Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL5 SH AK

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
297 Ansichten

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.05 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB ($6.02)
BB ($9.61)
UTG ($12.73)
Hero (MP) ($5.53)
CO ($5.55)
Button ($2.69)

Preflop: Hero is MP with A♠, K♠
UTG bets $0.15, Hero raises to $0.45, 4 folds, UTG calls $0.30

Flop: ($0.97) 6♥, K♥, 8♦ (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.70, UTG calls $0.70

Turn: ($2.37) Q♣ (2 players)
UTG checks, Hero bets $1.15, UTG raises to $5.71, Hero folds

Total pot: $4.67 | Rake: $0.22

Results:
UTG didn't show
Outcome: UTG won $4.45

villain spielt 19/13 auf 150 hände

kann man da folden?

10 Antworten
oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

du musst dir überlegen, warum du preflop 3bettest
gib ihm eine 3betcallingrange und 4betrange und überlege dir welche range er openraist
dann überlege dir, warum du AKs in dem spot 3bettest

as played easy broke

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von oers
du musst dir überlegen, warum du preflop 3bettest
gib ihm eine 3betcallingrange und 4betrange und überlege dir welche range er openraist
dann überlege dir, warum du AKs in dem spot 3bettest

as played easy broke

"Easy" ist es sicherlich nicht. Der Typ wird OOP nicht so viel callen, denke das läuft hier auf QQ+/AK hinaus. Annahmen dafür, dass er blufft, haben wir wohl kaum.

Natürlich kann er auch Hände wie TT/JJ/AQ in seiner Range haben, aber die Frage ist doch, ob er das wirklich am Turn c/raist.

Ich finds alles in allem knapp, finde ein broke am Turn nicht verkehrt, aber ein leichter Call ist es nun auch nicht.

oers
Oldschool Grinder

wenn ich hier kein leichten call habe, dann habe ich preflop keine value3bet

Original von oers

Das ist jetzt aber nicht richtig.
Wenn man weiß dass der sowas wie

Equity     Win     Tie
MP2    46.05%  37.38%   8.66% { TT+, AJs+, KQs, AQo+ }
MP3    53.95%  45.29%   8.66% { AKs }

callt, dann kann man schon 3betten.

Davon geht aber nur

Board: 6♥K♥8♦ Q♣
       Equity     Win     Tie
MP2    71.20%  52.83%  18.37% { QQ+, AKs, KQs, AhQh, AhJh, AKo }
MP3    28.80%  10.44%  18.37% { AKs }

broke.

Ist schon nicht so einfach hier.

oers
Oldschool Grinder

wenn das seine continuingrange ist
TT+, AJs+, KQs, AQo+

dann 4bettet er wohl kk+ und evt. qq und aks evt. sogar ako

spielst du dann 3bet/fold?

MiiWiin
Elite Grinder

Original von oers

Das ist aber etwas zu einfach.

AK ist grundsätzlich nicht unbedingt eine Value-3-bet, sie ist schon ein Grenzfall. Mehr wie 52-53% wirst du im Idealfall selten haben.

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 52,718% 45,666% 14,104% 40,230% AKs
Spieler 2: 47,282% 40,230% 14,104% 45,666% 88+, AJs+, KQs, AQo+

Das ist schon eher ideal für uns.

Die 3-bet an sich ist aber so oder so gut, man hält die Initiative und es können bessere Hände folden (bspw. kleine PPs).

Da Ax häufiger callen, bewegt man sich häufig knapp über dem 50% Bereich, deshalb ist es zwar dünne for Value. Dennoch werden die meisten Gegner OOP ohnehin wenig callen. Was der Typ hier also OOP callt ist nicht so leicht einzuschätzen.

Das bedeutet nun aber nicht, dass man mit jedem Toppair zwanghaft broke gehen muss. Der Typ sieht nicht gerade loose aus und die Q gefällt mir überhaupt nicht, da gerade sowas wie QQ oder KQ durchaus denkbar ist.

Anders gefragt: Welche Range gibst du dem 19/13er für sein c/r am Turn?

oers
Oldschool Grinder

was will ich denn noch hitten, wenn ich hier in mp ak 3bette?
ich meine, wir können nicht immer trips+ am flop hitten und als bluff ist die hand einfach zu stark

wenn ich die hand 3betten, dann eben weil ich ein weite callingrange sehe, sonst würde ich es lassen
also auch hände wie kj, qhjh usw.

mmn turnt op hier die hand in einen bluff, da er gegen 4bet nicht weiter spielen kann und wenn er es doch macht, macht er hier mmn einen fehler
dazu wissen wir nicht mal, ob villain oop eine 3betcallingrange hat

MiiWiin
Elite Grinder

Original von oers
was will ich denn noch hitten, wenn ich hier in mp ak 3bette?
ich meine, wir können nicht immer trips+ am flop hitten und als bluff ist die hand einfach zu stark

wenn ich die hand 3betten, dann eben weil ich ein weite callingrange sehe, sonst würde ich es lassen
also auch hände wie kj, qhjh usw.

mmn turnt op hier die hand in einen bluff, da er gegen 4bet nicht weiter spielen kann und wenn er es doch macht, macht er hier mmn einen fehler
dazu wissen wir nicht mal, ob villain oop eine 3betcallingrange hat

Naja, wenn ich Preflop 3-bette und Villain foldet bin ich schon mal nicht unzufrieden. Einen MW-Pot möchte ich da auch nicht aufbauen.

Würde AK hier sogar 3-b/folden anstatt zu callen. Mit einem Call siehts nicht wirklich gut aus, will nicht wissen was dahinter noch passiert. Wenn wir nicht for Value 3-betten können bzw. nicht broke gehen wollen, dann bluffe ich mit der idealen Hand dafür (bester Card Removal Effect).

Eine 3b-Calling-Range OOP scheint er ja zu haben, immerhin callt er. Wie weit sie ist können wir natürlich nur erahnen.

Nur letztlich leben wir ja nicht von einfachen Sätzen, sondern von Situation zu Situation. Wenn ich mich am Turn hinten sehe dann gehe ich auch nicht broke. Und ich sage ja nicht, dass man folden muss, aber ich suche eine Range gegen die wir callen können und davon sind wir noch etwas entfernt.

oers
Oldschool Grinder

interessant
habe ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht die hand in einen bluff zu turnen, weil sie mir dafür eigentlich zu stark ist

würde dann aber immer noch ako eher in einen bluff turnen als aks, weil mich mit aks auch der mw pot nicht so sehr stört und man sowieso etwas mehr equity hat
kommt auch auf den rest des tisches an, ob ich ak in bluff turnen überhaupt in erwegung ziehen würde
gegen manche spieler hätte ich gar nichts, wenn die hier noch einsteigen

was ist eigentlich so super schlimm am mw pot mit ak?

$5,53*2+$0,07 =$11,13 mit rake 7,5% = $10,3

hero hat noch $3,23

3,23/10,3 = 31,3%

Original von pokhan

Board: 6♥K♥8♦ Q♣
Equity Win Tie
MP2 71.20% 52.83% 18.37% { QQ+, AKs, KQs, AhQh, AhJh, AKo }
MP3 28.80% 10.44% 18.37% { AKs }

nehme ich aus der range kk+ raus, weil er es 4bettet, dann ist es ziemlich easy call
ist halt die frage, ob er auch 88 preflop callt, dann sieht es wieder eher mau aus, mit 66 wird es dann natürlich noch etwas schlechter
und evt. spielt er kk+ auch mal tricky

MiiWiin
Elite Grinder

Zu MW-Pots:

Letztlich wollen wir meistens grob wissen wo wir stehen und grob einschätzen wie die Ranges der Gegner aussehen.

Raist UTG und wir callen in MP, dann nimmt der BU seine Position war und callt und der BB kann bei traumhaften Odds callen. Dann stehen wir im 4-handed Pot, treffen obigen Flop und wissen überhaupt nicht was wir machen sollen.

Da hilft es auch nix zu analysieren, wir spielen gegen mindestens zwei sehr weite Ranges und welches das beste Play ist, kann man halt nur erraten.

Ich finde das grundsätzlich sehr unschöne Spots.

Zu Bluff-3-bets:

Wird vor dir geraist, hast du vier Möglichkeiten:

1.) Call

Deine Hand ist gut, du möchtest sie spielen, kannst aber nicht for Value raisen, möchtest auch nicht bluffen

2.) Fold

Deine Hand ist schlecht, hat keinen Card Removal Effect und die abgeschätzte Foldequity ist gering.

3.) Valueraise

Erklärt sich von selbst

4.) Bluffraise

Dafür wäre eine hand mit CRE ideal, besser wie AK geht halt nicht. Solltest du dich gegen ein Vakueraise entscheiden, aber auch gegen einen Call (weil du die Playability im MW-Pot als schlecht einschätzt), bleiben ja nur fold oder Bluff übrig. Da ist der Bluff doch eine gute Option.

Das heißt jetzt nicht dass du mit AK viel bluffen sollst, ich wollte nur die Option aufzeigen in diesem speziellen Spot (UTG raist und noch 4 Spieler agieren hinter uns). Grundsätzlich hast du schon Recht dass es entweder (knapp) for Value ist (und somit 3-b/broke) oder man den einen oder anderen Call in Erwägung ziehen sollte.

Zu deiner Rechnung:

Sieht durchaus gut aus. KK ist letztlich egal, da gibts doch eh nur noch eine Kombination von. Insgesamt sind wir uns doch jetzt quasi einig: Es ist knapp!

Der Call ist weder richtig noch falsch, geben wir 1-2 Bluffs hinzu wirds ein Call. Man kann es durchziehen, muss es aber nicht.

Nur das Wort "easy" hat mich gestört und halt die Begründung. Klar gibts den Grundsatz "TP im 3-b Pot = broke", aber daran sollen sich Beginner halten.

Wenn wir hier Analysen aufstellen und zu dem Entschluß kommen dass ein Call -EV ist, dann tätigen wir ihn nicht aufgrund dieses Satzes. ;)

Teilen: