Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL50 Bud der Aggrodonk I

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
117 Ansichten
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Hi,

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($81.97)
BB ($47.75)
UTG ($53.42)
UTG+1 ($36.15)
UTG+2 ($61.02)
MP1 ($79.24)
Hero ($61.23)
BTN ($20)

Dealt to Hero 5♣ 6♣

UTG raises to $1.50, fold, fold, fold, Hero calls $1.50, fold, fold, BB calls $1

FLOP ($4.75) 3♠ 7♠ 3♣

BB checks, UTG bets $3.80, Hero calls $3.80, BB folds

TURN ($12.35) 3♠ 7♠ 3♣ 5♦

UTG bets $9, Hero raises to $55.93 (AI), UTG calls $39.12 (AI)

RIVER ($108) 3♠ 7♠ 3♣ 5♦ Q♥

Villain = 20/17 auf 128

Flop calle ich mit dem GS und BDFD und plane ihn am Turn zu raisen.

Turn raise ich ihn um ihn von Overpairs zu bekommen, schliesslich könnte ich genauso Sets spielen. Zusätzlich bekomme ich mit der 5 noch ein paar Outs.

Antwort
Zitat
6 Antworten
nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Also den Aggrodonk musst du ein wenig beschreiben und welche Range du ihm am Turn gibst.

Ich denke TT+ wird da selten folden, weil die meisten sich erhoffen du hast einen draw.

Die Frage ist ja schon Preflop wie du die Hand +EV spielen willst, denn gegen eine UTG Range rennst du meist nicht gut und eine UTG Range spielt haeufig b/f flop und turn, also ist floaten meist nicht sonderlich erfolgreich.
Ich weiss nicht ob ich die Angaben auf die paar Haende sammeln koennte. Ich finde daher den Fold preflop besser.

Den Plan mit dem float kann ich auch nachvollziehen, wenn er bisher immer cbettet hat. Weil hier einfach AK, AQ, AJ nicht gut sind und dann oft c/f. Aber an dem Spot ist seine 2te Bet ehr stark als schwach. Weiss nicht ob gegen ein Overpair auf dem board ein raise gut ist.

Antwort
Zitat
rossi1989
Beigetreten: 25.12.2007
PokerStrategist

gegen nahezu unknown lasse ich hier solche plays einfach weg.
solange ich nicht weiß, dass er hier 88+ auf das turnraise auch mal weglegen kann, spare ich mir solche sachen.
übrigens solltest du dich fragen, ob du hier madehands wie 33,77,55 hier am turn wirklich reinballerst?
also für mich sieht deine line eher schwach als stark aus und das argument, dass die 5 am turn dir extraouds gibt, sollte auch vernachlässigt werden, da du im grunde nur 6 outs hast um zu improven (2x 5, 4x4).

Antwort
Zitat
brueffer
Beigetreten: 04.12.2009
PokerStrategist

Warum solltest du ein set, sprich FH, am Turn raisen???

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

@nacl: Mit Aggrodonk ist wohl Hero gemeint, nicht Villain... ;)

Ansonsten wurde awohl alles Wichtige bereits erwähnt:
Preflop ists schon ein sehr knapper Call (ausser es sind fishy Spieler in den Blinds), weil Villains Range halt sehr stark ist und du dich idR darauf verlassen musst zu improven.

Postflop mag ichs dann überhaupt nicht. Der Flopcall ist äusserst marginal und ich würd sagen gegen seine starke CBet 3way auf dem gepairten Board auch -EV und am Turn reppst du mit deiner Line halt niemals ein Full House. Zudem find ichs generell keine gute Idee die Leute ohne wirklich gute Reads von Overpairs, was Villains wahrscheinlichste Range ist, moven zu wollen.

Edit: Wollte noch kurz die gute Bemerkung von rossi1989 ergänzen: Es ist imo sehr wichtig, dass du erkennst wie stark sich das gepairte Board negativ für dich auswirkt:
- Hast weniger Outs, weil dir ein 2Pair nix bringt gegen OPs
- Draw-Outs nicht nicht unbedingt clean (für den Fall, dass du am Turn einen BD bekommst)
- Kannst DEUTLICH weniger reppen, zum einen weil kaum Sets möglich sind und zum anderen weil du diese eben nicht protecten musst. ;)

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

OK, danke für den Input.

Ein paar Fragen bleiben jedoch:

Pre: Ich dachte bisher ehrlich gesagt das ein Call mit so einer spekulativen Hand wie 65s gegen eine starke Range sogar besser ist als gegen eine weite Range. Die Wahrscheinlichkeit ausgezahlt zu werden im Falle eines Hits ist grösser als bei einer weiten Range welche uns nur eine Street Value gibt.

Flop: Eventuell grenzwertig zu floaten das mag sein.

Turn: OK, seine 2 Bet sieht stark aus. Alles steht und fällt mit der Überlegung ob ich ein FH wirklich raisen würde. Und hier wird knifflig wie ich finde. Ein FH braucht ja im Grunde niemals Protection und daher wäre ein Raise immer nur for value. Oder um es anders auszudrücken:

Wie müsste eine Situation aussehen für ein Raise mit einem FH? Wenn ich kein FH am Turn Raise, woraus besteht dann ein gute Turn-Raising-Range? Es können ja nicht nur gute Draws sein das wäre wohl ein bißchen zu wenig.

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

Original von BudSpencer8
Pre: Ich dachte bisher ehrlich gesagt das ein Call mit so einer spekulativen Hand wie 65s gegen eine starke Range sogar besser ist als gegen eine weite Range. Die Wahrscheinlichkeit ausgezahlt zu werden im Falle eines Hits ist grösser als bei einer weiten Range welche uns nur eine Street Value gibt.

Der Grundsatz "tighte Range = hohe Implieds" stimmt schon, aber es gibt halt trotzdem einen Grund, wieso wir viel öfter PPs auf Set Value callen, als SCs auf "Flush-/Straightvalue" und der liegt in der Wahrscheinlichkeit, wie häufig wir zu einer starken Hand improven:
Mit PPs triffst du in 12% der Fälle ein Set+ währenddessen du mit SCs in weniger als 1% der Fälle einen Flush und zu ca 1.5% eine Straight triffst. Klar hittest du viel häufiger einen Draw, aber damit kannst du weniger gut einen Pot aufbauen bzw. aggressiv spielen, weil Villains Range ja wie angenommen stark ist (=wenig FE).
Dazu kommt, dass Flushes/Straights idR 'schlechter versteckt' sind als Sets und deine Implieds weiter sinken, sollte Villain scared sein.

Zusammengenommen kommt es einfach dazu, dass SC eben nicht so einfach zu spielen sind wie andere Starthände, deren Profit von Implieds abhängt (Paradebeispiel wie genannt die Pocketpairs) und es daher ratsam ist sie v.a. dann Preflop zu callen, wenn andere Rahmenbedingungen günstig sind - z.B. Fische in den Blinds (noch höhere Implieds, MW-Pot in dem der PFA nicht gleich einfach valuebetten kann und du öfter bessere Odds bekommst), Reads auf Villain (z.B. die Möglichkeit andere ankommende Draws zu Bluffen im Wissen, dass er scared ist), Image (bisher sehr aggro gespielt, so dass du kein Credit bekommst, wenn du hittest), schlechter Gegner (einfach zu lesen), etc.

Original von BudSpencer8
Turn: OK, seine 2 Bet sieht stark aus. Alles steht und fällt mit der Überlegung ob ich ein FH wirklich raisen würde. Und hier wird knifflig wie ich finde. Ein FH braucht ja im Grunde niemals Protection und daher wäre ein Raise immer nur for value. Oder um es anders auszudrücken:

Wie müsste eine Situation aussehen für ein Raise mit einem FH? Wenn ich kein FH am Turn Raise, woraus besteht dann ein gute Turn-Raising-Range? Es können ja nicht nur gute Draws sein das wäre wohl ein bißchen zu wenig.

Naja ich frag mich halt wieso du diesen Turn überhaupt raisen willst?
Wenn wir unsere Nuts hier nicht raisen können/wollen ist es doch vom Balancing-Aspekt her gesehen besser unsere anderen Hände auch nicht zu raisen. Starke Draws raisen schliesslich auch eher den Flop, weils (ohne spezielle History) mehr Sinn macht.
Balancing bedeutet ja nicht zwingend, dass wir in jedem Spot jeden Move bringen, sondern dass wir die Plays, die wir bringen, mit jeder Hand unserer Range machen können. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: