...
wenn die 6/5 über ne halbwegs solide samplesize zustande gekommen sind, hat sb hier wohl TT+,AK. 3bet von 6/5 ausm sb ist halt einfach ne rock-range.
interessant wäre die stackgröße von villain. hat er nur ca 50bb, shove ich hier, weil die nit oft genug TT,JJ foldet, um den verlust gegen AA und KK wettzumachen, gegen AK und QQ ist das allin ja "egal".
hat villain 100BB, kannst du leider nur folden. jaja, ak ist premium aber:
die nit foldet TT,JJ und eventuell QQ, AK (supernitty folds im blindbattle, aber 6/5 halt). d.h. du sammelst 2-4 mal den pot preflop mit einer 4bet oder einem push 4,25$ ein und klopfst dir auf die schulter - um dann beim 5. und 6. mal. gegen AA und KK anzutreten, und ev-mässig weit mehr als das zuvor preflop eingesammelte geld abzugeben. daher gesamt ev von 4-bet bzw push gegen die range: negativ bei 100+BB. das verhältnis von 3bet-range und 4bet/push-calling range ist halt das, worauf es in dem spot ankommt.
zweite option: call. auf 2/3 der flop kannst du unimproved folden, auf A oder K high flops kriegst du von TT,JJ,QQ, KK bei A high flop vielleicht noch ne nitty-kleine cbet von villain, ansonsten nix, und wirst hilflos gestackt von AA/KK.
also: gegen 100bb fold gegen die nit range.
vpip ist völlig egal, auf nl25 hocken vpip20 spezialisten rum mit pfr 1. kann man alles nicht verallgemeinern, manche spieler 3betten im sb/bb vs bu und CO openraise auch völlig anders als gegen utg, gegen mp...
wenn du auf stats stehst,lass dir zB vom elephant 3bet-werte für bb anzeigen. aber auch da gilt, ein wenig aufs eigene image oder evtl history zu achten - gegen nits mit 20ats repoppe ich oft any pocket, any suited connector und 3bet wert für bb hab ich glaub ich 6-8% sowas. trotzdem mach ich das gegen bestimmte spieler nur mit QQ+, und ich habe auch manchmal das gefühl, die werden dann zu loose/aggro gegen den resteal, vllt weil sie sehen omg 8%resteal, davon foldet er doch 80% auf 4bet.....
Jup, wichtig ist hier sein 3Bet Wert. Bei 6/5 wird der wohl nicht höher als 2-3% sein und seine Range würde ich auch bei TT+,AK oder AQ+ sehen. Eine 4Bet macht daher keinen Sinn, ich würde hier IP nur callen und vorsichtig Postflop agieren.