Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ vs 3bet, NL10

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
191 Ansichten

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 8 Players

SB: $10.65 (106.5 bb)
BB: $10.01 (100.1 bb)
UTG+2: $10.39 (103.9 bb)
Hero (MP1): $12.42 (124.2 bb)
MP2: $13.24 (132.4 bb)
MP3: $9.55 (95.5 bb)
CO: $4 (40 bb)
BTN: $11.48 (114.8 bb)

Preflop: Hero is MP1 with Q♦ Q♥
UTG+2 folds, Hero raises to $0.40, MP2 calls $0.40, 2 folds, BTN raises to $1.10, 2 folds, Hero calls $0.70, MP2 calls $0.70

Flop: ($3.45) 2♠ Q♠ J♥ (3 players)
Hero checks, MP2 bets $0.60, BTN raises to $1.80, Hero calls $1.80, MP2 raises to $3, BTN folds, Hero raises to $11.32 and is all-in, MP2 calls $8.32

Turn: ($27.89) 2♥ (2 players, 1 is all-in)
River: ($27.89) 7♥ (2 players, 1 is all-in)

Und wieder einmal habe ich die Ladies und stehe Preflop vor ner ekeligen Entscheidung. ICh habe mich diesmal dazu entschieden, die 3bet nur zu callen und am Flop dann neu zu evaluieren.

Flop ist dann natürlich ein Traum. Ursprünglicher Gedanke war, Ich entscheide mich zu check/raisen, da ich durchaus denke, dass Villains den flop auch sehr gut getroffen haben werden.
nun donkt Villain 1 und bekommt von Villain 2 eine kleine 3bet....ich calle nur, da ich meine Hand weak aussehen lassen möchte, vllt nen FD oder Str8Draw....
Villain 4bettet wiederrum recht klein, worauf Villain 2 Foldet...dann habe ich mich kurzum entschieden, selbst zu pushen, da Villain 1 anscheineind ja eine Hand hat, von der er sich nicht trennen möchte....

Wäre eine 4bet nach der 3bet von Villain2 sinnvoller gewesen?

Antwort
Zitat
5 Antworten
gumbles
Beigetreten: 04.02.2010
PokerStrategist

nein, ich denke um die Gegner in der Hand zu halten reicht ein call aus. Bei der action bekommst du am turn und river genug geld rein imo.

Antwort
Zitat

Preflop find ich den Call gut, wir bekommen recht gute odds und der Spieler hinter uns wird auch oft overcallen. Damit reichen die odds/implieds schon zum Setminen aus. Wenn wir das Geld preflop reinbringen, dann sind wir selten/nie wirklich ahead, daher mag ich das nicht besonders, wobei das mit dem ganzen deadmoney wohl auch noch knapp ok sein sollte.

Flop ist ein Traum und der Gedanke hier nur zu callen um weak zu wirken und hier den MP2 zum overcallen zu bekommen ist richtig, weil wir nuts haben und den Pot immer groß genug bekommen. Nach der Action können wir das Geld dann auch reinstellen, weil er hier gezeigt hat, dass er nicht folden möchte.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von ultrafastspectroscopy
Preflop find ich den Call gut, wir bekommen recht gute odds und der Spieler hinter uns wird auch oft overcallen. Damit reichen die odds/implieds schon zum Setminen aus. Wenn wir das Geld preflop reinbringen, dann sind wir selten/nie wirklich ahead, daher mag ich das nicht besonders, wobei das mit dem ganzen deadmoney wohl auch noch knapp ok sein sollte.

Kannst du mir wohl noch erklären, wie du zu der Annahme kommst, dass es profitabel ist, dass Geld direkt preflop in die Mitte zu bekommen?
Ich tue mich dabei immer noch schwer, sowas zu erkennen, DANKE!

Antwort
Zitat

vermutlich:
BU squeezed hier oft und muss nicht unbedingt AK/KK+ halten, sondern hat ne weite range 88+/A9s+/ATo+

und der overcaller im blind ist auch selten ein monster, sodass du mit einem weiteren raise evtl beide rausdrücken würdest und das deadmoney auch schon recht "viel" ist :P

Antwort
Zitat

Original von nocs89

Original von ultrafastspectroscopy

Kannst du mir wohl noch erklären, wie du zu der Annahme kommst, dass es profitabel ist, dass Geld direkt preflop in die Mitte zu bekommen?
Ich tue mich dabei immer noch schwer, sowas zu erkennen, DANKE!

Also die komplette Berechnung ist relativ komplex, weil man sich überlegen muss, wer hier wie oft foldet und wie viel Equity wir haben wenn einer called oder beide callen etc.

Als grobe Annahme macht es imo Sinn sich hier einfach mal zu überlegen, wie oft man preflop den Pot einsammelt und dann kann man ausrechnen, wie viel Equity man benötigt, damit das ganze +EV ist.

Wenn wir mal eine Calling Range von QQ+/AK unterstellen (was schon recht ungünstig für uns ist) und davon ausgehen, dass der Squeezer hier durchaus auch mal ein bluffsqueeze machen kann und in 50% der Fälle einfach foldet, dann ergibt sich folgendes: (ich gehe zur Vereinfachung davon aus, dass der MP2 immer foldet, weil der einfach keine Starke Range hat)

EV = P(fold)*Deadmoney + P(call)* (Equity*Potgröße-unser Einsatz) = 0,5 * 2,05$ + 0,5*(0,4*22,33$-11,08$) = 1,025 $ -1,074 $ = -0,05$

In dem Fall wäre das sogar leicht -EV, weil ihr recht deep seid und der Rake auf den Stakes noch relativ hoch ist. Aber man sieht, dass es selbst hier im Prinzip im worst Case break even ist. Wenn der Kollege noch mehr foldet, wird das ganze besser für uns (weil wir öfter das deadmoney mitnehmen). Called er mehr, wirds auch besser für uns, weil wir dann mehr Equity haben. Wenn der MP2 hier immer mal called, dann wirds auch besser für uns, weil der fast nie ne bessere Hand hat als wir.

damit sind wir wie gesagt im worst Case break even und haben immer die Chance, dass wir was gewinnen und das ganze macht Sinn.

Antwort
Zitat
Teilen: