Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TPTK vs XR-B-B

5 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
290 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

GG Poker - $0.05 Ante $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 213 BB
BTN: 121.2 BB
SB: 200 BB
BB: 135.2 BB
Hero (UTG): 347.6 BB
UTG+1: 198.2 BB
MP: 199.6 BB
MP+1: 200 BB

8 players post ante of 0.4 BB, SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 4.6 BB) Hero has J♠ A♠

Hero raises to 4 BB, fold, fold, MP+1 calls 4 BB, fold, fold, SB calls 3.6 BB, fold

Flop: (16.2 BB, 3 players) 6♦ 5♠ J♣
SB checks, Hero bets 9.2 BB, fold, SB raises to 35.2 BB, Hero calls 26 BB

Turn: (86.6 BB, 2 players) T♥
SB bets 65 BB, Hero calls 65 BB

River: (216.6 BB, 2 players) 7♥
SB bets 95.4 BB and is all-in, Hero calls 95.4 BB

Spoiler

SB shows 6♥ 6♣ (Three of a Kind, Sixes)
(Pre 51%, Flop 95%, Turn 100%)
Hero shows J♠ A♠ (One Pair, Jacks)
(Pre 49%, Flop 5%, Turn 0%)
SB wins 391.6 BB
Rake paid 15 BB

Wie ich diesen Spot hasse :f_p:. Im Grunde steht hier immer ein Toppair+ einem möglichen Set gegenüber und man hat die Qual der Wahl - overfolden und weiterleben oder callen und ein Zeichen setzen. Gefühlt kann man ihn nicht richtig spielen, ich hab schon alles ausprobiert inkl. Overfold direkt am Flop.

Wie spielt ihr den Spot standardmäßig? Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man in dem Spot lieber ein Toppair oder ein Overpair callen möchte? Mit dem Toppair blockt man in diesem Fall ja zumindest noch JJ und JT. Mit QQ z. B. würde man tendenziell eher noch Bluffs blocken wie Q9s.

Antwort
Zitat
4 Antworten
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Im Prinzip gibts nur eins, was dir da wirklich hilft: Poolanalyse machen - schauen, ob genug geblufft bzw schlechteres "Valuegebettet" wird. Wenn ja, dann kannst sowas downcallen. Wsl aber eher nicht - daher ist es wsl am besten auf dem Limit auf große Sizes (hier sind die Holdings meist noch stärker) alles was kein Monster ist oder zu einem Monster werden kann (mit vielen Outs) zu folden ... und gg kleinere Sizes - so Hände wie du jetzt in dem Spot zumindest am Flop zu callen --> du kannst da ja auf viele Karten nochmals callen.

Aber wie geschrieben: Mach mal eine Poolanalyse - das bringt dir mehr als jede Meinung hier im Handbewertungs-Forum. Jeder spielt unterschiedliche Seiten und unterschiedliche Limits - auf ein paar Seiten resp. Limits wird das Downcallen +EV sein, auf den meisten aber eher nicht.
Außerdem hat jeder selbst ein anderes Image, was auch einen großen Unterschied macht, wie gegen dich gespielt wird.

Kleiner Tipp zur Analyse: Unterscheide zwischen Regs und Recs - und zwischen kleinen und großen Sizings.

Antwort
Zitat

Zu dem Spot, unabhängig von Position und Betsize. (wofür man noch mehr Sample braucht als eh schon), von meiner eigenen sample ggpoker nl10 und nl25 reg und rnc tables gemischt.

srp
oop pfc
xr-b-b

kannst alle bluffcatcher folden.

Und ich denke nicht dass bei den Ante games aggressiver zu geht, sondern eher noch passiver.

---
Noch Paar Worte zu dem Spot, und allgemein:

Ich sehe dass wie Leo und so habe ich es auch "gelernt".

Wenn du in den Spot am River ankommst, frag dich:

- Schlage ich hier Value kombos? Wenn nein, habe ich einen Bluffcatcher, in der theorie macht der bluffcatch +ev wenn der gegner mehr bluffs zu value kombos in seiner betting range hat, passend zu seiner Betsize bzw zu den pot odds die wir bekommen. Beispielsweise bei einer Potsize bet, brauchen wir 33% equity, in der theorie sollte er auch 33% bluffs und 77% value kombos haben. Hat er mehr/weniger bluffs, wird die Lösung zu dem spot sehr leicht.

- ist der Spot over oder underbluffed?
Kann man nie genau sagen, jeder spieler ist anders, was man aber sagen kann ist, dass im schnitt ein spielerprofil bei runout xy bei betsize xy im schnitt zu viel oder zu wenig blufft. Da hilft Massdata, oder auch einfach in "ranges denken".

Wie kommt man nun zu einer Lösung, wenn man keinen Coach / CFP Stable hat, die einen mit allen Lösungen zu allen Riverspots versorgt?

Unterteil in 2 Profile? Fisch oder Reg? High vpip Fisch wird mehr bluffs haben, als ein Reg.

Betsize tells? 50% Potsize bet? Easy zu overbluffen, 150% potsize bet? Schwer genug bluffs zu finden.

Position? Eigentlich nur beim Reg-profil interessant, da ein richtiger Fisch kein Verständniss für Spieltheorie hat. Sind in der Hand EP/MP/CO oder SB cold calls betroffen, sind die Ranges eher tighter von Beginn an, sb vs bb oder bu vs bb situationen sind weitere ranges die dazu einladen am river zu viele bluffkombos zu haben.

Betting Line? Pauschal wissen wir alle das Turn und River raises underbluffed sind, b-b-b aus in position ebenfalls. xr-b-b ebenfalls.

Multiway? Multiway pauschal auch underbluffed.

Runout? Kommen draws an und wurde flop und turn gebettet? Wird es schwer am River mit genug bluffs dazustehen, da die Masse niemals ihre gto-solver-air/pair kombos flop turn river blufft, sondern meist nur value und semi bluffs spielt.

Busted alles? Spielen wir in Positionen mit weiten Ranges? Ist die Betsize <potsize? Kommen wir eher in die Region wo auch Regs pauschal overbluffen.

Das sind alles Faktoren die man miteinfließen lassen sollte zu seiner Entscheidungsfindung.

In deinem Fall:

Bettingline? Underbluffed
Betsize river? Underbluffed
Runout? Underbluffed
Position? SB cold call vs utg und mp call? Tight! Underbluffed
Multiway am Flop? ja! Underbluffed!

Keiner der Punkte deutet auf einen overbluffed spot hin.

Tatsächlich könnte man schon am Flop oder am Turn über einen fold nachdenken. Am Flop spricht für den Call, dass du noch einen Backdoor nutfd hast, ansonsten hast du aber auch nur ein Toppair, vs eine super starke Raising Range. Denkst du der SB findet am Flop genug bluffs wenn er multiway auf das 4fache raist auf einem Board ohne Flushdraws?

Selbst wenn er knapp genug bluffs findet, am Turn wird er auch einen kleinen Anteil aufgeben und seine Value Range weiterbetten, und nun hast du keine Chance mehr ihn auszusucken, du hast einen puren bluffcatcher.

noch ein Edit, weil ich gerade was von Blockern im Eingangpost lese:

IMO sind Blocker auf dem Limit in solchen Spots TOTAL egal.
Der Gegner spielt seine Hand.
Blocker werden interessant wenn die Ranges sehr eng sind und/oder der Gegner auch mit Blocker arbeitet und sich mühe gibt eine balanced betting range zu spielen.
Mir wäre es wichtiger genug suckout potential zu haben, anstatt zu denken, mein "bluffcatcher" am Flop/turn ist nun besser oder schlechter weil er Kombo xy blockt.
Und am River nur zu Fragen ob der spot under oder overbluffed ist. Wenn der Gegnerpool nur 22% bluffs in der Range hat statt 33%, dann hilft dir kein Blocker.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

In der Theorie solltest Du TPTK am Flop noch nicht direkt folden. Und ohne read auf den Gegner würd ich das auch erstmal so machen. Am Turn kommt es dann auf die besize und Karte an: bettet der Gegner groß so wie hier und es kommen zusätzlich draws an hast Du einen klaren fold. Bettet der Gegner groß und der Turn ist eine blank würd ich’s meistens auch weglegen. Eine große bet am Turn kannst Du eigentlich nur gut callen wenn Du selber improvest. Bettet der Gegner den Turn klein würde ich’s entweder callen (wenn das Board am Flop mäßig drawy ist) oder falls am Flop schon viele draws (aber keine straight) möglich waren dann kommt auch ein allin von Deiner Seite durchaus in Frage. Die Idee ist dann den Gegner mit einem Draw das Maximum bezahlen lassen oder ihn zu einem Fold zu zwingen.
Eine weitere Entscheidungshilfe ist natürlich die preflop-Action: ein coldcall aus dem SB von einem guten Spieler gegen Dein UTG-Open ist zb sehr oft ein Pocketpair. Da würde ich dann öfter von einem set ausgehen wenn er checkraist.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

@Superior1712:
Phantastischer Post!

Die Spieler, die 87s oder Q9s haben und durchziehen muss man erst mal finden. In der Praxis ist es eben häufig ein Set und schon eher selten 65s.

Antwort
Zitat
Teilen: