Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

River Sizing

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
263 Ansichten
Bobsapp10
Beigetreten: 19.04.2009

PokerStars - $0.25 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 100 BB
SB: 133.96 BB (VPIP: 28.57, PFR: 23.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 78)
BB: 125.28 BB (VPIP: 17.21, PFR: 12.30, 3Bet Preflop: 2.63, Hands: 247)
UTG: 120.16 BB
MP: 146.76 BB (VPIP: 11.11, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
CO: 190.32 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has T♦ T♥

UTG raises to 2.4 BB, fold, fold, Hero calls 2.4 BB, fold, BB calls 1.4 BB

Flop: (7.6 BB, 3 players) T♠ T♣ 6♦
BB checks, UTG checks, Hero checks

Turn: (7.6 BB, 3 players) 6♣
BB bets 5 BB, UTG calls 5 BB, Hero calls 5 BB

River: (22.6 BB, 3 players) 5♥
BB bets 17 BB, UTG calls 17 BB, Hero raises to 92.6 BB and is all-in, fold, fold

Hero wins 70.28 BB

Etwas worüber ich mir generell noch nicht so sicher bin sind Bet- und Raisesizes auf dem River.
Ich habe hier überlegt ob ich shoven, was etwas größer als ein Potsize Raise wäre, oder nur 50% Potsize raisen soll, was etwa 53 BB gewesen wären.
Da UTG schon auf die Bet vom BB recht lange getankt hatte dachte ich, dass er wahrscheinlich auf jede Size folden wird.
Da BB zwei mal groß reinbettet dachte ich er ist recht polarisiert und habe deshalb geshovt. Allerdings ist das einzige wovon ich Value bekomme ja eine 6, der ich mit der Size die Möglichkeit gebe zu folden.
Wäre 1/2 PS Raise (53 BB) hier richtig gewesen oder noch kleiner?

Antwort
Zitat
2 Antworten
Debtor985
Beigetreten: 31.08.2017

Würds hier einfach minclicken, um irgendwie fishy/bluffy/dumm auszusehen. Das Board lässt halt keine Hands zu, die dich auszahlen, bis auf 66, und die gehen eh drüber. Mit nem minraise kannst du Leute auch mal tilten und sie können hier Monkeyplays auspacken.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Generell musst du dir überlegen, welche Hände in Villains Range sind. Wenn er viele mittelmäßige Bluffcatcher hält, kannst du nicht groß raisen. Wenn er eher polarisiert ist, kannst du größer raisen, weil die Air auch auf kleine Raises foldet, während der starke Teil uU. auch große Raises callt. Darüber hinaus musst du dir noch Gedanken darüber machen wie deine eigene Range aussieht, sofern dein Gegner sich auch Gedanken darüber macht.

In dem konkreten Fall, ist die Frage, was Villain überhaupt callen kann, unabhängig von der Größe. Das läuft auf OP, 76s, A6s und 66 raus, je nachdem wie loose der Kollege unterwegs ist. Die blanke 6 ist nicht wirklich belastbar, Overpairs sowieso nicht, während 66 schon besser performt, abhängig davon wie oft du am River raist. Vermutlich raist du, wie fast jeder, fast nur for value. Dh. Villain wird von einer sehr valuelastigen Range ausgehen und entsprechend dazu geneigt sein zu folden, wenn du zu viel Druck machst. Ich würde sagen, dass deine Hand obv. Tx ist. Du wirst also so oder so sehr viele Folds sehen. Solche Spots sind immer blöd, weil die Gegner kaum starke Hände haben. Es ist also schwer viel Geld rauszuholen. Was gegen manche Gegner klappt, ist sie mit vermeintlichen Trottellines einzulullen. Wenn nix hilft und du trotzdem raisen musst, mach Minraises + 1 oder 2bb. Das gibt Villain gute Pottodds. Mehr kannst du da oft nicht machen.

Was du konkret machen musst, ist, abzuzählen/abzuschätzen/zu raten wieviele Kombos einen kleinen Raise callen können, weiviele einen großen Raise callen können und wie oft der Gegner einfach foldet. Wie oft gewinnst du also den kleinsten Pot (weil Villain 70-80% etc. foldet), wie oft gewinnst du den größeren Pot (EV kleines Raise) und wie oft den größten Pot (EV Allin)? Wo gewinnst du unterm Strich mehr? Das kriegst du sicher ausgerechnet. Probier mal. Ist eine relativ einfache EV-Berechnung bzw. Berechnungen. Üb solche Rechnungen ruhig öfters. Du wärst überrascht, wie oft ein seltener Allin-Call besser für dich ist als ein häufigerer Call eines kleinen Raises bzw. einer kleinen Bet.

Antwort
Zitat