja nicht nochmal erklären. Das hast du ja schon verstanden. Du musst jetzt nur noch die Angst ablegen, auf Turn und River ausgespielt zu werden ;)

Ich spiele hier check behind flop fold Turn gegen ihn. Wenn anstatt der Queen eine Blank kommt, kann man wohl auch noch einmal callen und erst am River folden, weil die Leute auf dem Limit teilweise noch so eine Autobet raushauen, wenn der Gegner checkt. Am River wird dann aber eigentlich nie mit weniger als Toppair gebettet.

Antwort
Zitat
Teilen: