Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 - Set vs Flush

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
300 Ansichten
blDraX
Beigetreten: 11.08.2012
PokerStrategist

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 8 players
BTN: 115.6 BB (VPIP: 18.33, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 62)
SB: 84.8 BB (VPIP: 11.11, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 19)
BB: 40 BB
UTG: 196.4 BB (VPIP: 44.44, PFR: 27.78, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 4.55, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 68)
MP: 92.6 BB (VPIP: 17.65, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
Hero (MP+1): 107.6 BB
CO: 100 BB (VPIP: 14.13, PFR: 11.96, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 93)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 7♠ 7♥

UTG calls 1 BB, fold, fold, Hero calls 1 BB, CO raises to 5 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 4 BB

Flop: (12.4 BB, 2 players) 3♣ 7♣ 6♣
Hero bets 12 BB, CO calls 12 BB

Turn: (36.4 BB, 2 players) J♥
Hero bets 35 BB, CO calls 35 BB

River: (106.4 BB, 2 players) 8♣
Hero bets 55.6 BB and is all-in

Call auf Setvalue preflop, ich treffe zwar, aber auf einem zweifelhaften Flop. Ich spiele daher volle Protection und setze an Flop und Turn zwei Potsized Bets. Am River kommt die gefürchtete Kreuzkarte, aber ich sehe mich hier ohnehin comittet und stelle den Rest meines Stacks noch in die Mitte.

Ist die Hand as played okay? Ich überlege, ob es hier sinnvoll wäre, schon am Turn All-in zu gehen, aber eine Bet von 90 BB in einen Pot von 36 erscheint mir schon sehr krass. Die Alternative wäre der Fold am River (zu weak?) oder direkt an solch einem Flop zurückzufahren. Was wäre da die beste Line? :)

Antwort
Zitat
7 Antworten
Teaef
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

Also Limp/Call Preflop ist schonmal keine gute Idee, weil das einfach viel zu passiv/weak ist.
Openraise oder fold es, aber 77 ist in MP für mich ein klares Openraise.

Flop kann man schon mal donken.
Turn find ich auch okay.

Am River ists halt leider ein ch/f...du bist hier übrigens am River mit 55BB überhaupt nicht committed.

Wogegen siehst du dich denn am River noch vorne, wenn du AI bettest?

Wenn er ein Overpair ohne :club: hat, wird er sehr oft am River behind checken und du kannst den Pot trotzdem gewinnen (sehe heir nicht so häufig ne schlechtere Hand beim Villain, mit der er dich versuchen wird aus der Hand zu bluffen).

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Preflop solltest du raisen, mitlimpen gefällt mir nicht wirklich.

Flop und Turn finde ich in Ordnung, evtl. tuts auch etwas weniger. 2/3-3/4 Potsize sollten ausreichen.

River ist dann ein c/f, sehe dich da keineswegs als committed an.

Glaubst du denn da callen schwächere Hände? Welche bspw.?

Antwort
Zitat

Vor allem, wenn du nur 3/4 des Pots an Flop und turn gebettet hättest, wäre der Pot am River nur ca. 72BB und du hättest noch ca. 72BB behind. Dann ist die Entscheidung auch einfacher ob du committet bist.

Antwort
Zitat
blDraX Themenstarter
blDraX
Beigetreten: 11.08.2012
PokerStrategist

Darf ich hier denn nur 3/4 Potsize betten? Das fühlt sich für mich schon sehr wenig an, da er sich bei einem Flushdraw gegen mich ja auch noch ordentlich Implied Odds geben kann. Warum hier nicht ordentlich protecten?

Den Raise aus MP mit 77 verstehe ich auch nicht so ganz - bisher habe ich Pocket Pairs im Großen und Ganzen noch wie im SHC vorgeschlagen gespielt. Will ich, wenn ich auf Set Value spiele, denn nicht möglichst billig den Flop sehen? Ein Raise bringt die Gefahr, dass eine 3-Bet kommt und ich mein Pocket Pair wegschmeißen kann - auf Set Value kann ich die profitabel nicht mehr callen, wenn ich es doch tue und nicht treffe habe ich doch im Reraised Pot keinerlei Chance mehr? Und selbst ohne eine gegnerische 3-Bet bin ich postflop doch oft genug hinten und habe mit dem Raise aus MP auch noch oft genug keine Position.

Wieso beginne ich hier mit so wenig Chancen zu treffen, bereits Preflop einen Pot aufzubauen? Macht die Fold Equity preflop so viel davon wieder wett?

Und: Ab welcher Position sollte ich FR denn welche Pocket Pairs raisen? Hätte ich bspw. mit 22 auch raisen sollen in diesem Spot? In CO und BU hätte ich mit 77 auch mit einem Limper geraist.

Antwort
Zitat

Zum einen verbessert er seinen möglichen Flushdraw auf jeder Street nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% oder 1:4. Da er befürchten muss, dass du an Flop und Turn bettest, ist (ohne implied Odds) ein Call bei 1/3 des Pots schon schlecht. Die implied Odds sind natürlich da (wie im Beispiel gesehen), da aber auch oft check/fold gespielt wird, rechtfertigen sie nicht einen Call bei 3/4 des Pots an 2 Streets.

Antwort
Zitat
Teaef
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

Original von blDraX
Darf ich hier denn nur 3/4 Potsize betten? Das fühlt sich für mich schon sehr wenig an, da er sich bei einem Flushdraw gegen mich ja auch noch ordentlich Implied Odds geben kann. Warum hier nicht ordentlich protecten?

Den Raise aus MP mit 77 verstehe ich auch nicht so ganz - bisher habe ich Pocket Pairs im Großen und Ganzen noch wie im SHC vorgeschlagen gespielt. Will ich, wenn ich auf Set Value spiele, denn nicht möglichst billig den Flop sehen? Ein Raise bringt die Gefahr, dass eine 3-Bet kommt und ich mein Pocket Pair wegschmeißen kann - auf Set Value kann ich die profitabel nicht mehr callen, wenn ich es doch tue und nicht treffe habe ich doch im Reraised Pot keinerlei Chance mehr? Und selbst ohne eine gegnerische 3-Bet bin ich postflop doch oft genug hinten und habe mit dem Raise aus MP auch noch oft genug keine Position.

Wieso beginne ich hier mit so wenig Chancen zu treffen, bereits Preflop einen Pot aufzubauen? Macht die Fold Equity preflop so viel davon wieder wett?

Und: Ab welcher Position sollte ich FR denn welche Pocket Pairs raisen? Hätte ich bspw. mit 22 auch raisen sollen in diesem Spot? In CO und BU hätte ich mit 77 auch mit einem Limper geraist.

Über mir wurde schon gesagt, warum 3/4 auch ausreicht.
Natürlich kannst du gegen harte Callingstations auch Pot betten 4 Value, wichtig ist dabei, dass du auf seine Stacksize guckst und besonders auf die Pot-Geometrie auf späteren Streets achtest.

Sprich:

-Wie groß wird der Pot am Turn und River, wenn ich jetzt Potsize (od. doch nur 2/3 od. 3/4) bette

-Wie sehen dann die effektive Stacksizes aus?Bin ich dann commited oder kann ich dann noch b/f spielen?

Die Limp/call Problematik mit Pocketpairs ist zunächst einmal, dass du auf höheren Limits (und auch auf deinem aktuellen gegen denkende Spieler) deine Hand so ziemlich offenlegst.
Limp/call preflop und dann Raise am Flop z.B wenn du triffst, sieht einfach extrem nach einem Set aus und du wirst nicht mehr so oft ausgezahlt.

Wenn du aber deine gesamte Range, die du spielen willst Preflop erhöhst, wird es insgesamt schwieriger dich auf eine Hand zu setzten, wiel du eben mit allem Preflop gleich spielst.
Ja auf eine 3Bet musst du deine Pocketpairs meistens weglegen, na und?

Des Weiteren hast du durch einen Preflopraise die Initiative.Du hast nicht nur Preflop Foldequity, sondern auch Postflop durch eine Cbet z.B

steht aber auch alles in den Strategieartikeln hier :)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von Teaef

Original von blDraX

Über mir wurde schon gesagt, warum 3/4 auch ausreicht.
Natürlich kannst du gegen harte Callingstations auch Pot betten 4 Value, wichtig ist dabei, dass du auf seine Stacksize guckst und besonders auf die Pot-Geometrie auf späteren Streets achtest.

Sprich:

-Wie groß wird der Pot am Turn und River, wenn ich jetzt Potsize (od. doch nur 2/3 od. 3/4) bette

-Wie sehen dann die effektive Stacksizes aus?Bin ich dann commited oder kann ich dann noch b/f spielen?

Die Limp/call Problematik mit Pocketpairs ist zunächst einmal, dass du auf höheren Limits (und auch auf deinem aktuellen gegen denkende Spieler) deine Hand so ziemlich offenlegst.
Limp/call preflop und dann Raise am Flop z.B wenn du triffst, sieht einfach extrem nach einem Set aus und du wirst nicht mehr so oft ausgezahlt.

Wenn du aber deine gesamte Range, die du spielen willst Preflop erhöhst, wird es insgesamt schwieriger dich auf eine Hand zu setzten, wiel du eben mit allem Preflop gleich spielst.
Ja auf eine 3Bet musst du deine Pocketpairs meistens weglegen, na und?

Des Weiteren hast du durch einen Preflopraise die Initiative.Du hast nicht nur Preflop Foldequity, sondern auch Postflop durch eine Cbet z.B

steht aber auch alles in den Strategieartikeln hier :)

Gut zusammengefasst! =)

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein!?

Antwort
Zitat
Teilen: