Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
419 Ansichten
MrYuRi
Beigetreten: 29.10.2008

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 8 Players

BB: $9.48 (94.8 bb)
UTG+2: $14.10 (141 bb)
MP1: $12.08 (120.8 bb)
MP2: $4.17 (41.7 bb)
MP3: $4.32 (43.2 bb)
CO: $14.05 (140.5 bb)
Hero (BTN): $10.15 (101.5 bb)
SB: $2.75 (27.5 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q Q
UTG+2 raises to $0.30, 4 folds, Hero raises to $0.90, SB calls $0.85, BB folds, UTG+2 calls $0.60

Flop: ($2.80) T 9 7 (3 players)
SB bets $0.20, UTG+2 calls $0.20, Hero raises to $3, SB calls $1.65 and is all-in, UTG+2 raises to $6.20

UTG+2:
Hands: 91
VPIP: 15
PFR: 10
AF: 0,7
WTS: 33

SB:
Hands: 30
VPIP: 48
PFR: 10
AF: 3,5
WTS: 36

Nach dem Call von UTG preflop setze ich ihn auf: QQ-77, AKs, AKo

Wieviel sagt der Call von ihm auf die komische Donk am Flop aus? Wird er hier häufig annehmen, dass ich den Flop bette und mit einem Set checkraisen wollen?

JJ, 88 und AcKc werden hier wohl callen. Gegen TT, 99, 77...

SB kann man hier sicherlich eine Menge zutrauen.

Antwort
Zitat
4 Antworten
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Original von MrYuRi
Nach dem Call von UTG preflop setze ich ihn auf: QQ-77, AKs, AKo

Wieviel sagt der Call von ihm auf die komische Donk am Flop aus? Wird er hier häufig annehmen, dass ich den Flop bette und mit einem Set checkraisen wollen?

Seine Stats tendieren ja schon ganz klar zum TAG, also ist deine Range-Annahme sehr wahrscheinlich.
Nach seinem scharfen Raise auf Flop würde ich ihm schon eins der drei Sets T, 9, 7 unterstellen und wäre dieses min-Donk nicht gewesen, hätte er wie du vermutest checkraised oder evtl. contibettet und so callt er nur, um dann doch seinen Plan zu checkraisen nach deinem Bet durchzuziehen.

Antwort
Zitat

Bevor ich überhaupt auf die konkrete Dynamik der Hand eingehe, möchte ich gerne eine grundlegende Diskussion über Boardstrukturen in 3-Bet Pots beginnen.

Diese Boardstruktur trifft eine 3-Bet Callingrange offensichtlich besser als unsere 3-Bet Range. Falls das nicht klar ist, dann bitte drauf hinweisen.
Die wichtigste Frage ist also erstmal WAS machen mit QQ, wenn die Range des Gegners tendenziell besser getroffen hat als die eigene Range UND für QQ ein deutliches Problem gegen eine solide Cbet Calling/Raisingrange auftritt.

Board: T♣9♥7♣
       Equity     Win     Tie
MP2    46.64%  45.15%   1.49% { QdQc }
MP3    53.36%  51.87%   1.49% { 77+, ATs, KTs, QTs+, JTs, T9s, 98s, AcKc, KcJc }

Ich denke das wird niemandem vorher so klar gewesen sein, dass unsere Equity hier nicht gut ist in dieser Situation. Der Grund dafür ist einfach -> es gibt nur sehr wenige Hände in der gegnerischen Range gegen die du richtig weit vorne bist mit QQ, viele Hände gegen die du leicht vorne bist und einige Hände gegen die du leicht hinten bist und einige Hände gegen die du weit hinten liegst. Die Equityanalyse bestätigt dies auch und in solchen Fällen hast du sehr sehr gute Gründe, um Potcontrol zu betreiben - in diesem Fall mit zwei Gegner würde ich dies sogar tatsächlich tun und mir erstmal einen Turn angucken und schauen wie sich beide Gegner verhalten. Denn wenn du tatsächlich hinten liegst, dann hast du 0,0 Outs und wenn du vorne bist, dann hat dein Gegner häufig einen Redraw.
Situationen in denen du nur leicht vorne ODER Underdog bist UND nicht redrawst, sind Situationen in denen langfristig am meisten Geld verloren geht.

Auch OOP würde ich hier übrigens checken und dann tendenziell zum C/Shove am Flop tendieren, weil du den Positionsnachteil nicht durch Potcontrol in dem Szenario kompensierst, sondern dadurch, dass du die Kombination aus Deadmoney + ~46% Potequity gegen eine Callingrange wahrnehmen solltest.

Das Ziel muss es aber meiner Meinung nach grade IP sein

a) möglichst viele Informaitonen zu bekommen

b) diese möglichst billig zu bekommen

Antwort
Zitat
MrYuRi Themenstarter
MrYuRi
Beigetreten: 29.10.2008

Diese Boardstruktur trifft eine 3-Bet Callingrange offensichtlich besser als unsere 3-Bet Range. Falls das nicht klar ist, dann bitte drauf hinweisen.

Mir ist die von dir vergebene Calling-/Raisingrange noch nicht so ganz klar. Und zwar aus zwei Gründen:

1. ATs, KTs, QTs+, JTs, T9s, 98s, KcJc hätte ich hier nicht alle auf der Rechnung gehabt. Einmal weil es mir unwahrscheinlich erscheint, dass viele dieser Hände aus UTG+2 überhaupt von diesem Gegner (PFR 10) openraised werden und ferner, weil ich davon ausgehen würde, dass er mit diesen preflop auf eine 3bet sehr häufig einen Fold finden würde.

2. Obige Hände sind für die Equity allerdings recht unbedeutend, wenn ich das richtig sehe. Den entscheidenden Sprung, warum ich bei der von dir vergebenen Range am Flop ins Hintertreffen gerate (im Vergleich zu der von mir vergebenen), sind AA und KK, die ich ebenfalls nicht auf der Rechnung hatte, da ich davon ausging, sie würden preflop meine 3bet nicht nur callen. Ohne diese beiden Holdings bin ich Favorit (mit nur einem ist es etwa 50:50):

Board: 9♥T♣7♣
       Equity     Win     Tie
UTG+2  43.92%  42.22%   1.70% { QQ-77, ATs, KTs, QTs+, JTs, T9s, 98s, AcKc, KcJc }
BU     56.08%  54.38%   1.70% { QdQc }

Wenn AA und KK nicht mit im Spiel wären, sähe die Sache doch schon anders aus, oder?

Antwort
Zitat

Es ging hauptsächlich um die Range von SB, da ich UTG nach seinem Call am Flop nicht mehr großartig auf dem Schirm halte. Ich würde davon ausgehen, dass die meisten Spieler nämlich nicht mit AA, KK, QQ, JJ o.ä. Potcontrollen.

Es ist auch korrekt, dass AA und KK (ingesamt 12 Kombinationen) eine Schlüsselrolle für deine Equity spielen - ich würde an SBs Stelle in der Situation AA und KK auch nicht 3-betten und zwar grade weil die Range von BU schon superstark ist und eine 4-Bet aus dem SB in der Situation nach KK+ schreit. Überleg mal selber was DU mit QQ machst, wenn dich ein Spieler aus dem SB in der Situation cold 4-bettet -> meistens wirste wahrscheinlich folden und die nächste Hand spielen (vermutlich korrekterweise).
Und jetzt grade Fische spielen starke Hände oft slow, um keinen zu verlieren und ich denke selbst ein großer Fisch wird hier erkennen, dass ein Rereraise stark auf alle Spieler erscheint und ich denke etwas passivere Fische werden hier fast immer nur callen.

Antwort
Zitat
Teilen: