Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Trap mit AA?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
149 Ansichten
Ithafeer
Beigetreten: 15.08.2006

Gegner: TAG mit 22/18, 6.3 3bet (14% resteal aus dem BB), Cbet flop 71% (bisher 100% im 3bet pot in 3 spots), 1.7 AF auf 300 Hände

Wäre dies ein geeigneter Spot um mit AA zu trappen?
Ich denke er wird hier viel zu oft light 3betten und auf eine 4 bet folden. Durch einen call bekomme ich meistens noch eine Cbet von ihm wenn ich seine Stats anschaue. Unter anderem mehr wenn er einigermaßen stark hittet.

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($50.25)
BB ($63.80)
UTG ($32)
UTG+1 ($50)
CO ($57.45)
Hero ($54.25)

Dealt to Hero A♦ A♥

fold, fold, fold, Hero raises to $1.50, fold, BB raises to $5.50, Hero raises to $13.50, fold

Hero shows A♦ A♥

Hero wins $11.25

8 Antworten
Gh0s7rid3r
Beigetreten: 15.12.2006

Trap ist möglich. Gerade, wenn er viel Trash 3bettet und trotzdem immer Cbettet. Die Samplesize der Stats ist halt noch sehr klein.

Reads History ??

versuch mal call vs 4bet abzuwägen

Ithafeer
Beigetreten: 15.08.2006

pro call: -ich bekomme auf den meisten Boards mindestens noch die Cbet vom Gegner dazu mit den Händen, die er auf eine 4bet foldet
- ich unterrepräsentiere meine Hand und kann dadurch eine schwächere Hand wie z.b. JJ auf einem lowcard board stacken
- ich verschleiere meine 3bet calling range

contra call: -Ich gebe dem Gegner die Chance eine stärkere Hand wie ich zu machen und mich zu stacken
- ich bekomme preflop weniger Geld in den Pot falls er doch eine starke Hand hält

Original von Ithafeer
pro call: -ich bekomme auf den meisten Boards mindestens noch die Cbet vom Gegner dazu mit den Händen, die er auf eine 4bet foldet
- ich unterrepräsentiere meine Hand und kann dadurch eine schwächere Hand wie z.b. JJ auf einem lowcard board stacken
- ich verschleiere meine 3bet calling range

contra call: -Ich gebe dem Gegner die Chance eine stärkere Hand wie ich zu machen und mich zu stacken
- ich bekomme preflop weniger Geld in den Pot falls er doch eine starke Hand hält

Ohne Image is es das beste AA pf einfach reinzubringen. Villian wird zwar seine ganzen Bluffs folden aber die Chance TT JJ KK AK zu stacken is besser als wenn er QQ oder JJ auf Kxx Boards noch foldet. Du hast einfach so ne rießen Equity wenn AA pf reingeht das ich mehr Wert als Ranges zu verschleiern und cbets ein zu kassieren. KK QQ wäre an dieser Stelle ein besserer Call weil wenn du zB QQ pf reinbringst hast du nicht annähernd die Equity wie mit AA.

Huelsi
Beigetreten: 16.10.2008

ich sehe den Sinn nicht darin, warum es Preflop besser sein sollte KK und QQ zu callen und AA nicht. Kannst du das bitte genauer erläutern?

Gerade weil es doch viel schwieriger ist mit AA ausgesuckt zu werden als mit KK/QQ (z.B. gegen Axs), sollte AA doch eher ein Call sein als KK/QQ

Wenns mit AA gegen JJ+AK reingeht pre gehören dir 83% vom Pot
Wenns mit QQ gegen JJ+AK reingeht pre gehören dir nur noch 47% vom Pot

wenn du mit AA nur callest und es verpasst JJ QQ KK AK zu stacken weil eine Overcard auftaucht oder bei AK kein Ass oder King kommt verlierst du das ganze Value was du pf gehabt hättest wenn Ai gegangen wäre. Wenn du aber mit QQ callst und Villian mit seinem AK nichts hittet ist das gut oder wenn du QQ hast, Villian KK und der Flop Axx da kommst du oft zum Sd ohne 100bbs zu zahlen (was du getan hättest wenn du damit pf broke gegangen wärst).

Es hat nur Vorteile AA pre reinzubringen.

Es geht nicht darum dass du mit AA weniger ausgesuckt wirst, es geht darum dass du das ganze Value verlierst wenn du nur callst

Huelsi
Beigetreten: 16.10.2008

Original von Mc8
Wenns mit AA gegen JJ+AK reingeht pre gehören dir 83% vom Pot
Wenns mit QQ gegen JJ+AK reingeht pre gehören dir nur noch 47% vom Pot

Es hat nur Vorteile AA pre reinzubringen.

Danke für die Erläuterung, das ist ja soweit klar.
Du betrachtest hier aber nur einen kleinen Teil seiner Range. Es ist einfach gegen Villain zu spielen, wenn du seine Range auf JJ+AK eingrenzt. Eine 6% Range besteht aber aus noch viel mehr als nur JJ+AK. Und gegen den anderen Teil seiner Range calle ich lieber AA preflop als QQ (unabhängig davon, dass ich beides eigentlich lieber preflop reinbringen will).

Wenn ich weiß, dass der Gegner preflop nur mit JJ+AK AI geht, ist es für mich eine ziemlich einfache Entscheidung. Ich will QQ gegen alle Overcards schützen (AQ+, Axs), was ich mit AA nicht unbedingt bräuchte. Wenn ich 47% Equitiy habe, dann reicht das. Zusammen mit der Foldequity von über 60% (2% spielt er weiter 4% folded er) ist der Push massiv +EV. Ich bezweifle, dass du da Postflop noch mehr rausholen kannst.
AA benötigt viel geringeren Schutz als QQ.

Es geht nicht darum dass du mit AA weniger ausgesuckt wirst, es geht darum dass du das ganze Value verlierst wenn du nur callst

natürlich ist es besser beides Preflop reinzubringen und AA steht natürlich besser da als QQ dann. Aber wenn wir ab und zu mal callen im Bu gegen BB, dann call ich lieber AA als QQ.

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden wie ich das meine.

Das Geld was du gewinnst wenn du gegen JJ+ AK pf Ai kommst (auch wenn Villian alles andere foldet) holst du niemal rein durch deine Flatcalls

und da du ja mit großen Pairs balancen musst nimm lieber KK. (irgendwie sind wir zu stark zu QQ abgedriftet). Wenn die Leute sehen dass du KK flattest denken die automatisch du machst das auch mit AA.

Da du blancen musst flatte eher KK und 4bete eher AA, denn AA pf Ai heißt einfach nur $$$$$ und wenn dann die Leute noch sehen dass du mit KK/QQ callst callen sie deine 4bets noch leichter wass heißt noch mehr $$$$$ mit deinen Rockets (mit QQ haste dann auch mehr value wenn er leichter Ai geht aber nicht so extrem weil deine EQ gegen AK AQ AJ Ax 99+ nicht so gut ist wie mit AA)

Du kannst auch AA pf callen und QQ vier beten ist sicher auch plusev aber halt um einiges weniger