Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

River Blufffloatbet mit SDV

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
670 Ansichten
MrRobot

GG Poker - $0.02 Ante $0.01 NL - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 99.5 BB
BTN: 197.5 BB
SB: 179.5 BB
BB: 233 BB
UTG: 256 BB
Hero (MP): 382.5 BB

6 players post ante of 0.5 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 4.5 BB) Hero has Q♦ J♦

UTG raises to 2 BB, Hero calls 2 BB, fold, fold, SB calls 1.5 BB, BB calls 1 BB

Flop: (11 BB, 4 players) 6♣ 6♦ A♠
SB checks, BB checks, UTG checks, Hero checks

Turn: (11 BB, 4 players) J♥
SB checks, BB checks, UTG bets 8.5 BB, Hero calls 8.5 BB, fold, fold

River: (28 BB, 2 players) T♣
UTG checks, Hero bets 22.5 BB, UTG raises to 45 BB, fold

Spoiler

UTG wins 68.5 BB
Rake paid 3.5 BB

Preflop small Freq 3b & high Freq Coldcall.

Am Flop mixe ich zwischen small Bet und XB. Eine Bet bringt bessere K high Hände zum folden und ich habe einige Backdoors, der Nachteil ist, dass Q und J Hits abgewertet werden, weil die Gegner höchstwahrscheinlich XC mit A Toppaar spielen werden. XB hat den Vorteil, dass meine Q, J Hits mehr Wert haben und ich eine Freecard bekomme, um zu sehen, ob ein Backdoordraw reinkommt.

Turn ist knapp, gegen das große Sizing und 2 Gegner, die noch hinter mir agieren können, wahrscheinlich eher ein Fold als Call. Allerdings bin ich IP und könnte gegen Villains Gutshot-Bluffs immer noch vorne sein.

River ist interessant. Villains KQ verbessern sich und könnten auf XR gehen. Dennoch denke ich, dass Villains Range meist schwache Ax Toppairs enthält, die es gegen eine Floatbet von mir schwer haben werden zu callen. Ich kann leicht eine slowplayed 6x Trips Kombo, AJs, ATs oder KQs haben, bzw. repräsentieren. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe meine Hand in einen Bluff verwandelt, weil ich 1) nicht viel SDV mit meiner Hand sehe, 2) ich Villains KQ, JJ check-raises blockiere und 3) eine Menge Valuehände in dem Spot habe, aber kaum etwas zum bluffen habe, entsprechend es also schwer für Villain wird bei mir Bluffs zu finden.

Reasonable Line, Gedankenprozess und Betsizing?

Antwort
Zitat
8 replies
Moderator
cjheigl

Theoretisch könntest du eine 6 am Flop langsam spielen. Hat ja niemand viele Outs dagegen. Praktisch ist eine Bet aber viel besser, denn niemand hat überhaupt irgendwelche Outs zu etwas besserem als top Pair. Der Sinn von slow Play ist, auf späteren Streets mehr Action zu bekommen, als man es gleich am Flop tut. Wenn aber keiner vermeintlich gute Outs hat, dann bekommst du nie viel Action. In solchen Fällen bettest du besser gleich am Flop, weil dort jemand entweder ein Ass hat, das meistens für wenigstens 2 Calls gut ist oder er ein Pocket hat, das er vielleicht nicht aufgibt, wenn du aus Stealposition bettest.

Oder anders: die Callingrange Flop unterscheidet sich nicht wesentlich von der am Turn. Daher kann man Monster auch gleich betten. Der wesentliche Unterschied ist, dass auf dem Turn Flush Draws entstehen können. Mit backdoor Draws am Flop wird eher wenig gecallt, mit Flush Draws auf dem Turn schon eher. Dennoch tauscht man diese 1/4 Chance gegen Value, den man schon am Flop haben kann. Bei 3 Gegnern ist die Chance hoch, dass schon jemand etwas auf dem Flop liefert und dann würde ich mein Monster auch dort schon geren betten.

Ob man in multiway Pötten überhaupt viel bluffen sollte, ist die Frage. Die Foldequity ist stark vermindert, weil von vielen Spielern oft wenigstens einer etwas getroffen hat. Semibluffs gehen immer, nahe 0 Equity Bluffs sind sehr vorsichtig zu spielen. Aber es gibt auch unter 0 Equity Bluffs Unterschiede. Der beste davon ist ohne Zweifel K:s Q:s, weil alle backdoor Draws zu den Nuts sind und weil die stärksten Pockets geblockt werden. Damit werden deine Pair Outs besser. Für QJs gilt, dass das in Pik besser ist als in Karo, weil in Pik bessere Flushes gemacht werden. Ich bevorzuge daher am Flop einen Check.

Aber ich habe es mir nicht im Solver angeschaut, vielleicht bluffe ich in diesen Situationen nicht genug.

Am Turn hast du Showdownvalue. UTG kann schwächere Hände betten. Den einen Call würde ich auf jeden Fall mal machen.

Auf dem River kommt keine so tolle Karte. Nur ein K wäre noch schlechter gewesen. Du hast immer noch Showdownvalue. Ich habe starken Zweifel, ob ein Ass folden würde. Wenn ein Ass am River checkt, dann wird es praktisch immer die Absicht haben, gegen eine Bet zu callen. Das gilt um so mehr, je niedriger das Limit ist.

Ich glaube daher, dass du nicht gut bluffen kannst. Wahrscheinlich aber hast du auch keine Valuebet, weil es nicht viele schwächere Hände geben sollte, die callen würden. Der Gegner muss dich praktisch auf A oder J setzen nach dem Call am Turn. (Oder eine 6, dann könntest du noch weniger für Value betten.) Es ist daher schon zweifelhaft, ob eine T noch callen würde. Ich würde check behind nehmen und sehen wollen, wie viel der J wert ist.

Antwort
Zitat
tylerpi

Einfach nur ein missplay meiner Meinung. Pre raise or fold. As played fold turn

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Guter Catch, wenn es für 100 bb wäre!

Für 200 bb foldet der Solver meistens QJs gegen UTG 2,5x, wenn er aber spielt, dann callt er doppelt so häufig als dass er 3-bettet. Bei 150 bb Stack 3-bettet er sehr oft, callt fast nie und foldet noch in 30% der Fälle gegen 2,5x. Hier ist es 250 bb deep und das open raise nur 2 bb, so dass sich die 3-bet weniger lohnt aber der Call billiger ist. Der Solver foldet oft, weil er mit Squeezes rechnet, die in der Praxis auf NL2 aber selten kommen.

3-bet kommt sicher auch in Frage. Dramatisch schlecht ist der Call aber nicht, gerade im Kontext der Pooltendenzen.

Antwort
Zitat
MrRobot

Mal abgesehen von Pooltendenzen usw. - womit würde Hero am River bluffen?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich sehe nichts. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch überhaupt nichts, was Hero für Value betten könnte. Wenn man keine Valuebets hat, dann braucht man auch keine Bluffs zu haben. Für way ahead way behind Situationen ist das typisch. Den Gutshot mit KQ würde man am Turn gegen so eine grosse Bet eher folden. Und welches Ax callt man preflop cold, das man am Flop nicht betten würde?

Antwort
Zitat
MrRobot

River Rangecheckback halte ich für eine valide Strategie. Ich würde am Flop allerdings auch mal ein paar Slowplays reinmixen mit AJs, ATs und Trips+ A6s, 76s, 65s. Der meiste Value kommt von schwachen Ax Holdings, die sowieso keine 3 Streets bezahlen. Durch den XB bekommt man auf Turn und River leichter einen Payout und hat noch das Potential, dass jemand anfängt am Turn zu bluffen. Außerdem ist der dry Flop quasi locked-up und Protection ist weniger wichtig. Von daher sehe ich nach der Action am River noch ein paar Valuebets auf meiner Seite. Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass Villain einen leichten Nutadvantage hat mit AA & JJ und wir möglichst keinen XR von ihm kassieren wollen.

Antwort
Zitat
tylerpi

also aller ehren wert das du hier über die theorie nachdenkst. aber hier bettet ein nl5 unbalanced fish am turn massiv in 4 leute rein. da sollten bei dir aber sowas von alle alarmglocken angehen.

Antwort
Zitat
tylerpi

und noch ein tip. die scheinst ja durchaus ein gutes verständnis von poker zu haben. such dir eine seite wo du mit rakeback oder deposit bonus eine bankroll aufbauen kannst. ggpoker ist nicht schlagbar wenn du nicht der absolute crusher bist.

Antwort
Zitat