Original von nleeson111
@Scooop: Woher hast du es, dass man im rr-Pot mit 100bb generell potsize oder 1/2 ps cbetten soll? Habe ich noch nie gehört!
zuerst gehört habe ich es von aejones, danach an vielen Stellen immer wieder, dachte es sei inzwischen allgemein verbreitetes Wissen (ab den midstakes).
Der Punkt ist wie gesagt die stack to pot ratio. Wenn du im 3bet Pot 2/3 bis 3/4 Pot cbettest hast du am Turn keine sinnvolle betsize mehr, da du entweder so hoch betten musst, dass deine Riverbetsize vernachlässigbar klein ist (also dich am Turn effektiv committest) oder aber so klein, dass die Turnbet keinen leverage Effekt mehr hat (kaum FE erzeugt).
Daher gibt es nur 2 sinnvolle Wege (bei ~100bb stacks):
a) 1/2 Pot am Flop, dann hast du nach nem call auf Turn und River je 2x ~2/3 Potsize bets left.
b) Potsize cbet, dann hast du am Turn ne ~Potsize bet left und kannst es auf 2 streets reinbringen.
Im Normalfall ist Weg a) der beste, da deine bluffs günstiger werden und du bei 3 streets mehr Infos über Villains Hand gewinnen kannst, aber gerade wenn man OOP ist und ohnehin seine lines nicht balancen muss und einfach schnell zum all in kommen will bietet sich auch line b) an.
(Edit: ich klassifiziere TAGs die im 3bet Pot 2/3 bis 3/4 Potsize cbetten btw. grundsätzlich als Regfische, eben weil sie sich keine ausreichenden Gedanken darüber gemacht haben, wie sie Turn und River im 3bet Pot spielen wollen und daher auch sehr, sehr oft ihre ("100% Standard" cbet machen und c/f am Turn spielen...
)