Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] preflop: TT Haufen cold caller und squeeze / QQ

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
498 Ansichten
abzupfer
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

0.50/1 No-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG with T♠, T♥. CO posts a blind of $1.00.
Hero raises to $3.50, UTG+1 folds, UTG+2 calls $3.50, MP1 calls $3.50, MP2 folds, MP3 calls $3.50, CO raises to $20.00 (All-In), 4 folds, ...

Hab das hier weggeworfen - falsch?

Hand 2:

[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/pfr/af/wts/ats/foldbb/w$sd;MP3$121.73:754/19/10/1.0/18/28/9/54;Hero$21.90:///////;[/tg]
0.50/1 No-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG+2 with Q♣, Q♠
2 folds, Hero raises to $4.00, 2 folds, MP3 raises to $12.00, ...

Ich krieg Pot odds von 43%.
Gegen Range von JJ+, AK hab ich 47%, gegen QQ+, AK nur 40%.

Welche Range geben wir einem mit den Stats?

thx

17 Antworten
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006
BlackMember

1) fold ich sicher nicht bei dem haufen dead money. Manchmal hat der squeezer auch nur ein kleines pocket oder AK/AQ
2) Fold ich auch nicht, so tight is der Typ nicht, dass ich von QQ+, AK ausgehe. Da wird schon noch JJ drin sein.

stefeu
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Original von IngolPoker
1) fold ich sicher nicht bei dem haufen dead money. Manchmal hat der squeezer auch nur ein kleines pocket oder AK/AQ
2) Fold ich auch nicht, so tight is der Typ nicht, dass ich von QQ+, AK ausgehe. Da wird schon noch JJ drin sein.

Sehe ich genauso.

Hand 1: für mich ist das ein fold
Hand 2: sehe das wie IngolPoker, der macht das auch mit JJ, zT sogar mit noch kleineren PPs, damit haste genug equity

Hätte sehr großes Interesse, dass hier mal jemand darstellt, wie man präzise die pot odds & equity für repush und call ausrechnet

IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006
BlackMember

Deine benötigte Equity errechnest du durch "einsatz den du noch bringen musst" geteilt duch den gesamtpot der dann entsteht.
Bsp: du zahlst 20$ in einen 80$ pot, die rechnung ist dann 20:100 = 20% equity, die du brauchst um BE zu sein.

Dann musst du halt in Stove dem gegner eine Range geben udn schaust ob du die benötigte EQ hast.

Seine Range anhand von seinen Stats zu bestimmen ist wohl der schwerste Teil, weil es eben keine gesonderten Stats für "3bettet shorty UTG raise" u.ä. gibt.

das ist dann aber die equity, die ich für ein ai brauche, also für alle Karten
die Berechnung eines calls für den flop zum turn, etwa für einen FD führt ja zu 4:1 pot odds, trotz 35 % equity

KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Hab aber hier auch schon mal gelesen, dass man Jacks in solch einer Situation weglegen kann, weil eigentlich fast jeder auf NL100 die SSS Range aus UTG kennt und wirklich nur mit QQ+AK reraised.
Ich muck das meistens, wenn mir der Spieler einigermaßen solide vorkommt. (Stats + Stackgröße)
edit: Ups, ne, Queens folde ich hier nicht mehr, Jacks folde ich noch und das wars. =)

ja, das sehe ich exakt genau so

siehe auch hier:

http://de.pokerstrategy.com/strategy/no-limit/169/

KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von batman74

siehe auch hier:

Naja, villain ist kein SSS, aber wenn er kein Vollidiot ist, dann wird er hier nichts schlechteres als JJ reraisen.

abzupfer Themenstarter
abzupfer
PokerStrategist

OK, Hand 2 callen wohl dann alle.

Nochmal Frage Hand 1?

ps.

Bsp: du zahlst 20$ in einen 80$ pot, die rechnung ist dann 20:100 = 20% equity, die du brauchst um BE zu sein.

Den Final Pot nehm ich immer noch mal 0.95 wegen Rake, manchmal gehts ja um paar Prozente.

tomdoe2701
Beigetreten: 22.10.2006
PokerStrategist

Original von abzupfer
OK, Hand 2 callen wohl dann alle.
Ja

Nochmal Frage Hand 1?

Zunächst folde ich TT aus UTG preflop ;)

Du raist auf 3,5$, bekommst 3 Caller und CO squeezed all-in mit 20$.

Deine Stacksize ist leider nicht ersichtlich, aber gehen wir mal von 18,5$ aus.

Der Pot ist, wenn Du mit den restlichen 15$ callst 49$ groß (18,5 Hero, 18,5 CO, 3*3,5 von den Coldcallern und 1,5 Blinds). Du brauchst eine Equity von 15/(49*0,95)= 0,322 also 32,2% für break-even.

Es spielt keine Rolle ob er JJ+/AK oder QQ+/AK in der Situation spielt, sondern
ob er das mit AKs und AKo spielt (weil Du gegen JJ+ beschissen dastehst). In diesem Fall reicht Deine Equity knapp um zu callen (Pokerstove).
Bei 20$+ Stack ist es ein Fold weil Du 35,4% Equity brauchst und nur 33,7% gegen JJ+/AK hast.

Ich denke man kann ihm hier durch das viele dead-money eine Range von JJ+/AK durchaus zutrauen und wenn Dein Stack klein genug war auch callen.

btw Ich hasse es wenn Unknown gleich in der ersten Hand so eine Show abzieht X(

thatsme
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

hand 1>
fold ich. warum?
wenn ich calle, spielen wir wahrscheinlich auch nicht hu, sondern mw, weil die anderen auch super odds bekommen und callen. da sehe ich mit TT meist ziemlich alt aus.

hand 2>
folde ich gegen pfr von 9 auf keinen fall.

tomdoe2701
PokerStrategist

Original von thatsme
hand 1>
fold ich. warum?
wenn ich calle, spielen wir wahrscheinlich auch nicht hu, sondern mw, weil die anderen auch super odds bekommen und callen. da sehe ich mit TT meist ziemlich alt aus.

Solange die Range der zusätzlichen Caller genügend Hände beinhaltet gegen die wir zumindest flippen können spielt das keine tragende Rolle (grösserer Pot, weniger benötigte Equity). Der Super-GAU wäre eine Trap von UTG+2 mit KK+, dann wirds wirklich düster.

abzupfer Themenstarter
abzupfer
PokerStrategist

hast du bei der Equityberechnung den Rake abgezogen?
Dann wird es nämlich ne knappe Entscheidung.

(btw. wenn man grade so Pot Equity = Equity hat, ist es eigentlich egal, was man macht, oder? nur Richtung varianz?)

In dem Fall hatte ich eher Glück, wen's interessiert Squeeze war AK und ein Coldcaller hatte QQ. Aber ich weiß einfach nicht, ob so was standard ist oder mit was die Jungs hier so alles cold callen, wenn der preflop pot schon so groß wird.

tomdoe2701
PokerStrategist

Klar, Rake ist abgezogen.
Wieviel Stack hattest Du denn?

allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

UTG raise mit TT? ISt für mich erst in UTG+2 eine Starthand. Callen musst du es dann aber, wegem Deadmoney und er wird auch oft genug AK haben.

Original von KiliHH

Original von batman74

siehe auch hier:

Naja, villain ist kein SSS, aber wenn er kein Vollidiot ist, dann wird er hier nichts schlechteres als JJ reraisen.

ja, so interpretiere ich auch den Artikel, die SSS-Ranges sind bekannt und auch der BSS-Spieler ist dagegen vorne oder nicht zum Zeitpunkt, an dem wir keine implied odds mehr geben, weil wir ai sind

karlo123
Beigetreten: 25.06.2005
BlackMember

beide hände allin. 1: wegen deadmoney. es reicht wenn er aa-qq hat und ak.
2: fold ich nicht.

Teilen: