Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TPTK zu aggresiv gespielt? Alternativen?

28 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,635 Ansichten
SpiderZorro
Beigetreten: 02.09.2007
Elite Grinder

Known Players:
MP2: $4,56 - 114 bb
MP3: $4,17 - 104 bb
CO: $3,04 - 76 bb
BU: $3,91 - 98 bb
SB: $4,26 - 107 bb
BB: $7,12 - 178 bb VPIP 20. PFR 18, 319 Hände, AGF 6,0

typische TPTK-Hand, ich bette in Position alle streets 2/3 bettsize

0,02/0,04 No Limit Hold'em (6 Handed)
Hand recorder for this hand:PokerStrategy.com SideKick 1.0.50906.2

Preflop: Hero is MP3 with A♣, J♦
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,04), MP2 folds, Hero raises for $0,16, 2 folds, SB raises for $0,46, BB folds, Hero calls

Flop: ($1,00 - 25 bb) J♠, 8♥, 5♦(2 Players)
SB bets $0,76, Hero calls

Turn: ($2,52 - 63 bb) 7♣(2 Players)
SB bets $1,80, Hero calls

River: ($6,12 - 153 bb) 8♦(2 Players)
SB bets $1,22, Hero bets $1,13, SB gets uncalled back ($0,09)

Hier sehe ich mich (wohl zu spät!!) eindeutig hinten, calle aber meinen Rest-Stack

MEINE FRAGEN:
1) Eindeutig overplayed? (zu 95% 2Pair oder set oder overpair bei Villian)

2) Wäre ein raise am flop (und dann Aufgabe bei "Gegenwehr") eine Alternative?

3) Wie kann man die Hand besser spielen?

Antwort
Zitat
27 Antworten
SpiderZorro Themenstarter
SpiderZorro
Elite Grinder

Danke schonmal für die Antworten!

Call von mir preflop war sicher greenzwertig, sein 3-Bet Wert im SB war 11,8% (34 Hände), damit relativ hoch aber dass habe ich während des Plays garnicht angeschaut!

zu Frage 2: Gemeint ist natürlich Raise am FLOP, habe mich verschrieben, ist inzwischen korrigiert.

Antwort
Zitat

am turn würde ich shippen imo. da er sich ja eh commited hat

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Hallo SpiderZorro,

bevor ich deine Fragen beantworte, bitte ich dich erstmal folgende Fragen zu beantworten:

1) Mit welcher Range siehst du Villain
- Preflop
- am Flop
- am Turn
- am River
so spielen? Bitte komplett mit allen Handkombinationen aufstellen.

2) Bitte deine Equity mit den angenommenen Ranges und dem Pokerstrategy Equilab stoven. Dazu deine Pot-Odds ausrechnen und gucken, ob deine Equity ausreicht.

3) Welche Vor- und Nachteile hätte ein Raise am Flop ggnü. dem Call?

Beim Antworten bitte, wie auch in Zukunft immer:

Gruß,
Tempo

Antwort
Zitat
SpiderZorro
Elite Grinder

Oh je, erstmal Hausaufgaben vor der Lösung! Ist natürlich völlig okay ist ja nur "zu meinem besten".

zu Frage 1) Ranges:

preplop 88+,AJs+,KQs,QJs,JTs,T9s,98s,AKo
flop JJ+,88,AJs,QJs,JTs
turn JJ+,88
river JJ+,88

zu 2)
eigene EQ
preplop 88+,AJs+,KQs,QJs,JTs,T9s,98s,AKo 40 %
flop JJ+,88,AJs,QJs,JTs 27,2 %
turn JJ+,88 7,9 %
river JJ+,88 0 %
-------------------------------------------------------------------------------
Pot odds:
Pot eigener call pot odds benöt. EQ reicht aus?
preflop 0,74 0,58 1,3 : 1 43% ja
flop 1,76 0,76 2,3 : 1 30% nein
turn 4,32 1,80 2,4 : 1 29% nein
river 7,34 1,13 6,5 : 1 13% nein

Oh je, bin schon lange nicht mehr in der Schule gewesen, ich hoffe das paßt!
----------------------------------------------------------------------------------

schwierige Sache, fällt mir recht schwer in auf "genauere" Ranges zu setzen!

---------------------------------------------------------------------------------
Frage 3: Raise am flop gegenüber call?

Vorteil: Bringe bluffs zum ggf. zum folden, schwache Blätter (z. B. TP ohne Topkicker) geben wohl auf, gegen weiteren Druck und Erhöhung kann ich geschmeidig folden.

Nachteil: Isoliere mich gegen starke Hände, repräsentiere eigentlich nur sets (JJ+88+55).

------------------------------------------------------------------------------------
Habe mir Mühe gegeben als alter Recke, ich hoffe das paßt!

Danke schonmal für die Mühen!

Leider etwas schwer zu lesen, gibt wohl keine Tab-Taste???? Sorry!

Antwort
Zitat
SpiderZorro
Elite Grinder

Wollte nur nochmal auf meine Hand aufmerksam machen

(auch wenn meine Berechnungen sicherlich nicht korrekt sein sollten)

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Hallo,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Für längere Handanalysen benötige ich immer etwas mehr Zeit. Dafür bekommst du dann aber auch eine ausführlichere Analyse :)

Also ich finde erstmal deine Prefloprange ziemlich seltsam.

Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
- du gibst Villain eine 6,5% Range. Woher kommt diese Annahme?
- generell werden offsuited Broadways eher ge3bettet als suited Hände. In deiner Range ist es andersrum. Warum 3bettet Villain z.B. QJs, aber nicht AQo?
- Du hast bis auf ein paar hohe SC gar keinen Bluffanteil. Wie kommst du zu dieser Annahme?! Eine standard 3betting-Range ist eigentlich immer polarisiert (d.h. es gibt keinen klaren Valueteil und einen klaren Bluff/Deceptionteil.
- Gerade PP werden sehr gerne (und meisten viel zu viel) gecallt.

Weiter zu den Postflopranges:
WENN Villain Hände wie AJ oder KJ 3bettet, dann sollte er das ausschließlich for Value tuen. D.h. er sollte damit auf jeden Fall auch den Turn betten und eigtl auch den River. Sonst ist der Sinn der value3bet, nämlich Preflop mehr Geld in den Pot zu bekommen um später leichter ai zu kommen komplett verfehlt.
Aber wie bereits erwähnt halte ich deine 3betting-Range ohne nicht für realistisch.
Ansonsten gibst du Villain GAR KEINE Bluffs! Dabei ist eher das Gegenteil der Fall: Am Flop betten die meisten (gerade im 3bet Pot) einfach erstmal alles. Erst recht wird Villain aber Semibluffs, wie T9s betten!

Zu den Vor- und Nachteilen:
Mal ganz abgesehen davon, dass du ja anscheinend gar keine Bluffs in Villains Bettingrange siehst
Was für Vorteile hätte es denn, wenn er seine Bluffs und schlechteren Hände foldet?! Das ist doch so ziemlich das, was wir als allerletztes wollen, denn von seinen schlechteren Händen und Bluffs wollen wir ja VALUE! Und wenn er foldet bekommen wir keinen.
Du hast also schon ganz gut erkannt, dass du dich nur gegen eine bessere Range isolierst. Deshalb kannst du deine "Vorteile" auch in die Nachteilrubrik verschieben :)
Eine kleiner, aber sehr wichtige Anmerkung noch: Wir sollten niemals mit einer Madehand r/f!!! Sprich, WENN du hier AJ raist (und das kann durchaus besser sein), dann machst du das, weil dein Gegner auf sowelche Moves komplett Banane reagiert und z.B. AK darübershovt . Und dann foldest du AJ sicherlich nicht, wenn er schließlich tatsächlich shovt.
Ein sehr, sehr wichtiger Artikel dazu ist dieser hier:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1/

Bevor ich dir nun meine Analyse präsentieren kann wäre es gut, wenn du einmal einen Screenshot von den Stats von Villain hier reinstellen könntest. Insbesondere sind hier 3bet-Werte und Cbetting-Werte wichtig und für eine gute Analyse unbedingt nötig!
Auch wenn die Analyse für dich so anstrengender ist, als einfach eine Antwort zu hören: Mit diesen Rückfragen lernst du doch ungemein mehr, da du dich selbst viel intensiver mit der Hand auseinander setzt und ich bei deiner Analyse einige Fehler aufdecken kann.

Gruß,
Tempo

Antwort
Zitat
SpiderZorro
Elite Grinder

schonmla Danke für die Mühe, laß dir Zeit, ich bin beruflich ohnehin derzeit eingespannt und kann auch nur "verzögert" antworten!

Zu meinen Rangen: Ist das wirklich so dass offsiuted Connectors eher ge 3-bettet werden als suited connectors? War mir neu.

Ich hab ihm halt ´ne recht enge range gegeben gegen meinen Raise aus early-position, ich sehe da schon oft QQ.KK und AA (subjektiver Einfruck!)

Bei den ranges hatte ich nicht an bluffs gedacht, macht wohl auf den niedriger limits (NL2!) wenig aus, ich gehe mal grundsätzlich von einer Value-3-bet aus.

Hier mal die stats von Villian:

Ach ja, den Artikel "raise for info" habe ich mir aufmerksam durchgelesen, wirklich interessant, da habe ich einiges bisher falsch gemacht!

Ich hoffe meine Antwort ist zufriedenstellend un d bin auf deine Analyse gespannt!

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Hallo SpiderZorro,

morgen gibt es eine ausführliche Analyse :)

Bitte in Zukunft immer die Funktion zum Aufmerksam machen nutzen, wenn du noch eine Antwort erwartest! Für uns Handbewerter ist es so um einiges leichter die Threads zu finden mit denen wir uns nochmal beschäftigen müssen.
Sonst kann es auch passieren, dass deine Rückfrage mal übersehen wird...

Gruß,
Tempo

Antwort
Zitat
SpiderZorro
Elite Grinder

Daanke schonmal, habe den richtigen Button zum Aufmerksammachen nicht gefunden! Schönes Wochenende!

Antwort
Zitat
SpiderZorro
Elite Grinder

Würde mich über eine professionelle Handbewertung freuen, habe aber Verständnis dass man auch mal warten muß!

Antwort
Zitat
MrFister
Beigetreten: 10.10.2006
Oldschool Grinder

ich geb dir in aller kürze mal meine unprofessionellen 2cent dazu...

preflop hat der eine 12%, die ist weit und gegen die bist du glaube ich auch vorne (kein equity tool zu hand)

danach ist der flop call pflicht, das sollte klar sein oder? wir können ja gegen so einen schlecht pre callen und dann mit TPTK gegen seine cbet folden...

der turn kommt nun wirklich stark auf seine tendenzen an... es gibt spieler gegen die das ein easy fold ist und welche gegen die das ein easy call/push ist.

das problem ist, dass man nicht so genau sagen kann, wie er 2nd-barrelt und insbesondere nicht, wie er in 3bet pots 2nd barrelt. der allgemeine eindruck von ihm deutet aber am ehesten darauf hin, dass er in der lage ist hier ziemlich viel zu feuern...

demnach geh ich auch broke

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Hallo nochmal,

mir ist privat etwas wichtiges dazwischen gekommen. Normalerweise sollte das bei weitem nicht so lange dauern! Du musst dich also auf gar keinen Fall an so lange Wartezeiten gewöhnen.

Original von SpiderZorro
schonmla Danke für die Mühe, laß dir Zeit, ich bin beruflich ohnehin derzeit eingespannt und kann auch nur "verzögert" antworten!

Zu meinen Rangen: Ist das wirklich so dass offsiuted Connectors eher ge 3-bettet werden als suited connectors? War mir neu.

Hier musst du unterscheiden zwischen SC (z.B. T9s, 54s,...) und Broadways (KQ, QJ, AJ,...).Bei den SC stimme ich dir zu: 76o wird/sollte keiner 3betten. Das ist einfach ein Fold!
Oft wird aber gelehrt Hände wie AJo oder QJo OOP zu 3betten, da die Playbility OOP und ohne Initiative nicht so gut ist, wie bei der jeweiligen suited-Version - sprich die Hand zu "schlecht" zum callen ist. Ich bin aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden kein Fan davon, aber es wird eben oft praktiziert, dass eben suited Broadways OOP gecallt und offsuited Broadways ge3bettet werden. Falls du dich dafür weiter interessiert kannst du im Strategieforum gerne einen Thread dazu aufmachen :)

Ich hab ihm halt ´ne recht enge range gegeben gegen meinen Raise aus early-position, ich sehe da schon oft QQ.KK und AA (subjektiver Einfruck!)

Bei den ranges hatte ich nicht an bluffs gedacht, macht wohl auf den niedriger limits (NL2!) wenig aus, ich gehe mal grundsätzlich von einer Value-3-bet aus.

Bei 10% 3bet hat dein Gegner auf jeden Fall schlechtere Hände bzw Bluffs in der Range (er kann gar nicht 10% "Value3betten" im eigentlichen Sinne, da eine Value3bet impliziert, dass du eine schwächere Range callst). QQ+ AK wären nicht mal 3% und nur weil du aus MP raist kannst du die Range nicht einfach nach subjektivem Eindruck ändern (der ist hier falsch), sondern musst mit dem arbeiten was du hast (hier: Stats).Solange du keine Reads hast, die etwas anderen "beweisen" musst du von den Standardbedingungen ausgehen. Und die sind hier eine polarisierte ~10%Range mit Valuehänden und Bluffs.

Hier mal die stats von Villian:

Ach ja, den Artikel "raise for info" habe ich mir aufmerksam durchgelesen, wirklich interessant, da habe ich einiges bisher falsch gemacht!

Ich hoffe meine Antwort ist zufriedenstellend un d bin auf deine Analyse gespannt!

Eine Prefloprange könnte in etwa so aussehen:
QQ+, AKs, A5s-A2s, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AJo+, KJo+, QJo (10,4%)

Diese Range ist meiner Meinung nach nicht gut (sprich ich würde sie nicht 3betten), allerdings sollte die in diesem Fall so in etwa passen.

Nun hast du drei Möglichkeiten:

- Fold: Scheidet aus gegen so eine große Range!

- Bluff4bet/f: Ist eine Option! Villain muss sehr, sehr viel folden! Gerade mit AJo finde ich eine 4bet nicht schlecht, da du seine starken Kombinationen blockierst (es sind z.B. nur noch drei Combos AA, statt 6 möglich) und du Postflop sehr viel folden musst. Mit AJs kannst du z.B. viel mehr Flops callen, weil du eben einen FD treffen kannst.

- Call: Gefällt mir mit AJs daher auch besser. Allerdings ist es kein Fehler AJo hier zu callen, da Villain viele schlechtere Jx in der Range hat, die du dominierst.

Du hast also gecallt. Nun zum Postflopplay:
Du hittest deinen Traumflop! Das perfekte Board! Villain cbettet und seine Range sieht nun in etwa so aus:

de.pokerstrategy.com
Board: Js8h5d
Equity Win Tie
SB 41.73% 36.83% 4.90% { QQ+, AKs, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, AJo, KJo, QJo }
BB 58.27% 53.37% 4.90% { AcJd }

Durch die ganzen dominierten Jx-Kombinationen haben wir einen sehr leichten Call. Als Bluffs habe ich sogar nur AKs in die Range getan und Draws!
Villains Range sollte sich hier nicht groß geändert haben. 76s kann checken, genau wie 98s und AKs. T9s und 87s haben uns jetzt beat. Jx wird (wahrscheinlich) weiterbarreln. Ich habe hier mal JTs und QJs zum discounten aus der Range genommen:

de.pokerstrategy.com
Board: Js8h5d7c
Equity Win Tie
SB 59.09% 52.51% 6.58% { QQ+, T9s, 87s, AJo, KJo, QJo }
BB 40.91% 34.33% 6.58% { AcJd }

Wir können hier einfach unmöglich folden! Wir haben Villain nichtmal Bluffs in die Range gegeben und haben knapp 41% Equity. Ein Fold wäre auch komplett inkonsequent:
Wir callen Preflop, treffen TPTK im 3bet-Pot und folden dann?! Das passt irgendwie nicht.
Wenn Villain hier wirklich nur bessere Hände bettet, dann ist der Call Preflop nicht gut und wir sollten die Hand lieber als Bluff 4betten!
Das kannst du gerne machen! Aber Call Preflop und dann auf so einem Board zu folden ist einfach nicht gut.

Auch hier gilt wieder: Solange du keine konkreten Reads hast kannst du die Hand Preflop (und dann folglich auch Postflop) callen. Das ist eine einfache und immer wiederkehrende "Regel" im Poker: Wenn du keine konkreten Reads hast, dann musst du dich eben an das "Standardplay" halten.

Gruß,
Tempo

Antwort
Zitat
SpiderZorro
Elite Grinder

Danke für deine ausführliche und seht interessante Analyse!!!

Zusammenfassung:

As played ist´s okay, eine 4-bet-bluff preflop wäre wohl noch einen Ticken besser????

By the way: Bin gegen KK gelaufen und war bei völlig unsicher wie man das spielen kann, folden am flop geht irgendwie garnicht!

Alles Gute aus Schwaben!

Antwort
Zitat
MrFister
Oldschool Grinder

ne keine bluff bet, das kannste mit 98s oder so machen oder mit J4o... aber nicht mit ner hand, die seine range evtl sogar noch dominiert

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Original von SpiderZorro
Danke für deine ausführliche und seht interessante Analyse!!!

Zusammenfassung:

As played ist´s okay, eine 4-bet-bluff preflop wäre wohl noch einen Ticken besser????

By the way: Bin gegen KK gelaufen und war bei völlig unsicher wie man das spielen kann, folden am flop geht irgendwie garnicht!

Alles Gute aus Schwaben!

Ich finde sowohl den Call, als auch die 4bet vetretbar. Mit AJs würde ich wohl immer callen gegen so eine Range. Mit AJo finde ich beides gut. Wenn du Postflop noch nicht so fit bist, dann machst du mit einer 4bet halt weniger Fehler.

Original von MrFister
ne keine bluff bet, das kannste mit 98s oder so machen oder mit J4o... aber nicht mit ner hand, die seine range evtl sogar noch dominiert

?(
kA was du mit k(l)eine Bluffbet meinst...

Gruß,
Tempo

Antwort
Zitat
loreley29
Beigetreten: 07.11.2008
PokerStrategist

fold preflop wäre echt ratsam hier, oder wenn du halt der meinung bist, dass heisst wenn dir die notes sagen dass villian so ein fisch ist dass du ihn preflop beat hast dann halt all in push, aber preflop... wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das du A oder J auf dem flop triffst? und wenn du gut bist, dann bist du auch preflop gut also all in wäre richtig , jedoch denke ich das klar preflop ein fold eigentlich recht einfach ist...

Antwort
Zitat
mikecheck
Beigetreten: 22.09.2006
PokerStrategist

Mahlzeit TempoKamille,
Deine Analyse ist obv ziemlich ausführlich und in sich schlüssig. Ich vermisse jedoch den Bezug zur Posi. Schließlich können wir nicht annehmen, dass Villian seinen sb gegen any posi defenden wird. Denke da wird Villian obv einen geringeren Bluffanteil als in der nun angenommenen Range haben und dieser Aspekt verändert unseren kompletten Gameplan.
In Bezug auf diesen Aspekt liegt wohl mehr value bzw. einen weitaus geringerer Fehleranteil in der Line 4b/f right?

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Original von mikecheck
Mahlzeit TempoKamille,
Deine Analyse ist obv ziemlich ausführlich und in sich schlüssig. Ich vermisse jedoch den Bezug zur Posi. Schließlich können wir nicht annehmen, dass Villian seinen sb gegen any posi defenden wird. Denke da wird Villian obv einen geringeren Bluffanteil als in der nun angenommenen Range haben und dieser Aspekt verändert unseren kompletten Gameplan.
In Bezug auf diesen Aspekt liegt wohl mehr value bzw. einen weitaus geringerer Fehleranteil in der Line 4b/f right?

Hey :)

Ich hatte mich leicht verguckt und bin von COvsSB ausgegangen. Der Rest den du geschrieben hast kann man so abhaken: Dadurch wird sein Bluffanteil (und damit der Anteil der Hände, die wir dominieren) kleiner und der Call wird schlechter -> 4bet/f besser..

Wenn die Range zu tight wird, dann können wir die Hand auch einfach folden. Bei jemanden der overall 10% 3bettet sind wir davon aber weit entfernt!

Antwort
Zitat
MrFister
Oldschool Grinder

Original von TempoKamille

Original von MrFister

?(
kA was du mit k(l)eine Bluffbet meinst...

Gruß,
Tempo

ich meinte damit er soll mit ner halbwegs soliden hand wie AJ lieber "keine bluff 4bet spielen" sondern sie zum callen IP nutzen

Antwort
Zitat
Teilen: