Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL50 rush - AA

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
232 Ansichten
FuLLPerformance
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP2$58,95:104/16/13/1,0/11/17/50/0;Hero$60,15:///////;[/tg]
0,25/0,5 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A♠, A♦
3 folds, MP2 raises to $1,50, Hero raises to $4,50, 4 folds, MP2 calls $3,00.

Flop: ($9,75) K♣, 9♦, 3♠ (2 players)
MP2 checks, Hero bets $6, MP2 calls $6,00.

Turn: ($21,75) J♠ (2 players)
MP2 checks, Hero bets $12,5, MP2 raises to $32,00, Hero folds, MP2 gets uncalled bet back (All-In).

Final Pot: $46,75

habe die turnbet extra klein gehalten um bei einem raise noch folden zu können. imo hat villain hier fast immer 99/JJ/KK
bin azwar neu auf dem limit, aber kann mir kaum vorstellen das AK hier standardmäßig raisen würde. geht der lay down in ordnung oder ist meine line zu weak?

auf 3bets hat er bislang in 2 von 2 fällen gecalled

14 Antworten
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

du hast am turn 23 usd investiert von einem 60 usd stack. das ist ein ganzes drittel. da du von "kaum vorstellen" und "neu auf dem limit" schreibst empfehle ich dir dringend an der mathematik in poker zu arbeiten. am besten das buch professional no limit holdem vol 1.

du hast am turn 37 left
v 48,50

wenn v hier raised würde er auch reinstellen auf All In deinerseits also gehen wir davon aus 34 + 48 = 82 total pot. du müsstest noch 37 invesiteren. macht odds von bissl mehr als 2:1. um hier mitzuspielen brauchst du min 33% equity. stove bitte selbst nach ob die gegeben sind. gib Villain aber bitte nicht nur die top 3 nut hands, das ist unrealistisch. packe auf jeden fall AKo+ mit rein und dann schreib uns was du von dem lay down hälst

DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Original von efkay
du hast am turn 23 usd investiert von einem 60 usd stack. das ist ein ganzes drittel. da du von "kaum vorstellen" und "neu auf dem limit" schreibst empfehle ich dir dringend an der mathematik in poker zu arbeiten. am besten das buch professional no limit holdem vol 1.

du hast am turn 37 left
v 48,50

wenn v hier raised würde er auch reinstellen auf All In deinerseits also gehen wir davon aus 34 + 48 = 82 total pot. du müsstest noch 37 invesiteren. macht odds von bissl mehr als 2:1. um hier mitzuspielen brauchst du min 33% equity. stove bitte selbst nach ob die gegeben sind. gib Villain aber bitte nicht nur die top 3 nut hands, das ist unrealistisch. packe auf jeden fall AKo+ mit rein und dann schreib uns was du von dem lay down hälst

Is imo bei Nitring immer das Set. Find den Fold diszipliniert und gut vs diesen Gegner.

Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Möchte zu der Hand erstmal paar Fragen in den Raum werfen:

Was macht eurer Meinung nach Villain in dem Spot mit AK ?
Werden Kings preflop häufiger nicht ge4bettet ?
Wie sieht seine Fold to 3bet-Wert aus ?

FuLLPerformance Themenstarter
FuLLPerformance
Oldschool Grinder

ich würde vermuten, dass AK tendenziell eher downcalled statt selbst action zu machen. gerade bei jemandem mit so soliden stats gehe ich davon aus, dass er weiß, dass ihn nichts schwächere called. bei sehr agressiven spielern, mag das evtl. anders sein. dazu gehört villain aber nicht.

natürlich wird KK häufig ge4bettet, aber meiner erfahrung nach wird auch sehr oft einfach nur gecalled. gegen sehr tighte spieler die auf ne 3bet häufig folden, calle ich mit KK auch lieber, da ich bei nem raise villian entweder vertreibe oder mich gegen KK+ isoliere.

wie sein fold to 3b wert aussieht steht im OP, er hat in 2 spots 2 mal gecalled. bei einer samplesize von 104 würde ich dem aber nicht viel wert beimessen.

@efkay
wenn ich hier stumpf die ranges stove ist klar, dass ich callen/pushen muss. nur ist es eben nicht so einfach weil ein turnraise eben viel häufiger von nem set kommt als von AK. ich bin im nachhinein zufrieden mit dem fold gerade unter anbetracht der stats von villain.

so ziemlich das einzige was ihn in dem spot AK raisen lässt könnten die kleinen betsizes sein die er als schwäche verstanden hat.

efkay
Elite Grinder

Also ich bleibe bei meiner Erläuterung, da eben über dieses Problem ein halbes Buch geschrieben wurde und mathematisch gelöst. Dein problem ist hier einfach das du V gar nicht wirklich kennst, deine 100 Hands sind mal nichts weiter als eine grobe Einschätzung, sorry.

und genau deswegen wird es nun mal einfach tierisch schwer für dich dir hier weniger als 33% equity zu geben. Denn es gibt in NL BSS hunderte solcher Spots wo man sich anhand der Pattern quasi 99% sicher ist und dann aber doch wieder am Ende zweifeln muss ob Villain nicht

- on tilt ist
- misclicked
- abgelenkt wurde
- multitable failed
- eventuell trotz Stats doch ganz anders Postflop tickt

In jedem Buch das mir bekannt ist geht es im Thema Handreading und Handranges ermitteln immer auch um solche Spots: Du bist subjektiv 1000%ig sicher das Villain nur Sets so spielt aber objektiv betrachtet funktioniert das leider nicht. Und nimm das nicht als kritik sondern als besseren Tip als: "Ich hätte gecallt..."

@Guennilicous:

- Mit 106 Hands wirds schwer. Normalerweise würde ich bei 13 PFR sagen Villain 4bettet AK pre weil OOP. Ich würds tun. Ich würde dann auch nicht cc flop craise turn spielen müssen. Hier schließe ich diese AK play nicht aus denn Villain ist am Flop entweder wawb, am turn ist ne donk dadurch irgendwie nicht prickelnd und auf die 1/2 psbet turn finde ich einen shove dann nicht mal so schlecht weil man es als weakness interpretieren kann und man sich ja leider nicht so gut kennt und Hero hier somit selbst noch am turn nen draw second barreln könnte...

- KK 4bet: die einen so die anderen so. zuwenig reads. tendenz geht eher zu 4bet pre

- zuwenig hands und dieser wert absolut irrelevant

FuLLPerformance
Oldschool Grinder

wieso schließt du von nem 13er PFR darauf, dass viallain hier OOP normalerweise 4bettet? gegen tighte 3bet ranges würde ich AK einfach folden. meine 3bet range dürfte insgesamt so bei 3,X% liegen. auf nl50 atm wohl eher so bei 1-3%

darf ich fragen welches limit du aktuell spielst?

wenn ich mir 1000%ig sicher wäre, dass villain nur sets so spielt hätte ich wohl kaum diesen thread erstellt. letzen endes ists einfach sauknapp und beide lines, push/fold, sind denke ich vertretbar. gut möglich, dass ichs an nem anderen tag oder meinet wegen auch auf nl25 gepusht hätte. ändert aber dennoch nichts daran, dass man sich dann in der regel villains set anschaut. ;)

Guennilicous
BlackMember

Wenn es für Villain keinen Sinn macht hier AK am Turn zu raisen, was ist dann der Sinn davon Kings zu raisen als Set ?

@ Efkay: Der fold2-3bet wert ist schon relevant, allerdings stimme ich dir zu dass er bei der Samplesize nicht wirklich aussagekräftig ist.

FuLLPerformance
Oldschool Grinder

mit AK kann er nicht davon ausgehen dass ihn schwächeres called, mit KK schon...

efkay
Elite Grinder

"wieso schließt du von nem 13er PFR darauf, dass viallain hier OOP normalerweise 4bettet? "
ich finde nach 100 hands ist immerhin der vpip und pfr wert ein guter richtwert. und FR schätze ich 13 PFR eher aktiver als passiver ein. meine stats sind FR ähnlich und ich 4bette dich MP2 vs MP3 als Villain mit AK denn:

"meine 3bet range dürfte insgesamt so bei 3,X% liegen. auf nl50 atm wohl eher so bei 1-3%"
dein 3bet wert ignoriere ich mehr oder weniger auf 100 hands und spiele by default. und by default 4bette ich AK OOP weils OOP zu callen suckt und ich aus MP2 raise, also davon ausgehe dass der durchschnitt looser 3bettet als wenn ich aus utg raise. folden werde ich AK jedenfalls nicht vs nen MP3 3bet

"darf ich fragen welches limit du aktuell spielst?"
nl25 fr

"wenn ich mir 1000%ig sicher wäre, dass villain nur sets so spielt hätte ich wohl kaum diesen thread erstellt. letzen endes ists einfach sauknapp und beide lines, push/fold, sind denke ich vertretbar."
die edge in holdem ist sowieso schon sehr klein. du hast den thread erstellt um auch diesen sauknappen spot, den ich ehrlich gesagt immer noch nicht sauknapp finde, objektiv zu analysieren, auseinanderzunehmen und nächstes mal im detail zu wissen, wieso du so entscheidest. wie du ja selber zugibst machst du das im moment von limit und wochentag.

immerhin laufen wir inzwischen nur noch in der regel in sets. wie wir alle wissen gibt es ja ausnahmen welche diese bestätigen. dann gehts nur noch um die korrekte schätzung in prozent eben dieser ausnahmen...

@guennilicous: natürlich ist der wert nicht irrelevant. nicht aussagekräftig indeed...

FuLLPerformance
Oldschool Grinder

gerade die korrekte einschätzung der prozente kann man imo nicht genau einschätzen weil die meisten mit AK nicht raisen und ich es daher nicht zu 100% in seiner range sehen würde. zumindest sind das meine erfahrungen die ich auf nl25 rush gesammelt habe.

btw. nur weil ihr ähnliche VPIP/PFR stats habt, heißt das doch noch lange nicht, das ihr euch im 3bet/4bet verhalten ähnelt. wenn ich AK immer 4betten würde, würde ich mich btw fast immer gegen KK/AA isolieren.

Guennilicous
BlackMember

Original von FuLLPerformance
mit AK kann er nicht davon ausgehen dass ihn schwächeres called, mit KK schon...

Das stimmt schon. ABer du solltest dir selbst überlegen wieviel %/Kombinationen der Hände man mit Kings mehr beat hat. Die Range gegen die man broke geht bleibt gleich. Aces folden hier idR nicht und schlechtere Sets auch nicht, d.h. wir können hier entspannt den Turn nur callen. Genauso siehts auch mit AK aus (nur das man noch paar andere Kombos blockt).

efkay
Elite Grinder

Wir nehmen an Villain 4bettet AK nicht wie ich, er callt. Das hilft dir bei deiner Entscheidung broke zu gehen ja dann nur weiter denn Ak scheint ja nun eher in seiner Range.

Mal eine andere Frage: Wenn du dich hier am Turn behind siehst, wieso bettest du dann?

FuLLPerformance
Oldschool Grinder

gebe ich villain folgende range:
KK+, JJ, 99, 33, AKs, AKo

habe ich ca 35,6% equity, brauche aber nur ca 31% und es wäre ein call

discounte ich die hälfte der AK hände weil ihn in der regel mit dieser hand nicht raisen sehe habe ich nur noch 29% und es wäre ein knapper fold.

ich kann nicht nachvollziehen wie du diesen spot nicht als knapp ansiehst.
gegen einen anderen spielertyp hätte ich gecalled weil ich AK nicht discounten würde, aber hier halte ich es einfach für angebracht und daher kann man sicher auch nen fold finden.

efkay
Elite Grinder

Ich habe die andrange ohne AA und 33 gestoved, da kommt man auf 40%. unter dieser annahme ist es en deutlicher call.wenn ich die hälfte discounte an AK hands kome ich auf 17% und es ist ein deutlicher fold. Scheint alles von der Schätzung und EIngabe der Handrange abhängig zu sein. Wie gesagt, andere packen ein paa r Prozent Equity mit drauf weil V monkeytilt sein kann alle 10 Situationen und dann auch mal ganz fancy KQs zeigt.

Ich denke mehr ausrükliche Meinung zur zu stovenden Hadrange sind nun gefragt

Teilen: