Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TT oop gegen 3bet, generelle Überlegungen

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
211 Ansichten
Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

Full Tilt - $0.10 NL RUSH (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 3

BTN: $11.12
SB: $17.66
BB: $10.10
UTG: $10.05
MP: $17.76
Hero (CO): $11.89

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: ($0.15) Hero has T♣ T♦

fold, fold, Hero raises to $0.30, BTN raises to $0.80, fold, fold, fold

Nun geht es mir darum gegen TAGs für solche Spots Überlegungen zu machen, die darin bestehen Alternativen zu obigem Fold zu finden.

Mein großes Problem bei einem Call ist halt das Postflopspiel, das meist in einem c/call und selten in einem c/r endet. Da hab ich insgesamt das Gefühl, dass ich kaum Value von schlechterem bekomme, was nicht darin liegt, dass er das da nie hat, sondern das ich nicht die Spots zu betten finde und sie oft für b/f "zu schade" finde. Allgemeiner verliere ich also oft kleine Pots durch c/f am Flop oder gewinne kleine, wenn ich eine Barrel calle und er sich dann entscheidet seinen Crap downzuchecken. Aber ich gewinne zu selten große Pötte gegen seine marginalen Hände oder durch c/calldown (bluffinduce), da ich dann meist keine 3 streets postflop calle.

Andere Alternative wäre halt 4bet/call, aber das ist gegen Unknown sicher overplayed. Wie loose müssen Tags sein, dass man anfangen kann AQ & TT, JJ zu 4bet/callen? Meine Valuerange zum 4betten besteht da eigentlich nur aus QQ+, AK und das call ich (ip) manchmal auch nur auf eine 3bet.

Dazu sei gesagt, dass ich etwa 23/20 spiele, 10% 3bet, 80% fold to 3bet , 5% 4bet und 60% fold to 4bet.

Antwort
Zitat
7 Antworten
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Wenn V mit QQ+, AK 3bet/jam spielt, brauchst du mit deiner 4bet ~ 69% FE, was bedeutet er müsste ~ 8,30% 3betten - dann kannst BE mit TT 4bet/callen.

Kannst dir dazu mal das Excelsheet von Remoh besorgen, da kannst verschiedene Szenarien durchrechnen.

Allgemein ists halt schwer OOP ohne Initiative in 3b pots +EV zu spielen, deswegen wird grundsätzlich davon abgeraten 3b's OOP zu callen. Kann in Ausnahmespots sicher dennoch sinnvoll sein, aber dazu müsste man schon die gegnerische Range und seine postflop Tendenzen relativ genau kennen.

Ich handhabe das im Moment so, dass ich meine brokerange ggf. erweiter und mit bluff4bets auffülle. Musst dann halt nur auf deine value/bluff-ratio achten. Komplett gegen unknown hab ich erstmal kein Problem sehr tight zu spielen, immerhin gibts keinen Grund anzunehmen das er vs unknown einfach loose 3bettet

Antwort
Zitat
Infreed42 Themenstarter
Infreed42
Elite Grinder

Auch ein sehr guter Post und danke für teh math! 70% FE sollte man hier in vielen Fällen schon haben. Werd veruschen mein Spiel langsam anzupassen und in den passenden Spots sowohl meine 4bet/broke als auch meine 4betbluff range zu erweitern.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Infreed42,

TAG ist nicht gleich TAG, weshalb man diesen Spot hier nicht pauschalisieren kann. Ohne Reads oder History ist es aufgrund der Position preflop einfach ein Fold.

Sollte er hingegen am BU viel 3betten und im rr-Pot sehr viel cbetten, um den Turn oft aufzugeben, ist es preflop immer ein Call.

Wäre dein 4bet-Wert höher und er in der Lage auch Crap zu shoven, wäre es immer 4b/br.

Es kommt auf sehr viele verschiedene Parameter an.

Ich finde es aber sehr gut, dass du dir Gedanken zu solchen Spots machst!

nleeson

PS: Du foldest viel zu viel auf 3bets und ich würde dich mit any2 IP 3betten, wahrscheinlich auch aus den Blinds heraus.

Antwort
Zitat
Infreed42 Themenstarter
Infreed42
Elite Grinder

Original von nleeson111
Hallo Infreed42,

TAG ist nicht gleich TAG, weshalb man diesen Spot hier nicht pauschalisieren kann. Ohne Reads oder History ist es aufgrund der Position preflop einfach ein Fold.

Sollte er hingegen am BU viel 3betten und im rr-Pot sehr viel cbetten, um den Turn oft aufzugeben, ist es preflop immer ein Call.

Wäre dein 4bet-Wert höher und er in der Lage auch Crap zu shoven, wäre es immer 4b/br.

Es kommt auf sehr viele verschiedene Parameter an.

Ich finde es aber sehr gut, dass du dir Gedanken zu solchen Spots machst!

nleeson

PS: Du foldest viel zu viel auf 3bets und ich würde dich mit any2 IP 3betten, wahrscheinlich auch aus den Blinds heraus.

Erstmal Danke für deine Mühe! Den TAG hab' ich bewusst so stehen lassen, um genau die unterschiedlichen Spielweisen zu thematisieren.

Das Problem, das bei rr-pots oop meist besteht ist ja, dass man die Postfloptendenzen gut einschätzen können muss. Und das fällt mir insbesondere auf Rush sehr schwer.

Zu den 3Bet-Folds. Ich glaube, dass es etwas weniger tight ist als es aussieht. Ich mach tighte Folds gegen Nits und versuche IP meine Range auf ein vernünftigem Maß aufzuloosen. OOP folde ich tatsächlich recht viel auf 3bets. Experementiere im Moment mit einem 4bet or fold Ansatz, weil das Postflop oop eben so hart suckt.

Was hast du denn für eine 3bet/calling bzw. 4bet-range, wenn du bei BU open ge3bettet wirst von jemandem, der sagen wir mal aus den Blinds 10% 3bet hat?

Bei mir wär das als default sowas wie 99+, KJs+ , KQo+, AT+

wie 4bettest du ip? Versuche da nämlich derzeit in vielen Spots eher zu callen. Ich weiß, ist alles sehr Allgemein, aber vielleicht fällt dir ja trotzdem was ein. :)

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Ich folde am BU gegen 3bets nur 50%, 4bette ca. 9% und den Rest calle ich IP einfach. Allerdings sollte man da schon postflop sicher sein und ein paar Reads haben. Zum Beispiel cbetten die Spieler auf dem Limit viel zu viel und das kann man gerade in rr-Pots super exploiten.
Ich openraise am BU übrigens 55%. Kannst dir ja ausrechnen, was ich da für Käse drin habe

Zu Deinen Gedanken der Bluff4bets oop:
Suche dir die Spieler aus, die IP viel 3betten und dann viel auf 4bets folden, die kannst du dann mit deinem crapy Hands bluff4betten.

4bets sind halt am BU gegen die Blinds gut mit Cardremovel KX, AX und gegen Spieler, die sehr viel 3betten.
Grundsätzlich würde ich an Bluff4bets nur IP arbeiten und die Spots oop erstmal weglassen. Du kannst ja oop einfach darauf achten, ob Spieler behind sizuen, die viel 3betten und dann dementsprechend tigher openraisen. Ist ja keine Schande ;)

Bei weiteren Rückfragen bitte keine falsche Scheu.

nleeson

Antwort
Zitat
Infreed42 Themenstarter
Infreed42
Elite Grinder

Original von nleeson111
Ich folde am BU gegen 3bets nur 50%, 4bette ca. 9% und den Rest calle ich IP einfach. Allerdings sollte man da schon postflop sicher sein und ein paar Reads haben. Zum Beispiel cbetten die Spieler auf dem Limit viel zu viel und das kann man gerade in rr-Pots super exploiten.
Ich openraise am BU übrigens 55%. Kannst dir ja ausrechnen, was ich da für Käse drin habe

Zu Deinen Gedanken der Bluff4bets oop:
Suche dir die Spieler aus, die IP viel 3betten und dann viel auf 4bets folden, die kannst du dann mit deinem crapy Hands bluff4betten.

4bets sind halt am BU gegen die Blinds gut mit Cardremovel KX, AX und gegen Spieler, die sehr viel 3betten.
Grundsätzlich würde ich an Bluff4bets nur IP arbeiten und die Spots oop erstmal weglassen. Du kannst ja oop einfach darauf achten, ob Spieler behind sizuen, die viel 3betten und dann dementsprechend tigher openraisen. Ist ja keine Schande ;)

Bei weiteren Rückfragen bitte keine falsche Scheu.

nleeson

Sehr feine Antwort & wirkliche spannender Insight mit der riesigen 3bet-Callingrange. :) Das viele in 3bet-pots viel zu statisch spielen ist mir auch aufgefallen. Allerdings hab' ich das bisher nicht ausreichend exploitet. Werd' mal versuchen mehr in 3betpots zu floaten und vllt auch zu bluffraisen. Jenachdem wie das klappt gibts dann auch sicher nochmal ne Hand dazu von mir. ^^

Antwort
Zitat
Infreed42 Themenstarter
Infreed42
Elite Grinder

Nochmal als Update: Hab heute hart gegrinded und deine Ratschläge eingebracht. Trotz 4-Tabling Rush 27/24 gespielt und am BU quasi any two geopend. Auch viel ge3bettet und ge4bettet (jeweils etwa 10%). Nach 5,5 k Hands ist für heute Schluss. Werd' morgen mal schauen, was so spannendes dabei ist. _love:

Mein 3bet-Fold-Wert ist immerhin nur bei 75%. Schonmal ein Anfang. Hab halt IP margianle Calls gemacht, wenn ich gesehen habe, dass die Leute nicht 2nd-barreln und dann viel gefloatet. Hat auch gut funktioniert. In 3bet-Pots wird wirklich so oft Hit or fold bzw. sehr ABC und nur im Bezug auf die eigene Hand gespielt.

Antwort
Zitat
Teilen: