Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 QQ 3bet cc

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
375 Ansichten
Falko
Beigetreten: 24.06.2005
Oldschool Grinder

Poker Stars $5.00 No Limit Hold'em - 9 players -

SB: $5.76 - VPIP: 22, PFR: 14, 3B: 9, AF: 2,0, Hands: 78
BB: $4.65 - VPIP: 19, PFR: 16, 3B: 0, AF: 1,0, Hands: 64
UTG: $2.83 - VPIP: 14, PFR: 13, 3B: 8, AF: 1,6, Hands: 177
UTG+1: $6.20 - VPIP: 17, PFR: 9, 3B: 8, AF: 1,3, Hands: 35
Hero (UTG+2): $5.00
MP1: $2.00 - VPIP: 0, PFR: 0, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 3
MP2: $5.49 - VPIP: 8, PFR: 7, 3B: 1, AF: 1,4, Hands: 259
CO: $5.96 - VPIP: 15, PFR: 14, 3B: 7, AF: 1,3, Hands: 158
BTN: $5.12 - VPIP: 15, PFR: 15, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 13

Pre Flop: ($0.07) Hero is UTG+2 with Q :club: Q :spade:
1 fold, UTG+1 raises to $0.20, Hero calls $0.20, 4 folds, SB raises to $0.90, 1 fold, UTG+1 calls $0.70, Hero calls $0.70

Meine Hauptfrage zielt auf die Preflop-Situation ab.

Kann ich hier profitabel cc? Durch den zweiten Gegner ist der Pot schon recht groß und ich brauche nur noch 0,70$ in einem 2,10 $ Pot bezahlen. Somit brauche ich eine Epuity von 25%. Bekomme aber eine Equity von rund 33% mit den angenommenen Ranges.

UTG+1 21.96% 19.14% 2.82% { 99+, AJs+, AQo+ }
UTG+2 33.46% 32.97% 0.49% { QsQc }
SB 44.58% 42.12% 2.46% { KK+, AKs, AKo }

Somit hätte ich einen profitablen call. Liege ich mit meiner Range und der preflop call Annahme richtig?

Flop: ($2.75) Q :diamond: 9 :diamond: 8 :heart: (3 players)
SB bets $1.78, UTG+1 folds, Hero raises to $4.10, SB calls $2.32

Flop wunderbar getroffen. Ich gehe davon aus, dass er mit den meisten Händen seiner Range hier broke geht. Die einzige Hand, welche er vvlt. folden könnte, wäre AKo ohne :diamond:. Ich versuche somit erst garkein gekünsteltes raise und schieben meine Chips gleich in die Mitte.

Turn: ($10.95) 9 :spade: (2 players)

River: ($10.95) 2 :spade: (2 players)

Antwort
Zitat
4 Antworten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Hallo Falko,

preflop-Equity ist selten entscheidend für einen Call, einfach weil da noch die Implieds (oder eben reverse Implieds) postflop mit reinspielen.

Rein nach Equity callen kannst du nur All-ins oder in Riverspots (die Hand ist vorbei, deine Equity ist tatscählich realisiert.

Auch in der Blind Defense kann man es anwenden (aber schon nur etwas grob), wenn der BU bspw. minraist kannst du im BB gut callen, du brauchst weniger als 25% Equity und musst somit selten diese Equity realisieren (da es ja auch noch besser ist als zu folden und somit garantiert -1BB in dieser Hand zu haben).

In solchen Spots jedoch kann man die Equity nicht heranziehen (nimmst du Hand xy gegen eine relativ weite 3-bRange müsstest du hier ja beinahe any2 (deiner CallRange) callen. Aber da kommen reverse Implieds zum Tragen (A2o müsstest du wohl auch callen, aber postflop wirst du damit den EV wieder zerstören).

Aggressiv spielen und Deadmoney mitnehmen - darum geht es.

SB scheint gerne zu 3-betten, hier kaum mit einer 9% Range, aber sicherlich mehr als mit den Nuts. UTG+1 zeigt durch seinen Coldcall ja dass er sich lieber erstmal den Flop anschaut => KK/AA unwahrscheinlich.

Daher für mich ein preflop-All-in (ob jetzt shoven oder 4-betten kann man diskutieren), wenn alle folden streichst du mal eben 40BBs (!!!!!) ein.

Das ist Deadmoney allerfeinster Güte. ;)

Und wenn die Leute gegen dich broke gehen - da hast du mit QQ doch immer noch eine super Equity (sie werden entweder zu viel folden (Deadmoney :f_p: ) oder looser broke gehen, so dass QQ im Wert steigt.

Gleiches gilt auch für QQ - daher für mich mit QQ/AK hier ein preflop-broke!

Antwort
Zitat
Falko Themenstarter
Falko
Oldschool Grinder

Hallo MiiWiin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

QQ oder AK preflop zu broken habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Gefühlt glaube ich immer nur von besseren Händen gecallt zu werden. Gerade gestern erst wieder mit QQ gehabt. Aber es ist auch so wie du sagst, es broken auch oft schwächere Hände, nur diese vergisst man schneller. Und der Punkt Deadmoney gefällt mir.

Original von MiiWiin
Gleiches gilt auch für QQ - daher für mich mit QQ/AK hier ein preflop-broke!

Kann es sein, dass du hier eine andere Hand meintest, z.B. AK?

Antwort
Zitat
dafloh
Beigetreten: 23.04.2006
PokerStrategist

weiß nicht ob du mit stats spielst, aber
VPIP: 22, PFR: 14, 3B: 9, AF: 2,0, Hands: 78 <- (edit: gut sind nicht so viele Hände aber ne deutliche Tendenz)
sieht sehr loose aus. 9% 3-bet ist auch mehr als ne KK+ AK range :) (edit2: achso das hat miiwiin auch schon geschrieben... wer lesen kann ist klar im vorteil )
Eher: TT+ und AK vielleicht mal noch AQ oder KQ (obwohl du da ja viele kombinationen blockst)... je nachdem... oder eben 3-bet fold hände wenn er ne polarisierte Range hat.

Gegen den wirst du schon mitn push gut dastehen und entweder schlechtere calls bekommen oder er wird eben folden, da hat miiwiin recht.

Ich spiele selber auch auf nl5 nicht mit stats, ist mir aber eben noch aufgefallen beim durchblättern der letzten hände.

Antwort
Zitat
Falko Themenstarter
Falko
Oldschool Grinder

Hallo dafloh,

ich benutze nur ein paar wenige, ich sag mal einige Standard- Stats. Vorrangig beschäftige ich mich mit der grundlegenden Strategie. Die Tiefe der Stats werde ich Stück für Stück dann dazu nehmen.

Antwort
Zitat
Teilen: