Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Over-pair

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
336 Ansichten
CPTRUI
Beigetreten: 30.11.2021

Moin,
habe hier ein paar Hände aus meiner Achterbahn-Session heute Abend.
Hand 1:
Pacific Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4: http://www.pokertracker.com

Hero (BTN): 108.5 BB
SB: 164.5 BB
BB: 56 BB
UTG: 46 BB
MP: 100 BB
CO: 79.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦: A♥:
fold, MP raises to 2.5 BB, fold, Hero raises to 8 BB, fold, fold, MP calls 5.5 BB

Flop : (17.5 BB, 2 players) T♥:9♠:2♠:
MP checks, Hero bets 13 BB, MP calls 13 BB

Turn : (43.5 BB, 2 players) J♦:
MP bets 34 BB, Hero raises to 87.5 BB and is all-in, MP calls 45 BB and is all-in

Spoiler

River : (201.5 BB, 2 players) 2♦:

Hero shows Ad Ah (Two Pair, Aces and Twos)
(Pre 78%, Flop 66%, Turn 0%)

MP shows 7d 8d (Straight, Jack High)
(Pre 22%, Flop 34%, Turn 100%)

MP wins 189 BB

pre-flop: Ist für mich eine normale 3-bet. Er callt die 3-bet. Der Gegner ist für mich unbekannt. Hier fängt schon die Schwirigkeit für mich an. Eine 3-bet calling würde ich bei meinen Gegner grundsätzlichs so einschätzen: TT-KK, AJs, AQo, KQs, KQo

Flop: Auf dem Flop entscheide ich mich für eine große Bet, da ich gegen seine Range weit vorne bin und nicht das A♠: halte und somit jedes :spade: auf dem Turn die Hand für mich deutlich erschwert.

Turn: Nachdem er meine große c-bet callt am Flop gebe ich ihm entweder TT oder jede Hand mit zwei :spade:. Da auf dem Turn nun J♦: kommt und sich aus seiner Range nur JJ deutlich verbessert, macht die große Bet für mich nur Sinn mit einem Set oder einer Hand mit zwei :spade:. Bei der Begründung gefällt mir nun mein all-in Raise überhaupt nicht mehr, da ich denke, dass er alle draws foldet und mich nur mit Händen callt, gegen die ich deutlich hinten liege. Ich würde nun einen call am Turn bevorzugen, um dann am River auf jede Bet zu folden und sonst zu checken.

Hand 2:

BTN: 40 BB
SB: 24 BB
Hero (BB): 175 BB
UTG: 55.5 BB
MP: 59 BB
CO: 70 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠: K♣:
UTG calls 1 BB, fold, fold, fold, SB calls 0.5 BB, Hero raises to 5 BB, UTG calls 4 BB, fold

Flop : (11 BB, 2 players) 4♥: J♣: 6♠:
Hero checks, UTG checks

Turn : (11 BB, 2 players) 2♣:
Hero bets 8 BB, UTG raises to 16 BB, Hero raises to 170 BB and is all-in, UTG calls 34.5 BB and is all-in

River : (112 BB, 2 players) A♣:

Spoiler

Hero shows Ks Kc (One Pair, Kings)
(Pre 81%, Flop 90%, Turn 5%)

UTG shows 2d 2h (Three of a Kind, Twos)
(Pre 19%, Flop 10%, Turn 95%)

UTG wins 105 BB

pre-flop: in der Hand habe ich meinen normalen raise gegen 2 Limper in Höhe von 5 BB machen. 6 oder 7 BB wäre vielleicht die besser größe, da ich die Hand OOP spielen muss.

flop: Am Flop entscheide ich mich für einen check, da ich bis vielleicht ein Set mit JJ und vielleicht AA, wenn er es pre-flop nicht als 4-bet spielt mich schlägt und ich möglichst alle seine Hände in der Hand behalten möchte, da ich mir von einer c-bet am Turn oder River verpreche, dass er diese vielleicht eher callt, da er z.B. doch noch ein pair trifft.

Turn: Ich spiele jetzt meine c-bet und er re-raises direkt mit nem min-raise. Ich stelle nun all-in, da ich mir erhoffe, dass er vielleicht mir seinem flush-draw callt, bsw. mit Jeder Jx hand mit gutem Kicker. Denkt ihr, dass er hier mit genug schlechteren Händen callt oder isoliere ich hier wieder nur seine value und er foldet alle schlechteren Hände?

Hand 3:

Pacific Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4: http://www.pokertracker.com

BTN: 189.5 BB
SB: 122 BB
Hero (BB): 126 BB
UTG: 44.5 BB
MP: 36 BB
CO: 78 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♦:9♥:
fold, fold, fold, BTN calls 1 BB, fold, Hero raises to 4 BB, BTN calls 3 BB

Flop : (8.5 BB, 2 players) 3♦: 3♥:7♠:
Hero checks, BTN checks

Turn : (8.5 BB, 2 players) 5♠:
Hero bets 6 BB, BTN raises to 12 BB, fold

BTN wins 19 BB

pre-flop: ich wähle meine normale Größe beim raise nachdem jemand gelimpt hat in Höhe von 4 BB

Flop: Ich spiele hier einen check, damit ich Informationen von meinem Gegner bekomme. Da er nach mir auch checkt denke ich, dass er wahrscheinlich auch den Flop nicht getroffen hat und ich somit mit 99 hier vorne liege, außer er hält ein größeres Pair.

Turn: Ich entscheide mich nun dafür, dass ich eine c-bet spiele, da ich nach der Aktion am Flop denke, dass ich vorne liege und bin daher sehr überrascht, dass er ein min-raise spielt. Ich sehe min-raise hier, vielleicht auch unter dem Eindruck der letzten zwei Hände, als sehr stark an und folde daher, da ich bei einer Bet auf dem River von ihm auf jeden Fall danke, dass 99 da ein fold wäre, da ich nicht genügen Hände schlage mti denen er re-raise/bet an Turn/River spielt.

Viel Erfolg euch an den Tischen und einen schönen freien Tag;)

Antwort
Zitat
4 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Hi CPTRUI, poste am besten immer nur eine Hand in einen Thread. Das ist übersichtlicher.

In der ersten Hand sehe ich Villain nicht mehr folden, wenn du pusht. Rechernisch könntest du also so tun, als wenn Villain dich All-in gestellt hätte -- dann würdest du etwa 40% für den Call benötigen. Villains Range besteht aus QQ, 2Pair+ und Flushdraws. Auf die 40% kommst du nur ungefähr:

Board: T♥9♠2♠ J♦
       Equity     Win     Tie
MP2    39.09%  39.09%   0.00% { AdAh }
MP3    60.91%  60.91%   0.00% { QQ-TT, JTs, AsQs, KhQh, KsQs, AsJs, KsJs, QsJs }

Es fehlt sogar noch die Hand aus dem Spoiler. Fragwürdig ist, ob der Gegner QQ und die Flushdraws überhaupt so spielen würde -- ich halte das Limit insgesamt für sehr passiv und vorsichtig. Viele würden mit diesen Händen lediglich check-callen. Ausnahmen gibt es natürlich, aber ob Villain ein Sprüher ist, wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es ist knapp, ohne Reads und weil's Zoom ist, tendiere ich eher zum tighten Fold.

Hand 2: Kann man mal so machen, war diesmal einfach bad Luck.

Hand 3: Deine Hand braucht Protection vor Overcards (wovon es eine Menge gibt) -- ich hätte den Flop eher gebettet. Am Turn finde ich den Fold zu frühzeitig. Das ist häufig noch ein schlechteres Pair, was sehen möchte wo es steht und sich einen billigen Showdown erkaufen möchte.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wie Mr Robot schreibt, eine Hand pro Thread ist übersichtlicher. Man muss nicht so viel scrollen und die Leser schätzen die kleineren Happen auch.

1.
Muss man nicht so gross betten am Flop. Ein A:s wäre mir für die grosse Bet lieber, weil sie deiner Hand mehr Stabilität gibt. Das ist immer gut, wenn man viel investiert. Es ist aber nicht grottenfalsch. Du bekommst immer noch viele Calls auf dem drawlastigen Board.

Turn: nicht raisen. Das ist eine Straightkarte und der Gegner donkt in dich rein. Er macht's auch ziemlich gross. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass er dich überholt hat. Du hast aber etliche Outs gegen ein 2-Pair (12) und bist selbst gegen eine Straight nicht chancenlos. Daher call.

Würdest du dich am River dann nicht verbessern und der Gegner pusht, dann foldest du. Er hat's dann halt.

2.
Lauter Shorties! Das ist ja toll. Shorties sind im allgemeinen schlechte Spieler. Preflop grösser raisen. Es gibt zwei Limper und du bist ausser Position. Das kannst du auf 6-7 bb raisen. Die Einsteigerformel ist glaube ich Anzahl Limper + 4 ausser Position.

Flop: bet Flop ist der Standard. In NL2 bricht man sich nichts ab, nur weil man ausser Position ist. Standard ist bet Flop, wenn du zu zweit am Flop der Aggressor bist und auch ausser Position. Davon weichst du nur ab, wenn das Board für dich ungünstig ist. Das ist es nicht bei einer hohen und zwei niedrigen Karten. So wahnsinnig oft hat der Gegner die Monster nicht (JJ sollte er mangels raise nicht haben) und deine Hand hat einen grossen Vorteil gegen seine Range.

Turn: fast eine Blank (53 hat eine Straight bekommen). Die 2 wird ansonsten am seltensten gespielt und getroffen. Du hast weitrer einen grossen Vorteil und bettest. Es folgt ein Minraise und das ist immer etwas besonderes.

Speziell in kleinen Limits ist das Monsteralarm. Aber da der Gegner short ist ist das egal. Shorte Spieler kommen auf einen Haufen dumme Ideen und das Risiko ist durch die restliche Stacksize begrenzt. Es wäre bei dem Stack to Pot Verhältnis schwierig, noch aus dem Pot zu kommen. Da geht's jetzt halt rein. Egal, was er hat, er kommt hier nicht mehr raus. Er hat ja kaum noch was dahinter.

3.
Preflop wieder grösser raisen, weil du ausser Position bist. 1 bb mehr.

Flop: wir spielen kein GTO auf NL2. Das würde auch mal checken, aber auf diesem Board nicht so oft. Gepaarte Boards sind von grossem Vorteil für den preflop Aggressor und das gilt noch mehr, wenn sich die kleine Karte paart. Dann hat der Gegner so gut wie nie ein Monster und generell hat er auch nicht viel getroffen. Da deine Range als Aggressor tighter und besser ist hilft es dir, wenn keiner was trifft. Du hast häufiger ein Pocket, die sind praktisch immer Overpairs. Du hast häufiger ein FH, weil du auf jeden Fall 77 in der Range hast und das bei BU ohne Raise nicht so klar ist. Du hast A3s. Wer weiss, ob der Gegner überhaupt eine 3 hat. Ansonsten hast du viele Ax und der Gegner nicht. Du hast hier einen grossen Vorteil. Man sagt, du hast einen Rangevorteil, weil deine Hände viel häufiger vorne liegen uind du hast wahrscheinlich auch den Nutvorteil, weil du die Monster hast und der Gegner vielleicht nicht. Auf jeden Fall hast du die Overpairs und der Gegner nicht.

Deine 9er könnten aber von Folds viel profitieren. Wenn der Gegner QT foldet, dann wäre das ziemlich gut für dich, denn das hätte ja nicht so wenige Outs. Es schadet aber auch nichts, wenn high Card irgendwas callt, denn deine 9er sind 70% Favorit oder mehr. Das gilt auch gegen eine 7.

Am Turn kommt schon wieder der elende Minraise, aber hier callst du auf jeden Fall. Du schlägst 75! Damit denkt der Gegner, er hätte top 2-Pair, aber dein 2-Pair ist höher! Er kann natürlich auch ein langsam gespieltes FH haben oder eine 3. Er kann auch einen Draw haben, eine 7 oder sonstwas. Der Gegner glaubt dir auf so einem Board nichts, denn erstens hast du auf dem Flop gecheckt, was Schwäche signalisiert, zweitens triffst du die kleinen Karten nicht gut. Der Gegner kann mit jedem Pair denken, dass er vorne liegt gegen deine high Card. Und er kann denken, dass er deine high Cards leicht rausblufft.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Original von cjheigl
1.
Muss man nicht so gross betten am Flop. Ein A:s wäre mir für die grosse Bet lieber, weil sie deiner Hand mehr Stabilität gibt. Das ist immer gut, wenn man viel investiert. Es ist aber nicht grottenfalsch. Du bekommst immer noch viele Calls auf dem drawlastigen Board.

Turn: nicht raisen. Das ist eine Straightkarte und der Gegner donkt in dich rein. Er macht's auch ziemlich gross. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass er dich überholt hat. Du hast aber etliche Outs gegen ein 2-Pair (12) und bist selbst gegen eine Straight nicht chancenlos. Daher call.

Würdest du dich am River dann nicht verbessern und der Gegner pusht, dann foldest du. Er hat's dann halt.

Die fertige Straight können wir nicht mehr überholen, oder übersehe ich etwas?

Was würdest du als Verbesserung zählen? Ich bin sehr skeptisch gegenüber dem Turncall, weil uns das halbe verbleibende Deck nicht gefällt und Villain am River nur noch für weniger als half Pot pushen kann. Klar wird es ab und zu einen Giveup von Villain geben -- kommt aber eher selten vor. In dem Szenario würde ich lieber meine EQ am Turn realisieren wollen und selbst Allin pushen, auch wenn Villain mit seinen -Flushdraws dagegen keinen "Fehler" machen kann.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

1. Stimmt! Ich dachte, Hero hätte einen Gutshot, ist aber nicht der Fall. Das reduziert auch die Outs gegen ein 2-Pair. Da sind's dann nur 8 Outs.

Es geht also mehr um die Frage, wie häufig man vorne ist. Die Einsteigerstrategie würde folden, weil die gegnerische Bet grösser als 75% ist. Wie häufig liegt man also gegen so was wie QJ oder KJ vorne, welche Bluffs gibt man dem Gegner? Welche stärkeren Hände hat der Gegner?

Wenn man keinen Vorteil und keine Foldequity gegen bessere Hände hat, dann sollte man nicht raisen. Push oder nicht hängt daran, ob man noch einen Vorteil zu haben glaubt. Die stärkeren Hände des Gegners sind JJ, KQ(s), JTs, J9s?, 87s? Wie häufig würde er KJ(s), QJ(s), Flush Draws mit eventuell weiteren Straight Outs als Bluff donken?

Ich denke, im allgemeinen sind Donkbets in dieser Grösse eher stark als schwach und würde daher von einem Raise absehen.

Antwort
Zitat
Teilen: