Hallo nochmal,
mir ist privat etwas wichtiges dazwischen gekommen. Normalerweise sollte das bei weitem nicht so lange dauern! Du musst dich also auf gar keinen Fall an so lange Wartezeiten gewöhnen.
Original von SpiderZorro
schonmla Danke für die Mühe, laß dir Zeit, ich bin beruflich ohnehin derzeit eingespannt und kann auch nur "verzögert" antworten!
Zu meinen Rangen: Ist das wirklich so dass offsiuted Connectors eher ge 3-bettet werden als suited connectors? War mir neu.
Hier musst du unterscheiden zwischen SC (z.B. T9s, 54s,...) und Broadways (KQ, QJ, AJ,...).Bei den SC stimme ich dir zu: 76o wird/sollte keiner 3betten. Das ist einfach ein Fold!
Oft wird aber gelehrt Hände wie AJo oder QJo OOP zu 3betten, da die Playbility OOP und ohne Initiative nicht so gut ist, wie bei der jeweiligen suited-Version - sprich die Hand zu "schlecht" zum callen ist. Ich bin aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden kein Fan davon, aber es wird eben oft praktiziert, dass eben suited Broadways OOP gecallt und offsuited Broadways ge3bettet werden. Falls du dich dafür weiter interessiert kannst du im Strategieforum gerne einen Thread dazu aufmachen
Ich hab ihm halt ´ne recht enge range gegeben gegen meinen Raise aus early-position, ich sehe da schon oft QQ.KK und AA (subjektiver Einfruck!)
Bei den ranges hatte ich nicht an bluffs gedacht, macht wohl auf den niedriger limits (NL2!) wenig aus, ich gehe mal grundsätzlich von einer Value-3-bet aus.
Bei 10% 3bet hat dein Gegner auf jeden Fall schlechtere Hände bzw Bluffs in der Range (er kann gar nicht 10% "Value3betten" im eigentlichen Sinne, da eine Value3bet impliziert, dass du eine schwächere Range callst). QQ+ AK wären nicht mal 3% und nur weil du aus MP raist kannst du die Range nicht einfach nach subjektivem Eindruck ändern (der ist hier falsch), sondern musst mit dem arbeiten was du hast (hier: Stats).Solange du keine Reads hast, die etwas anderen "beweisen" musst du von den Standardbedingungen ausgehen. Und die sind hier eine polarisierte ~10%Range mit Valuehänden und Bluffs.
Hier mal die stats von Villian:

Ach ja, den Artikel "raise for info" habe ich mir aufmerksam durchgelesen, wirklich interessant, da habe ich einiges bisher falsch gemacht!
Ich hoffe meine Antwort ist zufriedenstellend un d bin auf deine Analyse gespannt!
Eine Prefloprange könnte in etwa so aussehen:
QQ+, AKs, A5s-A2s, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AJo+, KJo+, QJo (10,4%)
Diese Range ist meiner Meinung nach nicht gut (sprich ich würde sie nicht 3betten), allerdings sollte die in diesem Fall so in etwa passen.
Nun hast du drei Möglichkeiten:
- Fold: Scheidet aus gegen so eine große Range!
- Bluff4bet/f: Ist eine Option! Villain muss sehr, sehr viel folden! Gerade mit AJo finde ich eine 4bet nicht schlecht, da du seine starken Kombinationen blockierst (es sind z.B. nur noch drei Combos AA, statt 6 möglich) und du Postflop sehr viel folden musst. Mit AJs kannst du z.B. viel mehr Flops callen, weil du eben einen FD treffen kannst.
- Call: Gefällt mir mit AJs daher auch besser. Allerdings ist es kein Fehler AJo hier zu callen, da Villain viele schlechtere Jx in der Range hat, die du dominierst.
Du hast also gecallt. Nun zum Postflopplay:
Du hittest deinen Traumflop! Das perfekte Board! Villain cbettet und seine Range sieht nun in etwa so aus:
de.pokerstrategy.com
Board: Js8h5d
Equity Win Tie
SB 41.73% 36.83% 4.90% { QQ+, AKs, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, AJo, KJo, QJo }
BB 58.27% 53.37% 4.90% { AcJd }
Durch die ganzen dominierten Jx-Kombinationen haben wir einen sehr leichten Call. Als Bluffs habe ich sogar nur AKs in die Range getan und Draws!
Villains Range sollte sich hier nicht groß geändert haben. 76s kann checken, genau wie 98s und AKs. T9s und 87s haben uns jetzt beat. Jx wird (wahrscheinlich) weiterbarreln. Ich habe hier mal JTs und QJs zum discounten aus der Range genommen:
de.pokerstrategy.com
Board: Js8h5d7c
Equity Win Tie
SB 59.09% 52.51% 6.58% { QQ+, T9s, 87s, AJo, KJo, QJo }
BB 40.91% 34.33% 6.58% { AcJd }
Wir können hier einfach unmöglich folden! Wir haben Villain nichtmal Bluffs in die Range gegeben und haben knapp 41% Equity. Ein Fold wäre auch komplett inkonsequent:
Wir callen Preflop, treffen TPTK im 3bet-Pot und folden dann?! Das passt irgendwie nicht.
Wenn Villain hier wirklich nur bessere Hände bettet, dann ist der Call Preflop nicht gut und wir sollten die Hand lieber als Bluff 4betten!
Das kannst du gerne machen! Aber Call Preflop und dann auf so einem Board zu folden ist einfach nicht gut.
Auch hier gilt wieder: Solange du keine konkreten Reads hast kannst du die Hand Preflop (und dann folglich auch Postflop) callen. Das ist eine einfache und immer wiederkehrende "Regel" im Poker: Wenn du keine konkreten Reads hast, dann musst du dich eben an das "Standardplay" halten.
Gruß,
Tempo