Zu MW-Pots:
Letztlich wollen wir meistens grob wissen wo wir stehen und grob einschätzen wie die Ranges der Gegner aussehen.
Raist UTG und wir callen in MP, dann nimmt der BU seine Position war und callt und der BB kann bei traumhaften Odds callen. Dann stehen wir im 4-handed Pot, treffen obigen Flop und wissen überhaupt nicht was wir machen sollen.
Da hilft es auch nix zu analysieren, wir spielen gegen mindestens zwei sehr weite Ranges und welches das beste Play ist, kann man halt nur erraten.
Ich finde das grundsätzlich sehr unschöne Spots.
Zu Bluff-3-bets:
Wird vor dir geraist, hast du vier Möglichkeiten:
1.) Call
Deine Hand ist gut, du möchtest sie spielen, kannst aber nicht for Value raisen, möchtest auch nicht bluffen
2.) Fold
Deine Hand ist schlecht, hat keinen Card Removal Effect und die abgeschätzte Foldequity ist gering.
3.) Valueraise
Erklärt sich von selbst
4.) Bluffraise
Dafür wäre eine hand mit CRE ideal, besser wie AK geht halt nicht. Solltest du dich gegen ein Vakueraise entscheiden, aber auch gegen einen Call (weil du die Playability im MW-Pot als schlecht einschätzt), bleiben ja nur fold oder Bluff übrig. Da ist der Bluff doch eine gute Option.
Das heißt jetzt nicht dass du mit AK viel bluffen sollst, ich wollte nur die Option aufzeigen in diesem speziellen Spot (UTG raist und noch 4 Spieler agieren hinter uns). Grundsätzlich hast du schon Recht dass es entweder (knapp) for Value ist (und somit 3-b/broke) oder man den einen oder anderen Call in Erwägung ziehen sollte.
Zu deiner Rechnung:
Sieht durchaus gut aus. KK ist letztlich egal, da gibts doch eh nur noch eine Kombination von. Insgesamt sind wir uns doch jetzt quasi einig: Es ist knapp!
Der Call ist weder richtig noch falsch, geben wir 1-2 Bluffs hinzu wirds ein Call. Man kann es durchziehen, muss es aber nicht.
Nur das Wort "easy" hat mich gestört und halt die Begründung. Klar gibts den Grundsatz "TP im 3-b Pot = broke", aber daran sollen sich Beginner halten.
Wenn wir hier Analysen aufstellen und zu dem Entschluß kommen dass ein Call -EV ist, dann tätigen wir ihn nicht aufgrund dieses Satzes.