Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SSS] NL100 AKo im BB HU - generelle Frage

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
92 Ansichten

Beschäftige mich jetzt gerade mit Equitiy und wollt mal wissen ob die Rechnung zu dieser Hand richtig ist:

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Hand Converter from HandHistoryConverter.com

Hero (SB) ($19)
BB ($20)
UTG ($63.85)
MP ($20)
CO ($16.20)
Button ($18.50)

Preflop: Hero is SB with A♣, K♦
UTG bets $3, 3 folds, Hero raises to $19 (All-In), 1 fold, UTG calls $16

Flop: ($39) 9♠, 9♦, T♦ (2 players, 1 all-in)

Turn: ($39) 6♥ (2 players, 1 all-in)

River: ($39) 2♥ (2 players, 1 all-in)

Total pot: $39 | Rake: $1.95

Gegner quasi unknown, Stats auf 77 Hände:

35/13/16/75/1,5 (Vpip/Pfr/WTSD/W$SD/AF

Hab mir nun überlegt wie das in einem möglichen Szenario mit der Equity aussieht.

Blinds: 1,5 BB + Villain Raise: 2,5 BB =4 BB
Shove 18,5 BB + Villain Call 18,5 BB = 41 BB (nicht "Rakeberenigt")

Ohne eingerechnete FE (=> wie geht das ohne Stats??) investiere ich 18,5 BB um einen möglichen 41 BB Pot zu gewinnen. Dürfte eine Equity von 45,12% ergeben, oder?
Wenn ich den Equlitor anwerfe dürfte das gegen eine Range von TT+,AQo/s, AK immer noch profitabel sein???
Angenommen ich hätte aussagekräftige Stats mit guter Samplesize, ab welchem PFR Wert muss ich das folden? Hab mir im Equilator den gigantischen Wert von 4,68 (!) ≙ TT+, AQo/s, AKo/s, zusammengebastelt. Hätte gegen diese Range immer noch 49,18%
Und wie das dann mit dem Rake aus?

Fragen über Fragen. Ich bin verwirrt. ?( _grin: Glaube fast ich hab da irgendwas durcheinander gebracht

2 Antworten
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

zu dem "wie geht das ohne stats?"

hast da mehrere näherungsmöglichkeiten. du kannst näherungsweise eine art durchschnittliche fe aller spieler als referenzgrundlage verwenden. vielleicht so 50% in dem fall. um auf der ganz sicheren seite zu sein, kannst du aber auch eine art "worst case"-betrachtung a la sklansky/chubukov vornehmen, bei der du alle hände gegen dich callen lässt, die ausreichend equity zum callen gegen deine konkrete hand haben (in deinem fall AA-22,AK).

zum "equilator anwerfen"
gegen TT+,AQ+ passt es auf jeden fall

zum "ab welchem pfr-wert"
kann man nicht pauschal beantworten, weil es von einigen faktoren abhängt. wenn dein gegner beispielsweise diese 4,68% minraist und AQ folden kann, reicht es schon nicht mehr.
zum anderen kann es gegen pfr 3 schon ein profitabler push sein, wenn man den read hat, dass villain KK+ openlimpt.
generell ist bei openraises von 3bb und mehr die faustformel "mind. 50% equity gegen die positionsbezogene openraisingrange" bei normalem shortstack ausreichend.

ThinkTank80
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

ergänzend vielleicht noch zum rake
da solltest du für die Rechnung einfach 5% vom Gesamtpot abziehen (solange es nicht den rakecap überschreitet)

in deinem Beispiel raised er übrigens 3bb nicht 2,5

am "einfachsten" und sinnvollsten ist wirklich sich ab und an mal hinsetzen und etwas mit den ranges und foldequity, deadmoney rumrechnen
hrilfreich ist auch sich die Formel in exel zu packen dann muss man nicht jedes Mal so viel tippen

Teilen: