Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Turned 2nd Nutflush Multiway

6 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
239 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

GG Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 102.5 BB
SB: 101.6 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 47.1 BB
MP: 48.7 BB
CO: 105.9 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ 5♣

UTG raises to 2 BB, fold, fold, BTN calls 2 BB, fold, Hero calls 1 BB

Flop: (6.5 BB, 3 players) J♣ J♥ 2♣
Hero checks, UTG bets 2.2 BB, BTN calls 2.2 BB, Hero calls 2.2 BB

Turn: (13.1 BB, 3 players) 8♣
Hero bets 4 BB, UTG raises to 42.9 BB and is all-in, BTN calls 42.9 BB, Hero ?

Beide Villains sind Fische. Am Turn mag ich mittlerweile einen größeren Lead lieber. Gegen einen würde ich das All-in auf jeden offcallen, aber reicht es auch gegen 2? Ich denke, dass BTN am Flop Trips durchaus slow gespielt haben könnte und sich am Turn nicht trennen kann. Allerdings ist seine Range auch mit ein paar Nutflushs und some FHs (22/88) geschützt. Gegen Reg-Profile würde ich auf jeden Fall eher einen Fold finden, aber gegen 2 Fische?

Antwort
Zitat
5 Antworten
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Also beim Spieler am BU bin ich der Meinung, dass er hier eher :Jx: hat, weil er einen Flush sicherlich pushen würde.

Für den Spieler UTG bleibt dann eigentlich nur noch A♣:Q♣: oder A♣:T♣: oder :8x: :8x: oder :2x: :2x:
Ausnahme kann hier noch A♣::Ax: , was er jetzt overplayed, aber er ist ja auch ein Fisch.

Also ich muss da schon sehr überzeugt sein, dass UTG da gegen 2 Spieler blufft, um zu callen.
Und auch, wenn er es dieses Mal nicht gehabt haben sollte, so hat er es doch deutlich häufiger, als er es nicht hat.

Unabhängig davon gewinnst du die Hand auch nicht immer, selbst wenn du bei einem Call vorne liegst.
Gegen A♣::Ax: und :Jx: :Tx: hast du z. B. "nur" 57,14%.
Liegst du aber falsch, dann hast du 0% Equity.

Demnach kann ein Fold hier kaum großartig falsch sein.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Ich jamme hier den turn. Selbst gegen solide Gegner können wir gg Jx und schlechteren fd spielen.

Da beide aber nicht solide sind und einer nur 47 bb hat, kommt man da mMn niemals raus. Selbst wenn UTG nen FH hat, spielen wir immer noch einen größeren pot vs Bu und machen Gewinn. Hat Bu nen Fh ist es halt Pech.

Den turn, wenn man leaded, würde ich größer leaded. Call turn nach dem overcall von bu mag ich auch nicht. Es können einige unschöne Karten am river kommen und oop am river zu c/f vs bu wäre schon schwierig. Fraglich wäre dann, ob Bu in nen protected pot bluffen könnte.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von TyCobb
Ich jamme hier den turn. Selbst gegen solide Gegner können wir gg Jx und schlechteren fd spielen.

Da beide aber nicht solide sind und einer nur 47 bb hat, kommt man da mMn niemals raus. Selbst wenn UTG nen FH hat, spielen wir immer noch einen größeren pot vs Bu und machen Gewinn. Hat Bu nen Fh ist es halt Pech.

Den turn, wenn man leaded, würde ich größer leaded. Call turn nach dem overcall von bu mag ich auch nicht. Es können einige unschöne Karten am river kommen und oop am river zu c/f vs bu wäre schon schwierig. Fraglich wäre dann, ob Bu in nen protected pot bluffen könnte.

Mathe 6 oder Deutsch 6 (darfst du dir aussuchen)

Mathe, Teil 1
Der Main Pot ist 141,8 BB, der Side Pot wäre 105,8 BB (beides vor Rake, weil nicht relevant)
Der Side Pot ist demnach nicht der größere Pot

Deutsch
Oder meintest du, dass du noch einen großen Side Pot spielst, weil über 100 BB (vor Rake)

Mathe, Teil 2
Nein, wir verdienen kein Geld, wenn UTG bereits ein FH hat. Wir investieren und verlieren erst einmal weitere 38,9 BB, die wir nicht wieder bekommen.

Der mögliche Side Pot beträgt 105,8 BB. Nach Abzug von "nur" 5% (sind es nicht 6% für Spieler aus D?) verbleiben noch 100,51 BB.
Sollte der BU hier mit einem :Jx: sitzen, dann hat er noch 8 Outs, also 18,18% Equity.
100,51 x 81,82 (unsere Equity vs :Jx: ) = 82,24 BB - 52,9 BB (unser Einsatz) = 29,34 BB Gewinn

38,9 BB > 29,34 BB

Demnach kann der Push in dem von dir beschrieben Szenario niemals profitabel sein!

Meine Berechnung vom Rake mag hier nicht exakt sein, aber diese Ungenauigkeit verändert das Ergebnis nicht entscheidend.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Ramon alte Sense. Keine Ahnung, warum Du es nicht schaffst, ne halbwegs höfliche Antwort zu geben, aber ich habe weder Deinen Post noch Dich geflamed. Ich schätze mal es sollte klar sein, was ich mit meinem Post gemeint habe. Deine nitpickerei ist nen bischen öde.

Und wenn man dann noch klugscheißt und daneben liegt wirds peinlich.

Der Mainpot ist 42,9x3bb + 13.1bb: 141,8bb. Kannst auch gerne 47,1bb, das ist der Startstack von UTG nehmen und den mit 3 mulitplizieren. Dann nimmst Du den SB dazu, dann kommst Du auch auf 141,8bb. Keine Ahnung wie Du auf 135,2bb kommst.

Der sidepot wäre, wie Du schreibt,105,8bb.

Deine Rechnung passt halt, wenn er nur Jx hat, wovon ich bei nem nicht so gut Spieler nicht ausgehen. Er kann zB nen schlechteren Flush haben, was die ganze Berechnung krumm macht.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

1.a. Ja. ich habe mich verrechnet. Peinlich!

1.b. Es ist aber irrelevant, weil der Main Pot damit immer noch (und jetzt sogar noch deutlicher) größer ist, als der Side Pot, den du als größer bezeichnest.

2. Wie viele Combos von schlechteren Flushes gibt es denn hier deiner Meinung nach?
QT, T9, 76 und sonst?

Und wie viele bessere Combos und FH?
AT, A9, A7, A6, A4, A3

Ums ganz einfach zu machen lasse ich AQ (weil er das pre raisen kann und die FHs J8, 88 und 22 mal weg)
Dafür lasse ich die beiden möglichen One Gapper (Q9, 97) auf der anderen Seite weg, weil imo unwahrscheinlich.

Es gäbe denn 6x den Fall, dass wir alles (weitere 38,9 + 52,9 = 91,8) verlieren.

Dem entgegen stehen 3 Combos, wo wir den Main Pot immer noch verlieren und nur den Side Pot gewinnen.
100,51 BB - 52,9 BB = 47,61 BB (bei meiner Annahme mit 5% Rake)

Du riskierst also 91,8 BB, um in 33% der Fälle (insgesamt 9 Flush Combos, von denen wir nur 3 schlagen) 47,61 BB zu gewinnen.
(die beiden Outs von T9s vernachlässige ich hier)

Besser wird deine Rechnung dadurch nicht. Es sei denn du "erfindest" jetzt noch einige Flush Combos für den Fisch am BU.

Du kannst das von vorne bis hinten durchrechnen, wie du lustig bist, nur wirst du dabei nie auf eine Lösung kommen, die einen Push in diesem Spot profitabel macht.

Du verlierst immer 38,9 BB und gewinnst manchmal 47,61 BB!

Übrigens habe ich in diesem Beispiel auch den Fall weggelassen, dass der BU versehentlich doch folded. Dann verlieren wir ebenfalls immer noch weitere 38,9 BB.

Edit: Nur noch einmal zur Verdeutlichung.
Wir riskieren 91,8 BB und können nur 8,71 BB (47,61 - 39,8) gewinnen.
Demnach müssen wir den Side Pot in mindestens 91,32% der Fälle gewinnen, um BE zu sein.

Sollte so stimmen, oder?

Antwort
Zitat
Teilen: